News Deutsches Finanzministerium erkennt Bitcoin an

Ich bin mit dem Thema Bitcoin nicht so vertraut, aber was gibt es denn da für Sicherheiten? Ich glaube keine oder?

So wie ich das sehe ist das genau so viel wert wie eine Facebook Aktie unter realen Bedingungen: 0 cent.
Das ist doch ein rein virtuelles Phantasiegut was zur Geldwäsche genutzt wird und zu nix anderem?!

Und setzt es bitte nicht mit Gold oder Silber gleich, dafür wird es wohl immer Interessenten geben, sollte die Bitcoin blase platzen dann habt ihr eine Datei wo drin steht wie viele Bitcoins ihr habt, super. Die ist dann wieder 0 cent wert.

Ich würde mein Geld lieber in Handfeste Güter investieren wie Immobilien oder Oldtimer. Aber jeder wie er mag.

Darüber hinaus finde ich es mehr als lächerlich das wir in der EU den Euro eingeführt haben um eine Währung zu haben die in der EU gilt und den Geldfluss innerhalb dieser zu vereinfachen, und dann holen wir uns so eine Währung rein und akzeptieren die auch noch? Stößt bei mir auf Unverständnis.
 
El_Sheepy schrieb:
Ich bin mit dem Thema Bitcoin nicht so vertraut, aber was gibt es denn da für Sicherheiten? Ich glaube keine oder?

So wie ich das sehe ist das genau so viel wert wie eine Facebook Aktie unter realen Bedingungen: 0 cent.
Das ist doch ein rein virtuelles Phantasiegut was zur Geldwäsche genutzt wird und zu nix anderem?!

Richtig, das gilt generell für Geld. Ein 50€ Schein ist auch nur auf Grund der aufgedruckten Zahl mehr wert als ein 10€ Schein. Die Zahlen auf deinem Bank-Konto sind auch nur rein virtuell und sogar noch weniger Wert als Bargeld.

El_Sheepy schrieb:
Und setzt es bitte nicht mit Gold oder Silber gleich, dafür wird es wohl immer Interessenten geben, sollte die Bitcoin blase platzen dann habt ihr eine Datei wo drin steht wie viele Bitcoins ihr habt, super. Die ist dann wieder 0 cent wert.

Wenn die EU auf den Trichter kommt und 50% deiner Spareinlagen für die Bankenrettung zu verwenden, ist dein Geld auch weg. So abwegig ist das nicht.

El_Sheepy schrieb:
Ich würde mein Geld lieber in Handfeste Güter investieren wie Immobilien oder Oldtimer. Aber jeder wie er mag.

In erster Linie sind Bitcoins ein Zahlungsmittel. Zwar kann man (wie auch mit dem Euro) spekulieren, aber das ist nicht der Hauptzweck eines Zahlungsmittels. Mit Zahlungsmittel erwirbt man Sach- und Dienstleistungen, damit man nicht immer seine Kuh zum Nachbardorf zur Bezahlung treiben muss.

El_Sheepy schrieb:
Darüber hinaus finde ich es mehr als lächerlich das wir in der EU den Euro eingeführt haben um eine Währung zu haben die in der EU gilt und den Geldfluss innerhalb dieser zu vereinfachen, und dann holen wir uns so eine Währung rein und akzeptieren die auch noch? Stößt bei mir auf Unverständnis.

Es gibt ein berechtigtes Bedürfnis eine Währung zu haben, die sich jeglicher Kontrolle entzieht, die Hochzeiten des Bitcoins waren vor einem Jahr als die EU 10% der Spareinlagen in Griechenland (über 10.000€) eingestrichen hat. Ich weiß nicht ob du eine Altersvorsorge hast, aber wenn, dann würdest du sicherlich auch nicht wollen, dass man dir einfach mal außer der Reihe dein Erspartes wegnimmt, weil Banken und Staat nicht wirtschaften konnten? Ich würde jetzt nicht sagen, dass Bitcoins eine sichere Anlage zur Altersvorsorge ist, dafür fährt Bitcoin noch in zu unruhigem Gewässer, aber ich kann das Bedürfnis nach solch einer Währung nachvollziehen.

Außerdem könnten Bitcoin eine sinnvolle alternative zu PayPal und Co sein und das weltweite Bezahlen mehr als nur vereinfachen.
 
