Dell OptiPlex 7040 Micro - Fragen zu m.2 NVMe

schmodd

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
148
Ich habe ein paar Fragen zum M.2 Anschluss (für die NVMe) des Dell OptiPlex 7040 Micro:
1. Handelt es sich um einen PCIe 3.0 x4 Anschluss?
2. Gibt es Beschränkungen hinsichtlich der zulässigen Gesamtkapazität der NVMe? (ich hätte gern mind. eine 2 TB große NVMe im M.2 verbaut)

Danke.
 
Du solltest das mit der Service Tag eigentlich ganz problemlos über das Service Manual des betreffenden Models auf der DELL Supportseite in Erfahrung bringen können. Da wir weder Service Tag noch genaues Modell mit Ausstattung haben, ist es ein bisschen schwierig für uns.
 
schmodd schrieb:
1. Handelt es sich um einen PCIe 3.0 x4 Anschluss?
Tja, wie ich von Dell erwarte, das Manual ist sehr aufschlussreich:
Screenshot 2023-12-09 at 20-11-40 OptiPlex 7040M Owner's Manual - opti7040m-om-en-us.pdf.png

Es scheint zumindest zwei davon zu geben, einer ist mit 1 bezeichnet und einer mit 3, warum auch immer Nr.2 ausgelassen wurde.
Screenshot 2023-12-09 at 20-12-47 OptiPlex 7040M Owner's Manual - opti7040m-om-en-us.pdf.png


Welche Version oder wie viel Lanes, darüber schweigen die sich aus. Bei der CPU würde ich Gen3 vermuten. Und ich denke nicht dass du Probleme mit 2TB Laufwerken haben wirst, solange sie mit GPT Formatiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Mojo1987 schrieb:
Du solltest das mit der Service Tag eigentlich ganz problemlos über das Service Manual des betreffenden Models auf der DELL Supportseite in Erfahrung bringen können. Da wir weder Service Tag noch genaues Modell mit Ausstattung haben, ist es ein bisschen schwierig für uns.
Ich besitze das Gerät noch nicht. Ich versuche ja eben herauszubekommen ob ich da eine 2 TB NVMe PCIe 3.0 verbauen kann.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Tja, wie ich von Dell erwarte, das Manual ist sehr aufschlussreich:
Anhang anzeigen 1429997
Es scheint zumindest zwei davon zu geben, einer ist mit 1 bezeichnet und einer mit 3, warum auch immer Nr.2 ausgelassen wurde.
Anhang anzeigen 1429998

Welche Version oder wie viel Lanes, darüber schweigen die sich aus. Bei der CPU würde ich Gen3 vermuten. Und ich denke nicht dass du Probleme mit 2TB Laufwerken haben wirst, solange sie mit GPT Formatiert werden.
Ja die 1 ist für das WLAN und die 3 ist für die NVMe. Leider gibts keine Angabe über die maximale Speicherbestückung der NVMe.
 
Lass dir doch einfach die Service Tag vom Verkäufer geben.
 
Die Aussage hinsichtlich "Abwärtskompatibilität" kann ich nicht nachvollziehen. Meine Anforderung an das Board ist, dass es eine PCIe 3.0 NVMe betreiben kann. Das Handbuch sagt leider weder zur unterstützten PCIe-Version noch zur maximalen Größe etwas aus. Da der Rechner schon älter ist kann der maximal PCIe 3.0.
Bezüglich Größenbeschränkung kann man des Öfteren Angaben a la "the maximum capacity is only XXXX GB for PCIE and Sata" in Herstellerangaben lesen. Von daher informiere ich mich lieber vorher.
 
Zu 99,99999...% funktioniert das.

NVMe wird unterstützt, definitiv. Ist es für deinen Anwendungsfall jetzt so essentiell wichtig, dass es PCIe 3.0 ist?
Von einer TB-Limitierung bei SSDs lese ich zum ersten Mal.
 
schmodd schrieb:
Die Aussage hinsichtlich "Abwärtskompatibilität" kann ich nicht nachvollziehen.
Du kannst dir die schnellste NVMe known to man kaufen, da einbauen und die wird mit der Geschwindigkeit und den Lanes laufen, die der M.2 port eben maximal zur Verfügung stellt, vorausgesetzt er bietet PCIe Lanes, was der Key vermuten lässt.
schmodd schrieb:
Meine Anforderung an das Board ist, dass es eine PCIe 3.0 NVMe betreiben kann. Das Handbuch sagt leider weder zur unterstützten PCIe-Version noch zur maximalen Größe etwas aus. Da der Rechner schon älter ist kann der maximal PCIe 3.0.
Tja, leider ist hierzu das Handbuch nicht hilfreich. Du kannst dich ja mal durch deren Hotline quälen, wenn dir langweilig ist. Und kack sie gerne an, mit Kraftausdrücken wie Saftladen und Idioten. Verdienen tun sie es.
schmodd schrieb:
Bezüglich Größenbeschränkung kann man des Öfteren Angaben a la "the maximum capacity is only XXXX GB for PCIE and Sata" in Herstellerangaben lesen. Von daher informiere ich mich lieber vorher.
Gabs bei älteren Southbrigdes mal glaube ich, seit NVMe hab ich davon nichts mehr gehört. Wenn es ein oberes Limit gibt, wird es mit derzeit verfügbaren Laufwerken nicht erreicht.
 
Zurück
Oben