Dell XPS17 L702x FullHD Review

KiroSeth

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
131
Inspiriert von Killer87 möchte ich hier ebenfalls ein Review zum L702x abgeben.

Wir haben beide das neue XPS17 mit "kleinen" jedoch anscheinend gravierenden Unterschieden.

Zu meiner Konfiguration:

Hersteller: Dell
Name: XPS17
Model: L702x

CPU: i7-2720QM
Ram: 8GB DDR-3

GPU: Nvidia GeForce GT 555M 3GB 3D
Display: 1920x1080 FullHD WLed 3D

Rom: BluRay Combo
HDD1: Crucial C300 128GB SSD
HDD2: Toshiba 640GB 7200RPM

Akku: 9-Zellen 90Wh
Netzteil: 150Watt

Sonstiges: DVB-T, HD-Webcam 2MP, Beleuchtete Tastatur (Backlit), Centrino Wireless-N 1000, USB-3, e-Sata, HDMI 1.4, Displayport

Software: Basic Paket --> Win7 HomePremium 64Bit, MS Office 2010 Starter, Datasave Local 2.3 Basic & Datasave Online 2GB, McAfee Antivir, Win Live, Dell Support Center 3.0 & Stage Software, LoJack

Garantie: 4 Jahre Premium + 4 Jahre Unfallschutz

Wert: ~2000€ + 200€ für SSD + 35€ für Ram



Vorwort:
Für alle die jetzt meinen / sich fragen, selbst nie so viel für einen Laptop ausgeben würden oder warum ich so viel dafür ausgebe.
Ich bin weder ein Geldscheißer, noch ein Nerd, noch habe ich reiche Eltern. Ich habe die letzten vier Jahre nicht einen Cent in Pc-Hardware gesteckt. Selbst mein Handy, so kommt es mir manchmal vor, ist schneller als mein Pc. Ich komme nicht aus der Geiz-ist-Geil Fraktion und mache gerne Nägel mit Köpfen. Ich bin bereit, für die richtige Sache Geld auszugeben, auch wenn ich dadurch mal länger arbeiten oder ein halbes Jahr länger sparen muss. Der Laptop selbst ist gar nicht mal soooo teuer für das Gebotene. Die Garantie und der Unfallschutz ziehen den Preis in die Höhe. Jedoch 4 Jahre sorglos leben können. 5 Jahre Vorhaltezeit auf Ersatzteile. Vor-Ort-Service vom Techniker am nächsten Werktag und das ganze weltweit. Das ist es mir Wert !


Vorwort2:
Ich kenne Computerbase schon seit zig Jahren. Ich schaue täglich vorbei und lese die für mich interessanten News und Tests.
Es ist klasse im laufe der Jahre mitbekommen zu haben, wie aus etwas kleinem, etwas so großes geworden ist! Aber auch wie sich die Menschen hier verändert, verbessert haben. Dabei geht ein ganz dickes Lob an die fleißigen Schreiberlinge. Die meiner Meinung nach super Arbeit abliefern und dafür viel zu wenig im Vordergrund stehen. Ich will gar nicht wissen auf wie viel Stunden Schlaf hier schon verzichtet worden ist, um Artikel, Tests oder News fertig zu bekommen! Aber wisst ihr was immer noch am besten an Computerbase ist? In der heutigen Zeit, wo alles macht- und geldgeil ist, ist Computerbase immer noch kostenlos! Und das macht die Page schon fast wieder unbezahlbar!
Auch wenn ich eher ein Laie bin, so möchte ich hier keine 5-Minuten Review abgeben, sondern mir auch etwas Zeit nehmen um so vielleicht etwas zurückgeben zu können : )



Review:

"Der erste Eindruck zählt", so sagt man und das stimmt auch. Hier punktet das XPS auf ganzer Linie.


Das geht beim Auspacken schon los.
Es ist kein waschmaschinengroßer Karton den man vom UPS´ler überreicht bekommt. Es ist auch kein regenbogenbunter Karton auf dessen Seiten in Schriftgröße 4000 "DELL XPS" steht.
Dell scheint zwei Begriffe hierbei ernstgenommen zu haben: "Back-in-Black" und "Understatement".
Der Karton hat Ausmaße einer normalen Shoppingtasche und ist komplett in schwarz gehalten. Das einzige was Rückschlüsse über den genaueren Inhalt geben könnte ist das scheckkartengroße, in silber gehaltene Dell-Logo auf der einen und das ebenfalls in silber gehaltene XPS-Logo auf der anderen Seite des Kartons.
Im Inneren geht es genau so weiter. Keine Flut von kleinen, weißen Styroporkügelchen die sich gleich nach dem Aufmachen an einen heften.
Keine 20 kleinen Zettel oder Tütchen von denen man erschlagen wird. Es herrscht Ordnung, wohlgemerkt alles schwarz in schwarz!

Netzteil und Kabel sind in einem kleinen Karton. Handbuch, Treiber-DVD etc. sind in einem anderen kleinen Karton. Schwarz in schwarz.
Selbst die Plastik-Hartschaum-Halterungen, durch die das XPS gehalten wird oder der Stoffsack, indem das XPS noch einmal zusätzlich verpackt ist, ist schwarz.
Es würde nur noch der Schriftzug: "Darkness, the only true color" fehlen, um die Erscheinung perfekt zu machen.


Hat man dann alles ausgepackt und das XPS vor sich liegen, so weiß man gar nicht wo man anfangen soll zu schauen.
Ok, der Normalo, dem es egal ist vor welch Laptop er sitzt, wird nichts daran finden. Doch der Technikverliebte, der auch ein Auge für Details hat, wird ein paar Momente brauchen.