@El_Sheepy

aber was gibt es denn da für Sicherheiten? Ich glaube keine oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin#Sicherheitsaspekte

Ich würde mein Geld lieber in Handfeste Güter investieren wie Immobilien oder Oldtimer. Aber jeder wie er mag.

abgesehen davon, das der immobilien-crash von 2007 genau diese krise in europa ausgelöst hat. oder die abrechung deines kontos genauso virituell ist, also exakt null unterschied zu bitcoin ergibt? schonmal informiert, was giralgeld ist?

mit den oldtimern jedoch hast du recht.

Das ist doch ein rein virtuelles Phantasiegut was zur Geldwäsche genutzt wird und zu nix anderem?!

das ist schlicht quatsch.

mit bitcoins kann man genauso wie mit jeder wärung kaufen und verkaufen. auch die wärung selbst. findest du börsenhandel mit wärungen geldwäsche? na also.

greez
 
tarrabas schrieb:

Ich meinte Sicherheit nicht in diesem Sinne. Das man viel getan hat um es gegen Hacker zu sichern und gegen angriffe Sicher zu machen habe ich gelesen und das ist auch o.k. so.
Mir ging es mehr um eine Sicherheit die mir Garantiert das Bitcoins nicht von heute auf morgen total Wertlos werden. Etwas reales was dahinter steckt, das meinte ich damit.

MaxDaten schrieb:
Richtig, das gilt generell für Geld. Ein 50€ Schein ist auch nur auf Grund der aufgedruckten Zahl mehr wert als ein 10€ Schein. Die Zahlen auf deinem Bank-Konto sind auch nur rein virtuell und sogar noch weniger Wert als Bargeld.

Der unterschied zwischen dem Euro und Bitcoins ist das die Länder reales vermögen in Form von riesigen Haufen Gold besitzen. Dazu kommen noch andere reale güter die ein Staat dazu besitzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldreserve

MaxDaten schrieb:
Wenn die EU auf den Trichter kommt und 50% deiner Spareinlagen für die Bankenrettung zu verwenden, ist dein Geld auch weg. So abwegig ist das nicht.

Da muss ich dir leider recht geben. Darum würde ich es auch als grob fahrlässig ansehen sein ganzes erspartes nur in ein Standbein zu stecken. Aber aufgrund meiner eben angeführten Argumente denke ich das der Euro immer noch stabiler und zuverlässiger ist als der Bitcoin. Auch wenn es mir schmerzt im gleichen Satz Euro, stabiler und zuverlässiger zu verwenden.

MaxDaten schrieb:
Es gibt ein berechtigtes Bedürfnis eine Währung zu haben, die sich jeglicher Kontrolle entzieht, die Hochzeiten des Bitcoins waren vor einem Jahr als die EU 10% der Spareinlagen in Griechenland (über 10.000€) eingestrichen hat. Ich weiß nicht ob du eine Altersvorsorge hast, aber wenn, dann würdest du sicherlich auch nicht wollen, dass man dir einfach mal außer der Reihe dein Erspartes wegnimmt, weil Banken und Staat nicht wirtschaften konnten? Ich würde jetzt nicht sagen, dass Bitcoins eine sichere Anlage zur Altersvorsorge ist, dafür fährt Bitcoin noch in zu unruhigem Gewässer, aber ich kann das Bedürfnis nach solch einer Währung nachvollziehen.

Ich kann dein Bedürfniss nach einer von Staaten unabhängigen Währung gut nachvollziehen, aber ich bin mir nicht sicher ob Bitcoin da das richtig Mittel ist. Ich sehe halt wirklich nichts reales dahinter stecken.
Wahrscheinlich sitzen irgendwo welche die sich die Hände reiben und sich darüber freuen das sich mit nichts so gut leben können, denn auch hier wird es die Gewinner geben.

MaxDaten schrieb:
Außerdem könnten Bitcoin eine sinnvolle alternative zu PayPal und Co sein und das weltweite Bezahlen mehr als nur vereinfachen.

Über die Alternative habe ich so noch nicht nachgedacht. Wo du recht hast das man dort eine Alternative möglichkeit baucht. Viele sachen wie z.B. sofortüberweisung lassen bei mir einfach nur alle Haare zu berge stehen was die da von mir an Daten haben wollen.
Aber wenn ich mir PayPal anschaue, damit kann ich ganz easy in allen Währungen zahlen und das Geld wird Risiko frei per Bankeinzug von meinem Konto abgebucht. Und wenn da was schief geht hole ich mir mein Geld einfach zurück, das ist ja bei Bankeinzug möglich.
Aber was mache ich bei Bitcoin wen was schief läuft? Laufe ich dann ewig meinen Coins hinterher, bekomme ich die überhaupt wieder? Das sind Fragen die auch noch im Raum stehen.

tarrabas schrieb:
abgesehen davon, das der immobilien-crash von 2007 genau diese krise in europa ausgelöst hat. oder die abrechung deines kontos genauso virituell ist, also exakt null unterschied zu bitcoin ergibt? schonmal informiert, was giralgeld ist?

