Der neue Apple M1 von Gillette für die gnadenlose Rasur - jetzt auch mit Linux?

KI v0.8.2

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
292
Kann man auf dem neuen MacBook Air mit dem M1 Chip auch Linux installieren? Es gibt ja mittlerweile genug Distros für ARM.

Dieser SoC kann mit den ganz großen mithalten und das bei einem Bruchteil des Stromverbrauchs!

Zum Vergleich:
Geekbench 5*
CPUSCMCmax. Power
Apple M11723754715W**
AMD 4800U1262773642W
AMD 5800U14216450??
AMD 5600X1651840881,2W
AMD 5800X175010960148,8W

Cinebench R20
CPUSCMCmax. Power
Apple M1403**2051**15W**
AMD 4800U472384742W
AMD 5600X599456981,2W
AMD 5800X6296046148,8W
*Der weltschlechteste Benchmark aufgrund enormer Schwankungen.
** Danke für die Werte @Darkseth88
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du wirklich, daß Apple den großen Wechsel von x86-64 zu ARM macht, nur damit Nutzer statt dem Mac OS X dann Linux drauf basteln?

Für mich ist der Wechsel eher ein Zeichen auf "wir wollen lieber wieder eine eigene Insel-Lösung für unsere Apple Kunden".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalala, Heschel und dasbene
Irgendwann wird es irgendwie sicher irgendjemand schaffen, Linux nativ auf der Hardware auszuführen. Erfahrungsgemäß unter der Nutzung von Sicherheitslücken in der Stadtmauer, die Apple um seine Hardware gezogen hat.
Aber was nutzbares in dieser Hinsicht liegt für den Casual noch in weiter Ferne, bis dahin ist die Hardware längst veraltet.
 
Habe ein M1 Pro hier, unter Cinebench genehmigt sich der Chip 14,5 bis 15 Watt. Geht nciht drüber hinaus (<50 mW für die GPU, weil die bei Cinebench ja wenig macht).

Das Air wird kurzzeitig auch bis zu 15w ziehen dürfen, pendelt sich aber eher bei 10w ein (liegt oft zwischen 10 und 15w).
30w könnte stimmen, weil es ja auch noch Display stromverbrauch gibt, Touchbar, Tastaturbeleuchtung, SSD etc.

Ganz interessant: Im Idle wenn ich nichts aktiv mache, sinkt das auf 92-100 mW beim Chip, und etwa grob 5 mW für die GPU.

Aber zur Frage: Sobald die VM Anbieter ihre Anwendungne angepasst haben, sollte ARM Linux nichts im Weg stehen. Apple selbst ist auch nicht gegen Windows for ARM. Aber Microsoft's Lizensmodell ist hier das Problem.

Als Linux-Laie aber: Wie ist es denn bei Linux mit x86 vs. Arm, und den Anwendungen? Ähnlich wie bei Windows for ARM, oder kriegt man fast jede Anwendung auch für Arm Linux? z.B. Developer Tools und sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2 und Forlorn
Darkseth88 schrieb:
sollte ARM Linux nichts im Weg stehen.
...in einer VM, unter MacOS. Wie Geschlechtsverkehr mit Kondom und Licht aus, zu Fortpflanzungszwecken.
Darkseth88 schrieb:
oder kriegt man fast jede Anwendung auch für Arm Linux?
Jede der großen Distris betreibt ARM-Builds, in denen so ziemlich die gesamte Softwarebibliothek abrufbar ist. Man kann ja einfach alles auf jegliches Target kompillieren, der Sourcecode ist frei verfügbar.
Problematisch ist wenn dann nur proprietäre Software und Firmware, die x86-Code zur Interaktion benötigt.
Das ist auch das Problem von Windows auf ARM. Man verhungert an seinem eigenen Software-Lizenzmodell.
Hach, Karma.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
BieneMafia schrieb:
Torvald macht doch eine Aussage.
Die da lautet:
Torvalds would like to run Linux on these next-generation Macs. As he said, "I've been waiting for an ARM laptop that can run Linux for a long time. The new Air would be almost perfect, except for the OS. And I don't have the time to tinker with it, or the inclination to fight companies that don't want to help."
[....]
In an exclusive interview, Torvalds expanded on why he can't see porting Linux to the M1-based Macs. "The main problem with the M1 for me is the GPU and other devices around it, because that's likely what would hold me off using it because it wouldn't have any Linux support unless Apple opens up."
[....]
Apple has long had a love/hate relationship with open source. Apple's never been forthcoming with the hardware technical details that open-source developers need to make the most of their gear.
Und natürlich sagt Apple, es klemmt an Microsoft bezüglich des M1. Aber die sind in dieser Beziehung genauso hilflos wie die Kollegen von Google oder Linus. Apple hat kein Interesse daran und gibt deshalb auch keine Hilfestellung. Ist ja alles geistiges Eigentum und Geld macht Apple mit seinem Software-Ökosystem. Die Hardware für andere Betriebssysteme zu öffnen wäre aus der Sicht Apples bares Geld verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2 und Heschel
Darkseth88 schrieb:
1. [...] unter Cinebench genehmigt sich der Chip 14,5 bis 15 Watt.

2. Ganz interessant: Im Idle wenn ich nichts aktiv mache, sinkt das auf 92-100 mW beim Chip, und etwa grob 5 mW für die GPU.

3. Aber zur Frage: Sobald die VM Anbieter ihre Anwendungne angepasst haben, sollte ARM Linux nichts im Weg stehen. Apple selbst ist auch nicht gegen Windows for ARM. Aber Microsoft's Lizensmodell ist hier das Problem.

4. Als Linux-Laie aber: Wie ist es denn bei Linux mit x86 vs. Arm, und den Anwendungen? Ähnlich wie bei Windows for ARM, oder kriegt man fast jede Anwendung auch für Arm Linux? z.B. Developer Tools und sowas.

Zu 1. Hast du Cinebench R20 Werte des M1 zu Single Core und Multi Core Performance? Die Werte lassen sich besser miteinander vergleichen.

Zu 2. Einfach Irre dieser Chip 👌

Zu 3. Schlimm genug, dass solche Firmen wie Easy Anti Cheat mit aller Macht gegen Linux arbeiten, sonst wäre Windows schon längst obsolet.

Zu 4. Ich habe es zwar noch nicht selber getestet, da ich bis auf einen RPi nur x86 Hardware besitzte, aber ich bin der Meinung, dass bereits ein Großteil der Linux Pakete für ARM kompiliert wurde.
Ergänzung ()

@ghecko Linus Torvalds hat leider Recht mit dem OS.

Mit der Aussage "[...] aus der Sicht Apples bares Geld verbrennen" gehe ich nicht mit, da es die Verkaufszahlen der Applehardware erhöhen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blendarious
Hab ich tatsächlich.
Bei R20 (mit Rosetta-übersetzer!) hab ich im Pro einen Single Core von 403 erreicht, und Multicore von 2051. MP-Ratio beträgt 5,19, exakt die gleiche Zahl wie bei R23 nativ.
Rechnerisch komme ich bei den effizienz-kernen auf 29% der Leistung der großen Kerne. Da die aber noch das OS befeuern, würde ich mal grob 30% der Leistung schätzen.

Mein Desktop i7 6700k auf 4,4 Ghz schafft bei R20 btw 1912 (Hier war aber sehr viel offen im Hintergrund)

Beim R23 sind es 5147 Punkte mit Rosetta, 7714 Nativ.

Um da einfach mal paar Zahlen zu nennen. Werte alle aus 1 Run jeweils, kein Durchschnitt aus mehreren.

Falls es jemand in seinem M1 auch durchmessen will: "sudo powermetrics" ins Terminal, und dann Passwort eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2
@Darkseth88 Das ist sehr interessant! Da es sich beim M1 um ein SoC mit diversen Hardwarebeschleunigern handelt ist dieser natürlich bei den meisten Tests von Geekbench schneller als eine reine CPU. Beim R20, wo nur die reine CPU Performance getestet wird, kann der M1 doch nicht mithalten. Dennoch ist die Performance für nur 15W max. absolut top!
 
Zurück
Oben