Dell Latitude D620 Windows 7 kompatibel?

soeschelz

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.227
Hallo Leute,

Ich habe heute in der Bucht günstig ein Dell Latitude D620 mit nVidia Quadro NVS110M erstanden.

Nun wollte ich fragen, ob die Grafik von Windows 7 unterstützt wird, da ich dazu im Netz verschiedene Aussagen finde, die sind aber meist noch aus der Beta oder RC-Phase.
Es geht mir dabei hauptsächlich um die Stromsparmechanismen.

Von Dell gibt es offiziell keinen Grafiktreiber mehr für Win7 und die Treiber von nVidia funktionieren offensichtlich auch nicht. Lädt Win7 evtl. die Treiber automatisch über Windows Update herunter?
Zumindest macht es das bei meinem ThinkPad T60 mit Intelgrafik, das von Lenovo auch keine Win7 Grafiktreiber mehr bekommt.

Alles andere vom Notebook wird unterstützt und läuft prima, ich hab schonmal für jemanden einen D620 mit Intelgrafik auf Win7 upgegradet.

Ich hoffe jemand von euch kann Licht in mein Dunkel bringen.

PS: Mir geht es nur darum, dass ich von vorne herein weiß, welches OS ich installieren soll, ich habe alle seit Win98 SE hier liegen, aber keine Zeit, erst groß herumzutesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso funktionieren die nvidia-Treiber nicht? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen... Ansonsten kannst ja mal die Vista-Treiber probieren, sind ja praktisch identisch mit den Treibern fuer Win7.
 
@MDMMA: Auf der Intelseite selbst steht, dass die original nVidia-Treiber nicht bei Dell Latitudes funktionieren. Aber das mit den Vistatreibern hab ich mir auch schon gedacht, obwohl die auf der Dellseite uralt sind. Außerdem unterstützen die kein CUDA.

@ryan_blackdrago: Es geht nicht um die Inteltreiber, da hab ich ja geschrieben, dass die keine Probleme machen.
 
Ja, habe vor nem Monat auch Win7 Pro aufm Latitude D620 installiert. Die nVidia Treiber kommen mitm WindowsUpdate automatisch. Das einzige was ich per Hand installieren musste waren die Touchpad Treiber. Die lassen sich aber auf der Synaptics Seite problemlos runterladen. http://www.synaptics.com/support/drivers
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch gut an, und es war sicher eine NVS110M? Ich will nur fragen, nicht dass ich dann ein böses gefrickel habe, weils nicht so richtig läuft.
 
Ja, ganz sicher! Das NB war vorher bei Dell zur kostenlosen Reparatur, weil die GraKa nen Schlag weg hatte! Bzw. der Dell Mann war da und hat es repariert.
 
Installier windows 7. Führe Windows Update aus. Da sollte ein Treiber angeboten werden.

Im Microsoft Update-Katalog gibt es einen Treiber für die Quadro NVS 110M.

http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Search.aspx?q=+nVidia+Quadro+NVS

Evtl. mal im BIOS schauen:
"...BIOS settings <F2> on boot. It will enable/disable the shared memory feature. You'll be allocating system memory to the video card...."
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/3fb19585-a97a-402c-9335-b032a6d489f0

Ansonsten:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Windows+7+NVS110M&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=
 
Alles klar, nun bin ich mir schon fast sicher, dass es ein guter Deal war. hab für das Gerät mit
Intel T5600 | 1GB RAM | 80GB HDD | DVD-RW | sehr guter optischer Zustand (kenne den Händler, wenn er das schreibt, dann ist das so) | defektem Akku 195,-€ bezahlt
Neuer Nachbauakku (vom örtlichen Händler mit 12 Monaten Garantie) für 40€ dazu, 1x1GB RAM und eine 160er HDD hab ich noch hier und fertig ist das perfekte Arbeitstier mit Luft nach oben.

Das einzige, wovor ich noch ein bisschen Angst habe ist, dass es beim D620 keine mittlere Trackpointtaste wie bei den ThinkPads gibt, wie soll ich da nur vernünftig scrollen?
 
Ich hab hier ein Precision M2300 (baugleich mit dem 620er Latitude, bis auf die Grafikkarte, hat ne "richtige" Quadro drin).

Neuesten Treiber von nvidia geladen, installiert, keine Probleme (Win7 x64).

Wuesste nicht wo das Problem liegen sollte...?
 
Da ist sehr wohl ein Unterschied. Das M2300 hat eine Quadro FX 360M und diese basiert nicht auf der G7xer Reihe, sondern auf dem G84er Chip.
Aber die G7xer (wie der NVS 110M) sind DX9 Chips und werden somit nicht mehr mit offiziellen Win7 Treibern versorgt, es gibt von nVidia nur einen Betatreiber.
Außerdem basiert dein Notebook nicht auf dem D620, sondern auf dem D630 und ab dieser Serie können die Treiber direkt von nVidia verwendet werden.
 
Oh, okay, mein Fehler. Danke fuer die Aufklaerung! :)
 
soeschelz schrieb:
Alles klar, nun bin ich mir schon fast sicher, dass es ein guter Deal war. hab für das Gerät mit
Intel T5600 | 1GB RAM | 80GB HDD | DVD-RW | sehr guter optischer Zustand (kenne den Händler, wenn er das schreibt, dann ist das so) | defektem Akku 195,-€ bezahlt
Neuer Nachbauakku (vom örtlichen Händler mit 12 Monaten Garantie) für 40€ dazu, 1x1GB RAM und eine 160er HDD hab ich noch hier und fertig ist das perfekte Arbeitstier mit Luft nach oben.

Das einzige, wovor ich noch ein bisschen Angst habe ist, dass es beim D620 keine mittlere Trackpointtaste wie bei den ThinkPads gibt, wie soll ich da nur vernünftig scrollen?

Das D620 was ich hier noch im Büro rumfliegen habe hat auch die Trackpointtaste! kA ob es da verschiedene Ausführungen vom D620 gab.
 
normal hat das D620 genau 2 Trackpointtasten, man kann den Trackpoint noch als Taste einstellen, aber das funktioniert dann mehr schlecht als recht.
 
Zurück
Oben