Mit seinen 17,3 Zoll kann das XPS nicht unauffällig auf einem Tisch liegen. Es ist allein durch seine Größe ein Eyecatcher. Jedoch durch seine dezente Form- und Farbgebung wirkt es nicht wie der Fels in der Brandung oder eine Leuchtreklame in der Wüste.
Der Deckel ist Außen aus mattem Aluminium, Innen aus mattem schwarzen Plastik. Somit schonmal fingerabdruckfreundlich. Oben mittig sitzt die Webcam und das Mikro. Unten mittig der Sensor für die 3D-Brille.










Die Oberseite des Body ist wieder aus Aluminium. Diesmal aber gebürstet und dunkler gehalten. Ebenfalls unempfindlich gegen Fingerabdrücke.
Links und rechts unten sind die "Gitter" für die Lautsprecher. Diese sind nicht wie bei Anderen aus Plastik, sondern aus dem Vollen gearbeitet, was sehr hochwertig wirkt.
Jedoch ist die Position in den unteren Ecken eher etwas ungünstig. Sie machen zwar einen recht stabilen Eindruck und geben erst bei etwas mehr Druck nach, doch ist es ungünstig wenn man schreibt und dabei Musik hört. Je nach Handgröße und Haltung kann es durchaus vorkommen, dass der linke Handballen auf dem Gitter liegt und somit die Akustik verstimmt. Mit der rechten Seite ist es da schon besser von den Positionen her. Grundliegend kann man sagen, dass es dennoch Ok ist, vielleicht verbesserungsfähig aber Ok.

Zwischen den Speakerausgängen liegt, leicht vertieft, etwas nach links versetzt, das Touchpad. Die Oberfläche ist groß genug und sehr gleitfreudig. Die Antidruckpunkte sind ebenfalls sehr gut. Die Extratasten unterhalb des Pads haben ebenfalls einen sauberen und angenehmen Druckpunkt, sind dabei aber leise. Fingerabdrücke auf dem Touchpad? Fehlanzeige!

Bei der Tastatur handelt es sich um eine vollwertige Tastatur mit leicht abgesetztem Numblock und Backlit Funktion (Tastaturbeleuchtung).
Auch hier vermitteln die leicht nach innen gewölbten Tasten einen hervorragenden Eindruck.
Die Druckpunkte sitzen sauber, die Tasten sind nicht zu leicht und nicht zu schwergängig.
Einzig die Pfeiltasten für "hoch und runter" geben hier Anlass zur Kritik. Diese könnten etwas mehr Zwischenraum vertragen.

Einen großen Pluspunkt bekommt die Tastatur nochmals von der Backlit-Beleuchtung.
Beleuchtete Tastaturen in Laptops sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. Doch es gibt deutliche Unterschiede!
Die meisten Tastaturen dieser Klasse haben unter den Tasten eine Led, diese strahlt nach oben und.... ja genau, und das war's.
Das Licht tritt seitlich heraus und beleuchtet die direkte Umgebung der Tasten. Mehr nicht.
Bei der Dell Backlit Tastatur jedoch ist das ganze etwas sinnvoller und hochwertiger. Die Tastenbeschriftung ist lichtdurchlässig, was den Effekt und den Sinn der Beleuchtung erst richtig ins rechte Licht rückt.
Die Beleuchtung und Leuchtstärke lassen sich über die Fn-Tasten steuern. Neben Aus gibt es volle und halbe Leuchtkraft. Ist die Beleuchtung eingeschaltet, bedient werden aber weder Tastatur noch Touchpad, so schaltet sich die Beleuchtung nach wenigen Sekunden automatisch ab. Drückt man eine Taste oder berührt das Touchpad, geht sie automatisch wieder an.

Seitlich versetzt über der Tastatur sitzt der Powerknopf und weiter rechts daneben Zusatzanzeigen- Knöpfe für z.B Aktivem W-lan.

Leider hat der XPS keinen direkten Knopf über den man das W-lan ein-/ausschalten kann. Man muss dazu über ein kleines Zusatzmenü die Funktion auswählen. In das Menü kommt man direkt über eine der oberen Zusatztasten. Also nicht ganz so schlimm, jedoch auch nicht ganz so praktisch und somit verbesserungsfähig.













Untenrum besteht der Body wieder aus silbernen Plastik welches jedoch einen stabilen und sicheren Eindruck vermittelt.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass die Verarbeitung auf einem hohen Niveau ist. Es klappert nichts, es quietscht nichts. Die Scharniere halten das Display in jeder Höhe und arbeiten lautlos. Die Tastatur ist ebenfalls sehr leise und sehr gut unterfüttert, so dass sie sich beim Schreiben nicht durchbiegt. Alle Oberflächen, mit Ausnahme des verspiegelten Displays selbst, sind für Fingerabdrücke weitestgehend unempfindlich.
Das XPS wiegt mit dem 9-Zellen Akku 3,8 Kilo. Nicht unbedingt ein Fliegengewicht, doch gibt es schwerere in seiner Leistungsklasse.





Der Akku ist aufgrund seiner 9 Zellen größer als der Standartakku. D.h. er ragt etwa 2,5cm aus dem Boden heraus.
Das schaut auf den ersten Blick und von der Seite betrachtet etwas gewöhnungsbedürftig aus. Kennen die meisten Leute Laptops doch nur mit flacher Unterseite. Doch der größere Akku bringt neben der größeren Kapazität und der damit verbundenen längeren Laufzeit noch drei weitere Vorteile mit sich.
Dadurch, dass der Laptop hinten erhöht ist, lässt es sich besser darauf schreiben. Dazu kommt ein Plus an Bodenfreiheit, wodurch die Kühlluft besser angesogen werden kann. Teure, selbstklebende Standfüße oder Eigenkonstruktionen mit Weinkorken kann man getrost weglassen.
Ebenfalls ein sehr positiver Effekt des herausstehenden Akkus ist die Nutzung als Griff. Um herauszufinden wie voll der Akku noch ist, ist es nicht nötig den Laptop hochzufahren. Es reicht ein Druck auf den Knopf, der am Akku ist und man wird über 5 Led´s über den Kapazitätszustand informiert.

