Desktop PC für CAD + Rendering

Predicolus

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
10
Hallo zusammen,

gerne möchte ich mein in die Jahre gekommenes Set-up etwas aufmöbeln bzw. austauschen.
Meine Hauptanwendung liegt bei den CAD-Programmen Rhinoceros und Solidworks.
Zum Rendern verwende ich aktuell V-Ray und Keyshot, dies variiert jedoch ab und an.
Das Programm V-Ray verfügt über aktiven RTX Support.

Des Weiteren befinde ich mich häufig in der kompletten Adobe Creative Cloud von Premier Pro bis hin zu Indesign.
Wenn möglich würde ich dennoch hier und da mal etwas zocken können, beispielsweise Saitsfactory oder Arc zur Ablenkung.

Mein aktueller Computer besteht auf folgenden Komponenten (siehe unten). Grün markierte Elemente, würde ich, wenn möglich, gerne übernehmen.

An dieser Stelle schonmal vielen Dank im Voraus.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA 5, Arc, Forza Horizon
  • Welche Auflösung? Full HD mit evtl. Aufstiegsmöglichkeit auf 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? gern 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Adobe Creative Cloud (Premiere, Indesign, Photoshop, Illustrator)
  • Solidworks mit Keyshot zum Rendern
  • Rhinoceros 7 mit V-ray als renderer
  • 3Ds Max

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da bereits das Fractal Gehäuse vorhanden ist, übernimmt dies den Silent Part.
Gerne eine 1TB SSD (kann nicht beurteilen, ob sich m.2 bemerkbar macht)
Sonst keine besonderen Wünsche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 1080p X-Beliebige Samsung 27zoll s27f350fhu, 60hz, 4ms

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt (grün makiert) werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

CPU: Intel Core i5-4590 LINK
CPU Lüfter: Müsste nen Alpenföhn sein
Mainboard: GIGABYTE H97-HD3 LINK
GPU: GIGABYTE GeForce GTX 770 OC 4GB LINK
Netzteil: Bequiet 430w
RAM: 2x Crucial DDR3 800MHz 4gb
2x SK Hynix DDR3 800MHz 8gb
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black LINK
Speicher: 1x 240gb SSD Kingston
1x WD 1TB HDD LINK

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Würde mich gerne um die 1000€ (+-250€) bewegen. Bei sinnvollen Einwänden auch mehr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne zeitnah bestellen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Bei weiteren Fragen, zögert nicht.

Viele Grüße

Edit:

Ich habe mir eine Konfig mithilfe der Empfehlungen soweit jetzt mal zurechtgeschraubt.

Hierbei ist unter anderem für mich die Frage RTX 3060 Ti oder RX 6800?
Worin besteht effektiv der Unterschied? Leider kann ich schlecht beurteilen, wie wichtig der RTX Aspekt ist.

Anbei die Konfig, würde mich über ein Feedback freuen:


~ 1184,12€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde weiterhin die G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96 nehmen. Bisserl schneller und günstiger. Die Kingston gehen auch keine Sorge.
Beim Netzteil brauchst nicht so ein großes zu nehmen. Im Grunde würde 650W auch langen. 750W habe ich genommen falls eine stärkere GPU willst. Sprich der goldene Mittelweg 😂
Ich persönlich würde eher den Endorfy Fortis 5 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Predicolus
Bezüglich Ram, alles klar!
Beim Netzteil war es auch nur der Gedanke, weil das 750er nicht lieferbar ist und ich nicht weniger nehmen wollte :D

Jetzt muss ich vorm Bestellen aber nochmal nachhaken:
wie groß ist der unterschied zwischen einer normalen RTX 3060 und einer RTX 3060 Ti - lohnt sich der mehrwert?

Danke!
 
es ist natürlich eine gaming kiste, weils budgetär garned anders geht.
aber, und ich kanns mir ned verkneifen,....
...ist da ein bissl mißverhältnis zwischen der genannten (profi)-software und vor allem deren lizenzkosten, und dem für diesen pc zur verfügung stehenden budget.

und vom genannten ist ein fünftel auch noch mwst.
man muß sich halt bewusst sein, daß dies lediglich ein budget-gaming pc wird, der vom vorhaben her eine dicke workstation simulieren soll.
und sich der grenzen bewusst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Predicolus
whats4 schrieb:
und sich der grenzen bewusst sein.

Hey Whats4,

da stimme ich dir absolut zu.
Nichtsdestotrotz bin ich bis dato mit meinem oben genannten Setup, welches auch wirklich einige Jahre auf dem Buckel hat, soweit zurechtgekommen. Vermutlich wird sich für mich die neue Hardware wie eine Rakete anfühlen

Prinzipiell stimme ich zu, dass eine solide Workstation der klügere Weg wäre. Dennoch bin ich noch nicht in der Position es finanziell zu stemmen, weswegen ich die durch die Hardware bedingten Wartezeiten gerne in Kauf nehme.

Wenn sich die ganze Thematik langfristig finanziell lohnt, wird logischerweise kein Weg an einem vernünftigen Setup vorbeiführen.

Hast du denn zufällig Ahnung in Bezug auf meine oben gestellte Frage?

Predicolus schrieb:
wie groß ist der unterschied zwischen einer normalen RTX 3060 und einer RTX 3060 Ti - lohnt sich der mehrwert?
 
"lohnen" ist sehr subjektiv.
die 3060 Ti ist schneller, aber die nicht Ti hat mehr vram.
so, und jetzt kommt dein usecase. wieviel vram brauchst?

ich würde die 3060 nehmen, wegen den 12gb vram.
für den gamer mag die ti schneller sein, aber der content creator wird im zweifel auf die menge des vram setzen.
weil das langsamste ist immernoch: zuwenig vram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Predicolus
Super!

Hab dann jetzt eine Bestellung herausgegeben.

Vielen Dank fürs Feedback!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben