Der High-End-Gaming-PC (Teile zum Teil schon gekauft) - mit Fragebogen

Die aktuelle Dark Power und Straight Power Serien haben leider einen eher mäßigen Ruf.

Da sind schon mehrfach Netzteile (auch beim Austausch nochmal) zurükkgewandert, weil die ihre Problematik mit rattern den Lüftern nicht in den Griff bekommen. Habe da von mehreren Nutzern bzgl. negativer Erfahrungen gelesen im Forum von HWLuxx und war selbst betroffen bist zum zweiten Austausch bzw zum Downgrade auf ein Straight Power.

Entsprechend aktuell alles andere als eine Empfehlung.

Und ehrlich gesagt stimmt insbesondere beim Dark Power (Pro) auch Preis/Leistung absolut nicht mehr.

100,-€ und mehr Aufpreis für rein gar keine Mehrleistung oder höhere Qualität im Vergleich zu zB Corsair oder den aktuellen Ion+ 2 Netzteilen von Fractal.

Wenn man für ~100,-€ absolut zuverlässige Netzteile bekommt, wozu dann nochmals dasselbe bzw. bis hin zu 200,-€ draufpacken ohne Grund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Fabian_PC
wrglsgrft schrieb:
@Wurstfach Was passt dir an dem MSI-Netzteil nicht? Hast du den Test gelexen den ich gepostet hatte?
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/msi_mpg_a650gf_a750gf_a850gf/s01.php

Und warum empfiehlst du das völlig überteuerte DPP12?
Auch das SP11 ist nicht gerade toll was P/L angeht. Fractal Design Ion+ 2, Corsair RMx 2018 oder XPG Core Reactor wären alle mindestens gleichwertig, bieten aber längere Garantie. (Selbst das MSI-Netzteil bietet 10 Jahre).

@Fabian_PC Das MSI-Netzteil ist völlig ok. Das kannst du bedenkenlos behalten.
Was bedeutet DDP12? Sorry für die Frage. :)

Ich habe mir jetzt das Corsair 5000D Airflow Gehäuse bestellt. Was sagst du dazu?

wrglsgrft schrieb:
Das MSI-Netzteil ist völlig ok. Das kannst du bedenkenlos behalten.
Alles klar - Danke vielmals!
Ergänzung ()

dimi0815 schrieb:
Wenn man für ~100,-€ absolut zuverlässige Netzteile bekommt, wozu dann nochmals dasselbe bzw. bis hin zu 200,-€ draufpacken ohne Grund?
Bist du auch der Meinung, dass ich mein MSI-Netzteil kaufen dann?

Das MSI MPG A850GF Netzteil.
 
Fabian_PC schrieb:
Bist du auch der Meinung, dass ich mein MSI-Netzteil kaufen dann?

Das MSI MPG A850GF Netzteil.
In der Preisklasse würde ich nicht dazu greifen, sondern eindeutig zum Corsair RMx 750W in der 2018er Version oder zum Fractal Design Ion+ 760P.
 
Wurstfach schrieb:
Das sehe ich anders.
Na dann erleuchte uns.

Wurstfach schrieb:
Muss ich hier Rechenschaft ablegen?
Wenn du jemandem rätst, 100 € mehr auszugeben sollte es dafür zumindest einen Grund geben. Und den darf man dann durchaus nennen.

Fabian_PC schrieb:
Bist du auch der Meinung, dass ich mein MSI-Netzteil kaufen dann?
Ich war der Meinung, dass du das schon hättest. Wenn nicht, dann lieber
wrglsgrft schrieb:
Fractal Design Ion+ 2, Corsair RMx 2018 oder XPG Core Reactor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
wrglsgrft schrieb:
Na dann erleuchte uns.
Ich bin kein Messias. Dein unfreundlicher Subtext ist zudem tendenziell unangebracht. So gut wie jeder hier empfiehlt Hardware, basierend auf eigenen Erfahrungen und dem Fleiß, den er/sie bei eigenen Recherchen unter Zuhilfenahme diverser Publikationen an den Tag legt.
Link
wrglsgrft schrieb:
Wenn du jemandem rätst, 100 € mehr auszugeben sollte es dafür zumindest einen Grund geben. Und den darf man dann durchaus nennen.
Ich denke, "Fabian_PC" wird am Ende des hier stattfindenden Austauschs sicher die richtige Entscheidung treffen.
 
Wurstfach schrieb:
Dein unfreundlicher Subtext ist zudem tendenziell unangebracht.
Der resultierte nur aus deinem Verhalten. Du bezeichnest hier diverse Teile als gurkig/durchwachsen, hast aber bisher wenig wirkliche Argumente liefern können.

Wurstfach schrieb:
So gut wie jeder hier empfiehlt Hardware, basierend auf eigenen Erfahrungen und dem Fleiß, den er/sie bei eigenen Recherchen unter Zuhilfenahme diverser Publikationen an den Tag legt.
Ich habe nie angezweifelt dass das DPP (Dark Power Pro) 12 ein sehr gutes Netzteil ist. Ich wollte lediglich wissen, wo du den Mehrwert siehst, der es rechtfertigt für so ein Netzteil so viel mehr Geld auszugeben.
Auch interessant wäre, wo du beim SP11 (ebenfalls ein sehr gutes Netzteil) den Kompromiss siehst.

Und nach wie vor wüsste ich gerne, wo du bei dem MSI-Netzteil das Problem siehst.
 
wrglsgrft schrieb:
Der resultierte nur aus deinem Verhalten.
Aha, verstehe. Na wenn das so ist, dann ist das eben so. Ich bin Dir trotzdem keine Rechenschaft schuldig und empfehle ganz nach meinem Gusto was ich will und von dem ich der Meinung bin, dass es sich um vernünftige Hardware handelt. Ganz einfach.
wrglsgrft schrieb:
Und nach wie vor wüsste ich gerne, wo du bei dem MSI-Netzteil das Problem siehst.
Lies doch selbst nach. Auch habe ich von keinem Problem mit dem MSI Netzteil geschrieben. Die Kernkompetenz liegt nun einmal bei MSI woanders. Ich kaufe lieber bei einem Spezialisten anstatt bei einem Generalisten ohne profunde Expertise. Das hat weniger mit Argument, aber dafür vielmehr mit Präferenz zu tun. Kompromisse kann man hier rund da eingehen, aber bei einem einzigen Bauteil sollte man das gerade nicht machen. Und dreimal kannste raten, bei welchem Bauteil ich zu keinerlei Kompromissen rate und selbst auch nicht eingehe.
 
Wurstfach schrieb:
und empfehle ganz nach meinem Gusto was ich will und von dem ich der Meinung bin, dass es sich um vernünftige Hardware handelt.
Dagegen hat ja keiner was. Ich interessiere mich doch nur für deine Beweggründe und will wissen, ob es Dinge gibt, von denen ich nicht weiß. Ich versuche Empfehlungen aufgrund getesteter Fakten und gutem P/L-Verhältnis zu bieten. Weil anderen damit meiner Meinung nach einfach am meisten geholfen ist. Und ich wüsste eben gerne welche Fakten da für dich ausschlaggebend sind. Offensichtlich gibt es aber keine.

Wurstfach schrieb:
Ich kaufe lieber bei einem Spezialisten anstatt bei einem Generalisten ohne profunde Expertise.
Dann dürftest du aber eigentlich nur Netzteile von Seasonic, Super Flower, FSP, CWT oder Delta kaufen und empfehlen. Das sind echte Spezialisten mit eigener Fertigung.
be quiet! Ist mit einem Produktportfolio von Netzteilen, Gehäusen, Kühlern und Lüftern und keiner eigenen Fertigung so gesehen ein größerer Generalist als MSI. Die fertigen zumindest den ausschlaggebenden Teil ihres Portfolios selbst.
Aber weder MSI noch be quiet bauen ihre Netzteile selbst. Kaum ein "Netzteilanbieter" tut das. Das überlassen beide anderen. MSI lässt bei CWT bauen. Die bauen u. A. auch für Corsair, Cooler Master und Thermaltake. be quiet lässt bei FSP fertigen. Die fertigen auch für Silverstone, Antec und OCZ.

Generell sollte man sich von dem Gedanken verabschieden, dass ein guter Name automatisch ein gutes Produkt ergibt.

Wurstfach schrieb:
Und dreimal kannste raten, bei welchem Bauteil ich zu keinerlei Kompromissen rate und selbst auch nicht eingehe.
Da bin ich absolut deiner Meinung. Aber nochmal: Wo siehst du einen Kompromiss? Ich kann bei den bisher genannten Produkten keinen erkennen.

Wurstfach schrieb:
Lies doch selbst nach.
Das tue ich. Sogar sehr regelmäßig. Und ich konnte bisher keinen Test finden, der deine Bedenken bestätigt.
 
