Rox strix z690-F erkennt RAM nicht

meriofe

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i914900k
  • Arbeitsspeicher (RAM)G.skill Flare X5 4x 16 GB je 6000 Mhz
  • Mainboard: … Rog Strix z690-f
  • Netzteil:BE quiet pure Power 12 M 1000 w
  • Gehäuse:NzXt h9 flow
  • Grafikkarte: Asus 4080 super
  • HDD / SSD: Vi3000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): liquid freezer 3 360

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Am Motherboard leuchtet die orangene Lampe für den Ram. Der Bildschirm bleibt schwarz. Lüfter der Grafikarte laufen. Pc fährt wahrscheinlich hoch.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS geupdatet, RAM in unterschiedlichen Slots ausprobiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Lief es denn schon mal? Wo ist der Monitor angeschlossen, auf Mainboard oder GPU?
 
Mach mal nur einen Ram Riegel rein und die Kiste startet.
 
Von Geräusch her lief er schon Mal. Habe ihn aber erst seit gestern. Habe es schon an beiden also CPU und ram angeschlossen und 1 RAM Riegel in alle 4 RAM Halterungen rein getan. Hat beides nicht geklappt.
 
Mach mal ein Bild und hier reinposten. Du hast alles selbst zusammengebaut ?
 
Kann leider nur ein Bild vom Mainboard senden falls es OK ist. Weil der PC schon wieder auseinander gebaut wurde. Und der PC wurde selber zusammengebaut.
 
Hi,

wurde schon ein CMOS Reset per Jumper oder Entnahme der Biosbatterie dgf. ?

Schonmal ohne GPU getestet ? Nur mit der iGPU von der CPU am MB angeschlossen ?
 
Der Pc wurde schon wieder auseinander gebaut, na dann hat sich das hier erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Ja, hört sich so an als ob der TE so schnell aufgegeben hat ;)
 
Würde sage baue den Pc wieder zusammen und versuche den cmos reset. Und danach die Entnahme der Bios batterie. Falls es danach immer noch nicht geht oder ich dabei Hilfe brauche melde ich mich wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Das mit den CMOS Reset hat gelappt. Der Pc funktioniert. Ich bedanke mich für eure Unterstützung.
 
Zurück
Oben