debian sysVinit und systemD gleichzeitig -> verwirrt

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

ich nutze debian 8. Vor kurzem habe ich mir plexmediaserver erstmals über die offizielle ubunturepository installiert. debian wird nicht offiziell unterstützt, wäre aber ab systemD kompatibel. Prompt gab es einen Fehler und plex startete nicht mehr. Ich habe eine Weile experimentiert und das systemd skript so anpassen können, dass es wieder läuft. Nun bin ich maximal verwirrt.

anscheinend laufen beide Startsysteme gleichzeitig.
über /etc/init.d/plexmediaserver start ließ sich mein server starten
'service plexmediaserver start' hat dagegen einen fehler ausgespuckt
dabei bezieht sich 'service' doch auf die init skripte
früher habe ich meine Skripte immer mit update-rc.d verwaltet. Hat das jetzt einen Einfluss auf systemd?
Unter bestimmten umständen würde sich systemD auch der init Skripte bedienen. Wann?
die runlevel von früher scheint es so nicht mehr zu geben. Ich nehme an im Ordner systemd/system steht
'multi-user.target.wants' für runlevel 2
'halt.target.wants' und 'poweroff.target.wants' für runlevel 0
'reboot.target.wants' für runlevel 6
und für runlevel 1 habe ich keine entsprechung mehr gefunden
 
lordg2009 schrieb:
anscheinend laufen beide Startsysteme gleichzeitig.
Unwahrscheinlich

Worauf zeigt denn:
ls -l /sbin/init ?


lordg2009 schrieb:
über /etc/init.d/plexmediaserver start ließ sich mein server starten
'service plexmediaserver start' hat dagegen einen fehler ausgespuckt
Init-Skripte funktionieren auch mit Systemd.
Ansonsten sollten die beiden Aufrufe identisch sein. Möglicherweise "weiß" aber service auch, dass Systemd installiert ist und benutzt den entsprechenden Befehl.
Die konkrete Fehlermeldung wäre hilfreich.

Überhaupt weiß ich nicht so recht, was der Sinn Deines Postings sein soll.
Ich kann weder ne konkrete Frage rauslesen und wesentliche Informationen (was hast Du genau am Systemd-"Skript" angepasst?) fehlen.

Was erwartest Du also?
 
Zurück
Oben