Lüfter drehen für paar Sekunden sehr stark auf

DMarin

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Moin zusammen,

Ich hab da mal eine Frage zu meinem 1,5 Jahre alten PC, bzw. zu meinen Lüfter und Netzteil-Lüfter, da die beim Zocken neulich für 4-5 Sekunden sehr stark aufdrehen (und das nur beim Zocken). An Staub und Dreck kann es schonmal nicht liegen, weil als ich vor einem Monat eine neue M.2 SSD und eine LED Leiste für hinters Motherboard in mein PC verbaut habe, nochmal alles entstaubt habe... und komischerweise auch ab dann das Problem aufgetreten ist. Für die LED-Leiste einzubauen habe ich mein PC ausgesteckt, den auf die Seite gekippt, das MB rausgenommen, Leiste eingebaut und das das MB wieder zurück gesetzt... ich habe auch extra im nachhinein geschaut, ob alle Kabel wieder an der richtigen Position sitzen, nicht das das Problem deswegen auftritt. (warum ich das so genau beschreibe? nicht das es daran liegen könnte, das es durchs Kippen des PCs ein kleines internes Bauteil oder so "verschoben" hat)

An der Temperatur kann es auch nicht liegen, weil auf dem Programm MSI-Afterburner sich die Temperatur konstant hält (um die 79°-81°), wenn die wieder anfangen stark aufzudrehen. Ich hatte auch mal eingestellt beim MSI-Afterburner, das die Lüfter zu 100% drehen sollen, wenn sie Gehäuse-Temperatur an 75° kommt, und trotzdem drehen die manchmal sehr sehr stark auf für paar Sekunden....

P.S.: Die Spiele die ich zocke habe ich auf der neuen SSD draufgetan... könnte es daran liegen, weil ich vergessen habe etwas einzustellen, und deswegen die Lüfter kurzzeitig so schnell drehen?


Hat da einer eine Idee, was man dagegen machen könnte? Wäre sehr dankbar :D


LG Marin
 
Hardware?
Welche Lüfter? Weil es das Thema immer wieder gibt und es oft die Graka ist kannst du direkt GPU-Z laden und dir den Hotspot und entsprechend die RPM unter Last anschauen.
 
Ich glaube mit "zurück gesetzt" meint er/sie, dass es wieder ins Gehäuse eingebaut wurde.
Leiste abklemmen geht nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMarin
Mein Hardware ist:
  • Motherboard von Gigabyte die Z690 Gaming X DDR5
  • CPU von Intel die 12600K
  • GPU von Gigabyte, RTX 3060TI 8GB
  • Lüfter von CoolMaster die MF140 und MF120
  • Netzteil von Be Quiet 700W Pure Power 11CM 80+ Gold
  • Arbeitsspeicher von Corsair Vengeance DDR5 32GB
  • Gehäuse von Be Quiet GW26 SILENTBASE

Und fals das auch wichtig ist den LED Leiste habe ich von AsiaHorse
 
Die LED-Leiste sollte keinen Einfluß auf die Lüfterdrehzahlen haben, die SSD genau so wenig.

Wir waren denn die Lüfterkurven vorher kalibriert? Per BIOS oder über eine Software?
Auf den Netzteillüfter kann man für gewöhnlich keinen Einfluss nehmen, außer das Netzteil hat einen extra Knopf für Silent-/Performancemode oder sowas.
Wenn alles korrekt verschraubt/befestigt ist, kannst Du den PC auch auf den Kopf stellen und er sollte laufen.
Außer natürlich, es ist irgendwo mal ein kleines Schräubchen verloren gegangen, dass beim PC auf die Seite legen irgendwo hin gerutscht ist und jetzt ggfls. einen Kurzschluß verursacht... aber ich schätze das würde sich dann krasser äußern.

Kannst Du mal ein Bild vom Innenleben Deines Rechners hochladen? So dass man die Lüfter sieht usw.?
 
Lüfterkurve hatte ich vorher normalerweise nicht angefasst... erst im nachhinein habe ich die auf MSI-Afterburner angepasst gehabt
Und auf dem BIOS von Gigabyte habe ich noch nicht gefunden wo man da die Lüfterkurve anpassen tut.
Bilder folgen...
Ergänzung ()

Noch welche Bilder oder reicht das?
 

Anhänge

  • IMG_2977.jpeg
    IMG_2977.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_2978.jpeg
    IMG_2978.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_2979.jpeg
    IMG_2979.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_2980.jpeg
    IMG_2980.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
DMarin schrieb:
(um die 79°-81°),
Bei vielen Lüfterkurven ist vom Werk aus noch ab 80° "kritische Temperatur" und die gibt dann 100% Vollgas.
Ist halt blöd wenn moderne Prozessoren ihren Turbo bis an die 100° Grenze zünden.
Da muss man halt nachgucken was genau unter welchen Umständen wie heiß wird und die Lüfterkurven selbst einstellen.
Entweder alles im Bios oder per Software wie Fancontrol.
 
DMarin schrieb:
Lüfterkurve hatte ich vorher normalerweise nicht angefasst... erst im nachhinein habe ich die auf MSI-Afterburner angepasst gehabt
Und auf dem BIOS von Gigabyte habe ich noch nicht gefunden wo man da die Lüfterkurve anpassen tut.
Bilder folgen...
Ergänzung ()

Noch welche Bilder oder reicht das?
Wenn Dir die Lüfter während des Bootvorgangs nicht zu laut sind, brauchst Du im BIOS nix machen.
Dann kannst Du auch Software nutzen... das vorgeschlagene "Fancontrol" ist wirklich gut, man muss sich aber ein wenig einarbeiten.

Ich vermute mal, dass die Lüfterkurven aktuell so justiert sind, dass CPU oder GPU über eine bestimmte Temperatur kommen, wo den Lüftern einfach nur Vollgas signalisiert wird, egal ob nötig oder nicht.

Mach bitte mal weiter Fotos wo man sieht, wo und wie die ganzen Lüfter eingebaut sind.
Oder einfach so, dass man mal den ganzen (geöffneten) Rechner auf einem Bild drauf hat.
Du kannst natürlich darauf verzichten, wenn Du 100% sicher bist, dass alle Lüfter korrekt (Strömungsrichtung) montiert sind.
 
tollertyp schrieb:
Welche Temperatur?
Wohl die der GPU?
DMarin schrieb:
wenn sie Gehäuse-Temperatur an 75° kommt
Das Gehäuse kommt nie und nimmer auf diese Temperatur.
Du meinst hier also jene der GPU.
DMarin schrieb:
da die beim Zocken neulich für 4-5 Sekunden sehr stark aufdrehen
Das NT steuert den Lüfter eigenständig.

Mit deiner Beschreibung, kann dir hier keiner helfen;
Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

Gruß Fred.
Ergänzung ()

DMarin schrieb:
Mein Hardware ist:
Die CPU kühlt hier wer oder was?
DMarin schrieb:
den LED Leiste habe ich von AsiaHorse
Werde das Asiatische Pferd wieder los. Bringt dir nichts, auch keinerlei zusätzliche FPS. Warum baut man sich überhaupt solch China Schrott ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
DMarin schrieb:
und komischerweise auch ab dann das Problem aufgetreten ist.
Vielleicht beim aus und einbauen den CPU Kühler unglücklich verschoben, alte Wärmeleitpaste die jetzt deswegen nicht mehr funktioniert? also das wäre der Punkt den ich jetzt kontrolliert hätte. Wer weiß was es da alles an Pasten gibt, wenn die schon ausgehärtet ist...
Die Gehäuselüfter regelt mein Rechner auch nach der CPU Temperatur, dann regeln die Lüfter wenn die CPU plötzlich wärmer wird auch weiter hoch. Der 12600K ist jetzt nicht wahsinnig schwer zu kühlen, aber auch kein Kind von Traurigkeit, wenn der CPU Kühler von sich aus schon nicht gerade überdimensioniert war, dann könnte ich mir vorstellen das es da zu nem Hitzeproblem kommen könnte.
Vielleicht mal Cinebench laufen lassen und schauen ob die dann wieder so weit aufdrehen, im Spiel wird der Prozessor bei weitem nicht so beansprucht, hat dann aber die Abwärme der Grafikkarte noch.
 
Zurück
Oben