Der Klassiker: Ein neuer PC, aber das Teil lässt sich nicht einschalten.

MarcKuchi schrieb:
Update: Wir haben den Pc mit einem neuen Netzteil zum Laufen bekommen.

Soweit so gut.

Allerdings haben wir jetzt das Problem, dass wir crashes bei den bisher ausprobierten Games bekommen
Dann wäre wohl jetzt anscheinend klar, daß die das tatsächlich ernst meinten im Handbuch mit "beide 8-pin anschlüsse vom board belegen".
Nächste Baustelle: Speicher checken. (memtest86). 2 Riegel 5600'er sind noch offz. unterstützt.
Mit 6000 wärste drüber, falls vier Riegel drin sind, sowieso. Kann man ja mal prüfen.

Alternativ, schnellere Variante: Erstmal das einstellen, was offz. supported wird, auch davon abhängig wieviele Riegel drin sind. Fehler weg? Joa, dann weisste, daß Du auf der richtigen Spur bist. (oder fertig bist mit der Fehlersuche)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update:
Wir haben nach längerem hin und her herausgefunden, dass das HDMI Kabel für die crashes verantwortlich war.

Mit dem Ersatzkabel läuft es bis auf wenige Ausnahmen stabil.

Allerdings haben wir vor allem in Grafikintensiven Titel immer mal wieder Fatal Errors, die wir uns nicht erklären können.

Betroffene Games:

Atomic Heart
Dead Space
Ghostwire Tokyo

Wir spielen auf einem Samsung 4K TV. (Model GQ65QN85AAT)
 
MarcKuchi schrieb:
Mit dem Ersatzkabel läuft es bis auf wenige Ausnahmen stabil.
Inakzeptabel. JEDER bluescreeen /Absturz / freeze /.. ist einer zuviel und nicht normal..
Empfehlung bleibt: Speicher checken, s.o.
 
Ja, machen wir jetzt.

Wir haben auch die Crashdump Dateien von den einzelnen Games. Würde das was bringen die hier reinzustellen?
 
Tatortreiniger schrieb:
Inakzeptabel. JEDER bluescreeen /Absturz / freeze /.. ist einer zuviel und nicht normal..
Empfehlung bleibt: Speicher checken, s.o.
So, folgende Situation.

Wir haben die Rams einzeln und jeweils im Dual Channel getestet. Jedes mal fehlerfrei.

Sobald wir alle vier Ram Module einbauen und den Test laufen lassen, spuckt Memtest haufenweise Fehler aus.

Wir haben darauf geachtet, die Module aus einer Packung im Dual Channel zu verbauen.

Ich hatte schon fehlerhafte Rams, aber so ein Fall wie hier ist mir noch nicht untergekommen.
 
vier Module ist halt elektrisch ungünstiger als zwei. Daß die 6000 da ohne weiteres* laufen... wenn Intel für zwei Module schon nur max 5600 freigibt/empfiehlt/garantiert.. kann ..muss aber nicht.

Kriegste selber raus, wieviel RamTakt Intel bei vier Modulen offz. noch garantiert für Dein Sys, oder soll ich das eben für Dich googeln?

MarcKuchi schrieb:
Ich hatte schon fehlerhafte Rams, aber so ein Fall wie hier ist mir noch nicht untergekommen.
Doch, häufig hier. Der Fall heisst "Unwissenheit und falsche Vorstellung des Anwenders, was laufen muß"
Tatortreiniger schrieb:
Mit 6000 wärste drüber, falls vier Riegel drin sind, sowieso

*RAM-Spannung leicht erhöhen kann helfen, wieder testen mit memtest86, natürlich mit allen Riegeln drin..
späte Überraschungen nicht komplett ausgeschlossen

alternativ: einfach das einstellen, was Intel empfiehlt und sich auf ein stabiles System verlassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatortreiniger schrieb:
vier Module ist halt elektrisch ungünstiger als zwei. Daß die 6000 da ohne weiteres laufen... wenn Intel für zwei Module schon nur max 5600 freigibt/empfiehlt/garantiert.. kann ..muss aber nicht.

Kriegste selber raus, wieviel RamTakt Intel bei vier Modulen offz. noch garantiert für Dein Sys, oder soll ich das eben für Dich googeln?


Doch, häufig hier. Der Fall heisst "Unwissenheit und falsche Vorstellung des Anwenders, was laufen muß"
Wenn ich weiß worum es geht, bekomme ich das mit dem Googlen schon noch selber hin.

Ich war die ganze Zeit auf dem Pfad "RAM und Mainboard" und habe mich gefragt, warum das nicht unterstützt sein soll (weil das ist es).

Es geht ja aber um "RAM und Prozessor" gerade und da hast du ja absolut Recht. Das hatte der Kollege im Vorfeld nicht nachgeschaut, womit wir weniger bei Unwissenheit als bei Schludrigkeit sind.

Das ist bei Weitem nicht sein erster Build, deshalb ist es ärgerlich, dass sowas passiert. Er wird jetzt Haue bekommen.

Ich danke dir für den Input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MettDamon und Tatortreiniger
Jap, vier Riegel sind kritisch, die Erfahrung musste ein Kumpel von mir auch machen. Er hat sich ein teures 6400MHz-Kit in Form von 4x 16GB geholt und musste auf 4800 runter, sonst gabs Abstürze. Seine CPU ist ein 13900K.
 
Zurück
Oben