Debian LennyBeta und Netgear WPN311

TheCombatWombat

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
39
So da ich nun 2 Tage sehr erfolglos gegoogelt und gebastelt habe wollte ich mal fragen ob hier wer mit der Netgear WPN311 und WPA2 Verschlüsselung inst WLAN kommt.
Ich habe (versucht) wpa_supplicant zu nutzen. Als Treiber hab ich "wired" ausgewählt und die Konfigurationsdateien anhand entsprechender Beispiele angepasst. Wpa_Cli sagt auch ich sei Verbunden mit irgendeiner MAC-Adresse...scheinbar ist das jedoch die WLAN-Karte und nicht der Router ,)
Meine /etc/wpa_supplicant.conf sieht wie folgt aus:
Code:
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
ap_scan=2
fast_reauth=1
network={
ssid="SSID meines WLANS"
#psk="Passwort des WLANS im Klartext"
psk=geniertes Passwort aus wpa_passphrase
scan_ssid=1
key_mgmt=WPA-PSK
proto=WPA RSN
pairwise=CCMP TKIP
group=CCMP TKIP
Zum Testen hab ich erstmal über /sbin/wpa_supplicant -d wired -DD -i wlan0 -c /etc/wpa_supplicant.conf gestartet. Es tut sich viel aber sonst auch nix.
Vielleicht weiss einer weiter :)
Danke
 
ich lese bei dir unter "key_mgmt" folgendes:
key_mgmt=WPA-PSK

PSK? != WPA2

WPA2 = TKIP, oder AES - sofern mir bekannt ? Oo

Irre ich mich da wo?

edit:
desweiteren würden in der zukunft noch mehr infos weiterhelfen (ausschnitt aus der ifconfig? ich habe auch jetzt nur aus der tatsache, dass du nen wpasupplicant draufgehaun hast herbeigerätselt, dass wir uns derzeit in der linuxwelt befinden? etc....)
dann kann man dir auch viel besser helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry war da grad durcheinander gekommen. Router Unterstützt beides.
Also momentan steht da WPA2 drin und bringt genauso wenig ,)
 
wo steht wpa2 drin? :D
"da"? in den sternen "da"? :D
 
Also proto=WPA2
das Keymanagement sollte so eigentlich passen. Hab jetzt mal das ganze mit -d wext gemacht. Da findet er nur keinen "suitable" Access Point. Kann es vllt. sein, dass er zwar die Wlan-Karte erkennt, aber sie mit dem Treiber nicht geht?
 
soll wohl nicht das erste mal gewesen sein ;)
schau mal hier nach, vielleicht kommste mit dem treiber weiter...

http://madwifi.org/
 
Du kannst den madwifi treiber auch mit Hilfe von Modul-Assistant installieren.

Code:
m-a a-i madwifi

Danach dürfte mit dem Kommando
Code:
iwconfig
deine Karte auftauchen.

Unterstützt Madwifi eigentlich schon WPA2?

Gruß

Zedar
 
Das mit dem module assistant hat super geklappt (ich war noch make gewohnt...was wohl nicht mehr benutzt wird ,) ).
Die Anleitung von madwifi funzt nur eingeschränkt. Ein kleiner Reboot zwischendurch und alles geht einwandfrei.
WPA2 geht über wpa_supplicant zusammen mit madwifi.
Dann mal weiter konfigurieren. Vielen Dank für die schnellen antworten
Gruß
 
Da fällt mir gerade ein - falls es noch nicht klappt - die madwifi-Debianpakete nutzen automatisch wpa_supplicant als backend, d.h. du musst die wpa_supplicant.conf nicht mehr konfigurieren. Das geschieht jetzt alles in der /etc/network/interfaces.

Schau mal hier: http://madwifi.org/wiki/UserDocs/Distro/Debian/ConfiguringtheMadWifidevice

Ich glaube der Treiber müsste entweder 'wext' oder 'madwifi' heißen. Ich habe mal einen Atheros-Chipsatz unter Etch (Kernel war noch 2.6.18) mit 'madwifi' als Treiber zum laufen gebracht.

Gruß

Zedar
 
Zurück
Oben