Debian installation - "/ nicht mountbar"

Muchacho-Man

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
26
Nabend,
heute ne Frage zu meinem Debian Server. Nachdem mir meine Datenplatte abgegangen ist, wollte ich mich jetzt daran machen das gute Stück neu aufzusetzen. Allerdings bekomme ich beim installieren nicht über das Partitionieren hinaus.
Denn nach dem Formatieren der Festplatte gibt er mir den Fehler aus dass er "/" nicht mounten kann.
Hab bis jetzt versucht die Partitionstabelle selbst anzulegen, Linux selber eine Tabelle anlegen lassen. Ich habs auf 3 verschiedenen Festplatten versucht (320gb, 250gb und 80gb) aber jeweils das gleiche Ergebniss. Habs dann auch noch mit einer Knoppix installation versucht aber mit einem ähnlichen Ergebniss. Liegt vielleicht ein Hardware defekt vor, den ich übersehe? Die Festplatten werden auch richtig vom Bios erkannt und sind für mich auch korrekt Gejumpert. Eine Windows installation würde allerdings funktionieren was mich irgendwie wieder zu einem Software fehler bringt.

Google hab ich auch schon bemüht allerdings ohne nennenswerte Ergebnisse.
Für nen Tipp wäre ich dankbar...
 
Was für einen Festplattentyp verwendest Du? (PATA, SATA, SCSI, SAS)
Was für eine Debian GNU/Linux Version nutzt Du? (3.1 Woody, 4.0 Etch, testing)

Hast Du einen RAID-Verbund mittels OnBoard RAID-Controller aktiv? (VIA, Promise & Co.)
Dann kann es u. U. zu Deinem Problem führen.


RAID-Verbund lösen, Debian installieren und einen Linux-Softwareraid einrichten.
 
Nein ich verwende keinen Raid. Ich hatte mir wie immer die neuste Netinstall CD von der Debian HP geladen.
Ich habe PATA / IDE Platten und ich hege inzwischen die Vermutung das es an den nicht richtig unterstützten Controller liegt.
 
Und, an welchem Controller sind die Platten angeschlossen?
Ist es ein sogenannter "Fake-Raid" Controller? Also ohne eigene Intelligenz.
Entscheidend ist nicht, ob du tatsächlich ein Raid eingerichtetet hast, sondern ob die Platten daran angeschlossenen sind.
Für manche gibt es einfach keine Treiber für bestimmte Modi.

Schaue in der Treiberübersicht nach, unter:
SATA (Fake Raids)
https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-treiber-uebersicht.339706/
für weitere Infos.
Dies gilt auch wenn du deine IDE Platten am PATA Port angeschlossen hast, ist immer noch der gleiche Controller ohne Treiber.

gruss, limoni
 
Ok die platten sind jeweils an den IDE Controller angebracht, das Mainboard besitzt keine SATA oder RAID Controller und ist vorher gelaufen.
Einen Hardware defekt schließe ich aus weil ich ja ohne Probleme XP installieren kann. Auch habe ich die Kabel getauscht was einen Fehler an der Stelle für mich ausräumt.
Werd morgen mal eine ältere Software version besorgen... meine verbaute Hardware hat auch schon paar tage auf dem Buckel... mal schaun was es wird
 
Welches Mainboard? Welcher Controller? Siehe Handbuch...
 
hmm wenn eimal Debian lief dann ist der Controller ok. Lade mal die normale CD runter. Den rest ziehste dir per apt mal nach. Vllt gehts dann obwohl daran sollte es nicht liegen.
 
Zurück
Oben