Dell Inspiron 3847 10 Jahre alt

Lefty_is_here

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
8
Guten Tag,

hoffentlich bin ich mit dem Thema hier in der richtigen Abteilung;

nachdem ich mich gestern hier angemeldet habe, um nach einem CPU - Upgrade zu fragen, habe ich schon sehr hilfreiche Antworten bekomme.

Ich möchte meinen Dell Inspiron etwas aufrüsten. Der PC ist allerdings schon über 10 Jahren alt.

Hier die Idee:

  • Intel Core i7 4790 + entsprechend Kühler
  • GTX 1050 ti 4 GB

Beim Umschauen nach den Komponenten kam ich auf einen Gesamtpreis von knapp 400€

Wenn ich die Grafikkarte gebraucht kaufe, etwa 300 €

Nun meine Frage: lohnt das überhaupt? Ein neuer Pc kostet natürlich mehr, aber wie erwähnt ist der Computer bereits etwas älter.

Hier der Steckbrief mit den aktuell verbauten Komponemten:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? ... Eventuell

Welche Spiele genau? ... Red Dead Redemption 2, Mafia Def Edition.. (bereits im Besitz, keine neuen Spiele kaufen)
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD ist ausreichend
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … wie es eben geht
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30 +


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

… Audio - Aufnahmen, Musik Bearbeitung als Hobby (keine hohen Ansprüche)



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, … nicht lauter, als ein Trockner ;)



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

… 1 - 2 ; 1x 1920x1080 , 1x 1280 x 1024



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) - ----

Prozessor (CPU): …Intel Pentium G3240 3.10GHz (2 CPUs)
Arbeitsspeicher (RAM): …12 GB DDR3
Mainboard: … Intel LGA 1150 Motherboard 088DT1
Netzteil: …ls 60 10a 250v longwell
Gehäuse: …
Grafikkarte: …GTX 750 2GB
HDD / SSD: …SSD 1TB


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

… 400 - 500€



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

… Möglichst bald



8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Beides möglich



Vielen Dank für eure Hilfe


Lefty
 
Lefty_is_here schrieb:
ls 60 10a 250v longwell
Das ist ein Kabel, kein Netzteil. Das Netzteil ist das, wo das Kabel dran geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nein, bitte nicht so viel Geld in eine so alte Kiste stecken. 😲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Tzk, DJMadMax und 2 andere
Lefty_is_here schrieb:
Lefty_is_here schrieb:
Red Dead Redemption 2,
Eine 1050 liegt unter den Mindestanforderungen des Spiels.

In die alte Kiste würde ich keinen Pfennig investieren.
Das Ding ist hoffnungslos veraltet und jeden Euro den du da rein steckst, machts kaum Spieletauglicher.
Entweder Konsole kaufen und weiter sparen für einen neuen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sglueckspilz, Alexander2, Tzk und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und M4ttX
300 Euro für ne gebrauchte 1050 Ti grenzt an Betrug die sollte höchstens 50-70 Euro kosten.

Für 300 Euro bekommt man Grafikkarten neu die Kreise um die 1050 Ti drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und DJMadMax
@Lefty_is_here
Schau doch bitte auch hier rein. Der Xeon 1630v3 entspricht recht genau einen Intel i5/i7 4000.
https://www.computerbase.de/forum/t...r-pricision-tower-5810.2187765/#post-29217431

Dort gehts um die passende Grafikkarte mit Restriktionen. Sowie der Frage nach einem gescheiten Prozessor.
Vllt. nutzt dir der Thread ja etwas ...

Ob man neu bauen kann und sollte, wäre eine weitere Frage.
Weitere Informationen:

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Lefty_is_here schrieb:
Nun meine Frage: lohnt das überhaupt?
Kurz und knapp: NEIN. Das System ist derart alt, sodass du lediglich ein etwas schnelleres aber dennoch hoffnungslos überholtes Upgrade machen würdest. Außerdem sind die 4790 für das was sie leisten einfach zu teuer. Die 1050Ti war damals (2016!) schon nur untere Mittelklasse bzw. ein günstiger Einstieg, heute ist diese Karte hoffnungslos veraltet. Ich nutze selbst noch eine 1060 6gb, selbst diese ist komplett raus.

