News Desktop-„Trinity“ AMD A8-5500 ab 9. Juli bei Aldi-Nord

ja preis Leistung ist auch gut. Mir gings um den Kommentar von "cornix" , gn8 :)
 
PunGNU schrieb:
Man darf nicht mit Lockangeboten werben, wenn diese nicht in einer geeigneten Stückzahl vorhanden sind.

Soweit die gesetzliche Theorie. In der Praxis spielt das aber keine Rolle. Alle Discounter werben mit solchen Angeboten, die oft nicht mal in allen Filialen und dort auch nur für wenige Stunden oder gar Minuten "vorrätig" sind.

Das Problem: Die Kunden können die beworbene Ware nicht einfordern. Hier liegt nämlich nur ein Verstoß gegen Wettbewerbsregeln vor. Und da könnten allenfalls die Discounter einander verklagen. Das tun sie aber aus gutem Grunde nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
ich versteh jetzt den Einsatz der seperaten Graka nicht. für Spiele ist auch die zu langsam, und alles andere kann auch di iGPU

Die Kombination macht's möglich, dass durch Crossfire dann beide Grafikkerne zusammenarbeiten und in Teamarbeit ein besseres Ergebnis liefern.

Wenn die zusätzliche Grafikkarte dagegen nicht benötigt wird, sollte sie abgeschaltet werden, um maximal Strom zu sparen.

Die kombinierte Leistung soll dann wohl ca. einer 6770'er entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal vom Lliano ausgeht war es so das ein i3 2100 + Grafikkarte um die 150€ gekostet hat .
Ein Liiano alleine um die 100€ mit selber gpu Leistung.

Somit stellt sich nicht die Frage was besser ist sondern was man für ansprüche hat.
billig oder teurer mit mehr cpu leistung

Mit Ivy jedoch ist für einen Officerechner fast der i3 (wenn er den mal kommt) besser da man sparsamer unterwegs ist, mittlerweile eine ausreichend starke igpu hat die bugfrei ist.

Somit bleibt Trinity nur noch die 1 Wahl wenn der nutzer 1 x pro Monat nen game spielen will auf seinem 19" TFT.

Ich meine ja wenn die Hersteller intelligent wären, würden sie nen Trinity pc der ja vram von Ram abzieht mit ultramegagrossen einzigartigen 8gb Grafikspeicher anpreisen :D .
HM ich meld mich mal bei Aldi fürs Marketing an :D
 
cornix schrieb:
Mit Ivy jedoch ist für einen Officerechner fast der i3 (wenn er den mal kommt) besser da man sparsamer unterwegs ist, ...

Hast du dazu eine aussagekräftige Quelle? Denn ich kenne fast ausschließlich nur Leistungsaufnahmemessungen zu irgendwelchen Idle- und Lastzuständen. Eine sinnvolle Energieaufnahmemessung eines definierten "Officerechneralltages" ist mir allerdings nicht bekannt.
Solltest du solch eine Messung nicht nennen können, ist deine Aussage eher als unbewiesene Behauptung zu werten, die man problemlos auch umgekehrt tätigen könnte.

LG
 
Am besten wärs`,CB würde den PC ,mal selber testen. Dann wüßten wir, ob die neue Dual-Grafik was taugt oder nicht. Die abgespeckten Piledriver Cores ohne L3-Cache ,konnten ja noch nicht so richtig überzeugen.(Evolotion oder Devolution?).Die Ausgangswerte für Dual Grafik oder besser Hybrid CF sehen erstmal nicht mehr nach ausbremsen durch die APU und zu wenig Speicher(512 MB) aus, wenn eine 6670 zusätzlich als diskrete Graka im PCIe steckt. AMD spricht bei der APU Trinity von 50% Leistungszuwachs im Verhältnis zum Vorgänger, ohne die Verwendung des Hybrid CF.Allerdings setzt dies auch DDR3- 1866 voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ivy jedoch ist für einen Officerechner fast der i3 (wenn er den mal kommt) besser da man sparsamer unterwegs ist, mittlerweile eine ausreichend starke igpu hat die bugfrei ist.
Bevor man sowas behauptet, sollte man mal test abwarten. Denn im IB HD4000 Test, steht selbst Llano im Vergleich noch sehr gut.
Und genau Office ist ein Berreich, wo Auslastung selten ist, außer man betreibt sehr Anspruchsvolle Programme. Dank Open CL kann doch die IGP in den Berreich interessant werden.
Trinity zeichnet sich ja gegenüber Llano aus, dass man effizienter arbeitet. Besonders in den Berreichen wo es interessant ist, und das ist im Normalfall eben selten 100% Last...