Die Aufladung des Akkus erfolgt über ein 150Watt starkes, externes Netzteil. Das trotz der Leistung angenehm klein ist. Es misst gerade einmal:
15cm x 7,5cm x 2,5cm. Das Kabel zwischen Steckdose und Netzteil hat ca. 80cm, während das Kabel zwischen Netzteil und Laptop ca. 175cm lang ist. Man hat also genügend Spielraum. Weniger erfreulich ist das Kabel selbst. Mit seiner 6,5mm Dicke lässt es auf eine gute Abschirmung im Inneren vermuten, jedoch leidet die Flexibilität stark darunter. So wirkt das Kabel eher schwer und plump. Dell, das geht besser !
Immerhin gibt der Stecker selbst, Grund zur Freude. Bei ihm handelt es sich nicht um ein Magnetkonstrukt, das beim Platzwechsel ständig abfällt oder um einen mini Pinstecker der schon beim hinschauen krumm wird. Nein, es ist ein richtig dicker, stabiler 8mm Stecker aus Metall.
Tja, jetzt hätte Dell nur noch die Steckeraufnahme am Laptop selbst etwas strammer machen können. An sich reicht die Haltekraft aus, macht aber in Anbetracht des störrischen Kabels und des massiven Steckers einen eher unterdimensionierten Eindruck.
Befürworter könnten hierbei einwerfen, dass es doch gut sei, dass es eher den Stecker rauszieht, als dass es einem den Laptop aus der Hand reißt, wenn man beim Platzwechsel das Kabel vergessen hat.

Ebenfalls über Sinn oder Unsinn, ließe sich über den permanent blau leuchtenden Ring am Stecker diskutieren.
Eher Unsinn ist die Akkustatus-Led. Diese leuchtet weiß und ist fertig bzw. sie geht dann aus wenn der Akku geladen ist...
Hier würde eine Tri-Color Led, Rot-Gelb-Grün deutlich mehr Sinn (und Funktion!) machen.

Noch ein paar Worte zum Stromverbrauch, mitunter bezüglich dem permanent blauleuchtenden Ring.
Ist das Netzteil im Leerlauf, sprich, es ist in der Steckdose eingesteckt, der Ring leuchtet aber der Stecker ist nicht mit dem XPS verbunden, so zieht das Netzteil nur 0,2 Watt*.
Ist das Netzteil mit dem XPS verbunden und der Akku geladen, so werden noch 11 Watt* verbraucht für Standby. Dieser Wert fällt dann aber langsam (ca. 60min) mit der Zeit auf 0,4 Watt*.
*Gemessen mit dem Voltacraft Energy Logger 3500

Im übrigen, Status-Led für Akku und Festplatte sind links hinten am XPS! Sie sind weder bei auf- noch zugeklapptem Deckel zu sehen. Sinn, Unsinn, Funktion, Hallo?! Aber Ok... Bei der Akku-Led verpasst man sowieso nichts und die Festplatten-Led kann da hinten machen was sie will. So nervt das Herumgeblinke schonmal nicht beim Filmeschauen : )










In Sachen Anschlüsse muss sich das XPS nicht verstecken und keine Kompromisse eingehen. Man hat alle modernen Anschlüsse mit an Board.
Die Stirnseite ist dabei jedoch frei von Anschlüssen, was ich persönlich sehr gut finde, da man so keine störenden Kabel oder Sticks vorsich hat.
Auf der rechten Seite vorne befindet sich das Laufwerk. Rechte Seite hinten: 3,5mm Klinke für Kopfhörer, 3,5mm Klinke für 2. Kopfhörer / S/P-Dif, 3,5mm Klinke für Mikro und USB2-Combo mit eSATA.
Auf der Rückseite sind rechts: DVB-T ext. Antennenanschluss, Displayport, HDMI 1.4, Netzwerk RJ-45.
Rückseite links: Kensington-Schloss, Strom, 2 x USB2-Combo mit USB3.
Die linke Seite bietet hinten einen USB2 Anschluss und einen Cardreader vorne.
Einzig der Firewire Anschluss fehlt. Bleibt jedoch die Frage, ob dieser heute wirklich noch dringend nötig ist, da sich die Hersteller immer mehr auf den USB3 Port stützen.


Konfiguriert man sich ein L702x, kommt man früher oder später an der Frage nach dem Display vorbei.
Diese Frage hat schon und wird sicherlich noch für viel Gesprächsstoff sorgen. Denn die Wahl über das Display betrifft noch wesentlich mehr.

Das HD+ Display. Mit seiner Auflösung von 1600x900 ist es das kleinere der beiden und unterstützt kein 3D.
Das FullHD Display. Mit seiner Auflösung von 1920x1080 ist es das größere und unterstützt 3D.

Soweit, so gut. Was der Käufer aber nicht weiß, ist dass nur das HD+ Display (LGD021D) auch Optimus unterstützt.
Ebenfalls verringert sich die Anzahl der Ram-Bänke im Inneren des XPS, von 4 auf 2.

Beim FullHD Display hingegen wird Nach- und Vorteil geradewegs umgekehrt. Verbaut wird das neue LGD02C5 Panel, das ein besseres Bild und bessere Blickwinkel liefert. Optimus fällt hier leider weg. Jedoch stehen ganze 4 Ram-Bänke zur Verfügung.

