Dell Optiplex 7070 mit Radeon RX 6700 oder 6800 Serie möglich

ChrisGT86

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe einen Office Desktop Marke Dell Optiplex 7070 mit Core i7-9700 CPU und einer Micron 2200 NVMe M.2 SSD.
Die onboard Grafikkarte ist eine Intel UHDGraphics 630.
Ich möchte damit Insta360 Videos schneiden und meine Kids Minecraft, Fifa, etc darauf zocken (HD Qualität reicht, 4K ist kein muss).
Das Motherboard ist von Dell 0NRKPK A01 und müsste dies hier sein:
https://www.amazon.com/Motherboard-CN-0NRKPK-Compatible-Replacement-OptiPlex/dp/B09ZJ9ZRMX
Ein Grafikkarte mit zwei Lüftern müsste von den Aussenmaßen reinpassen.

Mich würde interessieren, ob man an dieses Motherboard eine Radeon RX 6700 o. 6800 anschließen kann?

1701777855086.png


1701777883328.png

Power müsste für diese Karten doch genug vorhanden sein, oder?

1701777903791.png



Oder gehen maximal diese Karten die hier aufgelistet sind? Könnte auch sein, dass das nur die Karten sind, die man ab Werk anstelle der onboard bestellen kann.

Viele Grüße
Chris

1701778005170.png



Weitere Links zum Tower:
https://dl.dell.com/content/manual2...r-setup-and-specifications.pdf?language=en-us
https://dl.dell.com/content/manual19732633-optiplex-7070-tower-service-manual.pdf?language=en-us
 
Ein Problem ist, dass dort nur GPUs ohne separaten Stromanschluss verbaut werden können, oder man ersetzt das originale NT und adaptiert es an die Mainboardanschlüsse.
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/osoyvz/dell_optiplex_super_sleeper_7070mt/

Außerdem könnte die Bauhöhe vieler GPUs zu hoch für das Gehäuse sein.

E: die modernsten/schnellsten Karten ohne separate Stromversorgung dürften GTX 1650 oder RX6400 sein: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=19206_2021~5585_ohne~653_AMD~653_NVIDIA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Besten Dank für den Link. Genauso sieht das Teil aus.
Das Stromthema ist berechtigt. Das bekomme ich aber bestimmt so wie auf der Reddit Seite hin.
Wie finde ich denn raus ob das Motherboard PCIe 3.0 Stecker hat oder die neueren PCIe 4.0?
Leider kann ich das bei Dell nicht finden?
 
3.0 16x
Das Netzteil bzw. die Stromkabel sind entscheidender für dein Problem.
Und mit einem 260W Netzteil kommst du nicht weit, deswegen auch richtig empfohlen die GTX1650 / RX6400.
Falls du dir irgendwie einen 6Pin Anschluss zusammenadapterst, bekommst du durch den 75W, dann wäre eine RTX3050 möglich. Aber dir garantiert halt niemand, dass die Kabelstränge vom Dell Netzteil das aushalten.

Oder eben SFX Netzteil + Adapter neu kaufen.
 
PCIe-Version ist zumindest auf- & abwärtskompatibel. Niedrigere Version kann aber Performanceeinbußen mit sich bringen.
 
OK, verstanden. Ich dachte PCIe 4.0er Karten würden nicht in PCI 3.0er Slots laufen.
Also das Netzteil werde ich tauschen. kein Problem. Strom ist wie Wein, er muss fließen. und zwar ausreichend.

Dann ist aber wohl besser eine PCIe 4.0x16er Karte als eine PCIe 4.0x8er Karte zu nehmen bei einem x16er Slot? Habe ich das richtig verstanden?
 
ChrisGT86 schrieb:
Besten Dank für den Link. Genauso sieht das Teil aus.
Das Stromthema ist berechtigt. Das bekomme ich aber bestimmt so wie auf der Reddit Seite hin.
Der Kollege von Reddit hat sogar das Netzteil falsch herum eingebaut.
Das zieht der Grafikkarte die Kühlluft weg.

Und das SFF-Gehäuse ist ein kühlungstechischer Alptraum, von den völlig überforderten Dell-Lüftern ganz zu schweigen.

Versuchen kannst Du es ja.
Ich würde wenigstens das Seitenblech lochen (100 ... 200 Löcher, da gibt es Betriebe, die machen das) und Staubfilter vorsetzen.
 
Hallo wuselsurfer,
das mit den Seitenlöchern habe ich schon eingeplant. Technisch kein Problem bei gut sortierter Werkstatt mit Tischbohrmaschine und guten Metallbohrern.
Als GPU favorisiere ich aktuelle diese hier, die nur 19,3cm lang ist und damit keine Probleme an den Zusatzstromsteckern auslösen sollte.
https://www.computeruniverse.net/de...um=katalog&utm_content=artikel&pde_id=1306233

Welches Netzteil und welche Lüfter könntest du hinsichtlich Preis-Leistungsverhältnis empfehlen?

Besten Dank!
Chris
 
Ich habe mir nochmal die Adaption zum 6poligen Anschluß auf dem Dell-Board angesehen und halte sie für sehr fragwürdig.
Da würden dann im schlechtesten Fall über 200W auf 6 Kontakte verteilt bei einer 140W Grafikkarte.
Bei 12V only sind das ca. 17A.
Die fließen dann durch die dünnen Schichten in der Platine

Wehe, wenn da mal richtig Last drauf liegt.
Daher keine weiteren Hinweise von mir.
 
was meinst du mit Adaption zum 6poligen Anschluss?
Ist der Kommentar auch noch gültig, wenn man das Board und die RX6600 neu verkabelt mit einem 700w be quiet NT? Dann müsste doch die RX separat Strom beziehen und das Board auch. Ich verstehe nicht wo dann eine Adaption nötig wäre.
Ergänzung ()

Also wenn es bullshit ist was ich vorhabe, dann lasse ich es. Dachte nur es wäre ein cooles Projekt und die Kids könnten dabei was lernen. Besser als einfach alles neu zu kaufen. Naja.
Nur gerne würde ich es verstehen, was genau nicht gut ist! Um deine Nachricht zu verstehen, fehlt mir etwas Expertenwissen. Wenn du mir das noch einmal ausführlicher erklären könntest, wäre ich dir dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisGT86 schrieb:
was meinst du mit Adaption zum 6poligen Anschluss?
Mir fließt da zu viel Strom über wenige Pole.
Wenn Du Pech hast und Dell nicht überdimensioniert gebaut hat, Laufen da sehr hohe Stromstärken durch die dünnen Kupferschichten im Board und das wird heiß.

Die Mainboards sind genau bis zur Belastungsgrenze gebaut und noch ein paar Prozent Sicherheit.

Zum etwas anderem gehen die meist nicht.
Manchmal bekommt man einen PC mit besserem Netzteil (480W oder so), dann sind da aber auch andere Boards verbaut.


ChrisGT86 schrieb:
Ist der Kommentar auch noch gültig, wenn man das Board und die RX6600 neu verkabelt mit einem 700w be quiet NT? Dann müsste doch die RX separat Strom beziehen und das Board auch.
Genau das weiß man nicht.

ChrisGT86 schrieb:
Ich verstehe nicht wo dann eine Adaption nötig wäre.
Alleine für die Spielekarte ist das nötig.

ChrisGT86 schrieb:
Also wenn es bullshit ist was ich vorhabe, dann lasse ich es. Dachte nur es wäre ein cooles Projekt und die Kids könnten dabei was lernen.
Etwas lernen kann man immer.
Aber das wird zu warm im PC.

ChrisGT86 schrieb:
Besser als einfach alles neu zu kaufen. Naja.
Die Bürogeräte von Dell, FuSi, HP und so weiter sind nicht zum Spielen oder hohe Grafiklasten gebaut und halten keine hohen Stromflüsse aus.

Es gibt ein paar Tower von den Firmen, die meist als Server benutzt wurden, die haben Netzteile von 485W oder 650W für eine starke Grafikkarte (NV Quadro oder ATI FIre GL).

Aber die sind meist total abgerockt und technisch total veraltet:
https://www.ebay.de/itm/12611204919...2FxVbgAVGZvYboQcE%3D|ampid:PL_CLK|clp:4429486

Die Lüftung ist nicht so prickelnd und oft laut.


ChrisGT86 schrieb:
Nur gerne würde ich es verstehen, was genau nicht gut ist!
Der große Strom durch die wenigen Kontakte auf dem Motherboard ist nicht gut.
Wenn es wenigstens ein 12poliger wäre.

Beim Optiplex 745 ist da ein normaler 24poliger ATX-Anschluß drauf.
Da sehe ich keine Probleme.
Aber eine starke Grafikkarte einbauen wird beim SFF-Gehäuse fast nicht gehen wegen des Platzverbrauches und der schwierigen Kühlung und beim Tower wegen des Netzteils.
 
Zurück
Oben