Dell Latitude 9420 (QHD+, 60Wh) - Praxiserfahrung Laufzeit?

sirupflex

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
28
Hallo liebe Community,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Dell Latitude 9420 zu kaufen. Es würde das QHD+ Modell werden mit 60Wh Akku (16GB RAM, 512GB SSD). Die Laufzeit ist für mich ein wichtiges Kriterium. Bekanntlich sind Herstellerangaben nicht viel wert und aus Erfahrung gebe ich auch nicht allzu viel auf theoretische Laufzeit Tests, deshalb frage ich lieber hier nach.

Mein Anwendungsszenario besteht zu 80% aus Internet / Google Chrome Nutzung (stets 40-60 Tabs offen) via WLAN (mit mässiger Signalstärke) und 20% Office (Word, Excel), im Hintergrund läuft QNAP QSync, ansonsten nicht mehr allzu viel. Ich nutze das Gerät fast ausschliesslich in einem relativ abgedunkelten Raum und somit mit relativ geringer Displayhelligkeit. Keine Games oder CPU-lastige Anwendungen.

Mein ansonsten sehr geliebtes Surface Pro (2017) i5 hält bei mir (wie bei vielen anderen auch) ca. 4-5 Stunden durch, was mir leider etwas zu wenig ist. Es müssten beim 9420 mindestens 6-7 Stunden sein, besser über 8 Stunden. Ich wäre interessiert an Rückmeldungen über eure Praxiserfahrung mit der Laufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber leider nein. Den Test kenne ich. Wie ich aber geschrieben habe, sind solche theoretischen Laufzeittests nur bedingt was wert. Das Latitude 9420 hat im WiFi v1.3 Test dort eine Laufzeit von 699 min, also über 11 Stunden. Schön. Leider hatte mein Surface Pro (2017) i5 beim selben Laufzeittest WiFi v1.3 eine Laufzeit von sagenhaften 744 min, also über 12 Stunden. Realität ist aber, dass das Surface Pro (2017) auch im Neuzustand nie über 5 Stunden Websurfing schaffte, was auch viele andere Nutzer so gemeldet haben und heiss diskutiert wurde. Microsoft meinte, es sollte im Arbeitsalltag "wenigstens 6-7 Stunden durchhalten" was aber erstens weit von den 12 Stunden des WiFi v1.3 Tests entfernt ist und zweitens offensichtlich im Alltag nicht mal möglich war / ist.

Somit nützt mir die Laufzeit Angabe dort leider nichts. Sind es nun wirklich 11 Stunden fürs 9420? Oder sind es im Verhältnis sogar weniger als beim Surface Pro (2017) i5, d.h. real nur 4 Stunden?

Deshalb brauche ich Rückmeldungen aus dem Alltag von aktuellen Nutzern :)
Danke!
 
Naja, dann wirst du eben mit anderen Parametern dein Notebook nutzen als der Test dort, wie es hier https://www.notebookcheck.com/Wie-wir-testen.1948.0.html unten bei "Akkulaufzeit - WLAN Betrieb" beschrieben ist.

Da hilft es dir auch nichts, wenn dir ein Nutzer dieses Notebooks eine Aussage gibt und du nutzt das Notebook dann wiederum anders...Webseite ist auch nicht Webseite, Displayhelligkeit macht nicht wenig aus usw.

Aber gut, viel Erfolg, vielleicht bekommst du ja eine genauere Aussage.
 
Also alles über FullHD zieht massiv am Akku, bei den Thinkpads (X1 Carbon) zB sind das teilweise 2-4 Stunden in synth. Benchmarks....
4K macht auf 14" auch Null Sinn, ich möchte abraten und auch raten einen guten externen Bildschirm zu kaufen. Warum spielt denn die Akkulaufzeit eine Rolle, wenn du dich fast immer in einem schlecht beleuchtetet Raum befindest?
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Aber gut, viel Erfolg, vielleicht bekommst du ja eine genauere Aussage.
bekommt er nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picard87
Einfach das Gerät besorgen und testen.
 
Danke für die Diskussion. Leider ist das nicht sehr zielführend für mich. Ich benutze wie ebenfalls bereits geschrieben das Gerät meist in einem relativ abgedunkelten Raum mit sehr niedriger Displayhelligkeit. Auch bin ich IT Spezialist seit über 30 Jahren und verstehe absolut, welche Faktoren die Laufzeit beeinflussen und wie sich solche Geräte verhalten.

Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn wir die theoretischen Diskussionen beenden könnten. Ich wäre sehr dankbar um Rückmeldungen von Latitude 9420 (QHD+, 60Wh) Besitzern, wie lange sie aktiv mit dem Gerät arbeiten können mit einer Akku Ladung, idealerweise mit einem kurzen Satz, der das Anwendungsszenario beschreibt.

Welche Schlüsse ich dann aus den Rückmeldungen ziehe, dürft ihr gerne mir überlassen :) ... für mich sind die Rückmeldungen auf jeden Fall sehr hilfreich, auch wenn das nicht jeder hier verstehen mag :)

Deshalb gerne nochmals den Aufruf um Rückmeldungen zur Laufzeit in der Praxis von 9420 Besitzern. Vielen Dank!
Ergänzung ()

leckerbier1 schrieb:
Einfach das Gerät besorgen und testen.
Ich wohne nicht in Deutschland und es gibt kein allgemeines Rückgaberecht hier, deshalb geht das auch nicht wirklich.

Nochmals. ich wäre dankbar, wenn sich hier in erster Linie 9420 Besitzer melden würden, alles andere hilft mir leider nicht weiter. Danke schon im Voraus für die Rückmeldungen.
 
Ich habe Post #4 sehr wohl verstanden. Nur weil du und andere offenbar nicht verstehen, was ich mit dem Feedback der 9420 Besitzer anstellen will und kann, heisst das noch lange nicht, dass es keinen Sinn ergibt ;)

Wenn sich einige 9420 Besitzer freundlicherweise die Zeit nehmen und Feedback geben, kann ich durchaus abschätzen, ob die Laufzeit für meinen Anwendungsfall sich eher im Bereich 4-6 Stunden, 6-9 Stunden oder >9 Stunden bewegen wird. Das ist alles was ich schlussendlich brauche. Beim Surface Pro (2017) hat mir das Feedback anderer User im Voraus sehr gut, praxisnah und korrekt den Lautzeit-Bereich abgesteckt und auch aufgezeigt, dass ich bei weitem nicht die Werte der theoretischen Laufzeit-Tests erwarten kann. Das hat mich vor dem Kauf vor einer unangenehmen Überraschung bewahrt (damals war mir die Laufzeit aber noch nicht so wichtig, deshalb habe ich es "trotzdem" gekauft und war 4 Jahre lang zufrieden damit). Beim 9420 werde ich deshalb genau gleich verfahren und hoffe dementsprechend auf Feedback.
 
Schade hat sich kein 9420 Besitzer gemeldet. So habe ich in der Zwischenzeit anderenorts weiteren Input gesammelt, der mich zuversichtlich stimmte, dass die Laufzeit für mich passen wird. So habe ich nun das Latitude 9420 bestellt und bereits erhalten.

Folgendes Feedback kann ich bezüglich Laufzeit geben, vielleicht hilft es ja jemand anderem.

Gerät: Dell Latitude 9420, QHD+ Display, 60Wh Akku, 16GB RAM, 512 GB SSD.

Einstellungen:
  • Display-Grundhelligkeit auf Minimum (ist hell genug für mich, im abgedunkelten Raum schon fast zu hell), Sensor für Helligkeitssteuerung aktiv (Helligkeit regelt dann natürlich hoch je nach Umgebungslicht)
  • Arbeitseinsatz zu 70% in einem relativ gut abgedunkelten Raum (d.h. Display läuft auf Minimum), 30% im Wohnzimmer mit Tageslicht (keine direkte Sonne), kein Ausseneinsatz
  • Energiemodus auf "Bessere Akkueffizienz"
  • Tastaturbeleuchtung ein, auf niedriger Stufe
  • WLAN 5GHz mit im Schnitt mittelmässiger Signalqualität (durch armierte Betonwand) aber guter Performance
  • Bluetooth war die ersten ca. 2 Stunden an (aber kein Gerät gekoppelt), dann habe ich Bluetooth deaktiviert (brauche ich nicht)
Verwendung beim eigenen Test:
  • 80% Google Chrome Websurfen, 10% Videos, 10% Office / Explorer
  • Hintergrund-Prozess: QSync (QNAP NAS file sync), hatte aber kaum was zu tun
  • Keine CPU-Lastigen Tasks wie Photo / Videobearbeitung
  • Zusammen mit der niedrigen Displayhelligkeit ergibt das eine recht energieschonende Nutzung
Resultat:
  • Mit vollgeladenem Akku konnte ich total gut 8 Stunden aktiv am Gerät arbeiten. D.h. Pausen sind hier herausgerechnet, das sind 8 Stunden, in welchen permanent das Display an war, geschätzt zu 60-70% die Tastaturbeleuchtung aktiv war und ich das Gerät entweder via Touchpad, Display oder Tastatur bedient hatte.
Für mich persönlich ist die Laufzeit top und eine tolle Verbesserung zum bisherigen Surface Pro (2017) i5, welches nicht über 4.5Std hinauskam beim genau gleichen Anwendungsszenario am selben Ort unter den selben Bedingungen.

Es zeigt auch, dass eben schlussendlich auch nur die Praxiserfahrung im Zusammenhang mit dem Anwendungsszenario ein gutes Urteil über die Laufzeit geben kann. All die sogenannten "Laufzeit Realitäts-Tests" der diversen Testorgane haben Laufzeiten von 12-15 Stunden ergeben. Gemessen daran, dass ich meiner Meinung nach selbst bereits ein ziemlich energiesparendes Anwendungsszenario habe, ist es schwer vorstellbar, wie hier selbst unter optimalen Voraussetzungen aktive >12 Stunden Laufzeit möglich sein sollen, sofern man das Gerät wirklich anfassen will (und wozu sonst ist es da). Auch darf man die "reine Aktivzeit" nicht mit "viele Stunden hatte ich das Gerät bei der Arbeit bei mir" verwechseln. Der Andrew Marc David hat in seiner Youtube Review nebst dem theoretischen Laufzeit-Test mit wie üblich zu hohem Wert eine relativ gute Einschätzung von "wahrscheinlich ca. 9-10 Stunden Laufzeit im Büro-Arbeitsalltag" gegeben. Denke mal, im Büroalltag könnten gut 9 Stunden mit entsprechenden Einstellungen ähnlich den Meinen absolut erreichbar sein, erst recht wenn man z.B. keine Tastaturbeleuchtung braucht und eine optimale WLAN Verbindung hat.

Somit kurz gesagt: Eine tolle Laufzeit in der Praxis, und auch das Gerät selbst macht grosse Freude. Kein Wunder wird es in allen Tests hoch eingeschätzt, den guten Eindruck kann ich nach der ersten Nutzungszeit absolut bestätigen.
 
@sirupflex
Was mich beim Dell 9420 interessieren würde, ist die Lautstärke bzw. das Verhalten der Lüfter?
Insbesondere bei leichter bis mittlerer Belastung, wie bei Deinem Szenario:

80% Google Chrome Websurfen, 10% Videos, 10% Office / Explorer

Würde mich über Dein Praxis-Feedback sehr freuen.
 
Hallo @genetic1
Lautstärke ist "unhörbar" im Alltag. Beim normalen Gebrauch gemäss genanntem Szenario im Akku-Betrieb geht der Lüfter nicht an. Bei Peak-Belastung kann es sein, dass der Lüfter für ein paar Sekunden hoch dreht und dann ist wieder Ruhe. "Peak-Belastung" bei mir ist z.B. wenn ich ein Chrome Fenster mit 20-30 Tabs gleichzeitig öffne via Session Buddy (z.B. nach einem Neustart). Dann braucht er ein paar Sekunden bis alles geladen ist und dreht dabei den Lüfter kurz hoch. Ich habe normalerweise 5-6 Chrome Fenster permanent offen mit total 70-130 Tabs. Der 9420 kommt damit problemlos klar.

Somit kurz gesagt: Der 9420 ist bei mir zu 98% absolut unhörbar und selten mal dreht er kurz hoch bei solchen Aktionen (normalerweise nur für ein paar Sekunden). Dabei ist ein Rauschen zu hören, das ich persönlich weder als aufdringlich noch als laut empfinde (aber es ist klar hörbar). Hoffe das hilft.

Edit:
Allgemeiner Kommentar: Nach gut 6 Monaten fast täglichem Gebrauch bin ich immer noch begeistert vom Gerät. Für meine Zwecke definitiv das beste Gerät, das ich je hatte. War allerdings auch das teuerste, das ich bisher für diesen Zweck hatte. Ich hab die Investition nie bereut und würde den 9420 jederzeit wieder kaufen.
 
Zurück
Oben