Ohne es weiter in die Länge zu ziehen, könnte man zusammenfassend sagen:

L702x mit HD+ = Für Leute die eher weniger Wert auf Bildqualität legen und stattdessen mehr Akkulaufzeit haben wollen.
+ Optimus (längere Akkulaufzeit)
+ Billiger
- Schlechteres Bild
- Niedrige Blickwinkel
- Nur 2 Ram-Bänke

L702x mit FullHD = Für Leute denen es egal ist wie lange der Akku hält und stattdessen mehr Wert auf Bildqualität legen.
+ Besseres Bild
+ Bessere Blickwinkel
+ 4 Ram-Bänke
- Teurer
- Kein Optimus
(Test-)Bilder zum Display gibt es weiter unten.

Bleiben wir noch ein bisschen bei den Hardwaredetails.

Bei der von Dell verbauten Festplatte handelt es sich um eine Toshiba MK6461GSY mit 640GB, 16Mb Ram, SATA2 und 7200Rpm.
Das liest sich zwar soweit ganz gut, gibt aber in der Praxis Grund zum Umdenken, die Toshiba nicht gegen eine Festplatte mit 5400Rpm auszutauschen. HDD-Festplatten sind mit 7200Rpm zwar schneller als welche mit 5400Rpm. Dafür aber meist lauter, werden wärmer und benötigen etwas mehr Strom.
Hier jedoch fällt vor allem die Lautstärke der Toshiba negativ auf. Einziger Wermutstropfen ist: sie stört nicht mit lautem Klacken und das Laufgeräusch ist eher tief und homogen.
So fällt sie nach einer Weile nicht mehr auf bzw. geht unter wenn man durch Musik, Film, Game oder Surfen abgelenkt ist.
Wer jedoch viel mit Office zu tun haben wird oder empfindliche Ohren hat, sollte sich sogar den Einbau einer SSD-Festplatte überlegen. Die beiden SATA Anschlüsse im Inneren sind moderne SATA3 Anschlüsse. Der Kauf einer, wenn auch etwas teureren, SATA3 Festplatte ist also ebenfalls eine Überlegung wert.
Ein zweiter Festplatteneinbaurahmen ist, entgegen mancher Dell-Berater, vorhanden.
Er wird mit 4 Schrauben an der Festplatte befestigt. Anschließend mit 4 weiteren Schrauben bombenfest und sicher mit dem Laptop verschraubt.
Bei mir ersetzt eine Crucial C300 128GB SSD die Toshiba als Systemfestplatte. Die Toshiba werkelt als Massendatenträger auf dem 2. Platz. Vorerst zumindest. Sollte sie auch dort stören, werde ich sie durch eine 5400Rpm drehende WD ersetzen und die Toshiba dann in einen externen Rahmen verbannen.

Beim Ram vertraut Dell auf den Hersteller Nanya. Bei Ram ließe sich sagen, Ram ist Ram, er unterscheidet sich nur von der Baunorm und den Timings. Wie Computerbase jedoch neulich in einem Ram-Timings Test festgestellt hat, wirken sich die Timings kaum auf die Performance aus.
Was ich jedoch erwähnenswert finde, ist die Anzahl der Ramchips auf dem Ramriegel selbst. Es gibt welche mit 16 und 8 Chips. Die Nanya Rams nutzen 8 Chips und sind somit stromsparender. Daher habe ich mich beim zusätzlichen Ram für den Corsair Ram entschieden. Mal vom Markenhersteller Corsair und dem günstigen Preis (2x2GB ~35€) abgesehen, so sind auf dem Corsair ebenfalls nur 8 Chips verbaut. Es sind vielleicht nur 1 bis 2 Watt die man spart, die im Desktopbereich nicht wirklich erwähnenswert wären, so aber im Laptop immerhin etwas an Energie einsparen.


Festplatten und Ram sind durch eine einzelne, große Bodenplatte erreichbar.
Man muss nur eine Schraube lösen und dann mit etwas Gefühl die Bodenplatte, die sich noch mit mehreren Haken festhält, herausnehmen.
Die Schraube, auch wenn es nur ein winziges Detail ist, ist mit einem Sicherungsring vor dem herausfallen gesichert.

Festplatten und Ram sind allerdings auch das einzige, an das man rankommt. Wer z.B. eine leistungsfähigere W-lan-Karte nachrüsten möchte hat Pech gehabt. Dies sollte bei der Konfiguration bedacht werden.
Das Nicht-Erreichen der Zusatzkarten und Lüfters finde ich etwas schade. Vor allem, da sich der Lüfter so nicht vom Staub befreien lässt.

In Sachen Kühldesign hat sich Dell nichts neues einfallen lassen. Kühle Luft wird von unten angesogen und zur Seite ausgestoßen.
Heatpipes im Inneren, Kupferkühler im klassischen Design. Immerhin ist der Kupferkühler schwarz lackiert, was die Wärmeabstrahlung verbessert.​
 
Hier muß ich das Review erstmal noch etwas offen lassen, da ich noch keine Zeit hatte das XPS auf Herz und Nieren zu testen. Auf die Thematik zur Lüfterlautstärke, Lüfterverhalten, Bootzeiten, Bildqualität, Blickwinkel, JBL-Sound, Benchmarks komme ich noch zu sprechen.
Auf die schnelle, um die Themen nicht ganz unangetastet zu lassen:

Zum FullHD Display kann ich sagen das es eines der besten ist die ich je im Laptop-Bereich gesehen habe. Vielleicht nicht das Beste. Aber es mischt in den Top 3 mit ! In Real ist die Bildqualität und Blickwinkel nochmals besser. Das bringen die Testbilder die ich auf die Schnelle gemacht habe nicht so gut rüber. Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich das besser hinbekomme.
Leider hatte das Wetter auch nicht so mitgespielt. Vorallem was die Sonne anging. Ich habe deshalb etwas nachgeholfen...

























