Hyperx fury 3200 nur auf 2400 möglich?

st.s

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
281
Hallo zusammen.
Ich baue gerade aus übrig gebliebene Teile einen PC zusammen.
Ist ältere Hardware:
2700x
X370 Gaming Plus (aktuellste BIOS)
Hyperx Fury 3200 mhz
HX432C16FB3K2/16, 16 GB, 2 x 8 ...

Ich weiß das der 2700x nur bis 29.. Mhz ram geschwindkeit freigegeben ist.
Ein Gskill aegis 3200mhz läuft im xmp aber problemlos.

Der Hyperx jedoch geht nur mit 2400 mhz. Xmp geht nicht. Manuel schon Timings 2t 16-18-18-36 bei 1, 35v eingestellt. Auch andere Timings habe ich versucht.
Ich muss zugeben das ich kein Profi mit RAM oc bin und eventuell etwas vergesse.
Habe den RAM auch auf einem b550 steel Legend (5700x) und einem x570s carbon max wifi (5900x) probiert. Hier startet er damit garnicht erst bis in bios (d0 debug wird angezeigt).
Freigegeben ist der RAM auf allen Boards nicht. Auf dem steel legend nur das 2x16gb kit davon.

Liegt es an der Freigabe der Board Hersteller oder könnte es eher an dem RAM selber liegen? Eventuell liegt es ja auch an der Kombi mit AMD?

Für ein paar Tips wäre ich dankbar.
 
Eigentlich wärst du hier mit deinem Anliegen genau richtig aufgehoben:

1690819138638.png


Weil selbst XMP ist OC und da drin hast du tausende an Tipps betr. korrekten Einstellungen.
Und wenn du den Aegis mit 3200 hast laufen lassen, dann kriegst du auch mit dem Fury mindestens 2933MHz hin.
 
st.s schrieb:
Ein Gskill aegis 3200mhz läuft im xmp aber problemlos.
Nur weil das bootet heißt das noch gar nichts, aber das nur nebenbei.

st.s schrieb:
Liegt es an der Freigabe der Board Hersteller
Nein, eher an:
st.s schrieb:
weil:
st.s schrieb:
Hier startet er damit garnicht erst bis in bios (d0 debug wird angezeigt).

Lass mal einen MemTest86 bei DDR4-2400 laufen, vielleicht hilft auch schon eine leicht höhere DRAM Voltage für XMP. Andererseits; wie sieht es denn bei DDR4-2933 aus, wie lange wartest du beim Booten und was sagen die Debug LEDs, wenn du denn welche hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
st.s schrieb:
Liegt es an der Freigabe der Board Hersteller oder könnte es eher an dem RAM selber liegen? Eventuell liegt es ja auch an der Kombi mit AMD?
Das ist keine "Freigabe", sondern nur eine Liste der Tests, die der Hersteller durchgeführt hat.

Klingt für mich jedenfalls nach defektem RAM. Würde da nicht weiter rumprobieren und entweder direkt anderes RAM besorgen oder das versuchen auf Herstellergarantie umzutauschen, wobei schon das Porto beinahe soviel kosten wird wie ein gebrauchtes 2x8GB-Kit...
 
Memtest werde ich mal laufen lassen. Danke für den Tipp.
Xmp habe ich auch mit 1,35v probiert.
Es ist, egal was ich umstelle, immer der gleiche Ablauf. Ich speichere im BIOS, PC geht 2x aus und wieder an. Im BIOS werden die Werte übernommen aber nicht im Windows (CPU-z) hier wird nur 11.. angezeigt also 2400. Der RAM wird im CPU-z aber auf allen 4 Bänken normal angezeigt wenn ich die einzelnen Ramsockel durchgehe.
 
So wie ich das sehe läuft der Speicher einfach nur auf dem JEDEC-Standard:
FACTORY TIMING PARAMETERS
• Default (JEDEC): DDR4-2400 CL17-17-17 @1.2V
• XMP Profile #1: DDR4-3200 CL16-18-18 @1.35V
• XMP Profile #2: DDR4-3000 CL15-17-17 @1.35V

Cunhell
 
Ja 2400 ist der Jedec Standard mit den 17er Timings.
Ich habe gelesen das bis 1,4v "unbedenklich" sind. Werde ich mal ausprobieren. Also einfach das xmp laden mit der angepassten Spannung?
 
st.s schrieb:
Also einfach das xmp laden mit der angepassten Spannung?
Korrekt, aber 1.4V sind im Regelfall nicht nötig, daher einfach auf 1.38V gehen.

Wenn das nicht hilft gehst du mal auf DDR4-2933 bei normalen 1.35V runter. Geht auch das nicht, ist der RAM sehr wahrscheinlich DoA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Alles klar. Ich mache erst den Memtest bei 2400 Jedec Standard und ist da alles Ok probiere ich das xmp mit der Spannung mal aus.

2933 steht auch als xmp zur Verfügung. Soll ich das nehmen oder die Werte Manuel eingeben bei 1,35v?
Ergänzung ()

Bevor ich mich gleich dran setze, macht es einen unterschied für das Ergebnis bei oc ob alle Speicherbänke belegt sind bzw. sollte ich nur 1 Riegel dabei dein haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
OK. Danke
 
Also einen Riegel allein bekomme ich bei 1,38v auf 3200 mhz stabil zum laufen. 2933 bei 1,35v nicht. Da muss ebenfalls 1,38v laufen. Bei 2 Riegel hat es einmal funktioniert bei 1,38v und 3200mhz und dann auf einmal nicht mehr. 2933mhz habe ich dann nochmal versucht und ging auch mehrfach nicht. Memtest habe ich 10 min bei 2400 standard laufen lassen. Keine Fehler. Eventuell liegt es ja an der CPU und die kommt bei 2 oder mehr riegel mit mehr als Jedec Standard nicht klar!?!
 
Zurück
Oben