News der8auer OC Bracket: Verschobener Kühlblock soll Ryzen 3000 besser kühlen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Kazuja, BLACKDIAMONT und 4 andere
Hoffentlich kommt sowas mal für normale Luftkühler.
Wäre gar nicht mal so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Kalsarikännit
7K? mit was für einem furchtbar schlechtem kühler haben die den quatsch getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Jetzt fangt ihr auch schon an, für den Schwätzer Werbung zu machen.

Die versprochenen 7-10 Grad bekommt Er selber nicht nachgestellt, und das in einem Szenario welches ihn unnatürlich begünstigt.
Nach der ganzen "AMD Boosttakt wird nicht erreicht" Geschichte ist das mehr als peinlich was er abliefert.
Erst recht wenn er dann mit so Sprüchen wie German Engineered Perfection kommt und dann die Schrauben nicht mal einen axialen Anschlag haben bevor man sie ins Mainboard drückt.
Dann doch lieber Igor verlinken, der machts wenigstens mit Hand und Fuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos, SiggiHD87, Zitterrochen und 109 andere
Mario2002 schrieb:
Hoffentlich kommt sowas mal für normale Luftkühler.
Wäre gar nicht mal so schlecht.

Wäre natürlich schön, wird aber, falls es kommt, bestimmt von den Herstellern als "Gaming" special extra teuer verkauft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Was soll das dann kosten?
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Die versprochenen 7-10 Grad bekommt. Er selber nicht nachgestellt, und das in einem Szenario welches ihn unnatürlich begünstigt.
Das würde nur dann gehen, wenn der Block über dem Bereich keine Kühlfinnen hat und man halt dann die Finnen über den Hotspot schiebt. Ich weis nicht ob es einen Kühler gibt, der nur über so ein kleinen Bereich Finnen hat.

Das Problem bei den Ryzen ist nicht die Lage der Chips, sondern das sie so klein sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Die versprochenen 7-10 Grad bekommt. Er selber nicht nachgestellt, und das in einem Szenario welches ihn unnatürlich begünstigt.
In einem Invterview was ich gestern irgendwo dazu gelesen habe, konnte er selbst nicht mal irgendwelche Daten dazu nennen und meinte nur, es wäre ja blöd wenn er als Entwickler sein eigenes Produkt reviewen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kilogixxer81, Dimos, fox40phil und 2 andere
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Alpha.Male, electronish und 24 andere
Kann ich mir nicht vorstellen...

Igor hatte auch schon Experimente in die Richtung gemacht und kam zum Ergebnis das angepasste Kühler kaum was bringen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, fitzelsche, Thorque und 30 andere
Ich habe aus Neugier beim Bau meiner Custom Loop Kühlung den Kühler auch per Hand auf der CPU verschoben, während Prime lief.

Ich konnte keine signifikanten Änderungen der Temps feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Zockmock, Delirus und 5 andere
Und worin liegt jetzt der Vorteil dieser Lösung?
Wenn der Wasserkühler vollständig auf der CPU aufliegt, ist die Gesamtkühlleistung des Kühlers gegeben, egal wo der Wärmehotspot ist. Es sei denn er läge nahe dem Rand des Kühlers.
Hoffentlich testet das jemand!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Unterberg
Ob es was bringt, kann man für sich nur selbst entscheiden. Ohne Testergebnisse hier alles schlecht zu reden, nun ja ..bringt eben so wenig. Wie man den 8auer kennt, geht es ihm darum, das letzte Tüpfelchen an Optimum aus dem Vorhandenen raus zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerGreizer, Onkel Föhn, nazfalas und 7 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
kommt und dann die Schrauben nicht mal einen axialen Anschlag
Ist auch nicht machbar, man muss es es ja beidseitig verwenden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung, Meleager, nazfalas und eine weitere Person
Wieso ist der Artikel nicht als Werbung gekennzeichnet? Für mich liest es sich als nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Alpha.Male, Pumpi und 40 andere
Salutos schrieb:
Und worin liegt jetzt der Vorteil dieser Lösung?
Wenn der Wasserkühler vollständig auf der CPU aufliegt, ist die Gesamtkühlleistung des Kühlers gegeben, egal wo der Wärmehotspot ist. Es sei denn er läge nahe dem Rand des Kühlers.
Hoffentlich testet das jemand!

Deshalb spricht der 8auer auch für hohe Vorteile vür AiOs, bei denen die Kanäle nicht selten sehr klein und eher Zentral positioniert sind.
Also ungünstig gestaltete AiO+ 39XX bei richtig fetter Spannung = 6 Grad und perfekt ist das Marketing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, GERmaximus und iNFECTED_pHILZ
@Taxxor
Ja, das hat er bei seinem ersten Video gesagt. Mittlerweile bei seinem Q&A video zum bracket hat er paar tests laufen lassen.

Aber finde da muss man schon noch bisschen mehr testen. Zb ob oder in wiefern es dann zb Performance Unterschiede gibt.
Bringt ja vielleicht auch nix wenn die CCDs kühler sind und der IO die wärmer wird.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Jetzt fangt ihr auch schon an, für den Schwätzer Werbung zu machen.
Halte von ihm auch wenig, solange es nicht getestet wurde von CB oder Igor kann man es im Raum stehen lassen und erstmal abwarten statt sich gleich wieder aufzuregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, Dimos, Flaimbot und 4 andere
Das ist kein Produkt für den Massenmarkt, sondern für Enthusiasten (manche sagen "Freaks"). Andere geben Unsummen für Wärmeleitpaste aus, nur damit sie das ein oder andere Grad "herauskitzeln" können. Diese Brackets sind zumindest nach einem Kühlerwechsel wiederverwendbar.
Ich würde es gerne testen, aber bei meiner AiO passt das wohl leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Salutos schrieb:
Und worin liegt jetzt der Vorteil dieser Lösung?
Wenn der Wasserkühler vollständig auf der CPU aufliegt, ist die Gesamtkühlleistung des Kühlers gegeben, egal wo der Wärmehotspot ist. Es sei denn er läge nahe dem Rand des Kühlers.

In dem Falle rate ich dazu sich einmal die Dies anzuschauen.

Bei einem 3900x haben wir oben mittig den IO und unten 2 CCD´s. Diese werden wesentlich wärmer, wobei es unterschiedlich ist. Mal ist es der linke mal der rechte.
Allein hier sitzt der Hotspot nicht genau mittig sondern schon nach unten verschoben. Wenn jetzt sogar nur noch 1 CCD vorhanden ist.... Ich glaube die Rechnung versteht jeder.
Bei AIO Waküs liegt der Hauptkühlpunkt genau mittig, mit diesem Tool möchte man nur erreichen, das AIO´s besser die HotSpot kühlen. Roman sagt selbst, dass bei Costum Kühlung eher weniger zu erwarten ist.

Die Frage ist halt, wer jetzt mit einer AIO Wakü bei 100%CPU auf 83° fährt und es mit dem Tool auf sagen wir mal 75° schafft, was bringt das? Bei solchen Temps gehe ICH davon aus, dass Pumpe und Lüfter eh schon auf nazu 100% laufen.
Im Idle kommen wir eh nich sonderlich weiter damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, HeaD87, SpamBot und eine weitere Person
Zurück
Oben