Zum Lüfter. Der Lüfter war bisher nie das Problem. Er drehte, wenn überhaupt, bei Programmstarts mal kurz auf. Surf- und Game-Verhalten konnte ich noch nicht ermitteln. Problem ist hier eher die HDD-Festplatte. Diese ist permanent, wenn auch halbwegs leise, mit ihren 7200Rpm zu hören.

Positiv überrascht wurde ich von dem verbauten JBL-Soundsystem !
Klar kommt es gegen richtige Lautsprecher nicht an. Die Mitten sind etwas schwach. Aber es ist, krass, was das System abkann! Selbst bei maximaler Lautstärke (und die ist beachtlich!) zerrt nichts und der Klang ist soweit für einen Laptop erstaunlich gut. Selbst Bässe sind zu vernehmen. Naja, wenn man von Bass sprechen kann. Aber HEY! Beachtlich für ein Laptop ! Der interne Subwoofer bringt sogar das ganze XPS zum vibrieren XD

Zur Location. Eine sehr gute Freundin der Familie hat mir ihr Fotostudio samt Equipment für den Nachmittag überlassen. Ich möchte ihr und ihrem Team hier nochmals meinen Dank aussprechen. Auch wenn sie es vermutlich nie lesen wird. www.BEATRIX-KRONE.de





Demnächst kommen dann noch ein par Bilder und Tests.

Da ich wie gesagt Laie bin bei sowas, wäre es cool von euch wenn ihr mir da ein wenig helfen würdet in sachen Testprogramme oder Benchmarks : )

Ps.: Nur 25.000 und 30 Grafiken pro Post. Tzzzz....
Pps.: "Repoman" mit Jude Law, Forest Whitaker, Liev Schreiber und Alice Braga. Empfehlenswert ? Auf jeden Fall ! Für jeden der auf gute Schauspieler, Aktion und ne krasse Story steht, ein muß !


-------------------------------------------------------


Akkulaufzeit:

Laptop: i-2720, GT555, FullHD, 9-Zellen Akku

Leistungsmerkmal: Maximale Leistung eingestellt. Beide Festplatten, Wlan eingeschaltet, Display Volle Leistung, keine Display Dimmung / Abschaltung.

Battery Eater: Leistungsmodus klassisch, Grafikbreite 600, OpenGL Auflösung 1280x1024x32

Laufzeit: 1h15min bis 10% Restkapazität erreicht war

Lüfter: Natürlich zu hören aber nicht penetrant laut störend.



So, ich denke wir haben jetzt alle Werte zusammen ?

Um ehrlich zu sein nervt (zumindestens mich) die Frage wegen der Akkulaufzeit so langssam.
Es ist ein Laptop ! Jeder Laptop muß früher oder später geladen werden. Wer einen Laptop sucht mit dem er 50Stunden am Stück Surfen, gar Zocken will, hat das Thema verfehlt....

Genau so sind die exakten Laufzeiten der Geräte schwer zu ermitteln da es meiner Meinung nach zu viele Fakroren gibt wie z.B. Unterschiedliche Hardware oder unterschiedliche Internetseiten.
Beispiel: Surfen und Office. Ich kann mit dem XPS 4 Std Surfen, wenn ich aber auf Facebook Games zock sinkt die Laufzeit nat. deutlich. Oder wenn ich Skype, mit oder ohne Videoübertragung. Das sind alles die einzelnen Faktoren.

Der XPS ist einer der momentan best ausgestattesten Laptops die es für (ausser man rüstet ihn noch höher) wenig Geld gibt. In verbindung mit einem 9-Zellen Akku lassen sich Topwerte erzielen an die Laptops dieser Leistungsklasse vor 6 Monaten nichteinmal ansatzweise rangekommen sind.
Andere Hersteller könnten hier auch nichts besser machen. Ob der eine oder andere Akku nun etwas länger oder kürzer läuft.... wayne... es sind Laptops....

FullHD:
Surfen/Office = 3-5 Std
Unter Last = 1-2 Std

HD+:
Surfen/Office = 5-7 Std
Unter Last = 1-2 Std

Je nach Hardware Ausstattung, Programmen, Surfverhalten.

Können die XPS Besitzer dem beistimmen ?
Dann hätten wir das Thema endlich geklärt.


Nachtrag zur Akkustatus-Led:
Ich habe ja in meinem Review gesagt das diese Led nur weiß leuchtet und fertig.
Dies muß ich korrigieren. Wenn 10% Akku-Restkapazität erreicht werden, fängt die Led orange an zu blinken. Das Akkusymbol neben dem Einschaltkopf fängt ebenfals an orange zu blinken. Bildschirmwarnung gibt es ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Review, vor allem der Displaytest hat mir gut gefallen!

Das hat mich jetzt doch ins Grübeln gebracht mir auch eine besseres zuzulegen.

Und das mit der Festplatte: Kannst du sagen ob die 640erHDD auch permanent läuft, obwohl du die SSD als Systemplatte verbaut hast? Ich meine ob sie ein permanentes Betriebsgeräusch von sich gibt?
 
Wirklich tolles Review!
Hat sicherlich viel Zeit in Anspruch genommen.

Folgende Punkte würden mich noch sehr interessieren:
Lüfterlautstärke, Lüfterverhalten, Akkulaufzeit.

Danke und schönen Sonntag noch.

davemert
 
Sehr schönes Review aber man sieht eindeutig das du auf andere Bereiche mehr Wert gelegt hast als ich. Aber das ist gut so so hat man mehrere Blickwinkel. Ich hab es als Gamernotebook bzw. Desktopersatz.
 
WOW !!! Super gemacht. gut dass du so ins detail greifst.

@KillerGER87 & KiroSeth

könnt ihr mal bitte prüffen wie turbo boost auf temperatur auswirkt und wie lange man turboboost benutzen kann. wird der CPU nicht heruntergetaktet um temperatur niedrig zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal euch vier : )

Ja der Testbericht hat wirklich einiges an Zeit gekostet. Aber ich habe es gerne gemacht : )

Kommt ja noch der 2. Teil dazu.



@Steckdose: Wegen der Festplatte. Das mit dem Bts ging sich heute leider nicht aus. Ich versuche es kommende Woche ! Die Frage stelle ich mir auch und hoffe das die 640er dann nur bei Zugriff angesteuert wird und sonst abgeschalten bleibt. Sollte sie auch am 2. Port permanent laufen, so flieg sie wie gesagt raus und wird gegen eine 5400Rpm drehende (WD) ersetzt.

@Killer: Deine Aussage verwundert mich jetzt ein bischen. Du sagst du nutzt dein XPS als Gameingbook und Desktop Ersatz ? Gleichzeitig sagst du das die GT555 nichts vom Teller zieht, deswegen das kleine Display genommen hast, es aber im DRP Bereich gerade gut ist um jeden Pixel der angezeigt wird. Also ich meine, mich wundert es warum du dann nicht ein Laptop genommen hast der eine noch leistungsfähigere Grafikkarte nutzt.

Ich habe mir das XPS gekauft und so ausgestattet, gerade weil ich es als DRP einsetzen möchte und mir deswegen die allgemein in allen Bereichen guten Leisutungen und das Display sehr gefallen hat.
 
Naja, eine 5400Rpm Platte wollte ich persönlich jetzt nicht als Systemplatte. Da ich mir gut vorstellen könnte, das da wieder das Flaschenhals-Prinzip aufkommt. Sehr schnelle CPU und so und dann kommt die Platte nicht mit Daten nach. Zumal dann der SATA3 Anschluss umsonst wäre.
Die WD würde ich vielleicht dann als Alternative zur Toshi nehmen
 
Hi,

bin neu im Forum und will mir Morgen das XPS 702x ebenfalls bestellen.

Nur bin ich mir unsicher ob in Full HD oder in der Standart Variante.

Welche würdet Ihr empfehlen ?
3D am Notebook interessiert mich ned , aber ist der Unterschied der Full HD Variante so extrem ?

Wie wirkt sich das auf die Akkulaufzeit aus Full HD/WLED 1600:900?


Diese Review ist schon sehr hilfreich und deshalb ein grosses Danke an den Threadersteller @KiroSeth !!!

Wie lange hält der Akku im Durchschnitt ?
Während Office Arbeiten und während hoher Beanspruchung (Spielen/Filme) ?


Laut Dell wird 5-7 Std. angegeben ist das in der Realität auch der Fall ?

Wie würdest Du das Lüftergeräusch einschätzen, das war ja bei den vorigen XPS Modellen enorm ein Problem, hat DELL es mittlerweile in den Griff bekommen ?

Wäre nett wenn mir jemand diese Infos liefern kann.

Danke
Ergänzung ()

Wieso ich nun erstmal vom Kauf des neuen XPS 17 702X zurücktrete (wobei ich 36 Monate als reine Verkaufsmasche ansehe) :

Zitat:

Die Alterungserscheinung am SATA-Taktgenerator, um welche es beim Sandy-Bridge-Fehler geht, kann an einem neuen Gerät nicht noch nicht auftreten. Wenn sie denn überhaupt eintritt, dann nach einer thermischen Belastung von mindestens mehreren Monaten. Die Hersteller sprechen von einem 36-Monate-Zeitraum, in dem Leistungsverschlechterungen oder Defekt der SATA-3GBit/s-Ports auftreten könnten.


Dell Stellungnahme zur Intel Sandy Bridge Problematik:

Dell und Intel sind in direktem Kontakt bezüglich des Design-Fehlers im kürzlich vorgestellten Chipsatz der Intel-6-Serie mit dem Codenamen Cougar Point. Dies betrifft die Dell-Produkte XPS 8300, Vostro 460, Alienware M17x R3 und Alienware Aurora R3, ebenso einige angekündigte Produkte wie das XPS 17 mit 3D-Display.

Betroffenen Kunden bietet Dell mehrere Lösungen gemäß den Garantie- und Servicebedingungen an. Sobald ein neuer Intel-Chipsatz Anfang April verfügbar ist, werden wir einen Motherboard-Austausch vornehmen, mit dem die Design-Probleme kostenlos für unsere Kunden behoben werden. Der Austausch erfolgt beim Kunden vor Ort durch autorisierte Dell-Service-Provider. Betroffene Kunden können alternativ auch von ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen. Weitere Informationen werden bekannt gegeben, sobald sie verfügbar sind.

http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-M17x-R3-GTX-460M-i7-2630QM-Notebook.45575.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und WILLKOMMEN im CB-Forum !


5-7Std Akkulaufzeit sind vielleicht mit dem HD+ Display drin.
Mit dem FullHD kommst du vielleicht auf 3-4Std.
Aber das sind wirklich nur Schätzwerte !
Genaueres kann ich noch nicht sagen.

Und wegen dem Display kann ich nur sagen das ich den Kauf nicht bereue.
Steckdose ist ins Grübeln gekommen sich nicht ein besseres zu holen.
Einen Direktvergleich habe ich leider nicht. Aber vielleicht können Killer und Steckdose etwas dazu sagen. Die haben das HD+ bei sich drin.


