Dell Dock WD19S Ladebug

werdas34

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
50
Hallo,

ich habe seit Anfang diesen Jahres eine Dell Dock WD19S mit 180 Watt Netzteil.
An meinen Dell Precision 5680 Laptop sind über die Dock zwei Bildschirme (HDMI, DP) und ein USB-Hub angeschlossen.
Mein Laptop ist dauerhaft an der Dock angeschlossen (Kabel steckt immer) und ich schalte die Dock immer über eine schaltbare Steckdosenleiste vom Strom ab.

Nun ist mir letztens aufgefallen, das der Laptop nicht geladen wird (sonst hat er schon geladen). USB-Hub und Bildschirme wurden aber problemlos unterstützt. Dieser "Ladebug" ist mir da zum ersten Mal aufgefallen und bisher einzigen Mal. Ich achte da auch nicht so sehr auf die Ladebalken, weil ich davon ausgehe, dass es eben am Strom hängt. Diesen "Ladebug" konnte ich beheben, indem ich das Kabel raus und wieder rein in den Laptop gesteckt habe. Aber es wundert mich da Bildschirme und USB-Hub problemlos funktioniert haben...

Ich hatte seit ich dem Dock verwende 6x Bluescreens. Liegt zwar vermutlich an irgeneinem Treiber. Bluetooth oder Sound wahrscheinlich. Aber nachdem ich nun diesen "Ladebug" sehe, vllt ist der ein oder andere Bluescreen auf diesen zurückzuführen.

Meine Frage an andere Dell Dock Nutzer. Egal ob WD19S, WD19 etc.

Habt ihr diesen "Ladebug" auch schon mal gesehen? Ist der bekannt? Oder darf ich die Dock nicht vom Strom nehmen, wenn ich sie nicht brauche?
 
Noch nicht gesehen und ich habe in den letzten Jahren einige betreut. Allerdings sind die alle am Dauerstrom.

Hast du mal gecheckt ob die Firmware des Docks aktuell ist?

Auch die UEFI Version des Notebooks prüfen und aktualisieren. Da gibt's durchaus den ein oder anderen Bug.

Denkbar wäre auch das das angeschlossene USB Hub die Probleme verursacht.
 
Mojo1987 schrieb:
Noch nicht gesehen und ich habe in den letzten Jahren einige betreut. Allerdings sind die alle am Dauerstrom.
Meiner wird halt abgeschaltet wenn ich ihn nicht brauche. Aber glaube nicht das das Probleme macht.

Mojo1987 schrieb:
Hast du mal gecheckt ob die Firmware des Docks aktuell ist?
Ich habe Anfang Januar die Treiber vom Dock installiert. Ich kenne mich mit den Docks auch nicht so gut aus. Gibt es da noch was anderes was man installieren sollte?

Mojo1987 schrieb:
Auch die UEFI Version des Notebooks prüfen und aktualisieren. Da gibt's durchaus den ein oder anderen Bug.
Ist ein Arbeitslaptop. Da werde ich wohl dort wenig machen können. Es gibt ja diesen Dell Comman Update der BIOS Update durchführt. Der ist auf den aktuellsten Stand?

Mojo1987 schrieb:
Denkbar wäre auch das das angeschlossene USB Hub die Probleme verursacht.
Kann natürlich sein, aber kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
USB Hubs machen oft Probleme vor allem wenn es passive sind.

Die WD Docks haben eigene Firmware, das ist die Software welche auf den Docks selbst läuft, keine Treiber. Die gibt's im Dell Support Bereich.

Aber wenn es sich um ein Arbeitsgerät handelt musst du dich mit der Sache ohnehin an die Firmen IT wenden.
 
Nicht geladen oder kein externes Netzteil erkannt? Das er nicht lädt kann ja auch an einem Akku Schutz liegen.

Es müsste von Dell dazu auch eine App für Akku Management geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Mojo1987 schrieb:
Die WD Docks haben eigene Firmware, das ist die Software welche auf den Docks selbst läuft, keine Treiber. Die gibt's im Dell Support Bereich.
Und wo finde ich die Software?

Ich kenne nur die von @BlubbsDE und habe diese auch installiert.

cvzone schrieb:
Nicht geladen oder kein externes Netzteil erkannt? Das er nicht lädt kann ja auch an einem Akku Schutz liegen.

Es müsste von Dell dazu auch eine App für Akku Management geben.
Kein Netzteil erkannt. Sonst sehe ich auch den Ladebalken.
Man kann beim Akku auf "beste Leistung" stellen, wenn er am Netzteil hängt.
Ich habe dies normalerweise aktiv, an diesem Tag sah man das nicht die beste Leistung aktiv war.

War auch schon mein Gedanke, das es evtl ein Anzeigefehler ist.
 
Ich tippe auf ein Kommunikationsproblem zwischen Notebook und Docking Station. Habe ich in der Arbeit auch manchmal mit meiner WD19TBS und meinem Latitude 5431. Einfach USB C Stecker rausziehen, 5 Sekunden warten, reinstecken und warten, bis die Docking Station erkannt wurde (LED am Stecker leuchtet dauerhaft).

Solange das Problem nicht zu oft auftritt, würde ich diesem keine große Beachtung schenken. Offiziell wird der alleine Betrieb ohne zusätzlichem Netzteil seitens Dell eh nicht supported: https://www.delltechnologies.com/as...-support/dell_docking_compatibility_guide.pdf
 
Tom_123 schrieb:
Ich tippe auf ein Kommunikationsproblem zwischen Notebook und Docking Station. Habe ich in der Arbeit auch manchmal mit meiner WD19TBS und meinem Latitude 5431. Einfach USB C Stecker rausziehen, 5 Sekunden warten, reinstecken und warten, bis die Docking Station erkannt wurde (LED am Stecker leuchtet dauerhaft).
Ja das hilft, aber man denkt eigentlich man braucht sich da nicht extra zu kümmern bei einem Dell Laptop und einem Dell Dock. Alles aus einer Hand.

Tom_123 schrieb:
Solange das Problem nicht zu oft auftritt, würde ich diesem keine große Beachtung schenken. Offiziell wird der alleine Betrieb ohne zusätzlichem Netzteil seitens Dell eh nicht supported: https://www.delltechnologies.com/as...-support/dell_docking_compatibility_guide.pdf
Das ist interessant. Ich muss mich mal informieren, was wir im Office für Docks haben, weil dort wird nur mit geringer Spannung geladen. Bei meiner Dock lädt er normal.
 
Hi,
habe das vor allem bei den älteren WD15 und nur ganz wenig bei den WD19. Da hilft meistens ein HardReset der Dockingstation. Mehr findest du hier:
https://www.dell.com/support/kbdoc/...-und-treiber-installation-zum-troubleshooting
Infos findest du über die Service Tag der WD19 (Label auf der Unterseite) auf der Dell Support Seite. Übrigens die Dell Software für Treiberupdates, BIOS, etc. ist Dell Command Update, sie zeigt die nötigen Treiber, Bios, Firmware, usw. für die Dell Notebooks, Dockingstationen, Desktops, etc. an falls nicht aktuell und lädt diese runter und installiert diese.
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000177325/dell-command-update
Grüsse,
Robert
 
Zurück
Oben