Wenn du ein echtes Upgrade willst, dann wäre Sockel AM4 mit einem Ryzen 5500 eine Option. Dazu eine halbwegs solide Grafikkarte und dann kann man wirklich gut spielen. Ist natürlich auch eine Sache des Budgets, keine Frage.
 
Weasel0815 schrieb:
300 Euro für ne gebrauchte 1050 Ti grenzt an Betrug die sollte höchstens 50-70 Euro kosten.

Für 300 Euro bekommt man Grafikkarten neu die Kreise um die 1050 Ti drehen.
Da habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt. Ich meine natürlich neuer i7 (+kühler) + GTX 1050 gebraucht = 300€ .
 
Ohne nachzusehen kann ich schon jetzt sagen, das es für den Rechner/Das Board keine CPU gibt, wo sich Geld für ein Upgrade lohnen würde. alles was du da stecken kannst ist aus heutiger sicht überteuert und reißt keinen Hering vom Teller mehr .. wenns ums zocken geht wie du ja möchtest.
Ergänzung ()

Lefty_is_here schrieb:
ch meine natürlich neuer i7
es gibt keinen neuen, den du da stecken könntest. alles was da geht sind alte, wo aber das geld zu investieren nicht lohnt.
 
Okay, danke für die Antworten... Habe ich fast befürchtet, dass das Ding einfach zu alt ist (auch, wenn der Pc an sich einwandfrei läuft).

Glaubt ihr denn, dass man für 600 - 800 € einen Pc bauen kann, der wenigstens wenige Jahre einigermaßen aktuell bleibt?
 
schau mal zum letzten Link von @Zwirbelkatz

Da ist was passendes dabei. mit 5000er ryzen auch noch recht neu. also jedenfalls die CPU bekommst du brandneu, sowie boards, auch wenn es eine nachfolgegeneration an cpu gibt.

Dabei ist z ubedenken, das das dann mit am4 am zyklusende wieder nicht weiter updatefähig ist.
Du könntest dann "nur" eine nen guten schlucken schnellere 5800x3d cpu noch stecken. das wars. mehr kommt da nicht.

Aber die am5 Plattform wo später noch mehr ginge, die ist zu teuer glaube ich.
Ergänzung ()

aber warte noch andere Kommentare ab.
 
Lefty_is_here schrieb:
meine natürlich neuer i7 (+kühler)
Der kostet auch bloß 50€, da 10 Generationen alt ist. Bei Intel wären wir heute bei Gen14.
Deiner ist Gen4..

Wie gesagt, das lohnt alles nicht mehr.

Für 800€ kann man vernünftig was auf die Beine stellen, was einen erheblichen Sprung bieten würde und du, in FHD alles in annehmbarer Qualität spielen kannst.
 
Danke für den Link! Die günstigsten Setups kosten nach der Tabelle ~600€. Ist in dieser unteren Preisklasse ein Intel, oder ein AMD basiertes System "besser"?

finley schrieb:
Da die genannten Spiele ja eher Konsolenspiele sind wäre es eine überlegung Wert eine Xbox Series S zu kaufen. Die kostet gerade mal 280€ https://www.mediamarkt.de/de/product/_microsoft-xbox-series-s-512-gb-2677359.html
Für jemanden, der gerne an der Konsole spielt, ist das natürlich sinnvoll.

Ich brauche allerdings kein reines Gaming-System. Der PC würde hauptsächlich für Word, Excel, sowie allgemeine Buchhaltung (große SSD wäre von Vorteil) + Bildbearbeitung genutzt. Zusätzlich soll er aber auch für Hobbys, wie Audio - Aufnahmen, Bearbeitung, aber auch ein bisschen Gaming herhalten.

Ein High-End System brauche ich dafür sicherlich nicht, oder?
 
Lefty_is_here schrieb:
Ein High-End System brauche ich dafür sicherlich nicht, oder?
Bekommst du auch nicht für nur 800€ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefty_is_here
Zurück
Oben