Wegen der B2 / B3 Stepping Sache. Ich habe mein XPS Ende Feb. Bestellt.
Mitte März ging es in Produktion und Letzten Do. wurde es geliefert.
Ich habe ein B3 Board drin.
 
Also ein bischen merkwürdig ist das mit B2/B3 schon.
Mittlerweile haben ja wohl alle ausgelieferten Geräte bereits die Bios Version A05 drauf.
Die ersten hatten noch A04. Mit denen wurde als Hardware-ID REV_04 (was B2 Stepping wäre)angezeigt und nach dem Update auf A05 wurde REV_05 oder REV_09 angezeigt.
Nachdem die ganz frühen Kunden mit A04 Bios ihr B2 Stepping bemängelten, das ihnen mit dem Gigabyte Tool oder CPU-Z angezeigt wurde, gab es dann ganz schnell das A05 und es hies die Tools würden falsch auslesen. Das wäre natürlich möglich, aber warum zeigen diese Tools nach dem BIOS Update dann B3 an? Wieso ändert sich durch das BIOS Update etwas an veralteten Tools? Der logik zufolge müssten die doch aktualisiert werden, wenn sie falsch auslesen.
Durch die Eingabe des Befehls "wmic idecontroller get deviceid" an der Eingabeaufforderung kann man diese Ungereimtheit aber erstmal vernachlässigen, da hierdurch lediglich durch systemeigene Bordmittel die Hardwarerevison angezeigt wird.
Die ändert sich aber durch das BIOS Update auch und das ist das mysteriöse an der ganzen Sache. Der SB-Bug ist ja ein Hardwaredefekt und lässt sich per Software nicht reparieren (sonst hätte Intel bestimmt nicht die Notbremse gezogen und 1 Mrd. $ in den Wind geschrieben). Daher wurde die Hardware geändert und zur Unterscheidung mit einer neuen Hardware-ID versehen (irgendwas ab REV_05).
Da durch ein BIOS-Update aber keine Hardware geändert werden kann, dürfte sich an REV_04 nichts ändern.
Diejenigen, die so ab anfang letzter Woche ihr NB bekommen haben sind natürlich glücklich, weil sie CPU-Z oder was auch immer anwerfen und sie B3 angezeigt bekommen; klar weil es vorher in der Fabrik noch das neue BIOS gab. Problem gelöst ?
Außerdem wurde mir und anderen gegenüber von diversen Kundenberatern letzte Woche noch erzählt, dass die fehlerbereinigten Boards frühestens Anfang April ausgeliefert werden können, weil sie zur Zeit noch gar nicht da seien. Anfang April war auch mal die offizielle Stellungnahme von Dell. Es fällt mir auch irgendwie schwer zu glauben, dass angesichts der derzeitigen Verhältnisse in Japan (wo sicherlich einige Boardkomponenten hergestellt werden) dieser Termin unterboten werden kann.
Alles in allem bleibt da bei mir eine gewisse Skepsis, ob wir da wirklich fehlerbereinigte Boards bekommen haben. Ich befürchte allerdings, dass das nie geklärt wird, weil ja jetzt überall B3 angezeigt wird und das Thema daher niemanden mehr interessiert. Aber vielleicht wird sich der eine oder andere der frühen XPS Käufer mittelfristig wundern, warum sein DVD-Lw auf einmal nicht mehr funktioniert.
Pech, wenn man dann auf die teure Garantieerweiterung verzichtet hat.
 
Da gebe ich dir Recht !
Solche Gedanken hatte ich auch schon, das Dell mit dem Bios Update etwas überschreibt (oder wie auch immer das geht) und einfach vertuscht. Die neuen Boards sollten erst Anfang April reinkommen und ich hatte z.B. keinen "B3" Aufkleber bei mir drauf. Das gab mir auch Grund zum zweifeln.

Aber auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, das ein Unternehmen wie Dell sowas riskiert. Weil sollte das doch, irgentwie, irgentwann rauskommen, dann brennt aber die Hütte !

Könnte man sowas vielleicht anhand von Nummern oder Zeichen die auf dem Chip stehen herausfinden ?
Man müßte mal zwei XPS zerlegen. Eines von dem man weiß, es hat einen B2 Chip und eines das angeblich ein B3 Chip hat. Nur wer zerlegt mal eben gern seinen neuen Laptop...

Oder was wäre, wenn man auf ein neu ausgeliefertes XPS, das also schon das aktuelle Bios hat, das alte Bios drauf macht ?
Theoretisch müßte CPUz ja weiterin anzeigen das B3 drin ist. Wobei es mich auch nicht wundern würde wenn dann B2 angezeigt werden würde...
 
KiroSeth schrieb:
Oder was wäre, wenn man auf ein neu ausgeliefertes XPS, das also schon das aktuelle Bios hat, das alte Bios drauf macht ?
Theoretisch müßte CPUz ja weiterin anzeigen das B3 drin ist. Wobei es mich auch nicht wundern würde wenn dann B2 angezeigt werden würde...

Das wäre sicherlich die einfachste Variante. Also wenn du die verschiedenen Bios-Versionen hast, dann teste es doch aus. Interessiert mich auch sehr.

Ansonsten noch ein großes Lob für dein Review. :schluck::streicheln::volllolDu hast so ziehmlich genau die Konfig realisiert, welche mir auch vorschwebt. Ich hätte zwar lieber Optimus gehabt, aber FullHD ist bei mir Bedingung für das neue Notebook.

Was mich dann aber trotzdem noch interessiert ist die Akku-Laufzeit beim Surfen oder ähnlicher geringer Last. Aber mit WLan und normaler Displayhelligkeit, sonst brauch ich ja kein NB, wenn ich zum Surfen wieder ein LAN-Kabel anstecken muß.

