Deaktivieren der integrierten GPU bei Z690

Dilated83

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
414
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 2x 16gb 3200 cl16
  • Mainboard: MSI MPG Z690 Edge WiFi DDR4
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W 80+ Platinum
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 802
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 Suprim X
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Kein Direktes Problem, ich würde nur gerne wissen wie man auf dem oben genannten mainboard die integrierte GPU des CPUs deaktiviert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe im Bios die Multi Montior Settings ausgeschaltet, hatte aber nur zu Problemen geführt.
 
Silver Server schrieb:
Wenn Du eine Grafikkarte einbaust wird die Interne Grafik automatisch nicht genutzt. Da brauchst Du nichts einstellen. Den Monitor einfach an die Grafikkarte anschließen.
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort!
ja dessen bin ich mir bewusst.

1649586740553.png

sie wird aber hier gelistet, und ich würde sie gerne im bios deaktivieren. das muss ja irgendwie gehen.
 
DuckDuckStop schrieb:
Schließ den Monitor einfach an die 3080 an, die igpu brauchst du nicht separat deaktivieren.
joa habe ich ja :) danke!

bei meinem alten Mainboard/CPU (Z390 Aorus Master/i9 9900k) war sie generell immer deaktiviert
 
Sobald man eine Grafikkarte installiert, bekommt diese in der Regel die Priorität,
aber die iGPU wird erst deaktiviert, wenn man im BIOS Multi Monitor ausschaltet.
Das würde ich dann jedenfalls ausschalten, sodass die iGPU deaktiiviert ist.
 
  • einfach in BIOS gehen
  • dort sofern die normale Ansicht aktiviert ist
  • links auf Settings
  • dann unter Advanced findest die "Intergrated Graphic Configuration"
  • hier stellst du auf "PEG" und deaktivierst "IGD Multi-Monitor"

bin kein Experte für MSI Mainboards, sollte aber so zu deinem Ergebnis führen
 
Er scheint wohl einige Probleme zu haben, wo keine sind.
Wie eben auch in seinem: "UEFI-Fastboot deaktivieren Thread".
Ergänzung ()

Man könnte ja auch mal die Forum-Suche oder Google nutzen,
statt für jede kleine Frage einen Thread zu erstellen.
 
Zurück
Oben