DDR4 ECC 3200 / 3600 Workstation letztes bisschen Performance evtl. Timings optimieren Kaufberatung

Big Ed

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.005
DDR4 ECC 3200 / 3600 Workstation letztes bisschen Performance evtl. Timings optimieren Kaufberatung Sweet Spot finden
reg. ECC nicht möglich (leider)


Hallo CB-Community

für meine Workstation/ Dual VM Gaming / Baremetal Gaming suche ich einen Sweet Spot für 128/ 256 Gb RAM.
Entewder Standard Timings mit ECC und 3200 MHz oder es gibt von Mushkin ECC RAM OC mit 3200/ 3600 MHz und besseren Timings.
Ich bin am überlegen ob Standard ECC oder aber den OC ECC RAM und dort die Timingse manuell nachzusteuern und anpassen um die beste Performance zu erzielen. ECC weil ich noch ein ZFS mit aufsetze und allg. die Zuverlässigkeit wichtig ist.

Bisher gibt es die standard ECC in verschiedenen Layouts 2Rx4 single double usw. den OC ECC RAM nur single.
Was ist oder Wäre das Optimum?

Mit Standard ECC kann ich 32 GB Module verbauen, verdoppele den Arbeitsspeicher oder eben nur 4 Module bei gleichem RAM
Mit OC Module kann ich nur 16 GB Module verbauen und habe 128 GB Arbeitsspeicher in Vollbestückung.

Es sollen z.B. zwei Gaming VMs (vielleicht auch 3 als max. Ausbau) gleichzeitig laufen, oder virutalisieren mit Proxmox reine Spielwiese wie GOAD v2 auf Git und ähnliche Dinge, Microsoft Umgebungen nachbauen -> Fortbildung, bisschen vmware ESXi als Standalone mit einer SSD um die Version 8 mittlerweile kennenzulernen.
und baremaetall Gaming mit Win 11 und Win 10 bis ich mich für ein baremetal Windows entschieden habe.

Grob Planung Kapazität virztualisieren:

ZFS x2 a 4 TB -> 4x1GB Ram x2 +4GB +x was übrig bleiben könnte
GOAD v2 6Server a 4GB / 8GB min. 24 GB RAM besser 48 GB (VMs laufen fluffiger)
Windows vm a 24 GB je Maschine -> aktuell sind es aber nur 2

128 GB Arbeitsspeicher optimum
-12 GB ZFS
  • 48 GB GOAD V2
  • 4 GB Host
  • 2x 24 GB Gaming vm
------------------
40 GB RAM frei (3. Gaming VM möglich)

CPU Kerne:
Host: 32 /64 HT Kerne
Gaming VM: 2x8 -> 16 evtl. mehr 2x16 oder 3x8
Goad: 6x2 / 6x4 -> 12/24
-------------------------------
28-56 (HT) Kerne verplant

Specs: Win 11 & Win 10 mit proxmox PVE 7.4 als tripple Boot und ESXi 8 auf USB Stick optional (testen mit einer Fetplatte)
Motherboard Gigabyte Designare TRX40 Ver.:1.1
CPU AMD Threadripper 3970X
RAM ? aktuell übergangsweise DDR 4 3200 MHz Corsair 2x 16GB alte RAM ist defekt war noch ohne ECC
Mushkin 3200 ECC OC
Mushkin ECC 3600 OC
Standard Dual Rank ECC 3200


Festplatten - 14 Stück
6x nvme davon 4x nvme Samsung als ZFS RaidZ1 / Raid10
2x SSD
6x HDD davon 4x 2TB Seagta HDD als ZFS RaidZ1 oder Raid10
Grafikkarte Nvidia RTX 3080 Ti und Radeon 5500 XT

Wie man an der Kapazitätsplanung sieht, müsste ich mit 128GB Arbeitsspeicher schon reichen und hätte aber Vollsaubau dann 8 Riegel im OC ECC Modus single Rank DDR4, verglichen mit 256 GB ECC RAM Dual Rank schon mehr Puffer, aber eben evtl. Performance Verluste oder sonstige Vorteile mit mehr RAM-Kapazität VS höherer Takt und schärfere Timings.
Die Standard ECC RAM sind dann wieder Dual Rank und es würden auch 4x 32 GB Module reichen, müsste nicht den Vollasubau anstreben.

Ist es besser mehr Arbeitsspeicher im Vollausbau 256 GB mit 8 Modulen zu haben?
Lieber sparsamer mit dem Arbeitsspeicher umgehen und der ganzen Umgebung und dafür im Vollasubau den perfomanteren RAM OC spendieren?

Es sind schon deutliche Unterschiede, zwischen RAM Standard 3200 MHz und CL 22 Timings und den besseren Timings bei 3200/ 3600 MHz
Wie wirkt sich der RAM selber aus mit Dual Rank vs single Rank aus und das noch im Vergleich Vollausbau also 4 zu 8 RAM Modulen?

Ist es mit diesem Vollausbau 8 VS 4 Riegel vernachlässigbar und Single Rank VS Dual Rank spielt auch keine so grße Rolle?
Ist nachher die OC Performance allg, immer perfomanter mit 8 Modulen?

Wie finde ich da die richtige Kombination? Die beste Performance?
Und last but not least, der OC RAM könnte noch etwas schärfer bei den Timings angepasst werden, evtl auch OC MHz Spielraum? Um das letzte bisschen Performance zu holen?



Danke schon mal im Voraus allen die Mithelfen.
Ride On
 
ECC auf Threadripper ist so ne Sache, im Dschungel von ECC, unbuffered, registered, buffered...
Und dann noch an der Performance rumdoktorn wenn man ne alte Zen2 Basis hat?
Worauf ich hinaus will, jegliche Diskussion um Performance auf Zen2 Basis ist irgendwie sinnlos, weils im Alltag immer abstinken wird gegen aktuelle Plattformen.
Selbst Multicore liegen 7950X und 13900K fast gleichauf.

Intel wird bald mit neuen Xeon WS um die Ecke kommen:
https://www.computerbase.de/2023-02/intel-xeon-w-3400-w-2400/
Das ist eigentlich die Kombination aus Performance, viel PCI-E und Ram die du haben willst.
 
Guten Morgen, @ruthi91 benötige RAM für den Threadripper 3970x, weill der alte eben abgeraucht ist, war defekt und kein ECC RAM. Wenn ich den RAM OC Beitrag Dual ranked vs. single ranked Ram bei Ryzen oder
Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core oder
RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test: Zen 2 trifft XMP, hohen Takt und optimierte Timings lese und versuche ich für mich das Optimum zu finden.
Denke ich Vollbestückung ja
MHz und CL ahben großen Einfluss und würde zum schnelleren Mushkin 3600 Mhz Speicher gehen und diesen optimierren.
Da bei Dual Rank standard ECC 3200 MHz doch die Latenz zu hoch ist, dadurch die Performance schlechter wäre.

Da dieses Setup noch einige Jahre laufen soll, ist mir neben der Performance auch ein wenig Zuverlässigkeit wichtig und wegen dem ZFS Aufbau auch ECC.
Aktuell tendiere ich zum singel Ranked schnelleren OC RAM bei 3600 Mhz mit den etwas schlechteren Timings als beim OC RAM 3200 MHz.

Und nochmals in ein neues MoBo und CPU investieren inkl. RAM wäre wohl der Threadripper 5975WX möchte ich aktuell noch nicht, es steht die nächste Grafikkartengeneration im Oktober an, sollte diese kommen.

Der olle Threadripper 3970x reicht mir aktuell noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben