Desktop (Gaming) PC für Wenignutzer

bb_ju_op_ka

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen

ich hab leider kaum noch Zeit zu spielen und daher den Kauf eines neuen Rechners lange aufgeschoben und würde jetzt auch ungern 2000€ ausgeben für eine Nutzung von nur wenigen Stunden pro Woche (oder Monat). Hab derzeit einen Intel Core i5-4690K auf einem Gigabyte G1.Sniper Z87 mit NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB und bisher lief eigentlich alles halbwegs tadellos und so ziemlich jedes Spiel war noch mehr oder weniger spielbar.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Alles möglich von Fussballmanager bis Starfield in Zukunft gerne ggf. Battlefield 7 und GTA 6 ;)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    je nach Spiel hab ich auch kein Problem auf mid to low zu gehen (langfristig gesehen)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Ebenso hier sollten es langfristig einfach >30 FPS sein, damits nicht ruckelt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein - maximal Photoshop für private Fotos ca. 2 x im Jahr. Dafür braucht es aber keine spezielle Hardware, das geht sogar mit dem Laptop.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
max. 2 Monitore; beide 144 Hz;
1 x XIAOMI Mi Curved Gaming Monitor 34" (max. 1920x1080)
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200468734_-mi-curved-gaming-34-xiaomi.html +
1 x Benq XL2411Z 144Hz
kein PVG mehr

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
ggf. HDDs v.a. zur Datenlagerung / hat jetzt nichts mit dem Spielen zu tun

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hab mich mal an der 900 Euro AMD Liste orientiert. Budget wäre theoretisch flexibel aber aufgrund der Nutzungshäufigkeit macht es keinen Sinn im High-End Bereich zu wildern. Falls ich in einigen Jahren mal wieder mehr Zeit/Lust haben sollte, würde ich lieber dann nochmal neu kaufen und mehr investieren.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald wie möglich; jetzt im November

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen

Was das Thema aufrüsten in der Zukunft angeht bin ich eher skeptisch (im Sinne von Preis vom Upgrade vs. Leistungsboost), daher wäre "Aufrüstbarkeit" jetzt kein Kernkriterium.


Bin jetzt gelandet bei:
be quiet! Pure Base 500DX
ENDORFY Fera 5
be quiet! Pure Power 11 500W
MSI B550M PRO-VDH WFI
AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz, boxed ohne Kühler
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Bei der Grafikkarte bin ich jetzt noch am ehesten unentschlossen, tendiere aber zur Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail.
Passt das so oder sind da absolute no-gos dabei?
Gruß
Tommy
 
Wäre sehr schön du hättest den Fragebogen ausgefüllt und nicht gelöscht.
bisher lief eigentlich alles halbwegs tadellos
Dann vlt. erst mal nichts machen? Wird schon was kommen was dich zum aufrüsten bringt, wann auch immer das dann sein wird.

Meh, könnte man so machen, ähnelt meinem PC. :freak:
E: Du könntest auch AM5 mit 7500F oder so nehmen, DDR5 RAM dann.

E2: @ghecko: Ich bin blind.
 
SSDs wird übernommen? Da ist keine in der Liste. Ansonsten sieht die Zusammenstellung gut aus.

Ich persönlich bin kein Fan von den BQ-Gehäusen, sie erfüllen halt ihren Zweck.
K3ks schrieb:
Wäre sehr schön du hättest den Fragebogen ausgefüllt und nicht gelöscht.
Ist doch da.
 
K3ks schrieb:
Wäre sehr schön du hättest den Fragebogen ausgefüllt und nicht gelöscht.

Dann vlt. erst mal nichts machen? Wird schon was kommen was dich zum aufrüsten bringt, wann auch immer das dann sein wird.

Meh, könnte man so machen, ähnelt meinem PC. :freak:
E: Du könntest auch AM5 mit 7500F oder so nehmen, DDR5 RAM dann.

E2: @ghecko: Ich bin blind.

Bin auch ein wenig Zocker, trotzdem wollte ich jetzt nicht wieder eine "alte" Plattform upgraden und hab mich Endeffekt für ein Ryzen 7600 entschieden.

Der 7500F ist aber im Prinzip die gleiche CPU mit etwas weniger Basistakt (100mhz?) und keiner iGPU. Meiner Meinung nach die P/L CPU, von dem was ich jetzt von meiner Recherche rausgefunden habe.

Für mich wurde es nur der 7600 weil dieser heute direkt lagernd war bei einem Store hier, sonst hätte ich den 7500F genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Danke erstmal für alle Antworten!

K3ks schrieb:
Wäre sehr schön du hättest den Fragebogen ausgefüllt und nicht gelöscht.

Dann vlt. erst mal nichts machen? Wird schon was kommen was dich zum aufrüsten bringt, wann auch immer das dann sein wird.

Meh, könnte man so machen, ähnelt meinem PC. :freak:
E: Du könntest auch AM5 mit 7500F oder so nehmen, DDR5 RAM dann.

E2: @ghecko: Ich bin blind.

Hab mittlerweile oft Fehlermeldungen verschiedenster Art beim booten und das liegt höchstwahrscheinlich am MB. Zudem ist es glaube ich nach 8 Jahren(?) dann doch mal Zeit ;)
Mit 7500F mit. DDR5 ist sicher ne Überlegung Wert, treibt den Preis dann allerdings nochmal nach oben. Und dann ist der 7500F ja "nur" mit 6 Cores? Am Schluss hat alles wie immer wohl Vor-und Nachteile...

Deathangel008 schrieb:
hier könnte man mit nem z.b. M30 noch was sparen.


sicher nicht zufällig ein MB mit WLAN/BT?

SSD?

Korrekt, BT/WLAN fest verbaut wären wichtig.
SSD hab ich sonst noch eine recht neue in meinem derzeitigen Rechner.
 
Also wenn du den Rechner auch so lange verwendest wie den alten, würde ich auch auf Aufrüstbarkeit nicht so viel geben.

Evtl. würde es sich lohnen, die 130€ draufzulegen und gleich nen 5800X3D zu nehmen, besonders wenn der PC wieder so lange genutzt werden sollte.

Der i5 war halt damals auch kein so guter Kauf. Mit nem i7 wärst du länger ausgekommen (jetzt mal ganz unabhängig von den Problemen mit deinem System).
 
Zuletzt bearbeitet:
bb_ju_op_ka schrieb:
Korrekt, BT/WLAN fest verbaut wären wichtig.
dann schau dir auch das TUF Gaming B550M-E WIFI mal an, hat nen neueren/besseren WIFI-chip und USB3.1. VRMs sind zwar schwächer, aber das spielt bei nem 5700X keine rolle.

SSD hab ich sonst noch eine recht neue in meinem derzeitigen Rechner.
darf man fragen welche?
 
Zurück
Oben