Defekt oder Softwareeinstellung?

Forum-Fraggle

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.281
Hallo zusammen,

beim Sound ist der dieser bei der Box rechts vorne sehr leise.
Soundkarte ist Xonar XD.
Beim Kabeltausch blieb das Problem. Beim Kabel handelt es sich um Chinch auf Klinke. Also Chinchseitig rechts und links vertauscht läßt das Problem auf der linken Box erscheinen.
In der Software für die Sonar DX ist für den rechten Kanal auf max gestellt. In den Windowsgeräteeigenschaften ist der Pegel für beide Kanäle auf 92, also gleich.
Für ich sieht es so aus, als hätte die Soundkarte einen Defekt, oder übersehe ich etwas?

Danke für Hilfen.
 
Es kann natürlich sein, es kann aber trotzdem auch an der Software liegen. Am einfachsten wäre es vielleicht, ein Live-System zu starten (irgendeine Linux-DIstribution z.B.) und dort kurz gegenprüfen.
 
Gute Idee, werde ich mal testen. Live ISO lädt gerade herunter. Danke Dir.
 
welche Kabel haste genommen ?, weil solche Probleme hatte ich schön öfters, und es lag immer am
Kabel ( Stecker) egal ob nen 1€ oder Teurer ( wobei es bei den billigen besser war ).

Am besten ist es das Kabel wo anders zu Testen das es Einwandfrei geht, um sicher zu gehen.

Dann mal die Buchsen der Karte Kontrollieren, und im PC Ausgeschalteten zustand den Stecker mal öfters rein und raus zu machen,
 
@Amaoto:
Dank Deines Tipps mit der Live CD kann ich nun Hardwareprobleme jeglicher Art ausschließen. Unter Ubuntu 20.04 LTS ist der Sound links wie rechts ok.

@Sir @ndy
Bei den Kabel sind es die orginalen des Concept Systems. Sie sind zwar älter, aber liefen bis vor Kurzem noch auf dem System. Ich hatte auch ein anderes Kabel getestet und Boxen getauscht. (Edit: Schöner Spruch in der Signatur übrigens :) )

@beide:
witzigerweise läuft es jetzt wieder. Da hing wohl irgendetwas im System fest, da ich außer dem Linuxtest nichts weiteres mehr gemacht habe.

Danke euch beiden.
 
Supi das es wieder geht, vielleicht brauchte die Hardware mal ein anderes System :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Zurück
Oben