Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?


  • Umfrageteilnehmer
    878
habe jetzt meine alte 8800GT 512 MB gebacken.

und zwar vorgeheizt auf 100 °C, 15 Minuten auf 150 °C, habe sie im Ofen auf 70 °C abkühlen lassen.

Insgesamt ca 22 Minuten im Backofen (ohne Folie, nur auf dem Rost vertikal aufgehängt)

bei einer 8800GTS 512 hats auch geklappt vor 6 Monaten (175 °C). Die 8800GT hat den gleichen Chip, somit müsste es auch funktionieren, da gleicher Fehler (Bildfehler)

Mir ist ganz schwindlig vom chemischen Gestank, obwohl Fenster gekippt, muss zu mir kommen, werde sie in den nächsten 30 Minuten ausprobieren.

EDIT: Es lebt! (Sie funktioniert!)

die 8800-Serie scheint ja echt gut aufs Backen zu reagieren!

wieder mal ein Grund mehr, sich keine gebrauchten Grafikkarten zu kaufen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

kann nur sagen es funktioniert tatsächlich...hab' meine alte GTX9800 2x gebacken und beim 2ten mal
lief sie immerhin über 1/2 J.....
naja...jetzt ist eine neue Nv - Karte am arbeiten und läuft natürlich insgesamt sehr viel flotter


Gruß

TH
 
das gibts doch nicht! Habe nach dem erfolgreichen Backen vergessen den Lüfter anzuschliessen, die Karte wurde sehr sehr heiss.

Am nächsten Tag lief sie nicht mehr....
 
i7875K schrieb:
das gibts doch nicht! Habe nach dem erfolgreichen Backen vergessen den Lüfter anzuschliessen, die Karte wurde sehr sehr heiss.

Am nächsten Tag lief sie nicht mehr....

LoL ^^

Ich habs auch mal probiert, habe aber wegen dem Gestank abgebrochen... vielleicht mal wenn Familie außer Haus ist.
 
Ich habe das Problem mit dem "Gestank" ziemlich gut in den Griff bekommen.

Mein Tipp zum backen!

Packt die Grafikkarte oder sonstige Teile in Alufolie ein!
So bleibt der "Gestank" drin.

Hatte bei meinem Versuch eine HD6870 auf 130°C komplett in Alufolie gewickelt, dann mit dem Ofen zsm. aufwärmen. Damit keine größere "plötzliche" Temperaturanstiege der Karte was antun.
Danach einfach im Ofen gelassen für eine Stunde einfach abkühlen.

Am nächsten Tag (da Abends gebacken) habe ich die Karte wieder zsm. gesetzt und sie läuft wieder :)
 
Mein GPU auf dem Mainboard des Laptops hatte Probleme - Schirm blieb schwarz.

Habe den Chip anschliessend mit einer Heissluftpistole bearbeitet. Funktioniert seitdem problemlos.
 
Gestern hat mich die Neugierde gepackt. Eine alte GeForce genommen die seit Monaten in der Schublade rumfliegt. 15 Minuten bei 150°, läuft!
Das mit der Alufolie war übrigens ein guter Tipp. Den Gestank darin hätte ich nicht in der Küche haben wollen.
 
Etwas über 2 Wochen hat die "gebackene" Grafikkarte gehalten. Heute trafen wieder Probleme auf. Ich werde sie noch einmal mit der Pistole bearbeiten, anschliessend kommt das neue Mainboard rein.
 
Hallo :-)

Habe meine Club3D 8800 GTS 640 (Kaufdatum: 05/2007) erfolgreich "reanimiert".

Am Freitag traten Bildfehler auf (rote Pixel, Abstürze, nVidia-Treiberreset).

Heute wurde sie gebacken (ca. 30min auf 130°C im Bratschlauch).

Läuft nun erst einmal wieder.

Danke für die Tipps, liebes Forum!
 
meine backbeschreibung findet sich irgendwo in diesem thread (hd 6950). wollt nur nachtragen, dass die ehemals tote karte (starke bildfehler) nach dem backen seit ueber 2 jahren immer noch fehlerfrei laeuft.
 
So, kleine Vorgeschichte: Hab mir ne gebrauchte 5850 gekauft, nach sechs Tagen kompletter Funktionsausfall. Tag vorher schon Startschwierigkeiten. So wie das WLP vom Spawakühler aussieht und wie die WLP aussah wurde sie noch nie gebacken.
Ofen heizt grade vor, 200C Umluft. Ich werde die Karte zehn Minuten drin lassen und euch dann mal berichten.

Update1: Meine Fresse stinkt das wenn man den Ofen wieder öffnet. 7C draußen und Küchenfenster sperrangelweit offen. So bleibt das jetzt auch erstmal.

