Der Astronomie-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaexxDesign

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.281
Da der alte Astronomie-Thread geschlossen wurde, eröffne ich hiermit einen neuen.

Hier können wir uns u.a. über Neuigkeiten in der Weltraumforschung austauschen. 🥰


Für den Anfang mit einem speziellem Anlass:

Heute landet gegen 21.50 Uhr der "Mars2020"-Rover auf dem Mars.
Es wird aber schon ca. 20 Minuten vorher spannend, wenn die Raumsonde in die Atmosphäre eintritt und die Landung autonom vorbereitet und durchführt.

Perseverance war Ende Juli 2020 auf die Reise geschickt worden, ungefähr gleichzeitig mit den Mars-Missionen Tianwen-1 ("Fragen an den Himmel") aus China und الأمل ("Hope", beziehungsweise "Hoffnung") der Vereinigten Arabischen Emirate. Die beiden sind bereits am Roten Planeten angekommen, aber Perseverance soll nun direkt landen. Der Rover ist Nachfolger des erfolgreichen Rovers Curiosity und soll mit neuen Instrumenten nach Spuren von möglichem Leben auf dem Roten Planeten suchen. Außerdem soll er mögliche bemannte Missionen vorbereiten helfen. Das Experiment Moxie (Mars Oxygen In-Situ Resource Utilization Experiment) soll dafür aus der Mars-Atmosphäre Sauerstoff herstellen.
Quelle: heise.de


Dieses Manöver soll wie folgt ablaufen:

https://eyes.nasa.gov/apps/mars2020/#/home

Die NASA überträgt einen Live-Stream:

https://www.nasa.gov/content/live-landing-of-the-mars-2020-perseverance-rover
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bin online und verfolge 2 Stream simultan. :D
 
Touchdown, wollte ich auch gerade posten! Gratulation an alle Beteiligten, Meilenstein von Technik und Zusammenarbeit! Geht doch! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign
Das sind die ersten beiden Aufnahmen der Navigationskamera mit dessen Hilfe der Rover seine Landeposition bestimmen konnte, die bereits gestern kurz nach dem Touchdown veröffentlicht worden sind:

18.02.2021_1.jpg


18.02.2021_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die technische Leistung ist enorm (ehrlich), aber das wahr sie vor 45 Jahren auch schon als Viking 1 vor 45 Jahren dieses Bild sendete...

1613767144245.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign
Na die Leistung ist das ganze präzise(!) Landeverfahren, mit Kapsel, Lander, Crane usw. Dazu eigenes Navi und selbständig agierender KI, sowie Datenstream + Video in Echtzeit an den MRO. Das gab es bisher noch nie. ;)


Erstes HD-Foto.

Weitere Infos + Foto des MRO vom Abstieg mit Landeschirm!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign
So ist es !
Dennoch ist jede erfolgreiche Landung auf einem anderen Himmelskörper eine technische Meisterleistung !
Auch wenn sie schon 45 Jahre zurückliegt.

Am Montag um 20 Uhr plant die NASA das --> Video <-- von der Landung zu veröffentlichen.
Ich kann es kaum erwarten, weil das zuvor noch nie gemacht wurde und Geschichte schreiben wird ! 🥰
excited.jpg

Das wird bestimmt, im wahrsten Sinne des Wortes, atemberaubend aussehen ! 😮

Bis dahin müssen wir uns mit zwei Fotos von der Landung begnügen:

19.02.2021_1.jpg


19.02.2021_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben