KVM-Switch oder Dockingstation?

dasLetzte

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
201
Hallo,

ich würde gerne im Home-Office die beiden Monitore von meinem PC auch für den Laptop nutzen.

Am Notebook sind folgende Anschlüsse vorhanden:
  • 2x USB-C
  • 1x HDMI
Am PC:
  • 2x HDMI
  • 2x DP
Meine Monitore haben jeweils 1x HDMI und 1x DP - 1 Monitor FHD, der andere WQHD

Die beiden Monitore würde ich gerne zwischen Laptop und PC umschalten können - ohne umstecken oder sonstiges Gefummel (klar, das Notebook muss ich immer anstecken, denn das liegt nicht die ganze Zeit daheim rum). Liege ich richtig, dass ich dazu einen KVM-Switch benötige, oder tut es auch etwas günstigeres?

Angenommen ich liege richtig: Wenn ein KVW-Switch 2x2 HDMI Eingänge und 2x2 HDMI Ausgänge hat, kann es mir dann den Laptop Bildschirm auch auf beide externen Monitore erweitern, oder muss ich vom Laptop beide Eingänge des KVM-Switch füttern?

Der Idealfall wäre für mich, wenn ich den Laptop per USB-C anstecke und er dabei auch gleich mit Strom versorgt wird. Vom PC kann ich Problemlos beide Eingänge mit HDMI füttern.

Peripheriegeräte sind alle Kabellos und können mit bis zu 3 Geräten gekoppelt werden, die sind also kein Problem.

Danke für eure Unterstützung.

Lg, Martin

P.S. Jetzt hab ich so lange getippt und am Ende dämmert es mir, dass die einfachste und billigste Lösung vermutlich ist, vom PC direkt beide Monitore anzusteuern, und für dem Laptop eine Dockingstation mit Power Supply zu kaufen und die an die beiden freien Anschlüsse der Monitore anzuschließen. Liege ich da richtig?
 
Bitte in Zukunft das genaue Notebookmodell angeben. Es macht bei solchen Fragen einen grossen Unterschied ob das Modell nur USB-C, USB-C mit DP-Alt, TB3/4 oder USB4 unterstuetzt und PD tauglich ist.
Ich habe zuhause ein Setuo mit einer TB3 Dockingstation fuer den Notebook und daran einen KVM Switch mit 2xDP fuer den Notebook und Desktop PC im Einsatz. Gemaess Deiner Beschreibung waere fuer Dich ein aehnliches Setup noetig damit Du an Deinem unbekannten Notebook nur noch einen Anschluss via USB-C benoetigst.
Mit Deinen gegenwaertigen LCDs sollten auch normale USB-C Docks (10 Gb/s) zurechtkommen aber falls Du hoehere Aufloesungen in Zukunft planst waere eine TB3/4 oder USB4 Dockingstation zukunftstauglicher (machen bis 2x4K60).
Beim KVM Switch benutze ich einen TESmart mit 2xDP. Modelle mit 2xHDMI oder 1xDP und 1xHDMI sind normalerweise ein bisschen guenstiger. Es gibt seit neuestem auch einen KVM Switch der gleichzeitig eine Dockinstation beinhaltet und genau fuer den Fall 1x Notebook und 1x Desktop ausgelegt ist. Preislich allerdings aehnlich wie eine separate Loesung mit TB Dockingstation.
Die Kombination Dockingstation/KVM Switch ist nicht gerade guenstig aber der Komfort ist unschlagbar da nur ein TB Kabel fuer den Notebook benoetigt wird.
Falls Du Gamingtastaturen/Maeuse einsetzt solltest Du darauf achten dass der KVM Switch eine erweiterte Kompatibiltaet dafuer beinhaltet. Ansonsten besteht die Moeglichkeit dass z.B. Zusatztasten nicht mehr unterstuetzt werden (oder, wenn Du die Tastatur an einem normalen USB Anschluss des KVM Switch betreibst, dessen Hotkeys zum umschalten des PC nicht mehr nutzbart sind).
 
Zurück
Oben