Monitor Dell S2722QC wird am USB-C vom HP ZBook 17 G4 nicht erkannt

Schmart1

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
27
Hallo,

habe mir jetzt einen 4K-Monitor, einen 27-Zöller in Gestalt eines neuen Dell S2722QC, zum Anschluss an ein 5 Jahre altes, vor einem Jahr gebraucht gekauftes Notebook HO ZBook 17 G4 (Win 10 64 Bit, 22H2) gekauft. Das BIOS ist auf dem neuesten, empfohlenen Stand. Im Notebook ist eine Grafikkarte Nvidia Quadro P5000 (Treiber-Version GeForce 516.69 vom 06-Jul-2022) und ein 4K-Display verbaut. Der Xeon-Prozessor E3-1535M v6 hat keine interne Grafikeinheit (oder sie ist wegen des 4K-Displays nicht aktiviert).

Leider ist es mir immer noch nicht gelungen, über den USB-C-Anschluss beider Geräte und das dem Dell beiliegenden USB-C-Kabel ein Bild angezeigt zu bekommen. (Ein HDMI-Kabel habe ich leider nicht.)

Am Monitor bekomme ich nach Auswahl von USB-C im Eingabequellen-Menü die Anzeige: "Kein USB-C Signal von Ihrem Gerät"
Am Notebook ergab sich Folgendes:
-> Rechtsklick auf Desktop
-> Anzeigeeinstellungen
-> Erkennen => "Es wurde keine weitere Anzeige erkannt."
-> Erweiterte Anzeigeneinstellungen: Bildschirm 1: Interne Anzeige, Bildschirm 2: Dell S2722QC
-> Bildschirm 2: Dell S2722QC angewählt: "Bildschirm 2mit Nvidia Quadro P5000 verbunden. Der Bildschirm 2 ist nicht aktiv."

Zu den USB-C-Anschlüssen des Notebooks heißt es auf der Hompage des Herstellers:
"Anschlüsse rechte Seite: 2 Thunderbolt-3-Anschlüsse (unterstützen DisplayPort 1.2, USB-3.1 Gen2, PCIe Gen3 Geräte)"

Zum Kapitel "Grafik" heißt es auf der HP-Seite zum ZBook 17 G4:
"Grafik Separat: Die NVIDIA Quadro Mobile Professional-Grafikkarte unterstützt bis zu vier unabhängige Displays beim Verwenden eines HP ZBook-Docks mit Thunderbolt 3 (separat erhältlich) oder DP-1.2-Hubs mit MST."
Und unter "Displays Extern":
"Ohne ZBook Dockingstation mit Thunderbolt 3
HP ZBook 15 mit Hybridgrafik unterstützt bis zu vier unabhängige Displays:
Internes Display plus drei externe Displays, verbunden über VGA-Anschluss und zwei der folgenden Anschlüsse: HDMI 1.4 und Thunderbolt 3
Die HP ZBook 15-Konfiguration mit integriertem Intel-Grafikchip unterstützt bis zu drei unabhängige Displays:
VGA-Anschluss und zwei der folgenden Anschlüsse: HDMI, Thunderbolt 3"


Dann habe ich noch versucht, auf dem Monitor das OSD-Menü (also nicht mit der Wahl Eingabequelle) zu finden, aber natürlich gibt es dazu keine beiliegende schriftliche Dokumentation. Die fünf vorhandenen Tasten rechts an der Unterkante des Monitors (ganz rechts ist der Ein/Aus-Taster) sind nicht weiter bezeichnet und eine von der Dell-Homepage herunter geladene Bedienungsanleitung zeigt zu den Tastern Symbole, die weder auf dem Monitorrahmen abgebildet noch auf dem Bildschirm dargestellt werden. Zudem scheinen die Funktionen anders zu liegen, denn das OSD-Menü erreiche ich nicht über die dritte Taste von links, wie in der Anleitung angegeben.

