Desktop PC für Game Development und Graphic Design 1400-1800€ inklusive Monitor

rotkehlchen

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
3
Hallo allerseits
ich stelle mir gerade einen Computer zusammen, den ich sowohl für gelegentliches Home-Office als Game Dev, als auch für Gaming und Hobby Layout und Illustration nutzen möchte. Ich habe mir dafür auf Grund von einem Artikel für einen Game Dev PC etwas zusammengesucht und ein paar Komponenten davon ausgetauscht (wegen Verfügbarkeit oder ähnlichem). Das ist das erste Mal, dass ich selbst einen Computer zusammenstelle und daher schreibe ich hier und würde mir wünschen dazu Feedback zu bekommen. Also sowohl, ob das Setup an sich funktioniert, ob es Teile gibt, die sinnvoll wären auszutauschen (wegen Qualität oder ähnlichem) und ob ihr denkt, dass dieses Setup etwa meinen Anforderungen entsprechen sollte. Vielen Dank schon einmal!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • ja, vor allem kleinere Indie Adventure/Platformer/Puzzle Spiele, ab und zu auch mal sowas wie Nightingale mit Freund*innen
  • beim Spielen ist mir die Auflösung nicht so wichtig
  • gerne hohe Grafikeinstellungen
  • da ich eigentlich keine Shooter spiele, sind die FPS fürs Gaming nicht ganz so wichtig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ja, ich bin Indie Game Developer und arbeite nebenbei noch Hobby mäßig im Bereich Layout, Illustration, ...
Der Computer muss Unreal Engine 5, Photoshop, Substance Painter, InDesign und ähnliche Programme ohne Probleme auch mit hohen Grafik Einstellungen stemmen können und auch mehrere der Programme gleichzeitig an laufen haben können.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
gerne leise, aber muss nicht extrem leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:
1 Hauptmonitor (unten aufgeführt) und dann werde ich noch einen alten Monitor (HD) nutzen
- zu dem Hauptmonitor: er sollte vor allem gute colour accuracy haben, habe mich daher wegen des begrenztem Budget für einen 27'' WQHD Monitor entschieden, der eine recht große Farbrange und nach Tests, die man im Internet findet auch guten Delta E Wert. (170HZ)
https://geizhals.de/gigabyte-m27q-a2382972.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1400-1800 € inklusive Monitor. In etwa.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen mit Freund*innen


hier ist das Setup, dass ich zusammengesucht habe:
 
rotkehlchen schrieb:
erscheint mir zumindest für die genannten gamingansprüche tendenziell überqualifiziert. mit den von dir verwendeten programmen kenne ich mich nicht aus.

aus nem bestimmten grund genau dieses? nur zwei M.2-slots sind bei nem Z790 schon arg mager, auch für den preis.

warum ausgerechnet diese QLC-gurke? ne potenziell deutlich schnellere NM790 kriegt man für ~20€ mehr.

bei 3 steht nichts von wegen RGB; warum gerade diesen? eher den Phantom Spirit (Evo), gibts auch mit RGB, wenn das entgegen 3 doch wichtig ist.

da du bei 3 grundsätzlich nichts bezüglich optik geschrieben hast: sicher nicht zufällig genau dieses?

aus nem bestimmten grund ein altes 2.4 und kein 3.0? schau dir mal z.b. das Toughpower GF3 750W an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rotkehlchen
Hey! Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Deathangel008 schrieb:
erscheint mir zumindest für die genannten gamingansprüche tendenziell überqualifiziert. mit den von dir verwendeten programmen kenne ich mich nicht aus.
Ja für's Gaming wäre das nicht notwendig, für Grafikbearbeitung und flüssiges Arbeiten in Unreal (und vllt gelegentlich auch mal in 3D Grafik Programmen) ist das schon sinnvoll, soweit ich das nach meiner Recherche so einschätzen kann.

Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund genau dieses? nur zwei M.2-slots sind bei nem Z790 schon arg mager, auch für den preis.
Kein bestimmter Grund. Das, was in dem Artikel empfohlen wurde, gab es nicht und ich hatte nach Alternativen vom gleichen Hersteller gesucht. Ich hatte dazu auch gelesen, dass die Z790 Overclocking erlaubt, aber das ist gar nichts, was ich nutzen möchte. Hättest du Alternativvorschläge oder kannst du mir da Tipps geben, wonach ich da am besten gucken sollte?

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet diese QLC-gurke? ne potenziell deutlich schnellere NM790 kriegt man für ~20€ mehr.
Die war explizit glaube ich in dem Artikel drin, nach dem ich das zsuammengesucht habe.

Meinst du die hier? https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
Deathangel008 schrieb:
bei 3 steht nichts von wegen RGB; warum gerade diesen? eher den Phantom Spirit (Evo), gibts auch mit RGB, wenn das entgegen 3 doch wichtig ist.
Deathangel008 schrieb:
da du bei 3 grundsätzlich nichts bezüglich optik geschrieben hast: sicher nicht zufällig genau dieses?
Zu den zwei Punkten: beide wurden vom Modell her in dem Artikel empfohlen und ich habe mich für die farbliche Variante entschlossen, die ich ansprechend fand. Wobei ich beim CPU Kühler tatsächlich schon überlegt hatte, den nicht mit RGB zu nehmen. Was gäbe es denn für Gründe, die gegen den spezifischen sprechen bzw. was wäre da besser? Der Phantom Spirit ist nur mit RGB verfügbar, oder? Falls ich mich jetzt doch gegen RGB entscheide.

Beim Case hatte ich das Gefühl es macht preislich eh alles nicht so riesen Unterschiede und bzgl. allem anderen kenne ich mich nicht gut genug aus.

Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund ein altes 2.4 und kein 3.0? schau dir mal z.b. das Toughpower GF3 750W an.
https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gf3-750w-atx-3-0-ps-tpd-0750fnfage-4-a2807983.html ?
Danke, ja das ist mir einfach nicht aufgefallen. Wieder ein Fall von ich habe das aus der Empfehlung genommen, ohne explizit nach Alternativen zu suchen.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Und bitte kein EXPO-RAM für Intel verwenden, das kann Probleme machen.
Danke für den Hinweis!
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-rs5k-a2722021.html Die war eine der Alternativen in dem "der ideale Gaming PC" Thread. Das wäre dann passend für mein Setup, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
rotkehlchen schrieb:
Hättest du Alternativvorschläge oder kannst du mir da Tipps geben, wonach ich da am besten gucken sollte?
wenn OC und UV keine rolle spielen tut es grundsätzlich auch ein B760. soll das MB irgendwas bestimmtes können?

Die war explizit glaube ich in dem Artikel drin
sehr interessant. ja, die von dir verlinkte meinte ich. noch etwas besser (und teurer) wäre z.b. die SN850X.

Was gäbe es denn für Gründe, die gegen den spezifischen sprechen bzw. was wäre da besser?
grundsätzlich spricht nicht viel gegen den Peerless Assassin (SE), der Phantom Spirit (SE) ist halt etwas besser.

Der Phantom Spirit ist nur mit RGB verfügbar, oder?
nee, den gibts auch ohne RGB. beim noch besseren Phantom Spirit Evo gibts ein bisschen RGB an den lüfterrahmen, aber das kann man ja auch abschalten.

gehäuse ist grundsätzlich in ordnung. richtet sich halt primär an leute die noch ein internes 5,25"-laufwerk nutzen und trotzdem guten airflow haben wollen. wenn man kein internes 5,25"-laufwerk nutzt zöge ich in dem (groben) preisbereich das Pure Base 500DX, LANCOOL 216 oder, wenn es etwas größer sein kann/soll, Shadow Base 800 vor

ja, das meinte ich. es gibt auch ein GF A3, das nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn OC und UV keine rolle spielen tut es grundsätzlich auch ein B760. soll das MB irgendwas bestimmtes können?
Glaube nicht?
Deathangel008 schrieb:
sehr interessant. ja, die von dir verlinkte meinte ich. noch etwas besser (und teurer) wäre z.b. die SN850X.
Alright, denke die andere tut's auch für mich. Falls ich irgendwann doch noch auf 2 Festplatten wechseln sollte (das war bei dem Beispiel vorgesehen) würde ich dann nochmal gucken. Oder gibt es da etwas zu beachten?
Deathangel008 schrieb:
grundsätzlich spricht nicht viel gegen den Peerless Assassin (SE), der Phantom Spirit (SE) ist halt etwas besser.
Deathangel008 schrieb:
nee, den gibts auch ohne RGB. beim noch besseren Phantom Spirit Evo gibts ein bisschen RGB an den lüfterrahmen, aber das kann man ja auch abschalten.
Ah sweet, ja der sieht gut aus für mich. https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-evo-a3092806.html (der hier, ne?)
Deathangel008 schrieb:
gehäuse ist grundsätzlich in ordnung. richtet sich halt primär an leute die noch ein internes 5,25"-laufwerk nutzen und trotzdem guten airflow haben wollen. wenn man kein internes 5,25"-laufwerk nutzt zöge ich in dem (groben) preisbereich das Pure Base 500DX, LANCOOL 216 oder, wenn es etwas größer sein kann/soll, Shadow Base 800 vor
Schaue ich mir alles mal an, danke!
 
@rotkehlchen:
glauben ist nicht wissen:p

wenn die optik nicht stört tut es dann z.b. ein B760 Gaming X. wenn WLAN/BT gewünscht ist gibts das für etwas aufpreis auch als AX. wenn es 4 M.2-slots (und WLAN/BT) haben soll z.b. PRO Z790-P WIFI oder das mittlerweile stark im preis gefallene und ziemlich gut ausgestattete Strix Z690-F Gaming, wobei ich hier nicht weiß ob es da evtl zu problemen mit dem Phantom Spirit 120 Evo kommen kann; zumindest der NH-D15 passte da wegen der deko-elemente auf den VRM-kühlern nicht, der ist aber auch sperriger als der Phantom Spirit.

alle von mir genannten MBs beherrschen USB BIOS Flashback, man kann das BIOS also auch ohne erkannte CPU flashen. je nach dem wann das brett die fabrik verlassen hat ist das installierte BIOS vllt noch zu alt für den 14600K.

Oder gibt es da etwas zu beachten?
inwiefern?

ja, der verlinkte.
 
Zurück
Oben