https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-graphics-hd-4000-und-2500/9/
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-graphics-hd-4000-und-2500/10/
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-graphics-hd-4000-und-2500/7/
Leistungsaufnahme
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-graphics-hd-4000-und-2500/16/

Die abgespeckten Piledriver Cores ohne L3-Cache ,konnten ja noch nicht so richtig überzeugen
Vorabtest...

Für Hybrid CF sehe ich eigentlich die Kombination nicht als gelungen. Besser wäre ein A10 mit einer 7660D und einer 6670 gewesen. Denn wenn man Hybrid CF verwendet sollten die gpus von der Performance gut abgestimmt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich ist ein A10 noch besser geeignet. Mal abwarten, wie der sich dann schlägt .Weil ich dann wohl so ein SYS zusammenstellen werde. Für Full-HD Auflösung sollte dann eigentlich alles an Games auch füssig laufen. Die Sapphire 6770 hab ich schon mal und der Rest ist auch relativ preiswert.
 
Das Angebot klingt nicht wirklich interessant. Für 450€ bekomme ich sogar noch etwas besseres.

Ab 5.7 gibt es ein Gaming-Notebook mit GT 650M für reizvolle 699€.

das Angebot klingt viel interessanter.
 
Doch,habe bei Atelco mit dem PC Konfigurator genau die gleichen Teile ausgewählt.Natürlich hab ich PC Zusammenbau und Installation des Betriebssystems mit ausgewählt,bei meinem Akoya war ja auch schon alles gemacht.Und Tastatur und Maus waren auch noch dabei,Atelco hätte mir also für den eh schon höheren Preis nichtmal billigstes Zubehör dazugegeben!
 
cornix schrieb:
1 Gaming-Notebook mit GT 650M für reizvolle 699€.das Angebot klingt viel interessanter.

Wetten, dass die 650M nur mit DDR3-Speicher bestückt ist? Dann ist nämlich das Angebot gar nicht mehr so reizvoll.

Für 450 Euro was besseres? Und das wäre genau was?
 
Zuletzt bearbeitet:
<orangensaft schrieb:
Die haben einfach keine Ahnung! AMD sollte selbst ganze Rechner bringen! Haben ja jetzt sogar SeaMicro.

Auch bei den Notebooks... gibt eins von HP mit dem A10-4600M. Doch das ist scheiße!
Ist echt schade um die wenigen Trinity's... möchte sowas wie AMD bei den Messen als Sample hatte!

Mattes 14'' Display... mattes Gehäuse :heul:


Arctic... hatte das Konzept übrigens verstanden gehabt.

Das Arctic-Dign sieht wirklich geil aus!

Und in der Tat: Ein Notebook wie auf dem Bild mit AMD-Logo: Schlicht, auf Funktionalität getrimmt und kein Schminkspiegel und das ganze dann noch für den Nicht-Business-Bereich bzw. nicht in dem Preissegment.

@cornix: 699 sind aber keine 450. Das sind ganze 55% mehr...also man sollte schon gleiches mit gleichem vergleichen....sonst komme ich noch und behaupte, eine selbstgebaute 1000Eurokiste ist besser als der Aldi-PC...man darf ja hoffen, dass das so wäre:-/

Ich hoffe eigentlich auf Netbooks mit Trinity-Technik (Statt Bobcat) bzw. auf Mini-PCs. Gerade dafür ist dieses Konzept herrvorragend geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Der Q6600 ist unter heutigen Gesichtspunkten eine Gurke denn die Kommunikation der beiden Dualcore CPUs auf einem Package per FSB in Kombination mit einem externen Speichercontroller im Chipsatz ist nicht gerade vorteilhaft.
Das ist echt lustig, da AMD das gleiche beim Phenom I gegen Core 2 Quad gesagt hat mit dem Argument des echten Quads, das hier schon scherzhaft gefallen ist.(HT v. FSB) In realen Anwendungen vor allem Spielen ist aber Core 2 Quad gleichauf teils schneller als Phenom II und Bulldozer mit gleichen Takt dank extrem guter IPC für die Zeit. Ich sags mal so, wenn Core 2 Quad heute eine Gurke ist, was ist dann Phenom II oder gar Bulldozer der ja weniger IPC hat als Phenom II dann? Und genau darum ging es mir, nicht um den Q6600 direkt sondern Core 2 Quad anno dazumal v. aktuellen 2 Modul Bulldozer. Hat sich in der Zeit nicht viel getan, ungefähr Stillstand im CPU Sektor. (Leistung, die APU liegt ja eher nutzlos rum)

Wäre hier ein kleiner/kleinster Sandy oder sogar Ivy Quad drin hätte ich nix zum Meckern gehabt. Und wie üblich eine relativ flotte Einsteiger GPU dazu. Fertig ist das sehr gute Komplett Paket. Aber so mangelt es an IPC Leistung...

Mein Core 2 Quad 9450 füttert eine GTX 580 3GB zu 95% ausreichend mit Daten und ist immer noch schnell genug, bis auf ein paar Ausnahmen. Ein Bulldozer Upgrade würde mir 0 bringen bzw. sogar teils bremsen in Anwendungen die nur 2 Kerne auslasten.

Der scheint nur in Richtung Benchmarks unter Low Quality optimiert zu sein. Wenn es ins richtige Leben geht und bessere Qualität eingestellt wird, kackt der gnadenlos ab.
Ja klar, der hat ja keinen extra Vram, ohne extrem schnellen Vram nix los. Da kann gar nix gehen. APUs werden immer die Probleme haben bis sie mal auf dem Mainboard direkt extrem schnellen Vram bekommen. Ich glaube Asus oder Zotac haben so ein Konzept Mainboard vor kurzem gezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya
Wie schwarzenegger schon mal schön gesagt hat, willst du einen bestimmten Muskel trainieren, musst du alle anderen Muskelpartien rundherum auch trainieren. Der Fehler vieler hier im Forum, viele reduzieren ihren PC auf die CPU... Vllt kommt es auf ein Gesamtpaket an ???
Das gleiche dass du über Core Duo und co sagst, kann ich über die Software sagen. Wieso schafft sie nicht die Vorteile der Architekturen auszureizen ??
Intel fördert im denn Sinn nichts neues, sie reizen alte Technologie aus und bringen kaum Innovation (abgesehen von der super Herstellung)...
Was wird denn in der heutigen Zeit noch erfunden, heute wird meist des Geldes wegen verbessert und gute Erfindungen von den größeren verdrängt oder aufgekauft. (Bsp Erneuerbare Energieträger ect)
Was man zu APU und Bulldozer sagen kann, es ist wenigstens was neues, zwar eine "riskante Innovation", welche sich ja meist anfangs auf Nischenmärkte abgeben müssen, doch nach reichlicher Diffusion am Markt erfolgreich werden können.
Könnte genauso behaupten, dass das Potential von Bulldozer am Anfang steht, und Intel mit deren IPC dem Ende zu geht. Zwar eine Behauptung, die man belegen muss, aber auch möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Zukunft ist Zukunft und heute ist heute. Bis jetzt steigt die Relevanz von IPC sie fällt nicht. Erst wieder mit SC II oder Diablo III dank CPU Physik aktuell geworden.

AMD APUs sind perfekt in Nettops, hab da selber schon ein paar Verkauft, da sieht ein Atom kein Land dank grottiger GPU. Aber hier wird ja eben eine extra GPU dazu gepackt weil die APU allein nicht stark genug ist. In folge dessen liegt extrem viel GPU DIE brach rum die man eher in IPC Leistung stecken hätte sollen. Aber das hätte man ja leicht machen können mit einem Sandy zb.

Die Zeit der APUs wird aber noch kommen, sobald die GPUs mehr Power haben und die neusten Architekturen einziehen. Irgend wann werden die Dinger dann auch mittlere Details schaffen dann wirds interessant wenn man die extra GPU weglassen kann. Bei dem PC hier hat man einfach nur Geld gespart, früher hat man top IPC + gute Quads bekommen. Das war mein Punkt.

Bei mir zählt sowieso nur das Gesamtpaket. Wie gesagt es ist gut, aber ein wenig IPC Leistung fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst wieder mit SC II oder Diablo III dank CPU Physik aktuell geworden.
Und bei PS4 dann vllt wieder anders ?? wenn eine APU verwendet wird, die die Physik berrechnung übernimmt ???
Vllt effizienter als mit der CPU ?
Das hießt APU + dgpu => Gaming rechner, APU berechnet eben Physik KI ect, dgpu macht schön die bilder und co... zumindestens kann man sich unter "extend dgpu" verstehen. Auch der Grund wieso Sony und Microsoft 2 gpus verbaut
3-1080.2263084609.png


Irgend wann werden die Dinger dann auch mittlere Details schaffen dann wirds interessant wenn man die extra GPU weglassen kann.
Kaveri soll schon 2013 1H kommen und auf eine gpu der 7750 basieren. Bin mir auch sicher, gäbe es jz schon Kaverie würde die 7750, 7670 heißen und man hätte mit der karte Hybrid CF und würde dann im Endeffekt eine 6870 erreichen...
Mal schauen wie potent die igp von Kaveri wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die PS4 mit dem PC zu tun, dafür müssten sich erstmal NV und AMD einig werden bzw. die Entwickler. Wer kann schon sagen was die PS4 macht? Abwarten, bis jetzt ist IPC extrem wichtig und ich kenne Programmierer und ich weis daher wie extrem schwer es ist die Last auf viele Kerne zu verteilen, ergo kostet das Geld. Und daher werden die Programmierer immer auf so wenigen Kernen wie möglich Programmieren um Geld zu sparen -> IPC. Das ist quasi schon sicher für die Zukunft. Heißt allerdings nicht das Quads für immer ausreichen werden, ein guter Gamer PC sollte schon langsam 6 oder mehr Kerne für die Zukunft mit bringen, ABER mit guter IPC nicht so wie der Bulli.

Kaveri soll schon 2013 1H kommen und auf eine gpu der 7750 basieren.
Finde auch das genau dann die APU erst richtig in Fahrt kommt. Die APU hier wurde ALDI wohl einfach nur hinter her geschmissen und verramscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya
Klar, weil multithreading im Desktop leider immernoch exotisch ist und Intel eben das nicht pusht, wieso auch, sie haben ja die starke IPC. Aber sie halten im Endeffekt auch CPU Performance zurück... Würde es den Hersteller sinnvoll gemacht werden auf viele Threads zu setzen, würde die IPC als allein Merkmal wesentlich uninteressanter werden. Ein hoher Takt verursacht zwar einen höheren Verbrauch, was aber auch von der Fertigung und co abhängig ist, aber könnte auch sagen "Viele Hände schnelles Ende"
Was jetzt ist, bestreite ich sicherlich nicht, mir gehts eher darum was sein könnte, und Halbwertzeit ist bei ComputerHardware auch nicht so hoch, und bei Software ist sie noch kürzer...

Und wieso PS4 und co interessant ist ??? Wir reden ja vom Gaming-PC oder ?? und da die meisten Games von der Konsole auf den Rechner kommt, gibt es den Zusammenhang.
Klar muss man mit NV zusammenreden. Wer sagt nicht dass man gleiches nicht mit 2 NV karten sinnvoll lösen könnte, sehe da für NV auch nur Vorteile...

ABER mit guter IPC nicht so wie der Bulli.
Und das ist auch der Grund wieso AMD optimiert um die IPC zu verbessern, der Takt passt ja schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
GermanGamer545 schrieb:
Da war mein Akoya P5330D für 50€ mehr aber wesentlich besser bestückt.
Als Aufrüstsystem ideal,Netzteil und RAM hab ich schon gewechselt (450 auf 530 Watt BeQuiet und 4 auf 8GB DDR3 RAM).
Aldi-PCs sind konkurrenzlos günstig und meiner läuft jetzt schon sieben Monate ohne Mucken.
Neupreis bei Eigenzusammestellung wäre übrigens 850€ gewesen.Und ich kam 300€ billiger weg :D
Dazu noch ein Jahr mehr Garantie als üblich...jederzeit wieder.

wieviele jahre soll das denn her gewesen sein das der rechner 850€ gekostet haben soll?
 
Zurück
Oben