News Desktop-Version des „Trinity“ von AMD verzögert sich

Mehr Shader reinpacken geht wohl wegen der DIE-Größe nicht und den Takt erhöhen wird ab einer bestimmten Grenze eben extrem uneffizient. Wenn der Stromverbauch um 30% steigt um 10% mehr Leistung zu bringen lässt man das lieber sein.
Und beim Kunden kommt eine zu hohe TDP auch nicht gut an. Das ganze muss ja auch gekühlt werden.
125W wären noch Vertretbar aber vielleicht will AMD diese TDP Einstufung langsam aufgeben und alles auf 100W und 65W bringen.
Ich denke das Vishera Line-up dürfte das auch schaffen. Höchstens 4-Moduler mit sehr hohem Takt dürften noch 125W erreichen.
 
Btw: Wieso begrenzt AMD die TDP eigentlich auf max. 100W man könnte doch sicher ein 140-160W Modell anbieten mit stärkerer Grafikeinheit?

Hab ich mir auch schon oft gedacht, wird aber schon Gründe geben, bsp schwerer zu fertigen ect.

Die HD7670 ect gibt es eigentlich noch für Hybrid-CF ect und diejenigen die eben noch eine potente CPU haben.

Und ja man kann immer auf einen Nachfolger warten ^^ meine große Hoffnung ist, dass man länger auf FM2 sitzen bleiben kann. Wäre echt nice, wenn man in einem Jahr das System mit einem einfachen APU wechsel upgraden könnte. Die igp (basierend auf der 7750) sollte schon etwas potenter sein.

Und beim Kunden kommt eine zu hohe TDP auch nicht gut an
Also es gab auch 140 watt tdp AMD Phenom II x4 mit boxed Kühler, und ein Mugen III um 40 euro kühlt das ohne Probleme auch mit overclocking.
Der Einsatz wäre aber ab 100 watt tdp plus nur mehr für Desktop-PC interessant. HTPC und ähnliches wäre nur beschränkt möglich.
140 watt max für CPU und gpu würde ich nicht so schlimm finden. Die meisten bauen ja auch eine Grafikkarte zu einer CPU zum gamen ein.

Nur ist man eben denk ich in einen Bereich, in dem man die APU dann um 150 oder mehr verkaufen müsste, und hier überlegt man dann schon eher, ob man nicht eine Grafikkarte und CPU getrennt nimmt.
Für OEM wäre es eigentlich perfekt wenn man einen passenden Kühler verbaut (also kein Boxed).
Vllt ist das aber auch ein weiterer Punkt.

Fishlike
Muss dir recht geben, 125 watt finde ich für eine CPU only nicht mehr zeitgerecht, wobei ich persönlich kein Problem damit habe, da ich sowieso gern overclocke.
Wichtig sind mir da eher die idle werte und unteren p-state Einstellungen für den täglichen Alltag, die CPU wird bei mir zu mindestens selten wirklich ausgelastet.
Interessant wäre eine etwas stärkere APU trotzdem.
Wenn ich bsp ein Game spiele, und der Turbo 3.0 aktiviert ist, ist die CPU dadurch in eineren höheren Takt-Level, oder die gpu hätte einen etwas höheren Takt.
Wäre aber echt toll wenn man mit Programmen den Turbo 3.0 bei k-Modellen selber einstellen könnte (Profile anlegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Arbeitsspeicher bremst doch eh die GPU Einheit aus somit wäre die TDP erhöhung nicht gerade sinnvoll.
 
Mr.Kaijudo
Ja das ist schon klar, aber hast es auch schon mit Trinity getestet ?

Zwar ist das vllt kein passender vergleich, doch eine 680 gtx überfliegt auch eine 7970 trotz schwächerer Speicheranbindung.

Weiteres konnte man beim Llano mit 750-800Mhz gpu takt auch noch so einiges rausholen.(ca 33%)

Btw Speicher, hier könnte eine Begründung sein, denn OEM werden sicherlich meist DDR3 1600 Mhz verbauen.
1866 werden sicherlich selten zu sehen bekommen. Im schlimmsten Fall sogar 1333 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktualisierung von Heise:

"In einem Meeting erklärte AMD auf Nachfrage, dass die Desktop-Varianten der zweiten Generation der Serie A gestern vorgestellt wurden. Allerdings erhalten lediglich große PC-Hersteller wie Acer, Asus, HP und Lenovo die neuen APUs. Erste Komplettrechner, darunter auch All-in-One-PCs, sollen innerhalb der nächsten Tage in den Handel kommen. Den Verkauf einzelner Prozessoren an Endkunden will AMD allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt starten, was zu unseren Informationen von Seiten der Mainboard-Hersteller passt."
 
Bin ja echt am überlegen mir einfach ein 17" Notebook als HTPC-Replacement zu holen. Das könnte ich dann auch mal mitnehmen zu meinen Eltern wenn ich in den Semesterferien dort bin.
Aber da sind die Taktraten beim A10-4600(2,3-3,2GHz CPU, 500-690MHz GPU) doch etwas niedriger als beim 5700(3,4-4GHz CPU, 600-800MHz GPU). Ob sich diese Taktverringerung wohl so extrem auf die Leistung auswirkt?
Ist auch die Frage wie gut Crossfire mit einer dedizierten GPU klappt, sollten passende Profile nicht Mikroruckler verringern?
 
=/

@DinciVinci

das wäre schon mal ein Anfang. Bin mal gespannt wann CB dazu kommt das Topmodell richtig ausgiebig zu untersuchen... Oktober wäre schon reichlich spät.

@pipip

im schlimmsten Fall 1 Modul... blöd wirds dann wenn kein 2. Modul verbaut werden kann
 
http://www.3dcenter.org/news/ein-er...ip-codenamen-mars-oland-und-venus-aufgetaucht

Der letzte Beta-Treiber von AMD offenbart auch einige neue Device-IDs, welche Hinweise auf kommende Grafik-Produkte von AMD geben. Zuerst einmal werden vier Kaveri-Grafiklösungen genannt (zwei für Mobile, zwei für Desktop), danach sind fünf Kabini-Grafiklösungen dran – beide für das erste Halbjahr 2013 erwarteten APUs setzen dann schon auf GCN-basierte Grafiklösungen.

Hab ich also recht gehabt, dass Kaveri sehr früh Trinity ersetzen wird...

Somit kommt es auf die 28nm Fertigung an, wenn die bis Ende 2012 geschmiert läuft, könnte man sich schon auf das 1H sehr freuen ^^ Hoffe Kaveri wird auf FM2 sitzen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben