Dell Inspiron Zino HD 410

R

RipvanFish

Gast
Hi,

ich bin seit einiger Zeit stark auf der Suche nach einem HTPC für mich und bin dabei über den Dell Inspiron Zino HD 410 gestolpert.
Es könnte sein, dass ich diesen zu guten Konditionen bekomme, deshalb wollte ich mal Fragen was ihr davon haltet und ob ihr positive/negative Erfahrungen mit dem Gerät gemacht habt, unabhängig vom Preis.
Mir ist klar, dass ich für das gleiche Geld etwas besseres selbst zusammen bauen kann (Dell ist immer relativ teuer).
Bis jetzt habe ich nur einen (englischen) Testbericht gefunden und der war eigentlich durchweg positiv.

Einsatzbereich für das Gerät wäre:
  • Anschluss am LCD-TV (HDMI - vorerst nur HD Ready - neuer kommt bald)
    • abspielen von Blue-Ray und DVD
    • abspielen von Streams (FullHD)
    • abspielen von Flash-Videos (YouTube FHD)
    • abspielen von diversen gängigen Formaten (DivX etc.)
    • DVB-C (HD) Fernsehen über den HTPC
  • Anschluss an Stereoanlage - Wiedergabe von MP3's (bedienbar über Handy/Fernbedienung)
  • Aufnahme von Programmen wie zu guten alten VHS-Tagen (DVB-C)
  • Surfen
  • Office Kleinkram

Da das Gerät keinen eingebauten Tuner hat und wohl auch keinen Slot um nachzurüsten, müsste dieser über USB (2.0) angeschlossen werden.
Gibt es dafür (DVB-C HD) vernünftige Lösungen?
Kann man auf diese Art auch zwei Tuner anschließen (gibt es Doppel-Tuner?) um aufzunehmen und gleichzeitig zu schauen?

Bei meiner Suche nach DCB-C Recivern habe ich gesehen, dass allen eine Fernbedienung beiliegt, ist es möglich diese USB-Sticks so zu integrieren, dass ich das ganze System mit nur einer Fernbedienung bedienen kann?

Technische Daten zum Zino HD 410:
  • AMD Phenom II X3 P840 (1.90GHz, 512kx3)
  • Windows 7 Home Premium 64 Bit
  • 4GB (1.333 MHz Dual-Channel DDR3)
  • 750 GB HDD (7.200 U/Min)
  • Blu-Ray-ROM-Laufwerk (CD/DVD-RW)
  • 1GB ATI Mobility Radeon HD 5450
  • Integrated Audio with THX
  • Dell Wireless 1520 Half Mini Card (802.11n)

Für etwas Aufpreis könnte man einen AMD Phenom II X4 P940 (1.70GHz, 512kx4), 6GB Ram und eine 1TB Festplatte bekommen, glaube aber kaum, dass das Sinn macht oder?
Wirklich großartig Material bearbeiten will ich nicht, vielleicht mal die Werbung rausschneiden, aber das wars auch schon.

Vielen Dank für's lesen und die Antworten,

lg
rvf
 
also für 700 bekommt man wirklich mehr wenn man zusammenstellt
bzw das gleiche für weitaus weniger
bei dem ding bezahlste auch nur das Dell Logo und die kompakte Form...
 
Wie ich bereits geschrieben habe ist der preis erstmal Nebensache, da ich das Ding deutlich günstiger bekomme aber den genauen Preis noch nicht weiß. Deshalb erstmal unabhängig vom Preis. Die kompakte Bauform gefällt mir gut
 
ja gut wenn du ihn für viel günstiger bekommst und du genau die zielgruppe bist ist das schon ein nettes spielzeug :)
finde allerdings auch den sinn nicht, dass es von dem ding 4 vorkonfigurationen gibt, können tun sie alle das selbe und für youtube videos und blurays zu schaun und mp3s abzuspielen braucht man nicht wirklich einen x4 und 6gb ram ^^
das 449€ modell wird das alles genauso gut hinbekommen
das ist ja so als würd man sich ein 240ps auto kaufen um einkaufen zu fahrn :D

und übrigens: gerade wenn du dir ein 700€ gerät zulegst und dann musst du noch was nachrüsten um parallel was aufzunehmen und zu schaun,...
naja

abonier dir lieber t-entertain oder kauf dir gleich nen anständigen festplattenrekorder :)
dazu noch nen bluray player für 100€ und nen multimedia pc für 400€
dann haste alles was du brauchst zweckmäßiger

würde die zielgruppe für so nen kasten eher auf ältere leute beziehn die sich ein wenig pc feeling an den fernseher holen möchten

und spiele kannst du mit dem abgespeckten prozessor und grafikkarte auf deinem (schätze ich mal) 32"-42" LCD TV sowieso nicht in akzeptabler (HD) Pracht spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte das ganze unabhängig vom Preis zu betrachten, da ich, wie gesagt, guten Rabatt bekomme.
Spielen will ich nicht und die Idee eben nur ein Gerät zu haben mit dem ich noch surfen kann gefällt mir eben.
Deshalb suche ich einen HTPC.
Ich denke mich würde die Variante die ich gepostet habe ganz grob 400€ kosten, deshalb ist das ganze interessant.

Für den Aufpreis mache ich mal den Blue-Ray Player und die Grafikkarte verantwortlich, damit kann ich die CPU etwas ruhig stellen.

Kann mir jemand die oben geposteten Fragen beantworten? Gibt es für ca. 400€ ein Gerät das mit dem Zino konkurieren kann?
Wie sieht's aus mit Lautstärke etc.?
 
Hallo zusammen,

ich spiele auch im moment mit dem Gedanken mir einen Zino als Wohnzimmer multimedia-zentrale anzuschaffen. Preis ist auch mir weitgehendst egal, und ich bin ohnehin Dell-Fan.

möchte ihn benutzen für

- Blue-ray/DVD an einem 21:9 Phillips LED TV
- sonstige Videos von Festplatte
- Internet-surfen
- kleine office sachen
- Fotos
- Internet-radio
- musik von festplatte

einen Tuner brauch ich nicht da ich paralell einen Humax HD SAT Receiver betreiben möchte

was mir aber noch nicht klar ist, wäre der Sound ausgang.

will den Zino an einen AV Receiver anschließen an dem das teufel 7.1 system hängt

wie ist das beim zino mit den Soundausgängen?

er hat klinkenausgang, (line-out) und einen spdif Ausgang, ist dieser Digital? bzw. ist das ein optischer ausgang?

denke dass ein soundausgang über line out klinkenbuchse nicht gerade eine qualitativ hochwertige lösung ist oder?

wer kennt sich da aus und kann mir helfen??

vielen Dank schonmal
Ergänzung ()

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben