Dell MFP E514dw - plötzlich Treiberprobleme (Windows 11)

user582

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
Hallo. Ich habe seit kurzem Probleme mit den Treibern meines Multifunktionsdruckers Dell E514dw (Windows 11).

Plötzlich waren keine Geräte mehr da. Weder zeigte mir der Dell Printerhub einen Drucker, noch einen Scanner an.

Nun, Setup der Dell-Software gestartet, jedoch kommt bei der Installation (nachdem der Drucker im LAN gefunden wurde) nun folgende Fehlermeldung (2x, vermutlich 1x für Drucker und 1x für Scanner):

Derr Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (Fehler 0x00000705). Windows kann keinen passenden Druckertreiber finden. Wenden Sie sich an den Administrator, um einen passenden Treiber zu finden und zu installieren.

Danach läuft die Setup-Routine durch, jedoch sind dann keine Geräte sichtbar.
Bisher hat die Installation der Treiber nie Problem gemacht. Weder auf W10 noch auf W11 Systeme.

Habe schon einiges ausprobiert:
✔️ Drucker-/PC-Neustart
✔️ alle Windows-Updates installiert (inkl. erweitert / optionale Updates)
✔️ neueste Firmware von Herstellerseite runterladen/installieren
✔️ neueste Treiber von Herstellerseite runterladen/installieren
✔️ neueste Software von Herstellerseite runterladen/installieren
✔️ ältere Treiber verwenden
✔️ Kompatibilität des Druckers überprüft -> lt. Dell mit Windows 11 kompatibel (ging ja auch schon)
✔️ alles von Dell deinstalliert, im Geräte-Manager alle Dell-Geräte deinstalliert und nochmal probiert
✔️ Treiber manuell aktualisieren (über Geräte-Manager bzw. Gerät hinzufügen über das OS -
✔️ Windows-Problem-Behandlung durchgeführt
✔️ Windows-Neustart für temporäre Deaktivierung zur Installation unsignierter Treiber
✔️ Windows-Systemdateien überprüft sfc /scannow
✔️ Windows im abgesicherten Modus starten -> hier kommt bei der Installation der Dell-Software statt obiger Fehler Die Argumente sind ungültig. = auch keine Treiberinstallation
✔️ Drucker Einstellungen zurücksetzen
✔️ Drucker auf Werkseinstellungen zurücksetzen
✔️ aktuellste Firmware nochmal drüber installieren
✔️ Drucker per USB angeschlossen -> es werden ja dieselben Treiber verwendet / selbiges Ergebnis
✔️ Alternative Treiber -> Dell Open Print Driver / selbiges Ergebnis
✔️ anderer Windows 10 - Rechner = Druck + Scan funktioniert
✔️ Android-Handy = Druck + Scan funktioniert
🔲 Windows zurücksetzen

⚠️ Durch manuelles Installieren der Treiber bekomme ich Drucker hin - Scanner jedoch nicht

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar. Dankeschön
 

Anhänge

  • drucker.jpg
    drucker.jpg
    54 KB · Aufrufe: 61
  • drucker2.jpg
    drucker2.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ja, dass der Drucker lässt sich im LAN im Netzwerk ansprechen, zB per Webinterface. Wird auch während der Installation der Dell-Software gefunden (WLAN habe ich nicht im Einsatz).

Nach der manuellen Installation des Treibers funktioniert der Drucker - der Scanner fehlt.
  • Dell Printerhub zeigt gar kein Gerät an
  • Drucken aus Anwendungen heraus funktioniert
  • Scannen funktioniert nicht (Windows-Scan-App oder per VueScan findet kein Gerät)

Wenn ich den Scanner-Treiber manuell aktualisieren möchte - kommt ein Fehler.

Siehe Screenshots.
 

Anhänge

  • drucker3.jpg
    drucker3.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 54
  • drucker4.jpg
    drucker4.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass die vorhandene Windows 11 - Installation das Problem ist.
Habe jetzt einen weiteren Windows 11 PC mit dem Treiber beglückt (Original Dell - Setup) - siehe da es funktioniert?

Wie bekomme ich das jetzt auf mein System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben