Debian 10 – WINE – vcredist_x86.exe

Hoerli

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
160
Hallo Forum!
Ich bin langsam mit den Google-Seiten am Ende.

Ich versuche gerade auf Debian 10 (In VMware ohne Desktop) WINE zu installieren und darin dann vcredist_x86.exe zum laufen zu bekommen.
WINE scheint ganz normal installiert zu sein und sollte ohne Probleme laufen.
Bei der Installation von VCRedist treten aber dann Fehler auf, die ich einfach nicht weg bekomme.

Ziel ist es, die VU-Server (https://docs.veniceunleashed.net/hosting/setup-linux/) zu installieren.
Aber bei denen im Forum ist auch mehr oder weniger tote Hose im Bereich Linux.


Ich erhalte in der Regel folgenden Fehler bei der Installation:
Code:
root@debian:/tmp# XIO:  fatal IO error 11 (Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar) on X server ":99"
      after 187 requests (185 known processed) with 0 events remaining.
Wenn ich Glück hab, kommen noch ein oder Zwei zeilen mehr dazu.
Code:
root@debian:/tmp# XIO:  fatal IO error 11 (Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar) on X server ":99"
      after 187 requests (185 known processed) with 0 events remaining.
XIO:  fatal IO error 11 (Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar) on X server ":99"
      after 14 requests (14 known processed) with 0 events remaining.

Sind aber soweit für mich absolut nicht aussagekräftig genug, was denn schief läuft.
Ich interpretiere nur, das hier wohl der Desktop fehlt.
Ist ja auch klar, gibt ja keinen.

Ich habe es in zwei Wegen nun versucht, WINE zu installieren.
Code:
$ apt-get install nano iftop htop sudo software-properties-common xvfb unzip gnupg gnupg2 gnupg1 -y
$ sudo dpkg --add-architecture i386
$ sudo apt-add-repository contrib
$ sudo apt-add-repository non-free

$ wget -nc https://dl.winehq.org/wine-builds/winehq.key
$ sudo apt-key add winehq.key
$ echo 'deb https://dl.winehq.org/wine-builds/debian/ buster main' > /tmp/winehq.list
$ sudo cp /tmp/winehq.list /etc/apt/sources.list.d/
$ rm /tmp/winehq.list
$ wget -O- -q https://download.opensuse.org/repositories/Emulators:/Wine:/Debian/Debian_10/Release.key | sudo apt-key add -
$ echo "deb http://download.opensuse.org/repositories/Emulators:/Wine:/Debian/Debian_10 ./" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/wine-obs.list
$ sudo apt update
$ sudo apt install --install-recommends -y winehq-stable
$ sudo apt install wine wine64 wine32 winbind winetricks -y
>> JA
$ sudo apt install libncurses5:i386 libncurses6:i386 -y
$ WINEARCH=win32 wine wineboot
$ cd /tmp
$ wget -nc https://download.microsoft.com/download/5/D/8/5D8C65CB-C849-4025-8E95-C3966CAFD8AE/vcredist_x86.exe
$ xvfb-run wine /tmp/vcredist_x86.exe /q

Code:
$ sudo dpkg --add-architecture i386
$ apt install software-properties-common xvfb gnupg2
$ wget -nc https://dl.winehq.org/wine-builds/winehq.key
$ sudo apt-key add winehq.key
$ sudo nano /etc/apt/sources.list
>> deb https://dl.winehq.org/wine-builds/debian/ buster main
>> deb https://download.opensuse.org/repositories/Emulators:/Wine:/Debian/Debian_10 ./
$ sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys DFA175A75104960E
$ sudo apt update
$ sudo apt install --install-recommends winehq-stable
$ winecfg
$ WINEARCH=win32 wine wineboot
$ cd /tmp
$ wget -nc https://download.microsoft.com/download/5/D/8/5D8C65CB-C849-4025-8E95-C3966CAFD8AE/vcredist_x86.exe
$ xvfb-run wine /tmp/vcredist_x86.exe /q


Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
Habe es jetzt bald 20x versucht, aber kein mal hat es wirklich funktioniert.
Ich habe auch immer frisch von vorne angefangen. (Backup von frischer VM angelegt und immer wieder eingespielt)

Mit Ubuntu 18 (wie auf der Webseite angegeben als Anleitungsbasis) funktioniert es auch nicht.
 
Die Fehlermeldung mit X-Server weist vermutlich darauf hin, dass eben keiner vorhanden ist. Ich bin mir nicht sicher, worauf "in VMWare ohne Desktop" sicht bezieht, vermutlich aber genau darauf: Es gibt keine grafische Oberfläche. vcredist ist das .NET Framework und das benötigt für die Installation eine grafische Oberfläche (eventuell gibt es einen Silent-Install-Mode, das könnte man noch prüfen).
Eine weitere mögliche Lösung könnte auch sein einen X-Client und X-Forwarding per SSH zu verwenden. Über die offene Shell mit X-Forwarding führst du dann die Installation durch.

E: Silent-Install des .NET Frameworks geht so: vcredist_x86.exe /install /quiet /norestart
E2: Ich sehe gerade, dass du den q-Parameter verwendest, der vermutlich ein Alias für /quiet ist. Probier es trotzdem mal, ansonsten muss du wohl einen X-Client und X-Forwarding einsetzen.
 