Wurstfach schrieb:
Muss ich hier Rechenschaft ablegen?
Wenn du mit dem DPP12 eine, wie ich meine, unnötig teure PSU empfiehlst, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Guten Morgen.

ich konnte mich bezüglich Gehäuse nicht entscheiden und habe mir nun die folgenden beiden bestellt:

CORSAIR 5000D Airflow
und
MSI MPG VELOX 100P AIRFLOW

Zusätzlich habe ich mir noch eine Samsung 980 PCIe 3.0 gekauft.
Als Netzteil habe ich mich für das Corsair RM850x 80 PLUS Gold entschieden, dieses habe ich auch schon bestellt.

Noch eine Frage -> würdet ihr eher den
3200MHz RAM mit CL16
oder
3600MHz RAM mit CL18 nehmen?

Bitte um Information.
Danke :)
 
Fabian_PC schrieb:
CORSAIR 5000D Airflow
und
MSI MPG VELOX 100P AIRFLOW
Ich würde das Corsair bevorzugen.

Fabian_PC schrieb:
Zusätzlich habe ich mir noch eine Samsung 980 PCIe 3.0 gekauft.
Die ist leider überhaupt nicht empfehlenswert, da sie im TLC-Modus extrem einbricht und sehr langsam wird. Eine 970 Evo Plus ist um Welten besser.

Fabian_PC schrieb:
Noch eine Frage -> würdet ihr eher den
3200MHz RAM mit CL16
oder
3600MHz RAM mit CL18 nehmen?
Ist etwa gleich schnell. Ich vermute mit 3200 Cl 16 ist Crucial Ballistix gemeint und mit 3600 Cl 18 Corsair Vengeance RGB SL.
wrglsgrft schrieb:
Der ist dann etwa genau so schnell wie 3200 Cl16. Würde also eher Ballistix 3600 oder 3200 nehmen. Garantiert gute Chips, beste Kompatibilität und gute Übertaktbarkeit.
Corsair ist inm Sachen Chips eine Wundertüte. Kann gut gehen, kann aber auch mies sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_PC
Du hattest doch schon einen RAM bestellt? Der passt

Gehäuse definitiv das Corsair 5000D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_PC
@Fabian_PC
Gehäuse: man könnte das MSI auch nehmen, ich halte aber das Corsair für das bessere Gehäuse

SSD: keine optimale Wahl, weil ---> https://www.hardwareluxx.de/index.p...d-980-im-test-ohne-dram-keine-empfehlung.html

PSU: welche? Da gibt es zwei Versionen:
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm850x-2021-850w-atx-2-52-cp-9020200-eu-a2501845.html
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm850x-2018-cp-9020180-eu-a1777738.html
Ich würde die aktuellere 2021 Version nehmen.

RAM: lt. deinem Eröffnungsbeitrag hast du doch schon RAM bestellt. Der ist ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_PC
wrglsgrft schrieb:
Die ist leider überhaupt nicht empfehlenswert
Ich würde sie nur zum spielen benötigen. :(

wrglsgrft schrieb:
Die ist leider überhaupt nicht empfehlenswert, da sie im TLC-Modus extrem einbricht und sehr langsam wird. Eine 970 Evo Plus ist um Welten besser.
Reicht sie zum spielen?


Buddha1337 schrieb:
Du hattest doch schon einen RAM bestellt? Der passt
Wird leider zu spät geliefert - habe jetzt einen 3600MHz mit CL16 gemacht.

JollyRoger2408 schrieb:
Genau dieses.

JollyRoger2408 schrieb:
Siehe 2 oben - wird leider zu spät geliefert :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_PC und wrglsgrft
Fabian_PC schrieb:
Reicht sie zum spielen?
Beim Spielen wirst du keinen Unterschied merken. Beim installieren von Spielen aber schon.

Fabian_PC schrieb:
habe jetzt einen 3600MHz mit CL16 gemacht.
Welchen?

Und warum fragst du eigentlich immer erst nachdem du was bestellt hast? Für was machen wir uns denn die Mühe dich zu beraten? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_PC
Fabian_PC schrieb:
CORSAIR 5000D Airflow
und
MSI MPG VELOX 100P AIRFLOW
Also laut der8auer ist die Materialwahl vom MSI wohl nicht das was man vom Preis erwartet. Der Rest von Airflow, super leise Lüfter etc hat alles gepasst.

Da du viel RGB haben willst wäre das zumindest auf der haben Seite des MSI MPG Velox 100P Airflow sowie das es USB-C 3.2 vorne hat. Das man vorne auch 3x 140mm einbauen kann finde ich persönlich besser.
Zudem kommt es auch gleich mit 4 Lüftern daher... das sind alles Kosten die du sparen kannst gegenüber dem Corsair 5000D Airflow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_PC
Zurück
Oben