Desktop-PC für Grafik (Adobe CC) und ein bisschen Video ( ~400 €)

Die Fractal Design Gehäuse sind schon wirklich gut, eigentlich fast optimal für Workstations. Auch die Systemhäuser verwenden sehr häufig die Fractal Design Gehäuse.

Wenn es dir um komfortables Festplatten-Management geht, gibt's nix besseres als Wechselrahmen mit Hot-Swap.
Allerdings benötigt man dafür 5,25" Bays, die immer mehr zur Mangelware werden. Das Schöne daran ist, dass man nur beim Zusammenbau die Verkabelung erledigen muss. Danach kann man jederzeit schnell und einfach eine Platte reinschieben oder rausnehmen.
Aber wie gesagt, für Home Use werden die 5,25" Bays verschwinden und somit auch die Option für ordentliche Backplanes.
Auch beim R6 ist nur mehr eine 5,25" Bay vorhanden.
 
Ich persönlich würde ein kompaktes Gehäuse samt mini-ITX bevorzugen. Die Komponenten baut man einmal ein und fertig. An die Festplatten kommt man gut ran. Das ganze lässt sich auch mit einem großen Tower Kühler sehr gut kühlen, hat genügend Lüfter etc. und eine extra Grafikkarte lässt sich ggf. auch noch verbauen.

https://www.heise.de/preisvergleich...d-ca-node-304-bl-a794687.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde persönlich vermutlich nicht mal mehr für ein Gaming System einen großen Midi Tower nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley,

ein super Gehäuse! Was mich auf die Idee bringt, dass ich so ein Gehäuse eh bald gebrauchen kann. Ich werde nach dem Studium (so in 1.5 - 2 Jahren) umziehen und brauche dort auch einen Arbeitsplatz, das wird quasi mein Zweitwohnsitz, weil ich oft pendeln werde.

Ich sehe gerade ein Problem, dass ich gar nicht beachtet habe: Ich habe nämlich zur Zeit zwei Monitore an der GK angeschlossen, und die Teile sind schon etwas älter, beide haben also nur DVI-D und -I Ausgang. Wenn ich nun das ASUS Gaming Motherboard nehme ist da ja nur HDMI und Displayport. Sicherlich kann man das aber mit Adaptern überbrücken? (Und natürlich will ich in Zukunft auch mal die Monitore austauschen, die sind ja nicht mal FUll HD)

Monitore:
1) DELL2209WA, (DVI-D)
2) BENQ FP93GX+ (DVI-I)
 
Eine GTX 1050Ti für um die 200 € würde sich wahrscheinlich gegenüber einer VEGA 11 GPU die gerade drin ist nicht rechnen, oder? Das Budget hätte ich noch drin. Oder lieber warten?
 
Dir Grafikkartenpreise sind vollkommen abgehoben. solang die Vega GPU reicht besser warten.
 
Zurück
Oben