Mini PC für Adobe Illustrator und Photoshop

n0bbi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
42
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Illustrator und Photoshop & kleinere Video-Schnitt-Projekte (kein 4k)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn möglich ein Mini-PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 vorhandene 24" FHD Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Offen, gerne günstig, da es sich "nur" um ein Hobby handelt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Eigenbau wäre auch kein Problem


Hallo zusammen,

meine Frau nutzt aktuell ein HP Elitebook mit 16 GB RAM und einem i5-8520U hauptsächlich für Illustrator und Photoshop. Sie selbst ist mit der Leistung eigentlich zufrieden, trotzdem würde ich ihr gerne ein Upgrade verpassen. Vermutlich weiß sie nicht einmal wie langsam sie gerade unterwegs ist.
Da sie aktuell ca. 80% an zwei externen Monitoren sitzt und nur zu 20% den Laptop mobil zuhause nutzt, war die Idee ihr einen Mini-PC zu kaufen. Für die mobilen 20% sollte dann hoffentlich der vorhandene Laptop mit RDP genügen (evtl ersetze ich das später durch ein leichtes Chromebook o.ä.)
Ein Mac Mini ist leider keine Option.

So weit so gut, ein paar Fragen sind noch offen:

* Was haltet ihr grundsätzlich von dem Vorhaben? Hättet ihr bedenken, was z.B. das Remote arbeiten angeht? (Immer gleiches Netzwerk, nie von unterwegs)

* Mir ist bewusst, dass viele Adobe Programme von einer leistungsstarken Grafikkarte profitieren würden. Das macht das Vorhaben allerdings teurer, deutlich größer und die Graka wäre wirklich nur dafür da - es werden keine Spiele gespielt. Wenn es sich wirklich lohnt bin ich natürlich auch offen dafür.

* Gibt es etwas das ich nicht beachtet habe? (Aktuell schaue ich auf eine CPU mit mindestens 8C/16T und 32GB RAM, SSD ist zweitrangig, weil NAS im Haus)

* Habt ihr vielleicht auch direkt Tipps für bestimmte Mini-PCs, die ich im Preis beobachten sollte? (Asus NUC, Minisforum, Geekom, etc. habe ich aktuell auf dem Schirm) Ist etwas z.B. in dieser Klasse dafür geeignet? (z.B. ACEMAGICIAN AM06 Pro Mini PC, AMD Ryzen 7 5700U, 32GB DDR4)

Freue mich über jeden Input
Vielen Dank für eure Zeit
 
Kommt jetzt auf den Preis an. Mini-PCs mit dem 7840 (Phoenix) kommen bei der Bildbearbeitung nah an den Mac Mini und große Desktop-PCs mit Grafikkarte ran. Da geht es aber erst bei 600€ + los.

Alles Darunter bist du im Bereich Zen2-3(+), da tut sich bei der Performance nicht so viel. Ich würde dann aber eher zum 5560(Zen3) raten oder einem aus der 6000er Reihe, wegen der besseren Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0bbi und Nivara
Ich baue so etwas lieber selber, Silverstone ML10B, Asrock A520 ITX Board z.B., 5700G, genug Ram, ggf. Noctua Cooler, schnelle SSD. Damit bin ich viel flexibler und kann problemlos Teile tauschen, wenn ich mal mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0bbi
Ein Desktop Mini X300 von Asrock mit dem Ryzen 5 5600G oder dem Ryzen 7 5700G dürfte deutlich flotter sein, sowohl was die CPU angeht, als auch die interne Grafikkarte. Der i5 8250u ist mindestens 6 oder 7 Jahre alt. Schau Dir Leistungsvergleiche (z.Bsp. CPU-Monkey) an, indem Du in Google eingibst "5700G vs i5 8250u".
 
SeppoZ schrieb:
Ein Desktop Mini X300 von Asrock mit dem Ryzen 5 5600G oder dem Ryzen 7 5700G dürfte deutlich flotter sein,
Das ist prinzipiell dieselbe CPU wie in den günstigen Mini-PCs. Im Deskmini hast du mehr Flexibilität bezüglich Kühlung und CPU, wobei du bei AM4 nicht mehr viele Optionen hast. Schneller sind die nicht. Besser wirds erst mit dem AM5 Deskmini, bis dahin sind die meilenweit von einem Mini-PC mit Phoenix entfernt.
 
Man sollte sich einfach die Leistung Anforderungen von Adobe anschauen, die werden ca Jährlich erhöht. warum Mini? es gibt auch größere PC's, die leise sein können. Hohe Leistung und Mini Gehäuse macht sie oft automatisch laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0bbi
Auf jeden Fall, meine PCs sind im Normalbetrieb nahezu passiv und unhörbar, kommt nur auf die Komponenten an (meine jetzt 24 Jahre alten Chieftec DA-01 gebe ich nie her!).
 
ghecko schrieb:
Das ist prinzipiell dieselbe CPU wie in den günstigen Mini-PCs. Im Deskmini hast du mehr Flexibilität bezüglich Kühlung und CPU, wobei du bei AM4 nicht mehr viele Optionen hast. Schneller sind die nicht. Besser wirds erst mit dem AM5 Deskmini, bis dahin sind die meilenweit von einem Mini-PC mit Phoenix entfernt.
Das "flotter" bezog sich auf den i5 8250u.
 
Mini deshalb, weil der PC an ihren normalen Arbeitsplatz kommt. Der ist ziemlich Clean und soll es auch bleiben, würde den Mini-PC im besten Fall an einen Monitor hinten anbringen.
 
Zurück
Oben