DELL RTX3070 Lüfter drehen alle paar Sekunden an und gehen wieder aus (auch unter Last)

CB_Koala

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 11400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200 CL 16 (2x16GB)
  • Mainboard: Gigabyte Aerous Z590i
  • Netzteil: NZXT H1 ITX Gehäuse inkl. Wasserkühlung
  • Gehäuse: 650W 80+Gold Netzteil
  • Grafikkarte: Dell Geforce RTX 3070 8GB VRAM
  • HDD / SSD: 2 TB m.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe über Kleinanzeigen einen selbstzusammengebauten PC gekauft... der Verkäufer ist weiterhin verfügbar und auch seriös. Er hat mir den PC geschickt und er meinte bei ihm hat noch alles normal funktioniert. Leider kam mir beim Auspacken des PCs und öffnen des Gehäuses einer der beiden Lüfterrotoren der Graka entgegen. Ich habe den Rotor dann erstmal "einfach" wieder draufgesteckt.

Beim Einschalten des PCs drehen beide Lüfter für mehrere Sekunden an und gehen dann wieder aus. Soweit alles gut und die Karte schaltet die Lüfter auch komplett an wenn die Temperatur niedrig ist. Auch alles gut. Aber sobald die Karte wärmer wird drehen die Lüfter an (drehen auch nicht wirklich hoch) und gehen dann wieder aus... das Spielt geht dann endlos so weiter alle paar Sekunden... Es kann aber irgendwie nicht an den Lüftern liegen, da die Lüfter beim Hochfahren des PCs einmal kurz hochdrehen und da scheint alles normal...

Wenn der PC durch den Versand einen Schlag abbekommen hat, kann sich das so äußern?! Würde mich irgendwie wundern...?!


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mir MSI Afterburner runtergeladen und an den Lüfterwerten/Kurven "gespielt". Dabei ändert sich aber gefühlt gar nichts bzw. reagiert die DELL-Karte da überhaupt nicht drauf... evtl. weil es eine DELL-Karte ist?!

Ich habe dann die Graka einmal ausgebaut, den "Deckel" mit den Lüftern abgeschraubt und die Lüfter gereinigt. Dabei habe ich auch nochmal die Rotoren abgenommen. Das geht interessanterweise recht einfach?! "Einfach" abziehen... hier eine Frage: Soll das so? Also sie halten schon von selbst und fallen nicht einfach ab, aber man kann sie "einfach" mit etwas "Zugkraft" abziehen...

Dell-Website ebenfalls versucht Treiber runterzuladen. Von Nvidia sind aber bereits die aktuellsten drauf. VBIOS-Update von DELL klappt irgendwie auch nicht. Ich kann in der Nvidia-Systemsteuerung die BIOS-Version auslesen und habe eine Datei von DELL für ein neues BIOS runtergeladen. Nachdem ich die EXE ausführe flackert das Bild ein paar Mal und dann wars das und in der Systemsteuerung steht noch das "alte" Bios.

Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte? Lüfter raussuchen, nachkaufen und austauschen?

Danke euch!
Ergänzung ()

Ok ich korrigiere... beim Hochfahren drehen die Lüfter auch nicht wirklich länger...
Ergänzung ()

MSI Afterburner sieht übrigens so aus... da kann man sehen das die Lüfter eigentlich bei 30% sind aber bei den RPM immer wieder an und ausgehen... :/
Screenshot 2023-04-15 182642.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kunkka, du meinst ich soll die Lüfter "fester" reindrücken?! Und erstmal Danke für deine Hilfe! :)
 
Ja, anscheinend sind sie nach dem klicken/bzw. einrasten nicht fest genug drin und drehen sich so raus.
Bei deiner Karte klingt es aber eher so, als dass sich die Kontakte der Lüfter rein und rausschieben und es so zu dem konstanten Start/Stopp kommt.
Sind es denn Pads oder haben beide die Lüfter Kabel?
 
Beide Lüfter haben Kabel... bzw. was meinst du denn mit Pads? Habe gerade den PC nochmal ausgemacht und auf die Lüfter "gedrückt"... da klickt leider nichts... :/
 
Das mit den Pads ist jetzt nicht mehr wichtig. Manche GPU Hersteller verwenden für den Anschluss der Lüfter Pads (Kontaktflächen) statt Kabel um einen Wechsel zu vereinfachen. Meine erste Idee war, dass vielleicht der Kontakt dort nicht gut genug ist und sich an und abhebelt, was zum Start/Stopp führt aber das hat sich ja jetzt relativiert wegen den Kabeln.

Auf Youtube gibt es dieses Video zu dem Problem und einige Kommentare auf Reddit bestätigen ein ähnliches Problem.


https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/sk0tvz/dell_xps_with_rtx_3070_one_fan_not_working/

"Yow, I finally fixed mine. Problem was the fan wasn't properly in the socket. I lost a little white ring at the back (pull out sticker) wich hold the axis in place. I took one of the spare fans and now it fits back in the socket and fan works again like it supposed to do"

Du schriebst ja, dass du beim auspacken direkt einen Schaden an einem der Lüfter gefunden hattest.
Die Lüfter scheinen auch wie bei den meisten Grafikkarten im Master/Slave layout zu sein, heißt einer folgt dem anderen und ich gehe davon aus, dass bei der Master Lüfter der beschädigte ist, was erklären würde warum der andere Lüfter die selben Probleme hat.
Bau den Beschädigten Lüfter einmal bitte aus und schau dir an wie dieser aussieht und ob er auch komplett auf dem Motor festsitzt.
 
Ah ok danke für das Video... dann bau ich die Karte nochmal auseinander und guck es mir an. Melde mich wieder :)
Ergänzung ()

So top und DANKE!!! Hat funktioniert und lag tatsächlich an den kleinen Plastiksicherungsringen in den Lüftern selbst unter den Klebern auf der Rückseite der Lüfter... hab beide aufgemacht und bei beiden war der Ring runter... "einfach" wieder drauf und sie laufen wieder!!! DANKE!!! (auf dem Video sieht man es leider nicht so gut aber hilft dennoch!) DANKE DANKE DANKE und schönes WE noch!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunkka
Super! Freut mich, dass es geklappt hat ^^
Wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende :)
 
Zurück
Oben