Ich habe über einen längeren Druck der vierten Taste von links ein anderes Menü gefunden, zu dem dann für ganze 4(!) Sekunden für die vier linken Tasten Symbole auf dem Bildschirm angezeigt werden, die aber weder selbsterklärend noch irgendwo beschrieben sind.

Kann mir hier bitte Jemand helfen, den Nebel zumindest ein wenig zu liften? Das kann odch eigentlich nicht so kompliziert sein ...

Vielen Dank für jeden Tipp!
 
Kommt mir vor als ob das TB3 Daten only Ports sind.
 
Und wie passen dazu dann die schon oben zitierten Angaben von der Notebook-Beschreibung auf der HP-Hompage:

"Ohne ZBook Dockingstation mit Thunderbolt 3
HP ZBook 15 mit Hybridgrafik unterstützt bis zu vier unabhängige Displays:
Internes Display plus drei externe Displays, verbunden über VGA-Anschluss und zwei der folgenden Anschlüsse: HDMI 1.4 und Thunderbolt 3"
:confused_alt:
 
Ja, ist eh nicht normal. Könnte aber sein, dass die Xeon Variante von den anderen abweicht.
Das Kabel nehm ich an, dass doch eins mit Displayport Support kommt.
 
Das Kabel sollte eigentlich, da Original-Dell und das einzig mitgelieferte, über jeden Zweifel erhaben sein.

Hier noch einmal die Angaben zu den Anschlüssen des Notebooks:

1702162802745.png
 
Das Kabel wird als USB 3.2 Gen 2 Kabael bezeichnet. Hol dir eins mit DisplayPort Support. Ich glaub das aktuelle kanns nicht.
 
Du meinst, Dell liefert wirklich ein Kabel mit, über das man dieses Gerät gar nicht betreiben kann? Das wäre ja die Krönung der Kundenvera... !
(Auf dem Kabel ist übrigens ein Aufkleber mit folgendem Text: "F9V04-HTN1-38L Type C Gen2 5A PD3")
 
Normalerweise nicht.
Schmart1 schrieb:
Der Xeon-Prozessor E3-1535M v6 hat keine interne Grafikeinheit (oder sie ist wegen des 4K-Displays nicht aktiviert).
Daher könnte dein ZBook mit Xeon und dGPU eine Variante der Serie sein, die es einfach nicht kann oder das Kabel kann es nicht. Oder du hast den Eingang nicht manuell umgeschaltet, und er findet deshalb einfach nix.
 
Vllt ist das Kabel einfach DOA? Unwahrscheinlich ich weiß, aber dass das ZBook doch kein DP per C Slot kann, halte ich für noch unwahrscheinlicher.

Eine niedrigere Auflösung kannst nicht einstellen oder? Weil der Bildschirm scheint ja unter Windows grundlegend erkannt zu werden...

Funktioniert der USB-Hub im Monitor?
 
Danke für die Tipps!

Stand der Dinge:
  1. Ich habe einen der beiden USB-A-Anschlüsse des Monitors bei angeschlossenem USB-C-Kabel getestet: Dort wird ein USB-Stick genauso erkannt, als ob ich ihn in einen Anschluss des Notebooks gesteckt hätte. Also liegt mein Problem nur an der Nicht-Übertragung des Bildsignals.
  2. Da das Problem mit der Bildübertragung auch am Kabel liegen könnte und das mitgelieferte USB-C-auf-USB-C-Kabel sowieso zu kurz ist (da wird ja an jedem Cent gespart), werde ich mir ein HDMI-Kabel in der passenden Länge besorgen. Das sollte ja auf jeden Fall funktionieren.
Eine niedrigere Auflösung einzustellen, wäre keine Lösung, da ich mir ja extra dafür einen 4K-Monitor gekauft habe und das Notebook-Display ja 4K darstellt, die Grafikkarte das also auch kann.

Habe jetzt den Fall auch mal an den Dell-Kundendienst gemailt. Mal sehen, ob die noch einen sachdienlichen Hinweis haben. Denn generell würde ich schon gerne wissen, ob und wie ich über den TB3-Anschluss ein Bildsignal auf meinen Monitor bekomme ...

Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben