Deskmini X300 oder MSI PRO DP20Z

J

John_Robie

Gast
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem kleinen leisen PC, den ich auf den Schreibtisch stellen kann. Ich habe mich bereits mit dem Thema beschäftigt und mich für den Deskmini X300 entschieden, da es den H470 aktuell nirgendwo zu kaufen gibt.

Jetzt bin ich aber gestern auf den MSI PRO DP20Z gestoßen (ca. 180 Euro). Das ist doch ein vergleichbarer Mini-PC?
Allerdings mit Wi-Fi und Bluetooth und mehr USB-Anschlüssen. Optisch finde ich Ihn ansprechend.

MSI PRO DP20Z

Vergleich X300 - DP20Z

Im Internet findet man dazu allerdings sehr wenig, da der MSI anscheinend recht neu ist.
Hat den vielleicht jemand bereits oder kann mir etwas dazu mitteilen? Kann man den DP20Z bedenkenlos kaufen?

Freue mich auf eure Antworten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nur als Office-PC und zum Surfen genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
EIn Monitor 27'' Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens im Dezember

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
 
Der MSI ist wohl neu. Die beiden tun sich vom Chipsatz nichts.
Der MSI ist etwas größer vom Volumen her und hat Wifi schon dabei.
Entscheidender wird das UEFI / BIOS sein.
Ergänzung ()

Somit ist der MSI einen nette AMD Alternative zum ASRock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Nettes Gerät.
Kannte ich auch noch nicht. Ich habe reihenweise Deskminis mit X300 gebaut. Mal den 3000G, 3200G, 5600G, je nach Wunsch eben.
Ich glaube das nächste mal werde ich so eine Officekiste mit dem MSI bauen. Dass das WLAN gleich dabei ist, ist aus meiner Sicht definitiv ein Pluspunkt. Das weiß jeder, der die blöden Antennen an das WLAN-Modul im X300 anstecken durfte :D
Und vielleicht muss man bei dem Ding auch nicht den Rahmen des AMD Boxed Kühlers abnehmen, das nervt nämlich auch.
Ich würde definitiv dem MSI die Chance geben.
Er hat aus meiner Sicht die deutlich bessere Anschlussvielfalt, der Deskmini kränkelt an USB-A Mangel. Klar ein Hub geht immer aber kostet auch wieder und steht rum und nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
axl foli schrieb:
Und vielleicht muss man bei dem Ding auch nicht den Rahmen des AMD Boxed Kühlers abnehmen, das nervt nämlich auch.

Ich hab ein Video zum DP20Z gesehen und dort passt der Boxed-Kühler ohne Modifikationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axl foli und M4ttX
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

@TriceO Das Video hatte ich schon gesehen. Daher würde ich es zuerst mit dem Boxed-Kühler probieren.

Meine Konfiguration sieht so aus:

MSI PRO DP20Z 5M-001BEU (936-B0A211-001)
AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz, boxed (100-100000252BOX)

1x System, 1x Datengrab (egal, welche ich für was nehme?)
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
Habe ich bereits: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)

Laut Herstellerseite kompatibel:
2x Samsung SO-DIMM 8GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (M471A1K43DB1-CWE)

Die wären günstiger und sollten doch auch passen?
Crucial SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (CT2K8G4SFRA32A)
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (F4-3200C22D-16GRS)

Erstmal nicht:
Noctua NH-L9a-AM4

Würde mich noch über eine Rückmeldung zu RAM und SSD freuen.
 
@John_Robie
Bei Amazon gibt es mehrere Rezensionen zum DP20Z, in den behauptet wird, dass die Einstellungsmöglichkeiten im BIOS sehr beschränkt sind und es u.a. keine Optionen zur Einstellung der Lüfterkurve etc. gibt. Kannst du -oder jemand anderes- das bestätigen?
 
Ungeheuer schrieb:
keine Optionen zur Einstellung der Lüfterkurve etc. gibt. Kannst du -oder jemand anderes- das bestätigen?
Jup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ungeheuer
Man kann also noch nicht einmal ein Profil einstellen (z.B Silent)?
Gerade jetzt, wo der DeskMini gar nicht mehr lieferbar ist, wird der MSI erst recht interessant.

Wie schnell dreht der Lüfter denn im Idle?
 
Hörbar
 
So. Ich habe das MSI PRO DP20Z 5M-001BEU nun hier.
Auslieferungszustand war BIOS Version 800. Dort war der Boxed-Kühler bei 1300-1400 rpm. Ich habe dann BIOS Version 810 aufgespielt, da sanken die rpm auf 1000. Leider kann man nach wie vor an der TDP, CPB und auch beim Lüfter nichts einstellen - da kann man nur auf weitere BIOS-Updates hoffen...

Schafft es der Noctua NH-L9a-AM4 die rpm noch etwas zu drücken oder nicht? Ich weiß nicht, ob das temperatur geregelt ist, daher meine Frage.
 
Es kommt nicht nur auf die RPMs an.
 
Gut, dann anders gefragt:
Ist der Boxed bei beim MSI lauter als ein Noctua NH-L9a-AM4? Bzw. dreht der Noctua NH-L9a-AM4 langsamer, da er besser kühlt oder macht das aufgrund der fehlenden Einstellungsmöglichkeiten keinen Unterschied?

Oder ist der Noctua NH-L9a-AM4 generell deutlich leiser bei gleichen rpm?
 
Ja, der ist sicher leiser.

Das mit dem BIOS Update ist ein guter Tipp. Das werd ich mir auch noch anschauen und eventuell den L9a testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
M4ttX schrieb:
Ja, der ist sicher leiser.

Das mit dem BIOS Update ist ein guter Tipp. Das werd ich mir auch noch anschauen und eventuell noch den L9a testen.
Ich habe den L9a nun verbaut.
rpm sinken auf ~700 rpm im Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Und wie verhält sich die Lautstärke nun? Ist der AMD Kühler nach dem Update im Idle auch noch hörbar?
 
Zurück
Oben