Update2: Trotz Backen kein Erfolg. Grafikkarte dreht beim PC Start nur den Lüfter voll auf und das wars.

Zweiter Punkt: hab eine GTX480 hier die nach Treiberinstall keine Bildschirme mehr erkennt (Karte ansich wird im Gerätemanager noch korrekt erkannt, Treiber sagt nur kein Monitor angeschlossen). Der Kühler ist schwer zu entfernen, darum frag ich vorher, kann sowas eventuell auch durch Backen behoben werden? Ich schätze nach Treiber werden die Anschlüsse etwas anders angesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
diesen tip werde ich mal auspobieren mit meiner 6800 gt,finde ich klasse mal sehen ob sie dann wieder funktioniert,wenn nicht war es ein test wert
 
xpect, stinken sollte da nix. mach mal kälter wie ich, 30min bei 150C. schön in alufolie verpacken wie ne ofenkartoffel.
buon appetito!
 
ich habe es versucht und es hat geklappt,die graka läuft wieder, nach backofen 200 grad 15 min. läuft unter windows 7 und die treiber wurden ohne bluescreen installiert,hatte ja treiber probleme aus einem anderen Thread aber die hat sich bis jetzt mal erledigt,

werde mal berichten wie es mit meiner graka so läuft,dies kann ich nur empfehlen
 
habe eine kaputte HD 6850, die von den Fehlern her gute Chancen auf Rettung hat.

Da bei mir aber Küche und Wohnzimmer ein Raum ist, wollte ich noch mal wegen den Gerüchen nachfragen :rolleyes:
Würde es zuerst bei 100-110°C für 30min versuchen und die Grakka gut in Alu-Folie und Bratschlauch einpacken.

Sollte man den Gerüchen damit gut entgegen wirken, oder stinkt es so oder so?
Und wie lange braucht ihr so ca. bis der Geruch vollständig wieder weg ist?

thx vorab.
Werde die Ergebnisse dann auch hier mitteilen ;)

edit: btw: kann ich die Wärmeleitpads (wenn ich sie natürlich nicht mitbacke) weiter verwenden, oder brauche ich da auch Neue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging es mit dem Gestank. Habe die Karte doppelt in Alufolie eingewickelt und die Seiten ordentlich gefaltet. Das hat den Geruch dringehalten bis ich sie auf den Balkon gelegt habe. Nur aus dem Backofen hat es ein wenig gemüffelt. Das ging durch Lüften aber schnell weg.
 
Merlin-.- schrieb:
xpect, stinken sollte da nix. mach mal kälter wie ich, 30min bei 150C. schön in alufolie verpacken wie ne ofenkartoffel.
buon appetito!

Werde morgen testen. Kaputtmachen kann ich ja nix mehr. Und wenns nicht hilft kommt sie halt in meinen Vitrinenschrank zu meiner kleinen Grafikkartensammlung.
 
ok, danke!

Habe es vorhin ausprobiert und die Karte läuft wieder :lol:
3D-Anwendungen teste ich gleich.

110°C für 30min Umluft.
Karte habe ich gründlich gereinigt und anschließend gut in Alu-Folie und Bratschlauch verpackt.
Gestunken hat es so bei mir nicht.
Erst beim anschließenden auspacken vernahm man einen typischen Platinen Geruch.


Ein wenig Sorgen machen mir aber die Temps, die jetzt ein gutes Stück höher sind.
45°C-50°C bei normaler Desktop Arbeit. Der Lüfter dreht schon von min 20% auf 33% auf.
Ich meine vorher blieb der im Idle immer bei 20%.... mh

Habe die Wärmeleitpaste (MX-2) bereits 2 Mal aufgetragen und vorher immer schön alles sauber gemacht.
Nur die 3 kleinen Wärmeleitpads bei der Stromversorgung habe ich nicht erneuert (weil ich keine Ersatzpads habe), aber wird da auch die Temperatur gemessen?

Würde sie jetzt ungern schrotten, wo sie doch gerade erst wieder läuft :p

edit: Habe gerade eine Runde gespielt und die Temperatur pendelte sich bei 68-69°C ein.
Scheint also doch alles ganz ok zu sein :O)

super Sache das mit dem backen!
Mal sehen wie lange es hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

hatte auch grüne streifen durch das bild bei meiner 8800GTX und bin bei der suche nach einer problemlösung aufs backen gestoßen.
habe den kühler entfernt und die platine von der WLP gesäubert. danach bei 140-180Grad heißluft 20min ins backrohr.
nach dem abkühlen habe ich die wärmeleitpaste bei den stellen erneuert wo die pads abwaren. beim anstecken blieb der bildschirm allerdings schwarz, nicht mal der desktop mit den grünen streifen kam mehr.

hmm,jemand eine idee was ich noch tun könnte?

mfg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben