News DDR4-RAM: G.Skill liefert 128-GB-Kits mit 3.000 MHz Ende Januar

Ich glaube die Orgel muss erst noch erfunden/aufgenommen werden, dass alle pfeifen nicht in 64gb RAM passen
 
Warum wird immer darauf geschlossen, dass wenn jemand es nicht brauchen kann, auch gleich alle Anderen es nicht brauchen können?

Hab mal kurz zusammengerechnet, könnte 160 GB brauchen um meine Work-Umgebung in die RAM-Disk zu verschieben. Hab mal Tests mit einer kleineren Work-Umgebungen auf einer kleineren RAM-Disk gemacht. Der Performancegewinn ist erstaunlich.

Ich schätze mal das in 5 Jahren 256 GB bezahlbar sein werden.
 
Schöne Sache.
Wenns nicht so saumäßíg teuer wäre wäre es eine nette Spielerei.
Da passen ja ganze Spiele rein.^^
 
Das Zeug wird ja immer günstiger.... vor 25 Jahren noch umgerechnet 800,00 € für 32 Mb ausgegeben.... ;)
 
Zur Enthusiast-Plattform mit X99-Chipsatz kompatibel

Leider heißt das nicht nicht automatisch, dass damit jede Haswell-E CPU auch den Speicher in voller Geschwindigkeit (3.000 MHz) ansprechen kann. Das hängt immer noch am in die CPU integrierten Memory-Controller und der ist zum einen nur für 2.133 MHz spezifiziert und zum anderen beim Übertakten doch recht zickig.
 
Was bei der x99 Plattform aber nahezu egal ist, da diese ein Quad Channel Interface hat
 
drago-museweni schrieb:
Sollen die ruhig rausbringen, dann werden die Kits mit 32GB einem hinterhergeworfen

Für meine geplante Aufrüstung bin ich haargenau auf solche 32 GB Kits scharf :D :evillol:

Topic: Der Preis ist zwar noch immer extrem, aber das war es damals beim Erscheinen von DDR3 auch und jetzt wird es einem nachgeworfen :D


Gruß,
Der Doc.
 
Ich hab 4GB RAM und hab nie mehr als 1,5GB davon gebraucht :D

Aber irgendwann wird es soweit sein und wir werden alle 256GB RAM haben. Die Zeit wird kommen, da bin ich mir sicher.
 
Na wartets nur ab, irgendwann kann der Speicher mit 64 bit nicht mehr angesprochen werden :D
(Sind das nicht 16 Petabyte oder so?)

Ich werde beim nächsten Upgrate auf 12 oder vllt. 16 GB gehen. Das reicht dann erstmal wieder ein paar Jahre. Im Moment bekome ich meine 8 GB nur in ganz seltenen Fällen ausgelastet.

Wie viel RAM braucht denn 4k-Videobearbeitung? Werden da sämtliche Dateien erst direkt reingeladen?
 
Ach meno... 256GB wären besser. 😎 Ernsthaft ich bezweifle das dadurch die 32er Kits nachgeworfen werden. Ich könnte genauso 2 Kits mit 4x16 kaufen.. Was den Preis richtig drücken würde wären Module mit 32GB.
 
Mal so interessehalber...die CL ist doch die Zugriffszeit?
Die wird von Generation zu Generation mit dem höheren Takt schlechter.
Bei DDR1 waren das mal CL2, jetzt sinds schon CL14.
Wirkt sich das denn nicht negativ auf die Zugriffszeiten aus, ähnlich wie bei HDDs?
 
Die realen Zugriffszeiten sinken ein wenig.

Die Latenz wird in Takten angegeben und wenn der Takt immer weiter steigt aber rein physikalisch der Zugriff kaum schneller werden kann (Signallaufzeit, minimale Schaltgeschwindigkeit der Transistoren, Zeit um die Zugriffe anzuordnen etc.), steigen die Zahlen eben. Schneller als ein paar Nanosekunden kann man eben nicht auf DRAM zugreifen.
Trotz den immer weiter steigenden Zahlen, wird ein CL-17 Zugriff auf DDR4 immer noch schneller gehen als ein CL-2 Zugriff auf DDR1, der nur mit 400mhz taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
SGS2/3Fanboy schrieb:
Ich meinte damit 2*16GB sollte für 95% der normalen User hier ausreichen. Auch wenn ich nur 24 hab wären 32 doch einfach besser :)

eher 2x4gb, maximal 2x8gb. mehr als 16gb ram brauch ein ottonormalgamer oder hardwarefreak nicht. mehr brauch man nur fürs rendering und anderen sachen
 
schön, dass da wieder was weiter geht =)

und von wegen braucht keiner...
bei videoschnitt mit 1080p braucht mein adobe premiere auch 28GB RAM und da ist noch nicht mal alles im RAM.

und von servern bzw animationen red ich da noch garnicht ^^
 
Zurück
Oben