Dell XPS 17 9720 (2022) mit i7 oder i9?

Nachteule75

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
11
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Photoshop, Lightroom, Premiere - Fotografie ist mein Hobby, Video(schnitt) gehört auch dazu. Ich fotografiere sehr viel und bearbeite sehr viele Fotos/Videos.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17,0 Zoll mit 16:10 Format (goldener Schnitt) und WQUXGA, mindestens aber WQXGA Auflösung. Display-Qualität ist mir enorm wichtig, bin da sehr empfindlich und hatte leider diesbezüglich eine schlechte Erfahrung mit dem Gigabyte AERO 17 XE.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
unwichtig, hab immer Strom

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows aus Gewohnheit (ich weiß, das MacBook wäre die beste Wahl, will aber nicht auf Apple umsteigen)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Qualität, kein Plastikgehäuse

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Schnelle NVMe SSD und mindestens insgesamt 2 Plätze, C-Platte darf klein sein (>=512GB), zweite SSD kann ich selber nachrüsten. DDR5 RAM mit mindestens 2 Bänken, ich habe bereits 64GB hier daliegen zum nachrüsten, deswegen im Notebook ab Werk wenig Arbeitsspeicher.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis ca. 3500€ neu

Hallo, manche haben vielleicht mein Dillemma mit dem Gigabyte AERO 17 XE5 mitbekommen. Leider war das Display entweder defekt oder es ist ein generelles Problem, jedenfalls hatte es enorme Detailverluste und Farbabrisse/verfälschungen im Unschärfebereich und dunklen Bereichen in Fotos. Das Notebook habe ich widerrufen.
Nun habe ich mich für ein Dell XPS 17 9720 entschieden, da ich zig Artikel/Tests/Reviews gelesen habe, wo das Display in den höchsten Tönen gelobt wird, insbesondere auch der DeltaE Wert, Kontrast, Farbraum...naja, eigentlich alles. Nach dem Gigabyte lege ich nun noch mehr Wert auf ein gutes Display. Es soll auch unbedingt ein 17 Zoll im 16:10 Format sein.
Dies nur zur Begründung meiner Entscheidung.

Nun gibt es zwar zig Testberichte, Reviews und Videos über das Dell, aber immer mit dem i7 und nie mit dem i9. Vermutlich hat das sogar seinen Grund? Ich hätte die Gelegenheit für nur ca. 100€ Aufpreis den i9-12900HK statt den i7-12700H zu konfigurieren. Die 100€ wären mir egal, aber ich weiß nicht, ob der i9 sinnvoll ist?
Der i7 und der i9 unterscheiden sich ja nur in der Taktrate. Gibt es dann überhaupt einen wirklichen Vorteil für den i9? Oder anders gefragt: gibt es einen Nachteil?
In diesem Video wird erstaunlicherweise gesagt, daß der i9 kühler bleibt:
(ab Minute 3). Sonst liest man aber meistens, der i9 wird wärmer und wird deswegen schneller runtergetaktet.

Ich bin absolut Laie, was CPUs angeht und hab mir nur ein paar wenige Dinge angelesen in den letzten 2 bis 3 Wochen. Daher hier meine Frage: i7 oder i9 (Aufpreis ist in dem Fall nicht das Thema, also betrachtet es mal so, als wäre der Preis egal)?

Danke schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hohe Power Limit führt natürlich zu sehr guten Benchmark-Ergebnissen, vor allem bei kurzen Tests. Wenn man das Gerät aber wirklich mal kontinuierlich auslastet, dann sinkt der Vorsprung drastisch. Sind es beim ersten CB-R15-Durchlauf beispielsweise noch fast 50 % mehr Leistung als beim alten XPS 17 9710 mit dem Core i7-11800H, schrumpft der Vorteil schon beim sechsten Durchlauf (etwa 3 Minuten) auf nur noch auf knapp 8 Prozent, im Ultra-Leistungsmodus sind es immerhin noch rund 20 %.
https://www.notebookcheck.com/Dell-...-zeigt-langsam-sein-Alter.621147.0.html#toc-5

Und das ist schon vom i7. Das wird beim i9 nicht viel besser. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo, wenn es dir egal ist, investiere die 100€. Allerdings wirst du die Mehrleistung im Alltag wahrscheinlich kaum merken. D.h. du könntest die 100€ auch anderweitig investieren. Im Endeffekt musst du es für dich selbst entscheiden. Für die angedachten Arbeiten böte sich alternativ auch das Lenovo P16 oder P1 an. Entweder direkt von Lenovo oder von PixelComputer. Dort gäbe es Varianten mit speziellen, farbtreuen Panels. https://www.pixelcomputer.de/produkt-kategorie/laptops/
 
ich kenne kein laptop, in dem die verbauten i9 wirklich sinn machen. In modernen laptops ist die Kuehlung in der Regel nicht so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
sleepy2016 schrieb:
Hallo, wenn es dir egal ist, investiere die 100€. Allerdings wirst du die Mehrleistung im Alltag wahrscheinlich kaum merken. D.h. du könntest die 100€ auch anderweitig investieren. Im Endeffekt musst du es für dich selbst entscheiden. Für die angedachten Arbeiten böte sich alternativ auch das Lenovo P16 oder P1 an. Entweder direkt von Lenovo oder von PixelComputer. Dort gäbe es Varianten mit speziellen, farbtreuen Panels. https://www.pixelcomputer.de/produkt-kategorie/laptops/
Ich glaube auch nicht, daß man die Mehrleistung im Alltag großartig merkt. Ich habe mich aber gefragt, ob der i9 sogar nachteilig ist, weil er z.B. schneller heiß wird, wie man manchmal liest?
Für den Wiederverkaufswert würde es dann auch nicht viel bringen, oder?

Ja, die Pixelcomputerseite habe ich auch schon entdeckt und finde das super interessant. Aber ich möchte unbedingt 17 Zoll 16:10 und das bieten die leider nicht an.
Ergänzung ()

Also ich seh schon, der i9 wird mir keine Vorteile bringen. Danke für den Input, das ging schnell 🤗.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nachteule75 da ich auch große Interesse am XPS 17 9720 habe, bitte einen kleinen (oder auch gerne einen sehr großen! :)) Testbericht nach Erhalt :love:
 
Meine Info stammt vom XPS 15, soweit ich weiß ist es aber beim 17er auch so, das die Kühlung die Leistung limitiert. Also die CPU nach kurzer Zeit ins Temperaturlimit läuft und runtergetaktet wird.
So das unterm Strich mit der Kühlung vom XPS 15/17 es keinen Unterschied macht ob du den 12700H oder 12900HK nimmst.

Soweit ich weiß ist aber nur noch beim i9-12900HK das Undervolting möglich. Das wurde scheinbar beim i7-12700H gesperrt.
Falls das eine Option für dich ist um mehr Leistung raus zu holen, ist das Geld für den 12900HK evtl. gut investiert.
 
sh. schrieb:
@Nachteule75 da ich auch große Interesse am XPS 17 9720 habe, bitte einen kleinen (oder auch gerne einen sehr großen! :)) Testbericht nach Erhalt :love:
Bin da kein Profi drin, aber ich kann Dir dann gerne mitteilen, ob ich zufrieden bin 🙂.
Ergänzung ()

Tobi-S. schrieb:
Meine Info stammt vom XPS 15, soweit ich weiß ist es aber beim 17er auch so, das die Kühlung die Leistung limitiert. Also die CPU nach kurzer Zeit ins Temperaturlimit läuft und runtergetaktet wird.
So das unterm Strich mit der Kühlung vom XPS 15/17 es keinen Unterschied macht ob du den 12700H oder 12900HK nimmst.

Soweit ich weiß ist aber nur noch beim i9-12900HK das Undervolting möglich. Das wurde scheinbar beim i7-12700H gesperrt.
Falls das eine Option für dich ist um mehr Leistung raus zu holen, ist das Geld für den 12900HK evtl. gut investiert.
Also denkst Du, es wäre egal bez. Temperatur?
Was mir noch aufgefallen ist, daß in einem Prospekt von Dell drin stand, daß die Akkulaufzeit mit dem i9 mit 5 h höher ist als mit dem i7 mit 4 h wenn man Netflix streamt (Seite 12): https://www.google.com/url?sa=t&sou...pdf.external&usg=AOvVaw3HAdOCkb0pawW84F_I6A_F

Ist das nur ein Marketing Gag oder ist da was dran?

Von dem Undervolting hab ich auch schon gelesen. Hab ich noch nie gemacht und hab keine Ahnung, wie das geht. Da kriegt man dann mehr Leistung raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Nachteule75 schrieb:
Ist das nur ein Marketing Gag oder ist da was dran?
Das kann eigentlich nur sein, wenn im i9 ein größerer Akku verbaut ist. Achte da mal drauf.

PS: Laut der PDF beides 97Wh, aber das scheint ein anderes System generell gewesen zu sein. Ist ja auch anders konfiguriert (RAM etc)

Generell macht die abweichende Angabe eigentlich keinen Sinn.
 
Nachteule75 schrieb:
Von dem Undervolting hab ich auch schon gelesen. Hab ich noch nie gemacht und hab keine Ahnung, wie das geht. Da kriegt man dann mehr Leistung raus?
Jein.
Primär steigerst du erst mal nur die Effizienz, da für die gleiche Leistung weniger Strom benötigt wird, solange jedenfalls das Ding noch Stabil läuft. Die Folge daraus ist jedoch, dass weniger Strom auch weniger Wärme bedeutet und am langen Ende dann nicht selten auch - da die Temperatur ein wichtiger limitierender Faktor ist - mehr Leistung.

Da geht's also darum, die niedrigstmögliche Betriebsspannung der CPU zu ermitteln, die genau in deinem speziellen Gerät steckt. Denn jeder Chip ist anders, selbst aus der gleichen Serie.



Hinsichtlich des Displays tatsächlich ne gute Wahl. Ein Kollege hat den XPS17 9710 und ist hellauf begeistert vom Display. Und der ist auch schnuckig, was das angeht. Bei ihm geht's auch regelmäßig um Foto- und Videobearbeitung.
 
Nachteule75 schrieb:
Ist das nur ein Marketing Gag oder ist da was dran?
Wahrscheinlich unterschiedliche Displays verbaut. Sofern die Akku-Kapazität gleich ist, beeinflusst der Bildschirm die Laufzeit am meisten.

Zum Thema i9 vs. i7 wurde eig. schon alles gesagt, als Faustregel finde ich folgendes meist hilfreich: sofern die Kern/Thread-Anzahl zwischen CPUs gleich ist, ist auch die Leistung im gleichen Laptop in fast allen Fällen sehr ähnlich.
 
Das MatZe schrieb:
Hinsichtlich des Displays tatsächlich ne gute Wahl. Ein Kollege hat den XPS17 9710 und ist hellauf begeistert vom Display. Und der ist auch schnuckig, was das angeht. Bei ihm geht's auch regelmäßig um Foto- und Videobearbeitung.
Das klingt gut 👍🏻. Und das ist bei mir echt das Wichtigste momentan (abgesehen von 17 Zoll...je größer, umso besser). Hab viele englische Reviews gelesen und auf Youtube angeschaut und die sagen alle dasselbe: das Display soll eines der Besten sein, sogar inkl. OLED Displays der Konkurrenz. Seltsamerweise kriegt Notebookcheck jedoch als einziger Tester einen völlig anderen DeltaE Wert raus wie alle anderen. Aber bin voller Hoffnung, daß das Display richtig gut ist.

Danke für die Erklärung zum Undervolting. Werde mich da mal genauer einlesen!
Ergänzung ()

Model schrieb:
Wahrscheinlich unterschiedliche Displays verbaut. Sofern die Akku-Kapazität gleich ist, beeinflusst der Bildschirm die Laufzeit am meisten.
Ne, ist dasselbe Display. Einziger Unterschied ist 32 GB zu 64 GB RAM und 1 TB zu 2 TB SSD. Sonst identisch. Finde ich komisch.

In dem Youtube Video oben wird ja gesagt, daß der i9 bei Multicore merklich kühler bleibt. Keine Ahnung, warum. Aber vielleicht hat das Auswirkungen auf die Akkulaufzeit? Irgendwas ist ja dann doch anders. Nur ich verstehe es noch nicht ganz.
Ergänzung ()

Euch allen vielen Dank nochmal für den Input! Ihr habt mir sehr weitergeholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteule75 schrieb:
In dem Youtube Video oben wird ja gesagt, daß der i9 bei Multicore merklich kühler bleibt. Keine Ahnung, warum.
Einzige Möglichkeit die mir einfällt: Der i9 ist gebinnt, der i7 nicht.
Dadurch läuft der i9 mit etwas weniger Spannung.
Sonst seh ich nicht, wie ein i9 gegenüber i7 kühler laufen + mehr Leistung haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachteule75
Wäre vielleicht das X1 Extreme von Lenovo noch eine Alternative oder "Konkurrenz" zum X17? Einziger "Nachteil" wäre das es nur 16" ist und keine Ahnung wie das Display abschneidet gegenüber dem X17.
 
Zurück
Oben