Dell US 2408WFP vs. U2410 vs. HP LP2475w

Oh man, ich hab wirklich die ganze Zeit keine Nachrichten bekommen, dass hier was neues steht, obwohl ich den Thread ganz sicher aboniert habe.

Hab mich für den U2410 entschieden, weil er einfach neuer ist und auch einige Sachen einfach technisch neuer sind. Allerdings habe ich erst bestellt, als in dem Laden meiner Wahl die Bestände leer waren, da ein Fehler im sRGB-Farbraum wohl erst seit dem 20.11. behoben ist und ich so sicherer sein kann, keine alte Ware zu bekommen.
 
Hallo Tigerfox,

mein Hitachi CM811ET gibt endgültig den Geist auf. Genau wie du bin ich auch bei den 3 Monitoren hängen geblieben. Ich will meinen Augen etwas gönnen ;) Bin beruflich Informatiker und will daheim was augenschonendes (brillenträger)

Hab jetzt 4 h hier im Forum und auf prad gelesen. Ich dreh langsam durch.
Wie bist du mit deinem bisher zu frieden. Dein Monitor-Wunsch-Profil stimmt 100% mit meinem überein.

thomas
 
Mhm, ich hab ihn jetzt zwar endlich, aber ich bin noch vorsichtig mit meinen Aussagen.

- ich hatte noch keine Zeit, dass Dithering-Problem zu testen.

- Ich weiss aber, dass es wohl Farbfehler oder so im sRGB-Modus gibt, was durch ein Firmwareupdate behoben werden kann. Dieses gibt es wohl schon, es wird aber laut Dell-Forum nicht produziert, da das Problem nur einen kleinen Teil der Käufer stört. Man muss seinen Monitor austauschen, um die Rev. A01 zu bekommen

- Der Monitor skaliert selbst definitiv neben 1920x1200 nur niedrigere 4:3 Auflösungen, KEINE 16:10 oder 16:10 Auflösungen. Wie dann die nächstkleinere Auflösung 1680x1050 in Games aussieht, hab ich noch nicht getestet.

- Aus mir unerfindlichen Gründen ist der dynamische Kontrast nur im Spiele-Modus verfügbar, obwohl ich sowas eigtl. eher für Filme nutzen würde.

- Der Monitor hat viele voreingestellte Farbmodi, aber ich bin noch mit keinem so recht zufrieden und hab noch keine Zeit gefunden, die Farben selbst zu regeln.

- Er wirkt sehr hochwertig und massiv, dabei schlicht elegant

- DVB-T sieht darauf nicht so schlimm aus wie befürchtet. Zwar fallen die Qualitätsmängel von DVB-T wie erwartet noch mehr auf als vorher, aber es hält sich im Rahmen und man kann es gut kucken.


Wenn du weitere, genaue Fragen hast, dann immer raus damit, gerne auch per PM. Je genauer du weisst, was du erfahren möchtest, desto besser kann ich dir helfen. Da dies mein erster TFT ist, kann ich leider noch kein Urteil fällen.
 
Ich stehe ebenfalls vor der genau gleichen Entscheidung.
Mein Favorit momentan: NEC MultiSync EA231WMi.
Ich wollte zwar unbedingt 1920*1200er Auflösung, aber 180 € Aufpreis ist mir das eigentlich nicht wert.
Das Problem mit dem Backlight respektive Farbverschiebung haben momentan alle? LG Panels, manche stärker und manche eben schwächer.
Zumindest lässt sich darauf schliessen wenn man, so wie ich, alle Testberichte durchgelesen hat.
Beim EA231WMi dürfte diese "Streuung" etwas geringer sein als bei den anderen Geräten.
Obendrein spricht der geräuschlose Betrieb und der sehr niedrige Energieverbrauch für das Gerät.

Vielleicht könntest du ja noch einen kleinen (ausführlicheren) Erfahrungsbericht posten, als kleine Entscheidungshilfe für uns ;)
Wo hast du bestellt und zu welchem Preis? Wenn man fragen darf...
 
Hallo,

so der DELL U2410 ist nun bei mir in Betrieb.
Ausgepackt und WOW. Der Monitor ist auf jeden Fall sehr viel größer als meine alte 21"-Röhre. Er macht sich zudem auch gut am Tisch.

Eingeschalten und gleich es leicht "Grün" gesehn oder lag es daran, dass ich Tigerfox´s-Bericht über den Farbstich heute Nachmittag auf Arbeit noch gelesen hab? Mittlerweile sind die Farben echt gut. Hab ihn im Moment auf AdobeRGB laufen. Hab die Revision A00 (Dec 2009). Ich bin allerdings auch ein absoluter Neuling auf dem Gebiet des Monitor-Einstellens. Werde mich da ein wenig einarbeiten.

Der Kartenleser und USB-Hub sind eine echt Erleichterung für meinen täglichen Gebrauch. Ebenfalls Maus und Tastatur werden nun direkt am Monitor angeschlossen.

Bis jetzt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.

Ich werde wieder berichten

Thomas
 
Zurück
Oben