Flachbettscanner mit Windows 11 Kompatibilität

Alibi099

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
41
Hallo,

ich besitze im Moment einen Flachbettscanner der Marke Canon. Nach Rückfrage bei Canon habe ich erfahren, dass für dieses Hardwareprodukt leider der Treibersupport ab Windows 11 eingestellt. wurde. Das grundsätzlich funktionsfähige Geräte ist somit ab dem Einsatz von Windows 11 unbrauchbar geworden.

Nun muss ich mir deshalb einen neuen Flachbettscanner zulegen und wollte mal nachfragen, ob ihr da ein gutes brauchbares Gerät für unter 100€ empfehlen könntet. Ich habe leider bei eigener Suche nur deutlich teuere Produkte oder laut Kundenrezensionen schlechte Produkte gefunden. Das Geräte sollte natürlich auch für kommende Windowsbetriebssysteme einsatzfähig bleiben.

Es sollte schon ein Flachbettscanner sein und kein Kombigeräte aus Drucker + Scanner etc.

Danke für eure Beteiligungen.

Grüße
 
Und der Win10 Treiber funktioniert nicht???
Oft kann man solche Geräte noch "überreden".
Um welchen Scanner handelt es sich denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Gibt es denn Treiber für Windows 10? Soweit ich weiß funktionieren die auch unter 11. Könnte man zumindest mal ausprobieren, bevor man Geld ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Nenne mal das Modell, ansonsten Win10 Treiber laufen in geschätzt 95% der Fällen auch auf Win11...

Edit:
Mist, haben die anderen schon geschrieben...
 
Alibi099 schrieb:
ich besitze im Moment einen Flachbettscanner der Marke Canon.
Ach klar... Da gibt es natürlich nur einen!

Ich gehe einfach mal davon aus, du hast einen älteren LiDE Scanner, hier verfolgt Canon schon seit vielen Jahren die Politik ältere Geräte in aktuelleren Treibern nicht mehr zu unterstützen. Jetzt kannst du natürlich einen aktuellen LiDE 300 oder LiDE 400 kaufen oder dich bei anderen Herstellern umschauen.
https://geizhals.de/canon-canoscan-lide-300-2995c010-a1880841.html
https://geizhals.de/canon-canoscan-lide-400-2996c010-a1880854.html

Die Option über ein Multifunktionsgerät zu scannen, ist zumindest wenn man ein Dokumenteneinzug will, immer die günstigere Variante. Eine Alternative mit der du einen Neukauf umgehen könntest, wäre eine andere Scansoftware, die eigene Treiber mitbringt oder Linux.
https://www.hamrick.com/vuescan/canon.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Hallo,

ich habe einen uralten Canon Lide 30 oder 35 , für den es seit Win 7 offiziell keinen Treiber mehr gibt.

Ich habe ihn als Lide 60 sowohl unter Win 8, Win 10 und jetzt auch Win 11 am Laufen.

Funktioniert einwandfrei!

Hier die Anleitung:

Hier die Lösung für WINDOWS 7 und WINDOWS 8 64 bit:

Benötigt wird von der CANON Webseite unter Downloads der " ScanGear CS 11.111" Treiber und die CANON ScanToolbox 4.932 für Windows Vista 64 Bit.
Achtung : Die Installation kann nur mit Administrator Rechten ausgeführt werden.

  • Scanner bei laufenden Windows 7/8 64 Bit am Rechner anschließen (Anzeige Gerätesoftware wurde nicht installiert wegklicken)
  • Treiber f. ScanGear CS 11.111a (für Windows 8,Windows Vista) von CANON Webseite herunterladen.
  • Danach die Datei lide60vst6411111a_64de.exe ausführen (rechte Maustaste und dann "Als Administrator ausführen"anklicken.
  • Jetzt die CanonScan Toolbox 4.932 (für Windows Vista)runterladen.
  • Danach die Datei s7119dex.exe ausführen und auf den Button "Unzip" zum Entpacken klicken. Bitte merken wohin die Datei entpackt wird (Noch nicht installieren)
  • Unter "Systemsteuerung" den "Geräte Manager " anklicken. Dann auf das Gerät CanonScan (oben rechts mit dem gelben Ausrufezeichen) mit rechtsklick und dann "Treibersoftware aktualisieren" auswählen.
  • Anschließend "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" auswählen.
  • Jetzt "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" anklicken
  • Nun auf "Bildverarbeitungsgeräte" klicken.
  • Wenn jetzt eine leere Liste angezeigt wird, solange warten bis Liste geladen wurde.
  • Nachdem Hersteller und Modell angezeigt wird, bitte auf " Canon Inc" klicken und den Treiber "CanonScan LIDE 60" auswählen. Warnhinweis "Warnung: Update des Treibers" mit JA bestätigen.
  • Nun in das Verzeichnis wechseln wo die CanonScan Toolbox 4.932 (s7119dex.exe) entpackt wurde. Dort befindet sich ein Unterverzeichnis mit den Namen "Canon". In dieses Verzeichnis wechseln und "Disk 1" anklicken. "Setup.exe " ausführen. (Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" anklicken.
  • Danach den Computer neu starten
Wenn alles richtig gemacht wurde müßte der Scanner " Canon Lide 35" wieder funktionieren.

Gruß
 
Bin bisher mit Epson sehr gut gefahren. Mein Flachbettscanner Modell GTX-750 (scheint in Europa als Epson Perfection 4490 bekannt zu sein) von 2005 kriegt noch Treibersupport fuer Win 11. Brauche ihn zwar mittlerweile extrem selten aber ohne Probleme auch mit aktuellem PC einsetzbar.
Bin nicht sicher wie lange guenstigere Modelle unterstuetzt werden, aber der Perfection V19 von 2015 hat ebenfalls Win 11 Treiber Support. Das aktuelle Einstiegsmodell ist der Epson Perfection V39II fuer 100 Euro.
 
Es handelt sich um den LiDE 210. Ich habe es bereits versucht mit dem Windows 10 Treiber (div. male deinstalliert und wieder installiert etc.), aber der Scanner funktioniert trotzdem nicht mehr unter Windows 11.
 
Zurück
Oben