Wie empfindest du denn die Farbwiedergabe? Kommt die natürlich rüber? Eventuell könntest du auf mal deine Bekannte mit dem Fotostudio drauf schauen lassen und deren Eindruck hier wiedergeben. Klar ist das Display nicht für professionelle Bildbearbeitung ausgelegt oder mit einem MacBookPro zu vergleichen, aber trotzdem interessiert mich die Farbwiedergabe doch sehr, da ich es hauptsächlich zum Betrachten meiner Fotos einsetzen werde. Und du schwärmst ja sehr vom Display, also scheint es ja ganz gut zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verdacht, dass Dell die B2 Versionen nach Kundenprotesten einfach umnbenannt hat ist mir auch gekommen.

Es ist ja i.wie unlogisch, dass die 2 Modelle Mainboards da rumliegen haben und wahllos verbauen.

Auch das Datum des Bios vom 17.3.ist seltsam, da mein Notebook zu diesem Zeitpunkt schon in Produktion war.

@Kiroseth: Ich habe mir jetzt nach umfassenden Recherchen eine Samsung HM641JI bestellt, mal schaun ob ich damit das Lautstärkeproblem in den Griff bekomme.
http://www.amazon.de/Samsung-SpinPoint-HM641JI-interne-Festplatte/dp/B0031M9JCE

werde dann berichten wie es um Lautstärke und Geschwindigkeit bestellt ist!
 
KiroSeth schrieb:
Könnte man sowas vielleicht anhand von Nummern oder Zeichen die auf dem Chip stehen herausfinden ?
...

Also ich habe da noch so eine Art Changelog (s. Anhang) von Intel gefunden, indem beschrieben wird, was im B3 gegenüber B2 Stepping alles geändert wurde.

Da gibt es unter "Identification Information" eine Tabelle mit Markings. Woanders habe ich gelesen, dass "S-Spec" und "Top-Marking" irgendwo auf dem Board aufgedruckt sind. Allerdings wo weiss ich nicht.
 

Anhänge

  • intel cougar point changes324646.pdf
    83,9 KB · Aufrufe: 561
Eine Frage zu den Display :

Spiegelt es sehr stark oder kann man auch draussen im Freien damit arbeiten ?

Mit der neuen Envy Serie war ich ned zufrieden und deshalb hab ich es verkauft.

Die besten Displays meiner Meinung nach haben immer noch die Elitebook von HP und das Lüftergeräusch ist kaum wahrzunehemen, einfach Hammer Notebooks.

@BMW330d,

ist es nun XPS mit Full HD Display oder das WLED HD+ ?

Wenns ein WLED ist, wie lange hält der Akku bei Dir ?
 
@hase: Deine Idee, das ich mal das Studio-Team drüberschauen lasse finde ich sehrgut : )
Werde das auch machen wenn der Lapi vollens eingerichtet ist.

@Steckdose: Puuh, dann drück ich dir mal die Daumen das bei dem Ding als Systemplatte überhaupt was geht. Eine HDD ist zwar billiger als eine SSD aber wie soll ich sagen, finde es irgentwie: Perlen vor die Säue geworfen. Wenn du verstehst was ich meine.

Habe gerade in der Pause mal schnell Win7 64Bit Ulti. drauf gemacht, also auf die SSD.
Nachdem die ganzen Treiber drauf waren etc, kann ich nur sagen: Alter Falter !!!!! Da geht heftig was. Zu Benchmarks bin ich nicht gekommen. Ist also rein vom Empfinden her so.


@BMW: Jaja schön, du hast das tollste und Welt beste und wunderbarste Display in deinem XPS das es gibt. Bestätigung nun genug für dich ? ....................... :rolleyes: ............

Es geht nicht darum wer das tollste Display hat, sondern welches der von Dell angebotenen Displays Besser ist bzw. welch Vor/Nachteile diese haben und welches sich für wen besser eignet.

Selbst ein Display einbauen ist zwar schön und gut, aber mal vom Garantieverlust abgesehen, braucht man trotz Anleitung die es zwar irgentwo gibt, dennoch die nötige Fingerfertigkeit und das Werkzeug. Das neue Display findet man nicht auf der Strasse und auch nicht für 5€ beim Türken an der Ecke.

Weißt du, wenn du deine Posts wenigstens mal so gestalten würdest:
---------
Hey Leute, es gäbe noch eine dritte Alternative zu den beiden Dell Displays. Das selbst nachrüsten eines RGB FullHD Displays. Wer einen Garantieverlust in kauf nimmt, die nötige Fingerfertigkeit, Zeit und das Werkzeug hat und bereit ist ~100€ zu investieren, der könnte sich selbst ein Display einbauen. Eine Anleitung, das Display und Usererfahrungen gibt es auf folgenden, seriösen, Internetseiten.
---------

Aber bisher habe ich eher nur den Eindruck das du versuchst die Leute mit deinem Kram möglichst zu beeindrucken. Was ja auch zum Nick und Avatar passen würde.... :rolleyes:
(falls es überhaupt dein Auto ist...)
Ergänzung ()

@Joker: Super ! ! ! : ) Werde ich mir heute Abend mal in Ruhe anschauen und schauen ob sich da was machen / sehen läst
 
KiroSeth schrieb:
@Aber bisher habe ich eher nur den Eindruck das du versuchst die Leute mit deinem Kram möglichst zu beeindrucken. Was ja auch zum Nick und Avatar passen würde

Soweit ich das bisher mitbekommen habe, gibt es einen viel handfesteren Grund: Er verkauft die Displays. Da ist es natürlich hilfreich, wenn die serienmäßigen Displays möglichst schlecht dastehen.
 
Zurück
Oben