News Deutscher Wetterdienst bestellt Supercomputer für 23 Mio. US-Dollar

"...unter anderem um so zuverlässige Warnungen vor schweren Unwettern herausgeben zu können. Beim DWD liege die Verantwortung als nationaler Wetterdienst, den Schutz von Leben und Eigentum durch genaue Wetter- und Klimainformationen zu gewährleisten..."
Und genau für solche Berechnungen werden leistungsstarke Systeme benötigt. Die aktuelle Auflösung des Cosmo-DE oder auch LMK Modells, welches für die deutschlandweiten Prognosen benutzt wird, liegt momentan bei 2,8x2,8km. Damit ist man zwar schon in der Lage Gewitterzellen und Unwetter, welche unter einem bis wenige Kilometer Ausdehnung haben grob zu simulieren und vorherzusagen. Für eine bessere Vorhersage ist eine höhere Modellauflösung bestimmt nicht verkehrt und dafür braucht man halt echt einen Haufen Rechenpower, denn diese Prognosen müssen täglich mehrmals erstellt werden! Hier ein Link, der einem die Thematik etwas näher bringt: DWD Comso-De
 
Auch volkswirtschaftlich muss man das Wetter nehmen wie kommt. Die Ausgabe bleibt also sinnlos.
 
AiiTee schrieb:
Ob das wirklich so stimmt und ob das auch funktioniert ist echt fraglich! Ich würde das gern mal anhand einer Skizze sehen, wo die Lüfter & co angebracht sind.
Warum soll das nicht funktionieren? Die Lüfter sind genau da wo sie bei anderen auch sind, im inneren, der Luftstrom aus dem Doppelboden wird vermutlich lediglich etwas anders gelenkt. Im Prinzip bleibt es aber alles beim alten, unten kalte Luft aus dem Doppelboden ins Rack rein und oben warme Luft aus dem Rack raus.

Im großen und ganzen finde ich den Preis nicht besonders hoch, wir haben Kunden die Speichersysteme für ein Vielfaches dessen kaufen, da ist noch keine "Rechenmaschine" inbegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den so falsch daran Steuergelder in anständige wettervorhersage zu investieren? Wenn das Ding durch seinen Einsatz einem Menschen einen Tag vorher vorgewanhnt hat das es einen Schneesturm gibt, er deswegen ne Stunde eher aufsteht, der Gegebenheiten angepasst fährt und somit keine Massenkarambolage mit drölf Toten verursacht war das Ding schon jeden Cent Wert!
 
@ohmotzky: Nein, eben nicht. Liest du die anderen Beiträge bzw. denkst du über diese auch nach.

nochmal 1 Szenario aus der Landwirtschaft: Bauer düngt -> 1. Stunde später krasser Regen -> Dünger wird ausgewaschen => Ergebnisse: 1. Bauer darf nochmal düngen, 2. Verschmutzung des Grundwassers = wirtschaftlicher Schaden für Bauern und die Allgemeinheit

Man kann da viel konstruieren, wie von anderen angesprochen sind Unwetterwarnungen volkswirtschaftlich von großer Bedeutung und nicht nur es gibt auch sowas wie Personenschaden und da sind 23 Mio eh nicht gegen zu rechnen.
 
ohmotzky schrieb:
Auch volkswirtschaftlich muss man das Wetter nehmen wie kommt. Die Ausgabe bleibt also sinnlos.

Tja, und die volkswirtschaft profitiert nicht davon wenn sie weiß wie das wetter wird?
ENBW interessiert es also nicht ob morgen ihr windrad höchstleistung liefert oder wegen zu starkem wind stillsteht?
Umso besser man erneuerbare Energien vorhersagen kann, umso weniger Probleme bereiten sie den Energieversorgern.

Die Bahn interessiert nicht, ob sie morgen weichen enteisen muss - und vor allem welche weichen am ehesten enteist werden müssen?

Ja, wetter muss man nehmen wie es kommt. Aber wenn man es vorher genauer kennt, kann man sich besser vorbereiten.
Und aus diesen und sicher vielen anderen beispielen, ist es für diverse Unternehmen hochinteressant, bessere wettervorhersagen zu erhalten.
Vielleicht erstmal überlegen was geschrieben wurde, bevor man was als sinnlos abtut.
 
mosesAK schrieb:
Was ist den so falsch daran Steuergelder in anständige wettervorhersage zu investieren?

Nichts, zumal ich die Aufregung um die Summer nicht verstehen kann, die ist doch wirklich lächerlich gering.
Nur mal so als Beispiel: von dem Betrag den der Flughafen in Berlin da gerade über Budget ist, hätte man über 110 solcher Anlagen anschaffen können!
Überall versickern sinnlos die Milliarden, aber wenn mal ne Hand voll Milliönchen sinvoll eingesetzt wird, ist das Gequake groß. :rolleyes:
 
An die Nörgler hier: Soll eine so große Volkswirtschaft wie Deutschland seinen Wetterbericht vielleicht mit einem Frosch im Glas vorhersagen lassen? Es gibt Branchen, in denen es sehr wichtig ist wie das Wetter sich entwickelt. Schiffahrt, Energiewirtschaft, Bauwesen um mal ein paar zu nennen.
 
Obendrein sind 23 Millionen US Dollar 17.328.200 Euro. Die Summe ist noch vertretbar. Ob man mit einem Tesla System mehr erreichen könnte, darüber lässt sich sicherlich diskutieren. Obwohl der DWD sicherlich seine Gründe hat Xeon Prozessoren zu nutzen, statt auf GPU zu setzen.
 
Danke diRAM, Spock 55000, dgschrei und all die anderen, die ein wenig nachdenken, bevor sie posten.

Es ist schon erstaunlich, wer plötzlich alles Ahnung hat und meint, seinen Senf dazugeben zu müssen.

Apropos Steuergelder: lieber gebe ich für sowas meine Steuergelder als für irgendwelchen politischen Humbug.
 
In meinem Studium hatte ich die Möglichkeit ein wenig in die Materie hinein zu schnuppern. Derzeit liegt die Rasterauflösung für Wettervorhersagen bei 50x50km. Bis auf die Temperatur kann kaum eine genaue Vorhersage getroffen werden (1-5 Tage). Niederschlag und Wolkenbildung ist bis heute noch eine der größten Unsicherheiten die eigentlich nicht wirklich berechnet werden können. Von daher finde ich es schon okay für soetwas Geld auszugeben ...

Ich habe auch schon ein Jahr lang auf nem Felsklotz mitten im Atlantik gelebt und einen Sturm nach dem anderen über mich ergehen lassen. Also ich bin eindeutig der Meinung wenn Supercomputer, dann für soetwas.
 
Spock55000 schrieb:
Was ich hier für geistigen Dünnschiss lesen muss, ist langsam echt nicht mehr lustig. Wie blöd können Menschen sein?

"Meine Steuergelder, bla bla bla"..." "Ist mir doch egal wie kalt es ist..."

Bei so viel Engstirnigkeit dreht sich mir der Magen um!

Wetterprognosen sind wichtig für den Flug-, Schiff- und LKW-Verkehr. Bauen benötigen dies, um ihre Felder richtig zu bestellen, zu düngen und so weiter! Ohne genaue Prognosen, bekommt ihr eure Pakete, Briefe und Lebensmittel nicht unbedingt rechtzeitig - und darüber motzt ihr dann natürlich.

Je genauer dies wird, desto besser für den Katastrophenschutz und co. Also haltet endlich mal die Finger still und denkt nach bevor ihr darüber etwas schreibt. Wenn ihr keine Ahnung von Komplexen Themen habt, einfach ruhig sein!

Bin genau deiner Meinung. Es ist unfassbar wir Kurzsichtig und Unmündig darüber geurteilt wird. Forschung ist nunmal wichtig. Und was sind schon 23Mio? Das sind nichtmal 30Cent pro Einwohner. Es sollte eigentlich viel mehr Geld in die Forschung gesteckt werden. Der Gewinn der sich daraus ergibt ist viel mehr wert.
 
Früher haben sie mit Gummistiefel und Regenjacke und im Sommer mit kurze Hosen und Sonnenschirm draußen gestanden um das Wetter vorauszusagen und heute haben sie für alles Super Computer wow...:D:D

Edit: Hoffentlich finden diese Super Computer auch mal Platz in der Zunami Früherkennung ,in gefährdeten Gebieten. :rolleyes:
 
Die Nörgler nörgeln doch nur, weil Sie heute einfach noch keinen anderen Grund zum nörgeln gefunden haben, außer vielleicht die ungenaue Wettervorhersage aus dem Radio von heute morgen. ;)

Absolut sinnvolle Investition, da muss man doch gar nicht weiter darüber nachdenken oder diskutieren.
 
Wer nörgelten den hier ? :freak: Wenn man die Ironie nicht versteht darin ,sollte man es sein lassen . :rolleyes:
 
Tolle Sache! Fragt sich nur wie genau die Wetterdaten für paar Wochen sind? Ob man die Wochen Wintersachen oder Regensachen für die Reisen einplanen muss? Hoffen wir dass der SUPERPC eine Verbesserung mit sich bringt.
 
Für einen Supercomputer dürfte das noch günstig sein.
 
Spock55000 schrieb:
Was ich hier für geistigen Dünnschiss lesen muss, ist langsam echt nicht mehr lustig. Wie blöd können Menschen sein?

"Meine Steuergelder, bla bla bla"..." "Ist mir doch egal wie kalt es ist..."

Bei so viel Engstirnigkeit dreht sich mir der Magen um!

Wetterprognosen sind wichtig für den Flug-, Schiff- und LKW-Verkehr. Bauen benötigen dies, um ihre Felder richtig zu bestellen, zu düngen und so weiter! Ohne genaue Prognosen, bekommt ihr eure Pakete, Briefe und Lebensmittel nicht unbedingt rechtzeitig - und darüber motzt ihr dann natürlich.

Je genauer dies wird, desto besser für den Katastrophenschutz und co. Also haltet endlich mal die Finger still und denkt nach bevor ihr darüber etwas schreibt. Wenn ihr keine Ahnung von Komplexen Themen habt, einfach ruhig sein!
Danke dass du mich als blöd hinstellst. Wie blöd bist du denn überhaupt um solche Sätze rauszulassen? Das ist meine Meinung und die darf ich ja wohl noch kundtun.

Für den Flugverkehr mag das ganze ja noch zutreffen. Aber die entscheiden auch nur kurzfristig, ob sie nun landen/starten etc. können. Für Schiffe dürfte (bis auf wirkliche Stürme) das alles egal sein, genauso LKWs (außer im tiefsten Winter bei -10°C und Schneestürmen) Und diese kann man bisher wohl schon vorhersagen.

Und oh Nein, dann muss ich eben mal auf den Brief ein tag länger warten, mir ehrlich gesagt scheiss egal.
Außerdem: hab ich geschrieben "mir egal wie kalt es ist" ? ich habe geschrieben, dass es den meisten wichtig ist, dass das Wetter ungefähr vorhergesagt wird. Drum bitte richtig lesen und verstehen lernen (aber ist klar bei einem Kleinkind dauert das wohl noch ein bisschen).
 
Soo Leute, ich habe es satt, hier alle Nasen lang Off-Topic Beiträge zu versenken :mad:

Bitte unterlasst es, Kommentare zu posten, die nichts konstruktives zu diesem Thema beitragen, danke!
 
Da noch niemand gefragt hat...
Kann man damit Crysis flüssig spielen? :)
(Nicht ernst gemeint!)

Das Wetter ist schon sehr wichtig, je genauer man das Wetter vorhersagen könnte, desto mehr Geld könnte man sparen.
Besonders, wenn man vorhersagen könnte, wie der Sommer oder der Winter wird,
dann kauft man eben mehr oder weniger Salz, die Geschäfte könnten schon im Voraus die Winterkleidung bestellen,
die Bierproduzenten planen, was sie an Bier verkaufen könnten.
Der Bauer, wann er ernten soll usw.
Du kannst viel planen, aber die Natur bleibt immer noch die große Unbekannte!

Die paar Millionen sind ein Witz, ich würde noch viel mehr ausgeben, als es tausendfach mehr an die Banken und anderen Abschaum zu verschenken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben