News der8auer Aqua Exhalare: High-End-PC mit Phasen-Kühlung für 10.000 Euro

@Tramizu: Man sollte das Kühlmittel nich trinken. Aber wenn er befürchtet, dass durch verdampfendes Kühlmittel der Sauerstoff verdrängt wird, wäre ein Tröpfchen einer Beimischung für eine Wasserkühlung wahrscheinlich direkt tödlich.

@dermatu: lies dir das Update in der News durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bitte ein Physiker erklären, wie genau der Leidenfrost-Effekt den Die zerstören soll?

Edit: Ich meine, dass eine Dampfgrenzschicht isolierend wirkt ist mir auch klar, aber wo ist dabei das Problem? Das Kühlmedium wird ja wohl auch kein besonders guter Leiter sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja leidenfrostlicher Blödsinn. Beim verdampfen ist der Wärmeübergang sehr gut und der isolierende Dampf steigt sofort auf.
Im übrigen ist die Energiedichte der CPU deutlich höher, also müsste da dann dieser Effekt noch deutlicher vorhanden sein.
Das hat mit dem eigentlichen Effekt nichts zu tun. Den beim Stickstoffpolster verdampft der flüssige Stickstoff alleine durch den Luftkontakt und bildet dann die isolierende Dampfschicht.
Da aber Aufgrund der geringen Dichte der Dampf innerhalb der Flüssigkeit sofort aufsteigt, kann sich eben so eine Dampfschicht nicht bilden. Oder sieht Jemand von Euch eine Unterwasserwolke im Video?
 
Austrokraftwerk schrieb:
Also für 10000€ erwarte ich schon einen Intel Core i9, zwei 1080 Ti, 64GB RAM und eine 2TB M.2 SSD.
Ist doch komisch. :o

viele verstehen glaube ich hier nicht, worum es eigentlich hauptsächlich geht. es geht um innovation, was kühlung, design und idee angeht.
klar kannst du für viel weniger geld, was leistungsfähigeres bauen, aber hat es auch diesen stil und vor allem diese art von kühlung? merkste was oder?
 
Vielleicht kann ich als Chemiker bei ein paar Fragen auch Licht ins Dunkel bringen:

Einschätzung von Perfluorethern:

Toxizität: Für Menschen moderat "Man muss das Zeug schon trinken"; Für Wasserorganismen nicht ganz so gut -> Sonderentsorgung.
Brandfall: Schlecht entzündlich; Bei Abbrand des PCs entsteht jedoch hochgiftiger Fluorwasserstoff, Gefahrenpotential!

Warum Perfluorether?

Es gibt viele deutlich günstigere niedersiedende Lösungsmittel (Dietylether; Acetonitril etc.). Diese haben aber mehrere Probleme:

1.) Auflösen von Kunststoffen (Viele Lösungsmittel würden einfach die Mainboard-/Graka-Backplate auflösen)
2.) Bildung von Peroxiden (Organische Peroxide sind hochexplosiv und bilden sich durch das Aussetzen an Licht und Sauerstoff mit vielen der niedersiedenden Lösungsmitteln)
3.) Toxizität (Viele LM besitzen eine Rauschwirkung (Ether) oder eine akute Toxizität (ACN))
4.) Korrosion durch Acidität oder Reaktivität

Perfluorierte Lösungsmittel bilden eine eigene Klasse, die sich stark von vielen klassischen Lösungsmitteln durch Inertheit bei geringer Siedetemperatur abhebt.

Ist Fluor nicht giftig?

Ja, aber in gebundener Form an Kohlenstoff nicht. Man kann sich die hier verwendeten Lösungsmittel mehr oder weniger als flüssiges Teflon vorstellen. (Übrigens, falls man Teflon verbrennt entsteht ebenfalls sehr giftiger Fluorwasserstoff)

Gibt es wirklich einen Leidenfrosteffekt auf dem Die?

M.M. Teils, teils.
Auf der einen Seite führt schlagartiges Verdampfen schon zu kurzzeitigen Leidenfrosteffekten und das wird gerade bei einer schnellen Erhitzung des Prozessors auftreten. Allerdings werden wahrscheinlich auch andere Effekte wie die Bildung von Blasen durch laminare Strömung auftreten. Welche Effekte hier hauptsächlich auftreten ist schwer abzuschätzen, aber die Änderung der Oberflächenstruktur führt auf jeden Fall dazu, dass beide Phänomene stark abgeschwächt werden.
Rauigkeiten führen zur Verwirbelung von Gas-und Fluidströmungen. Somit können viele kleinere Gasblasen aufsteigen (Vermeidung des Leidenfrosteffektes) und Mikroturbolenzen verhindern die Blasenbildung größerer Blasen. Also eine Win-Win Situation (Außer dem teurem Equipment und hohem Aufwand).

Mein Gesamteindruck:

Spannendes System, bei dem man viel Geld für diese (vielleicht zukünftig sinnvolle) "Studie" zahlt. Da das Gesamtsystem aber noch fern der Optimierung steht (besseres Lösungsmittel, Erhöhung der Prandtl-Zahl (Wärmeübertrag) usw.), ist es wohl nur etwas für wohlhabende Enthusiasten. Die viel getätigte Aussage mit: 10.000 €, dafür kann ich doch das Allerbeste an Hardware und die Bastelarbeit mehrerer Monate erwarten, teile ich nicht.
 
Danke für die Erläuterung.
Hut ab! :)
 
DEFCON2 schrieb:
Das Kühlmedium wird ja wohl auch kein besonders guter Leiter sein

Du meinst vermutlich Wärmeleiter. Wärmeleitung ist bei Metallen sehr gut, beim Kühlmittel geht es bei einer Wasserkühlung um hohe Wärmekapazität und effektive Wärmeaufnahmen. Bei einer Verdunstungskühlung wie hier verdampft das Kühlmedium und die dafür nötige Energie wird der Umgebung und damit auch dem Prozessor in Form von Wärme entnommen.

Was den Leidenfrosteffekt angeht kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass die GPU deswegen einen Hitzetod stirbt. Wenn man sich flüssigen Stickstoff über die Hand schüttet, schweben die Tröpfchen (!) auf dem Dampfpolster und perlen quasi ab. Wenn man mit den Händen eine art Schale formt und dort einen Schluck Stickstoff reingießt, hat man schnell Erfrierungen. Ich vermute eher, dass die Oberfläche anders beschaffen ist und die Gasbläschen aufgrund von Oberflächenspannung an der GPU hängen bleiben, ähnlich wie Gasbläschen in Mineralwasser.
 
Haha, jetzt :D . Danke für die Hinweise. Es geht also darum, dass die Gasschicht die Wärmeleitung behindert ("isolierend") und der Prozessor durch Überhitzung beschädigt wird!
 
BlubbsDE schrieb:
Für das Kühlsystem 7500€. + X. Da fällt einem nicht mehr viel zu ein.

@Replay86 und dann zieht Dich jeder ab, der einen Rechner für +-2000€ hat. Auch wenig erfreulich.


Is auch ganz wichtig im Leben einen Rechner zu haben der jeden abzieht :rolleyes:

Wer solche Probleme hat, hats nicht anders verdient.
 
Bauer hat bei mir verk....

erst das Rumgedröhne "Boah voll geil der 7900x, 10x5ghz, also meine is selektiert, aber 4,8 sollten locker drin sein bei euch"

Dann das völlig überzogene Board Gebashe mit den achso heissen Leitungen im Netzteil, was komischerweise kaum einer nachmachen konnte. Immer schön Intel raushalten. Als sich die Diskussion hier im Forum dann kollektiv gegen Intel entwickelt hat, richtig dümmlich erstmal das Thema abgelenkt "Also ich hab mir grad die kommenden X399 Boards angeguckt und was ich da gesehen hab, ist auch total schrecklich bla...in einem Thread zum Thema Intel, wo die AMD Boards noch gar nicht draussen waren.

Deswegen: Ruf verkackt weil offenkundig in Intels Tasche.

Ach ja, nochn Schmanckerl

Zitat: "Also THreadripper gefällt mir nicht so, ich mag eher die höhere Single-Core Leistung vom 7900x"

yeeeha genau...Menschen, die 10- oder 16 Kerner kaufen sind ja bekannt dafür, dass sie eigentlich gar keine Multicore/Gesamtperformance gebrauchen können.

Ist ja nicht so, dass solche Ausnahme- CPUs ausschliesslich für schwere Multicore-Tasks gekauft werden, wa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Base_Dussel schrieb:
Bauer hat bei mir verk....

erst das Rumgedröhne "Boah voll geil der 7900x, 10x5ghz, also meine is selektiert, aber 4,8 sollten locker drin sein bei euch"

Dann das völlig überzogene Board Gebashe mit den achso heissen Leitungen im Netzteil, was komischerweise kaum einer nachmachen konnte. Immer schön Intel raushalten. Als sich die Diskussion hier im Forum dann kollektiv gegen Intel entwickelt hat, richtig dümmlich erstmal das Thema abgelenkt "Also ich hab mir grad die kommenden X399 Boards angeguckt und was ich da gesehen hab, ist auch total schrecklich bla...in einem Thread zum Thema Intel, wo die AMD Boards noch gar nicht draussen waren.

Deswegen: Ruf verkackt weil offenkundig in Intels Tasche.

Ach ja, nochn Schmanckerl

Zitat: "Also THreadripper gefällt mir nicht so, ich mag eher die höhere Single-Core Leistung vom 7900x"

yeeeha genau...Menschen, die 10- oder 16 Kerner kaufen sind ja bekannt dafür, dass sie eigentlich gar keine Multicore/Gesamtperformance gebrauchen können.

Ist ja nicht so, dass solche Ausnahme- CPUs ausschliesslich für schwere Multicore-Tasks gekauft werden, wa?

Ich bin mir sicher, dass das X299 Desaster Video sehr gut bei Intel ankam :rolleyes:

Was ist an der unteren Aussage falsch? Mit OC hat SK-X eine höhere Single-Core leistung und wer zocken will ist damit im Schnitt besser dran. Ob du als Gamer einen 1800X oder 1950X kaufst macht so gut wie keinen Unterschied.

Wer nur Multithreading benötigt der kann natürlich zum TR greifen - das habe ich nie angezweifelt.



DEFCON2 schrieb:
Kann bitte ein Physiker erklären, wie genau der Leidenfrost-Effekt den Die zerstören soll?

Edit: Ich meine, dass eine Dampfgrenzschicht isolierend wirkt ist mir auch klar, aber wo ist dabei das Problem? Das Kühlmedium wird ja wohl auch kein besonders guter Leiter sein

Die Oberfläche ist so glatt dass sich in der Mitte des Chips fast keine Blasen bilden, dafür aber an den Kanten. Man könnte das wahrscheinlich verbessern durch Aufrauen der Oberfläche, aber da ist es einfacher den Wasserkühler zu montieren.
Ich hatte das Anfangs ohne Wasserkühler probiert und die Karte überhitzt sofort bzw. schaltet sich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der8auer

Um wieviel mü hast Du dann effektiv den HS aufgeraut und was hat es wirklich gebracht? Die 20 K gelten sicher inkl. dem Flüssigkeitsmetall.
Bezüglich CPU könnte man im übrigen einen Kühlkörper aus sehr dünnem Blech verbauen (Bodenplatte max. 0,5 mm, inkl. Lamellen)
Denn HS dann natürlich ganz weglassen.
 
kai84 schrieb:
Richtig geile Sache. Allerdings sehe ich das mehr als proof of Concept.

Ist es natürlich auch :) Im Shop ist es hauptsächlich gelistet, um Informationen für die Presse bzw. interessierte bereitzustellen. Für den Massenmarkt ist das natürlich nichts.


Duke711 schrieb:
@der8auer

Um wieviel mü hast Du dann effektiv den HS aufgeraut und was hat es wirklich gebracht? Die 20 K gelten sicher inkl. dem Flüssigkeitsmetall.
Bezüglich CPU könnte man im übrigen einen Kühlkörper aus sehr dünnem Blech verbauen (Bodenplatte max. 0,5 mm, inkl. Lamellen)
Denn HS dann natürlich ganz weglassen.

Es sind fast 20 °C nur durch das aufrauen mit dem Laser. Geköpft war die CPU schon vorher.
 
Sagt beschreit wenn diese Technik Massentauglichkeit erreicht hat, also in 10 bis 20Jahren?
 
Viele Kommentare hier finde ich etwas respektlos. In dem Projekt steckt bestimmt sehr, sehr viel Arbeit.

Ich persönlich mag es wenn jemand innovativ ist und Ideen einfach einmal umsetzt. Nur so geht die Entwicklung weiter.

Daher Daumen hoch für ein innovatives Konzept auch wenn das sicher nicht die Masse erreichen wird.

Wer noch etwas Innovatives im Bereich Gehäuse sehen will: https://www.airflowcases.com/

Finde ich auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
der8auer schrieb:
Die Oberfläche ist so glatt dass sich in der Mitte des Chips fast keine Blasen bilden, dafür aber an den Kanten. Man könnte das wahrscheinlich verbessern durch Aufrauen der Oberfläche, aber da ist es einfacher den Wasserkühler zu montieren.
Ich hatte das Anfangs ohne Wasserkühler probiert und die Karte überhitzt sofort bzw. schaltet sich ab.

Gab es denn eine geschlossene Dampfschicht in der Mitte ohne Kühler? Ansonsten hat das nichts mit dem Leidenfrosteffekt zu tun.
 
Zurück
Oben