@kartoffelpü Was denkst du was ich mit dem "Ende der Google-Seiten" gemeint habe ;)
Die Fehler die dort erscheinen, beziehen sich meist alle auf die Desktop-Umgebung.

@burglar225 Ich teste das gleich mal mit den anderen Parametern. /q funktioniert auf Windows-Ebene super dafür.
 
Wichtig wäre noch zu wissen, bei welchem Befehl genau der Fehler auftritt. Ich hatte erst angenommen es sei bei der Installation des .NET Frameworks, allerdings geht das gar nicht so klar aus deinem Text hervor. Bitte prüfe das nochmal.
 
vcredist ungleich NET-Framework.

Leider kann man den Kram nicht einfach entzippen.
 
Upsi, du hast Recht, es ist das Visual C++ Runtime. Das habe ich durcheinandergeworfen, ändert aber ansonsten nichts.
@Hoerli Das hast du aber gelesen in der Installationsanleitung?
If you're running this on a headless environment (i.e. a server with no GUI) you will get a few errors and warnings. You can safely ignore them.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xonical
Hey,

zunächst mal passt die Fehlermeldung nicht wirklich zu der dargestellten Vorgehensweise, weil sie darauf schließen lässt, dass Du das Paket als root installieren wolltest.
Wine als root laufen zu lassen ist aus verschiedenen Gründen schonmal keine gute Idee. Einer ist, dass danach die Berechtigungen des wine-Prefix-Verzeichnisses im Eimer sind (ein Teil gehört root, daher dann Probleme mit Zugriffsrechten).

Nun führst Du wine dort mit xvfb-run aus. Xvfb ist ein Wrapper, um eben auf einem System ohne X ("headless") trotzdem Programme auszuführen, die einen X-Server voraussetzen. Habe das vor Ewigkeiten mal benutzt, funktioniert an sich. Entsprechend mal xvfb-run prüfen, ggf. anders starten etc.

Davon abgesehen könntest Du winetricks nutzen um Dir die Sache mit extra Paketen etwas zu vereinfachen. Da sollte es ein Verb vcrun${version} geben (also bspw. vcrun2015) und Du kannst Dir den manuellen Download des Installers sparen.

HTH,
xpad.c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xonical und burglar225
Da gabs aber sehr schnell ein paar Antworten :D

Um hier etwas Klarheit zu schaffen.
Ich versuche hier vcredist zu installieren. Wine sollte soweit ja drauf sein.

Ich habe das ganze nun als Root und normaler Nutzer versucht. In beiden Varianten endet es bei dem Fehler.
Ein Glück scheint @xpad.c scheinbar jemand zu sein, der das ein oder andere schon damit zu tun hatte, denn ich habe absolut 0 Plan wie ich das fixen sollte und wie ich die Sache angehen soll.
Das mit xvfb-run hab ich von der Webseite. Habe einfach dort die Befehle soweit genutzt, die eben unter Debian funktionieren.

Die Fehlermeldungen die erscheinen können aber irrelevant sind, kommen scheinbar noch nicht einmal.
Mein Problem ist, das ich bei der Installation stecken bleibe. Es geht nicht weiter, ich kann nur mit STRG + C das ganze abbrechen.
 
Hoerli schrieb:
Die Fehlermeldungen die erscheinen können aber irrelevant sind, kommen scheinbar noch nicht einmal.
Mein Problem ist, das ich bei der Installation stecken bleibe. Es geht nicht weiter, ich kann nur mit STRG + C das ganze abbrechen.
Das ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass eine GUI geöffnet werden soll, was aber mangels X-Client nicht funktioniert. Das Fenster läuft also sozusagen ins Leere und das Programm läuft dann natürlich auch nicht weiter.
 
Hey,

was Du versuchst, ist soweit ersichtlich.
Wie gesagt, zunächst mal wine nicht als root starten, oder wenigstens nicht mit einem wine-Prefix, dass einem normalen Nutzer gehört und mit diesem weiter benutzt werden soll. Also insbesondere nicht "probieren, ob es als Admin läuft", nur weil man das unter Windows immer so gerne gesagt bekommt.

Wenn es einfach stehenbleibt, wäre es denkbar, dass eine EULA oder dgl. bestätigt werden muss, was Dir natürlich ohne Anzeige nicht gelingen wird. Probier doch mal den Weg über winetricks, wobei WIMRE das auch nur das Paket zieht und installiert.
Ansonsten über ssh mit X-Forwarding ausführen, damit die Ausgabe auf dem Desktoprechner erscheint.

Viel Erfolg.
xpad.c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xonical
Ich habe es gerade mal mit X-Forwading versucht.
Scheint soweit funktioniert zu haben.
Im Setup wurde zwar nur angezeigt, das ich es Reparieren oder Deinstallieren kann, aber das Reparieren hat scheinbar noch die notwendigen Daten nachgeschoben.
Besten Dank bis hier hin mal.
Ich versuch nun mein Glück mal, einen Server zu installieren.
 
Zurück
Oben