Deckt dieser Gaming PC alle meine Forderungen ab? (Mit Fragebogen)

The Diablen

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
29
Hallo,

(Diesmal mit Fragebogen^^)
Ich möchte mir diesen PC zulegen. Bevor ich diesen kaufe, wollte ich noch mal mehrere Augen den PC werfen lassen, ob alles in Ordnung ist und ob das unten Genannte alles mit dem PC machbar ist. Da ich nicht in Deutschland bin, kommt leider nur dieser Shop für mich in frage. Ich weiß, dass man sich eine Menge Geld, mit dem selber zusammenbauen spart, jedoch habe ich keine Lust mich mit dem zu beschäftigen und das nötige Wissen fehlt ebenso. Auch wenn es natürlich nur gut von euch gemeint ist, würde ich es nett finden, wenn wir nicht vom selbst bauen reden.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cbyerpunk,RDR2,Hogwarts Legacy,God Of War,Hitman 3,Elden Ring,Microsoft Flight Simulator und auch Nintendo switch emulation
  • Auflösung sollte 2K (2048 × 1080) sein
  • Am besten alles auf Ultra (mit Ray tracing aktiviert)
  • Idealerweise sollten die Games auf Minimum 70fpslaufen. Alles aufwärts wäre mir natürlich lieber ^^

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Würde den PC auch ab und zu zum cutten von Videos benutzen (nichts Professionelles/benutze Sony vegas pro)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Benutze zwei Monitore deren Auflösung bei 2K liegen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, jedoch wird dieser verkauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Viel ^^

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am besten diese Woche noch

8. Möchtest du den PC

zusammenbauen lassen (vom Shop)

Für die Personen die nicht auf den Link klicken können, habe ich hier nochmal die Komponenten aufgelistet:

CS00561 1 Corsair 7000D Airflow Full-Tower ATX Case Black CC-
MB00724 1 Gigabyte Z790 Gaming X AX Intel DDR5x4 M.2x4
CP00359 1 Intel Core i9 13900K 1700 BX8071513900K
RA00630 2 Kingston Fury Beast Black - DDR5 32GB CL38 (1x32)
VC01014 1 Gigabyte RTX 4090 AORUS Master M-24GD GV-
DR00694 1 Samsung M.2 2TB 980 Pro NVMe PCIe 4.0 x 4 MZ-
PO00582 1 Gigabyte GP-UD1000GM PG5 2.0 ATX 3.0 1000W Power
CO00663 1 Gigabyte Aorus Waterforce X240 CPU Cooler GP-AORUS
 
Zuletzt bearbeitet: (Zeilenabstände haben gefehlt)
Für einen Gaming PC ist der 13900K Unsinn.
The Diablen schrieb:
Würde den PC auch ab und zu zum cutten von Videos benutzen
Das schafft auch der 13700K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und The Diablen
till69 schrieb:
Für einen Gaming PC ist der 13900K Unsinn.
Weil es ein Overkill wäre oder warum? Ich meine warum nicht jetzt schon diesen nehmen, dann habe ich doch länger meine Ruhe, oder liege ich falsch?
 
Naja is halt mit das schnellste was man kaufen kann Cpu wie auch Gpu also ist die Frage eigentlich überflüssig weil man nix kaufen kann was deutlich schneller wäre.
 
13700 reicht dicke, als SSD eine KC3000, zudem reicht dass 5000er Case und da einen potenten Luftkühler einsetzen, Assassin, D15, Fuma o.ä., die CPU im SDPL auf 200W setzen und dann ist Ruhe!
 
Für 2K @ 70fps ist der PC ziemliche Geldverschwendung. Das schafft man auch mit einer günstigeren Konfiguration.
 
Weasel0815 schrieb:
Naja is halt mit das schnellste was man kaufen kann Cpu wie auch Gpu also ist die Frage eigentlich überflüssig weil man nix kaufen kann was deutlich schneller wäre.
Ich kenne mich nicht sehr gut mit PCs aus, weswegen ich die Frage gestellt habe. Dass die GPU und CPU somit das Beste auf dem Markt ist, weiß ich zwar, wollte jedoch nochmals fragen, ob alle Einzelteile miteinander harmonieren und auch wirklich reibungslos funktionieren würden.
 
  • aber dennoch immer RAM als Kit kaufen
  • um sicher zu gehen das diese auch miteinander laufen
  • nur weil 2 Module laut Speccs gleich sind können sie sich aufgrund unterschiedlicher Komponenten technisch unterscheiden
 
The Diablen schrieb:
Benutze zwei Monitore deren Auflösung bei 2K liegen
und die haben tatsächlich ne auflösung von 2048x1080?

The Diablen schrieb:
Sind die DualChannel fähig?
jeder RAM ist dualchannelfähig; die plattform muss es unterstützen und der RAM muss in ausreichender anzahl in den richtigen slots stecken.
 
Deathangel008 schrieb:
und die haben tatsächlich ne auflösung von 2048x1080?
Wenn das die Korrekte Angabe für 2K ist, dann ja.
Deathangel008 schrieb:
jeder RAM ist dualchannelfähig; die plattform muss es unterstützen und der RAM muss in ausreichender anzahl in den richtigen slots stecken.
Bei dem PC, denn ich hier vorgestellt habe, wäre dies auch unterstützt richtig?
 
Garrus schrieb:
Für 2K @ 70fps ist der PC ziemliche Geldverschwendung. Das schafft man auch mit einer günstigeren Konfiguration.
Der Knackpunkt ist das ich auch Switch Games drauf emulieren möchte. Diese fordern aber richtig was vom PC ab, wenn man auf 60fps mit der höchsten Einstellung spielen möchte. Mit meiner RTX 3090 schaffe ich z.B. keine 60fps, ohne dass das Spiel am Hängen ist. Auch würde ich lieber jetzt einmal was Dickes zulegen, um für ein paar Jahre ruhe zu haben.
 
wenn du mit einer 3090 keine 60fps bei switch spielen bekommst, läuft was anderes nicht richtig
 
@The Diablen
wie schon in deinem geschlossenen Thread geschrieben, ist der PC ganz einfach viel zu teuer in diesem Shop.
Die Komponenten sind bis auf RAM und AiO ok, wobei ich nicht denke, dass du eine i9-13900K CPU benötigst.
Zu den kritisierten Komponenten:
RAM: CL38 ist doch etwas müde; besser welchen mit CL30 oder CL32 nehmen.
AiO Wakü: wenn du bei der i9-13900K CPU bleibst, ist eine 240er AiO nicht geeignet; die ist mit dieser CPU ganz einfach überfordert. Da muss es eine 360er oder 420er AiO sein.
 
Deathangel008 schrieb:
welche bildschirme sind es denn?
Modell: ltragear 32gk650f. Also doch eine Auflösung von 2560 x 144.
Ergänzung ()

sTyLzYo schrieb:
was fälschlicherweise als "2k" bezeichnet wird ist -> 2560x1440
Habe gerade nachgeschaut. Sind bei dem Monitor 2560 x 1440 wie du es gesagt hast.
Ergänzung ()

madzzzn schrieb:
wenn du mit einer 3090 keine 60fps bei switch spielen bekommst, läuft was anderes nicht richtig
Dem stimme ich nicht zu, da ich mit Unmengen von Leuten geschrieben habe, die auch das gleiche Spiel emulieren und nicht mit einer 3090 am gewünschten Ergebnis andocken konnten. Bei der 4090 sah das ganze anders aus, auch laut den Leuten selbst. Die Switch Emulation liegt noch in ihren Kinderschuhen, weswegen sie alles andere als optimiert ist.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
ie schon in deinem geschlossenen Thread geschrieben, ist der PC ganz einfach viel zu teuer in diesem Shop.
Ja das verstehe ich auch, habe jedoch leider nicht wirklicht andere Shops in der Nähe die es günstiger anbieten würden.
JollyRoger2408 schrieb:
Die Komponenten sind bis auf RAM und AiO ok, wobei ich nicht denke, dass du eine i9-13900K CPU benötigst.
Heißt ok das es besser geht oder das die Konfiguration so stimmt? Warum werde ich wohl keine i9-13900K benötigen? Wie gesagt kenne mich nicht wirklich aus, was aber nicht ausschließt gerne mehr dazu zulernen:heilig:
JollyRoger2408 schrieb:
Da muss es eine 360er oder 420er AiO sein.
Welche wäre besser geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben