ASUS GeForce RTX 4060 Ti DUAL-O16G für Pricision Tower 5810

nomis

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
ASUS GeForce RTX 4060 Ti DUAL-O16GB wird für 450 angeboten. Ich würde gerne wissen, ob die in meinen Pricision Tower 5810 passt?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ich möchte die meisten aktuellen Spiele von der Graphikkarte her spielen können. Full HD reicht mir bei hohen Einstellungen und 60 FPS.

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Nein, nicht wichtig.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Intel Xeon 1630 V3
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Nvidia Quadro M4000 mit 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …600 Watt mit einem kleinen 6 poligen Strom-Stecker. Andere Daten muss ich erst auslesen.
  • Gehäuse: …?
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Sofort



Hi, kann mir jemand sagen, ob die ASUS GeForce RTX 4060 Ti DUAL-O16GB Graphikkarte in meinen Pricision Tower passt?

Ich habe schon geguckt. Es sieht so aus als würde ich zumindest Adapter für den Stromanschluss bzw. fürs Netzteil brauchen. Die Karte hat einen Slot mit 8 großen Löschern, der PC hat ein Netzkabel mit 6 kleinen Stiften.

Gibt es solche Adapter und kann man die in der Regel problemlos verwenden?
 
nomis schrieb:
ASUS GeForce RTX 4060 Ti DUAL-O16GB wird für 450 angeboten. Ich würde gerne wissen, ob die in meinen Pricision Tower 5810 passt?
Du hast das Gehäuse da. Du hast die Abmessungen der Grafikkarte im Netz. Miss nach ;)

nomis schrieb:
Die Karte hat einen Slot mit 8 großen Löschern, der PC hat ein Netzkabel mit 6 kleinen Stiften.
Und damit wäre sie aus meiner Sicht raus.

Mal unabhängig davon, sind 450 Euro einfach viel zu viel Geld für eine 4060 Ti. Auch für die mit 16 GB VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Wenn du das Gerät da hast würde ich am deiner Stelle einfach nachmessen.

Generell ist es nicht immer möglich eine solche Grafikkarte nachzurüsten. Allein schon das Netzteil können ein Problem darstellen.
 
kachiri schrieb:
Mal unabhängig davon, sind 450 Euro einfach viel zu viel Geld für eine 4060 Ti. Auch für die mit 16 GB VRAM.

Fällt dir spontan eine Karte ein, die zu den 6 Poligen Stecker passt und du empfehlen würdest?
Bist du kein Freund von Adapterkabeln?
 
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5585_1x+6-Pin+PCIe#productlist

Da gibt es nicht viel. In der aktuellen Generation (bei Gaming-Grafikkarten) gar nichts, sondern nur die RTX 3050, die GTX 1650 und die RX 6500 XT.
Ansonsten mindestens 8-pol Stecker.

Was ist denn der Grund für das angedachte Upgrade. Den Fragebogen hast du ja leider in vielen Punkten nicht beantwortet.

In Bezug auf Adapter-Kabel: Es hat ja seinen Grund, warum ein Systembuilder oder in dem Fall der Netzteil-Fertiger nur ein 6-poliges Kabel verbaut hat. Ein 6-poliges Kabel ist mit max. 75 Watt spezifiziert. Ein 8-poliges Kabel darf bis max. 150 Watt ziehen. Da sieht man schon das "kleine" Dilemma.

Und eine 4060 Ti hat eine TDP von 160 Watt. Das System kann aber scheinbar maximal 150 Watt (75W vom 6-pol PCIe-Stromstecker und 75W vom PCIe-Slot)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und nomis
Dann hat sich ja die Frage geklärt ob die Karte in den Tower passt.
Jetzt bleibt nur die Frage nach dem Netzteil und der Adapterei.
Ich persönlich halte von den ganzen Adaptern nix.
Auch stellte sich die Frage ob das BIOS die Karte akzeptiert.
 
hab ich auch schon gemacht ;) 5810 ist ja ein großes Gehäuse. Ist anyway kein Hexenwerk...

4060 passt ganz gut zum Rechner... 3050 oder so würde ich nicht verbauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nomis
nomis schrieb:
600 Watt mit einem kleinen 6 poligen Strom-Stecker
Bitte mach ein Foto von dem Typenschild auf dem Netzteil!

===

nomis schrieb:
Nvidia Quadro M4000 mit 8GB
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/quadro-m4000.c2757
Laut diesem Link wäre die M4000 ca. so stark wie eine GTX1050 Ti. Sie hat zwar mehr Speicher, aber insgesamt kommt man mit dieser Rohleistung nicht mehr schrecklich weit.

Laut Geizhals ist diese Karte hier technisch die Stärkste.
https://geizhals.de/asus-geforce-rtx-4060-lp-brk-oc-a3104771.html?hloc=at&hloc=de

Leider ist sie vergriffen und mit 550€ von einem Händler ohne Bewertung nicht so wirklich die tolle Wahl.
Bliebe noch die 3050 8GB. Ob das Mainboard eine der Karten aufnimmt, ist eine weitere Frage.

Das System hat PCIe-3.0. Eine x8 angebundene Karte mit 8GB Speicher führt auf Dauer nicht gerade zu großer Freude und Spielspaß; zumindest nicht in AAA-Titeln. (Egal ob nun RTX 3050 oder 4060 oder 4060Ti)


Nachtrag:

Eine gebrauchte RTX A4000 16GB vielleicht.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/rtx-a4000.c3756
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nomis
Ich sehe keine 6 polige Karte mit 16 Gb unter 1000 €. Die 8 GB Karten sind zwar günstig, aber eine mit 8GB ist ja schon verbaut. Auch wenn die Quadro bestimmt schwächen hat, weiß ich nicht, ob das ein großer Zugewinn an Graphicleistung wäre.
Vielleicht würde ich es mal mit einem Adapter versuchen.
 
Du hast eine quadro und einen Xeon?
Klingt stark nach einer Workstation.

Die Dual könnte passen, und auch die 600W klingen gerade noch ausreichend für eine 4060ti, je nachdem, wie alt es ist. (Empfohlen werden 650W), 6 pin ist aber mager.

Aber dein alter Xeon ist auch ein Problem für moderne Spiele. Der dürfte selbst für eine 3050/8gb schon zu schwach sein. (Und die braucht auch schon 8 pin)
Mit einer 4060ti dürfte diese CPU wohl vielen modernen Spielen noch weiter überfordert sein.

Ich würde erst mal einen MB Wechsel in Erwägung ziehen, zusammen mit neuer cpu und einem neuen Netzteil, das wenigstens 8pin unterstützt.
Dann erst eine neue Grafikkarte.

Jetzt bringt Dir eine neue GPU wahrscheinlich nicht viel
 
nomis schrieb:
Ich sehe keine 6 polige Karte mit 16 Gb unter 1000 €.
Eine gebrauchte RTX A4000. Vllt. hast du meinen Nachtrag nicht mehr gelesen.

1710240593347.png


Sie ist in der Liga einer RTX 3070 16GB. Hier dazu ein Video:


Vllt. sagen dir Karten RTX 2080Ti oder RTX 3070 gar nichts. Hier ist ein Benchmark.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

Hier ist die M4000 drin. Eine RTX3070 liegt bei 458% Leistung.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/quadro-m4000.c2757
Das ist DEUTLICH stärker.


Maviba schrieb:
Aber dein alter Xeon ist auch ein Problem für moderne Spiele. Der dürfte selbst für eine 3050/8gb schon zu schwach sein.
Ob das so ist, kann man selbst messen. Wobei die Frage lautet "Reichen mir die Bilder meiner CPU für meine Spiele und meine Ansprüche?"
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nomis
Wir wissen ja gar nicht, ob es um Spiele geht, oder doch um andere Anwendungen :x
 
Was genau willst du jetzt eigentlich mit der Karte machen, weil du eine quadro hast?
Zocken oder arbeiten? Wenn arbeiten, was?

Ist in dem Zusammenhang vllt nicht uninteressant.
 
nomis schrieb:
Ich möchte die meisten aktuellen Spiele von der Graphikkarte her spielen können. Full HD reicht mir bei hohen Einstellungen und 60 FPS.
Steht, als Überschrift getarnt, oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nomis
ich will Zocken. Die Quadro ist drin, weil es in der Tat eine Workstation ist, die ich refurbiched gekauft habe.

Ich habe gerade bei Kleinanzeigen eine gebrauchte RTX A4000 gesehen. Die würde immer noch etwas mehr kosten, als die andere neu, wäre aber eine Überlegung wert.
Danke für eure ganzen tips.
Nächstes mal mache ich ein Foto vom Adapter und frage euch einfach, was ihr empfehlen würdet, statt mit einer speziellen Karte anzukommen.
 
Im Optimalfall hast du einen Verkäufer, der dich die Karte in deinem System testen lässt. Da wäre der Zufall jedoch recht groß, eine Karte in der Nähe zu finden und einen Käufer, mit dieser Bereitschaft. Oder du müsstest dein System ins Auto laden.

Falls das nicht klappt und dein Mainboard die Karte nicht annehmen sollte (ggf. ein aktuelles BIOS fürs Mainboard probieren), müsstest du die Karte eben wieder verkaufen. Falls ihr vorher nicht testen konntet, würdest du die Karte dann quasi ungetestet verkaufen müssen, was dich nicht gerade in eine gute Lage brächte.

Du solltest mit dem Verkäufer abklären, ob die Karte wirklich 1x6-Pin als Stromanschluss hat.
 
Zurück
Oben