Desktop mit 4 NVME, RAID 1

aldorado

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
104
Hallo, ich suche einen Desktop PC. Mindestens Intel i7 Prozessor, 32 GB RAM, kleines Format und zwingend 1 NVME SSD (OS), 2 NVME im RAID 1 Verbund, plus 1 NVME SSD als Backup. Anschluss eines 4k Monitors zwingend erforderlich.

SSD 1: OS
SSD 2/3: RAID 1 Verbund
SSD 4: Backup (extern)

Welchen Rechner empfehlt ihr?
Alle Komponenten bitte neu!

---

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x 4k Monitor



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • alles neue bitte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
egal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiche doch bitte den Fragebogen nach, den du gelöscht hast, sonst wird hier schnell geschlossen.
 
aldorado schrieb:
und vier m2?
wird sich ned ausgehen, auf "kleinen" boards.
und:
eine ssd im system ist neverever ein backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Knobi Wahn schrieb:
Reiche doch bitte den Fragebogen nach, den du gelöscht hast, sonst wird hier schnell geschlossen.
erledigt
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
und vier m2?
wird sich ned ausgehen, auf "kleinen" boards.
und:
eine ssd im system ist neverever ein backup.
Der RAID 1 Verbund wird auf der 4 SSD gebackupt, ich denke das sollte sicher sein ;)
 
aldorado schrieb:
Der RAID 1 Verbund wird auf der 4 SSD gebackupt, ich denke das sollte sicher sein ;)
Thema Backup nicht verstanden. Wenn das Backup Medium dauerhaft im Rechner eingebaut ist und mitläuft, dann ist es kein brauchbares Backup Medium.

Im Idealfall sollte es immer eine Offline Kopie der Daten geben, nach Möglichkeit auch extern gelagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, cscmptrbs, up.whatever und eine weitere Person
Es geht mir um Ausfallsicherheit! Die Daten werden natürlich auch noch extern gesichert.
 
nein. ist es nicht.

wenn eine malware deine dateien shreddert/verschlüsselt, wasauchimmer, tut sie das potentiell mit jedem datenträger im system.

deswegen ist ein datenträger im system niemals ein backup.
prinzipiell ned.

drum: nenne es irgendwie, aber nimm ein anderes wort dafür.

und dein fragebogen ist: inhaltsleer
soll man sich dinge wie budget aus den fingern saugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Was willst du mit dem Rechner machen, dass du schon betrachtest dass eine nVME ausfällt und nicht durch Anwenderfehler sondern durch mechanische/elektrische Fehler?
Bist du am Dauerschreiben der Daten? Wäre dann ggf. eine Enterprise Grade Platte/SSD etc. nicht die bessere Wahl?
 
Im Prinzip geht es also um den Wunsch, 3 SSDs fest zu verbauen. Also ein entsprechendes Board suchen, v.a. ASRock hat hier bei µATX einiges sowohl für AMD als auch für Intel auf Lager, die drei M2-Schnittstellen mitbringen. Auch gibt es von ASrock die DeskMini, die neben einer M2-SSD auch zwei 2,5" SSDs beherbergen können und schön klein sind. Da gibt es aber auch vergleichbare Gehäuse im ITX-Bereich, wenn es auch andere Formate sein können. Bspw. Erweiterung über PCIe für weitere M2-Slots.
Für den Rest bräuchte es mehr Angaben, was mit dem PC sonst gemacht wird. Als reines Datengrab gäbe es da bessere Optionen.

Kurzum fühle ich mich noch nicht ausreichend mit Informationen versorgt und da eine klare Meinung zu haben. Reicht denn die interne GPU des Prozessors theoretisch aus?
 
nein, er will VIER!
aber "kleines format".
undurchdacht, weils ned geht.
 
Tharan schrieb:
Im Prinzip geht es also um den Wunsch, 3 SSDs fest zu verbauen. Also ein entsprechendes Board suchen, v.a. ASRock hat hier bei µATX einiges sowohl für AMD als auch für Intel auf Lager, die drei M2-Schnittstellen mitbringen. Auch gibt es von ASrock die DeskMini, die neben einer M2-SSD auch zwei 2,5" SSDs beherbergen können und schön klein sind. Da gibt es aber auch vergleichbare Gehäuse im ITX-Bereich, wenn es auch andere Formate sein können. Bspw. Erweiterung über PCIe für weitere M2-Slots.
Für den Rest bräuchte es mehr Angaben, was mit dem PC sonst gemacht wird. Als reines Datengrab gäbe es da bessere Optionen.

Kurzum fühle ich mich noch nicht ausreichend mit Informationen versorgt und da eine klare Meinung zu haben. Reicht denn die interne GPU des Prozessors theoretisch aus?
Korrekt, 3 SSDs, Office/Daten-PC, sowie etwas Photoshop. Was wäre deine beste Option? Deswegen frage ich ja in einem Forum ;)
 
nuja, definiere "kleines format", definiere "spiegeld", definiere einsatz für was?

und ich seh nochimmer ssd 1-4,
btw....
 
Native externe nvme SSDs gibt es doch gar nicht.
Die sind meines Wissens dann alle via USB-C angeschlossen.
 
Budget ist nicht vorgegeben, d.h. es darf teuer sein.

Dann Ich würde Dir eine Workstation auf Basis der neuen AMD Threadripper (Pro) 7000 Platform empfehlen, da hat es deutlich mehr PCIe Lanes als bei Mainstream CPUs.
Und es gibt auch Boards, die einige NVME Slots mit voller Bandbreite anbinden.
Nur "kleines Format" könnte dabei schwer werden.
 
Zurück
Oben