Defekte HDD (Basis) im DS213j wie am besten tauschen?

idefix--211

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
150
Hallo liebe Community,
meistens finde ich Lösungen zu meinen Problemen durch lesen vorhandener Threads, aber diesmal bitte ich um Hilfe in der Hoffnung, dass jemand schon Erfahrung mit meiner Situation gemacht hat.

Mir ist vor ein paar Tagen eine der beiden Festplatten im DS213j abgestürzt. Soweit keine Katastrophe. Aktuelle Backups sind vorhanden, neue Platte bereits da und im PC verbaut zum durchtesten. Ein paar Tage Downtime des NAS sind auch kein Problem.

Beim Begutachten der ca. 6 Jahre alten HDD kam dann der Grund für den Ausfall zutage: 8 schwebende Sektoren und ein unkorrigierbarer, der wohl das NAS dazu veranlasste, die HDD in den Read-only Modus zu versetzen.

Genauere Daten zu meiner Konfiguration:
  • Betrieb ohne Raid als getrennte Basis-Datenträger mit je Ext4
  • HDD Nr.1 = WD Red 8TB, 6 Jahre alt (die Defekte)
  • HDD Nr.2 = Toshiba Enterprise 18TB, 3 Monate jung, ersetzte eine alte 4 TB um die Kapazität zu erhöhen


Meine Fragen beziehen sich nun auf das beste Vorgehen, um alles wieder zum Laufen zu bringen.

Synology schreibt in seiner Hilfe dazu:

"Tauschen Sie das defekte Laufwerk aus

Für RAID-Typen ohne Datenschutz:

Sichern Sie alle Ihre Daten. (Anleitung)
Schalten Sie Ihr Synology NAS aus.
Bauen Sie das defekte Laufwerk aus und ersetzen Sie es.1
Schalten Sie Ihren Synology NAS ein.
Installieren Sie DSM, wenn Ihr Synology NAS ein Modell mit einem Einschub ist. (Anleitung)
Erstellen Sie einen neuen Speicherpool und ein neues Volume.
Stellen Sie die gesicherten Daten in Speicherpool und Volume wieder her. (Anleitung)"

1. Wenn ich das mache, was passiert dann mit den gemeinsamen Ordnern, die auf dem alten Volume lagen? Verschieben auf die funktionierende Platte geht nicht wegen read-only. Muss ich die alle neu anlegen inklusive Berechtigungen oder bleiben die und ich kann sie dem neuen Volume zuweisen?

2. Die installierten Pakete sind auch auf dem defekten Laufwerk, soweit ich weiß. Gilt das auch für deren Konfiguration, oder gibt es davon ein Backup auf der funktionierenden Platte, so wie vom DSM selbst?

3. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mir diese ganze Einrichtungsarbeit ersparen kann z.B. indem ich nach dem Einbauen der neuen HDD eine gesicherte Konfiguration zurückspiele? Oder lässt sich DSM da nicht austricksen, auch wenn neuer Speicherpool und Volume die gleichen Namen/Nummern haben wie vorher?

4. Die Daten selbst hole ich auf jeden Fall aus dem Backup zurück, weil ich ja nicht weiß, welche Sektoren betroffen sind, richtig?

Hat da jemand von Euch schon mal Erfahrung gemacht, wie das funktioniert oder eben nicht? Das würde mir sehr helfen um einschätzen zu können, ob sich ein Versuch lohnt, oder ich lieber gleich anfange, Screenshots zu machen und alles neu einzurichten.

Sorry für die Wall of text, aber ich wollte möglichst viele Infos geben.

Schönen Abend und danke schonmal für jeden Tipp,
idefix
 
Wie hast Du denn das Backup der Daten erstellt? Wenn Du dafür Das Paket Hyper Backup installiert und genutzt hattest, um auf einen externen Datenträger zu sichern, dann wäre es am einfachsten. Das hätte nämlich btw auch die Möglichkeit installierte Pakete mitzusichern.

Ansonsten könntest Du in der Systemsteuerung des NAS Deine aktuelle Konfiguration sichern. Das müsste auch die Freigabeordner mit einschliessen, habe ich so selbst aber noch nicht ausprobiert. Dann könntest Du die Platte tauschen, die Konfiguration wiederherstellen, und die Daten aus dem Backup zurückkopieren.

Alternativ wäre es aber normal auch keine große Sache, die Platte zu tauschen, das neue Volume zu erstellen, manuell die Freigabe(n) neu anlegen, und die Dateien aus dem Backup wieder rüberkopieren. Eventuelle Pakete müsstest Du anschliessend noch reparieren bzw. neu installieren. Sollte aber auch kein großes Ding sein.

DSM selbst ist auf jeden Fall robust, da es in einer kleinen Partition auf allen verbauten Platten gespiegelt ist. SOlange also mindestens eine Platte in einem Synology NAS funktioniert bootet und läuft DSM auch. Selbst wenn die Datenvolumes wegen Ausfalls zu vieler Platten total hinüber wären.
Ergänzung ()

Mir fällt da ein: Du kannst Hyper Backup ja immer noch dazu nutzen, die installierten Pakete zu sichern. Bei einem einzigen defekten Sektor und paar schwebenden ist es eher unwahrscheinlich, dass genau die betroffen wären. Die Daten kannst dann ja immer noch aus dem anderen Backup ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NobodysFool schrieb:
Wie hast Du denn das Backup der Daten erstellt? Wenn Du dafür Das Paket Hyper Backup installiert und genutzt hattest, um auf einen externen Datenträger zu sichern, dann wäre es am einfachsten. Das hätte nämlich btw auch die Möglichkeit installierte Pakete mitzusichern.

Danke für deine Antwort.
Meine Backups laufen über Duplicati, weil ich mich nicht von einer proprietären Software abhängig machen wollte. Ist aber schon 5-6 Jahre her, dass ich das so eingerichtet habe. Hyper Backup war damals für mich nicht wirklich brauchbar.
Wenn es die Einstellungen der Pakete sichern kann, werde ich Hyper Backup in Zukunft in meine Backupstrategie integrieren, da ich hier offensichtlich eine kleine Lücke habe. Wieder was gelernt.

NobodysFool schrieb:
Ansonsten könntest Du in der Systemsteuerung des NAS Deine aktuelle Konfiguration sichern. Das müsste auch die Freigabeordner mit einschliessen, habe ich so selbst aber noch nicht ausprobiert. Dann könntest Du die Platte tauschen, die Konfiguration wiederherstellen, und die Daten aus dem Backup zurückkopieren.

Ich habe das jetzt einfach mal gemacht. Neue Platte eingebaut und Speicherpool + Volume angelegt. Dann meine letzte gesicherte Konfig von kurz vor dem Ausfall zurückgespielt. Und tatsächlich sind meine geteilten Ordner wieder da und verwenden brav das neue Volume 1 und sind auch im Netzwerk wieder verfügbar :)

NobodysFool schrieb:
Mir fällt da ein: Du kannst Hyper Backup ja immer noch dazu nutzen, die installierten Pakete zu sichern. Bei einem einzigen defekten Sektor und paar schwebenden ist es eher unwahrscheinlich, dass genau die betroffen wären. Die Daten kannst dann ja immer noch aus dem anderen Backup ziehen.

Hm, gute Idee, aber ich fürchte, das wird nicht klappen, da ich auf dem read-only Medium nichts mehr mit Paketen machen kann. Also auch nicht Hyper Backup installieren und ausführen. Da sagt er mir, dass ich erst den Pool reparieren soll. Dazu müsste ich höchstens versuchen, die beiden bisherigen HDDs zu tauschen, damit die heile Platte für Pakete genutzt wird. Aber ob Hyper Backup dann die Pakete der defekten Platte erkennt? Eher nicht, denke ich.
Aber wenn ich genau überlege, ist es hauptsächlich CloudSync, in dem ich halt die ganzen Login-Daten neu eingeben und Pfade festlegen muss. Der Rest ist wirklich kein Akt. Das geht dann wohl doch schneller von Hand, als jetzt noch fleißig Platten rumzutauschen.

Vielen Dank für deine hilfreichen Ideen, NobodysFool
 
Gerne doch :)

Bei Verwendung von Hyper Backup geht das mit den Paketen natürlich. Die Kehrseite ist aber, dass man ein Problem hat, wenn man jetzt zum Beispiel das Backup auf ein anderes NAS als Synology wiederherstellen will. Von daher ist Deine Überlegung schon richtig.

Aber man kann ja die Daten mit einer Backupsoftware der Wahl sichern, und die installierten Pakete mit Hyper Backup separat.
 
NobodysFool schrieb:
Aber man kann ja die Daten mit einer Backupsoftware der Wahl sichern, und die installierten Pakete mit Hyper Backup separat.

Ja, genau das werde ich einrichten, fürs nächste Mal, das hoffentlich nicht so bald kommt. :D

Eigentlich müsste sowas häufiger passieren, damit man besser weiß, wie man was wiederherstellen kann, aber andererseits wünsche ich mir das dann doch nicht. Immerhin hat der Vorfall meine Backupstrategie bestätigt und noch um eine kleine Ergänzung verbessert. Das ist den Aufwand wert.
 
Zurück
Oben