Die Sache ist das sich Immobilien von so etwas erholen wenn man sie mit Bedacht ausgewählt hat. Denn trotz Immobilien Crash 2007 sind bei uns hier in der Gegend Immobilien wieder Unmengen an Geld wert. Es fehlen bei uns zich Wohnungen, es werden schon extra Buslinien eingesetzt um das Leben auf dem Dorf attraktiver zu machen damit die Leute aus der Stadt rausgehen.
Und das ist eben nur möglich da ein Haus immer einen realen gegenwert besitzt. Hast du jedoch ein Haus in einer gegend wo alle abwandern ist das natürlich auch nichts Wert. Das ist das Risiko des Immobiliengeschäft und das sollte bei einer Investition halt auch beachtet werden.

Und sollte der Euro crashen dann kassierst deine Miete halt in ner anderen Währung ;)

Was Giralgeld ist ist mir Bewusst. Warum ich aber mehr vertrauen in meine "virtuelle" Kontoabrechnung habe als in einen Bitcoin habe ich ja schon weiter oben geschrieben.

tarrabas schrieb:
mit den oldtimern jedoch hast du recht.

Na da bin ich froh das ich mich nicht nur mit Autos auskenne sogar auch Hand dran anlegen kann. Ich kauf mir dann mal lieber nen Käfer, restauriere ihn, stell ihn 10 weitere Jahre in die Ecke und kauf mir dann davon nen fabrikneuen A4 :D

Ich frage mich nur ob Amazon auch Käfer anteile nimmt :D Kleiner scherz muss ja auch mal sein ^^

tarrabas schrieb:
mit bitcoins kann man genauso wie mit jeder wärung kaufen und verkaufen. auch die wärung selbst. findest du börsenhandel mit wärungen geldwäsche? na also.

Klar kann man mit Bitcoins kaufen und verkaufen. Aber war es nicht so das ich mir irgendwo Bitcoins kaufen kann mit irgend einem Geld und später meine Bitcoins wieder verkaufen kann und anderes Geld erhalte und dazwischen keine Verbindung aufgebaut werden kann wo diese her kommen.
Und da dass ganze Thema Bitcoin neu ist, die Behörden nunmal langsam sind und bis die damit richtig was Anfangen können kann damit nach belieben Unfug getrieben werden.

Ich habe das bedenken das Bitcoins einfach nicht mehr funktionieren wenn Behörden da zu viel rein regulieren, das es uninteressant wird und das viele große Abspringen. Dadurch der Wert verfällt und auch keine realen werte wie z.B. Gold vorhanden sind.

Und ob ich die Börse als Geldwäsche betrachte, hmm, jein. Ich bin mir sicher das dort viel zu einem realistischen Preis gehandelt wird, einiges wird dort aber auch total irreal gehandelt und zumindest das finde ich nicht gut. Ich persönlich bin kein großer Freund der Börse. Aber darüber könnte man eine eigenen Seitenlange Diskussion führen.
 
Quantität schrieb:
Hast Du wirklich geglaubt das man einen Milliardenmarkt unbesteuert lässt ... ?
Das ist ein wenig kurzsichtig oder nicht? Oder gibt es eine Börsenumsatzsteuer? Das ist nicht nur ein Milliardenmarkt. Da kannst du wohl noch einige Nullen dran hängen.

Ich sehe diese Entwicklung positiv. Scheinbar gibt es doch noch einige in der Politik, die die aktuelle Entwicklung nicht ganz verschlafen.
 
Seitens der USA wird Bitcoin international massive Probleme bekommen denn für die ist jeder Nutzer ein Krimineller oder Terrorist.

Vom Poolfarmen würde ich abraten, daran verdient doch nur der Poolbetreiber, also ein wenig Geduld haben und solo farmen, das rechnet sich immer. Aber ohne spezielle Mining-Hardware ist das minen ohnehin nicht profitabel erst recht nicht per GPU. Das Wichtigste ist aber die Wahl und Feineinstellung der Mining-Software.

Bitcoin ist aber broken by Design, weil es letztendlich viel zu wenige Bitcoins gibt um damit weltweit Zahlungen abzuwickeln und weil die Blockchain zu leicht manipulierbar ist. Außerdem ist Bitcoin ein Expertenthema und für Endanwender völlig ungeeignet, da nur ein Betrieb mit selbst gehosteter Geldbörse ansatzweise sicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@El_Sheepy

Mir ging es mehr um eine Sicherheit die mir Garantiert das Bitcoins nicht von heute auf morgen total Wertlos werden. Etwas reales was dahinter steckt, das meinte ich damit.

das hast du weder bei geld, noch bei aktien, noch bei sonst irgend einer währung. selbst bei einer ware hast du diese "garantie" nie. es ist also müssig, so etwas zu erwarten.

Der unterschied zwischen dem Euro und Bitcoins ist das die Länder reales vermögen in Form von riesigen Haufen Gold besitzen. Dazu kommen noch andere reale güter die ein Staat dazu besitzt.

die goldreserven sind seit geraumer zeit nicht einmal ansatzweise als deckung geeignet. da die menge dazu einfach zu klein ist. dazu würde ich an deiner stelle dies gucken :

http://de.wikipedia.org/wiki/Golddeckung

Heute:
1976 empfahl der Internationale Währungsfonds seinen Mitgliedern die Aufhebung der Goldbindung der Währungen. Nach wie vor unterhalten viele Staaten Goldreserven, ein bestimmter Goldwert der Währung wird aber nicht mehr garantiert.

El_Sheepy
Ich kann dein Bedürfniss nach einer von Staaten unabhängigen Währung gut nachvollziehen, aber ich bin mir nicht sicher ob Bitcoin da das richtig Mittel ist. Ich sehe halt wirklich nichts reales dahinter stecken.

wie oben erwähnt, eine echte reale deckung findest du in keiner währung, weder im us-dollar, noch im euro.

Die Sache ist das sich Immobilien von so etwas erholen wenn man sie mit Bedacht ausgewählt hat.

sieht man in den usa. ich glaube du weisst nicht, wovon du schreibst hier. sieh dir die immobilien in den usa an. sieh dir die deutschen immobilien an und du wirst erkennen, das eine immobilie nur das wert ist, was man aktuell dafür zu zahlen bereit ist. sinkt die wirtschaftsleistung einer region, wars das mit wertstabilität. das mit dem erholen, ist reines wunschdenken.

Denn trotz Immobilien Crash 2007 sind bei uns hier in der Gegend Immobilien wieder Unmengen an Geld wert. Es fehlen bei uns zich Wohnungen, es werden schon extra Buslinien eingesetzt um das Leben auf dem Dorf attraktiver zu machen damit die Leute aus der Stadt rausgehen.

das kommt davon, das der immobilien-crash in den usa war. also immobilien der usa betraf. faktisch bildet sich gerade eine blase im europäischen markt, gerade in deutschland und der schweiz.

Und das ist eben nur möglich da ein Haus immer einen realen gegenwert besitzt. Hast du jedoch ein Haus in einer gegend wo alle abwandern ist das natürlich auch nichts Wert.

du widersprichst dir sogar selbst im nächsten satz. ein haus besitzt nicht immer einen realen gegenwert. weil genau wenn die menschen abwandern, das haus nix mehr wert ist. kein käufer, kein geld.

Das ist das Risiko des Immobiliengeschäft und das sollte bei einer Investition halt auch beachtet werden.

sollte, wird aber nicht. man sah es doch deutlichst, als die deutsche bank zB diese AAA bewerteten immobilien kaufte. oder warum musste der deutsche steuerzahler zig miliarden aufwerfen um die deutsche bank zu retten? schön verpackt in der hre war das damals, die prompt verstaatlicht wurde.

Und sollte der Euro crashen dann kassierst deine Miete halt in ner anderen Währung

welcher? sfr? dollar? ich seh den euro nicht crashen. eher den dollar und dann ist die hölle los. aber das ist nochmals n anderes, sehr weites thema.

Klar kann man mit Bitcoins kaufen und verkaufen. Aber war es nicht so das ich mir irgendwo Bitcoins kaufen kann mit irgend einem Geld und später meine Bitcoins wieder verkaufen kann und anderes Geld erhalte und dazwischen keine Verbindung aufgebaut werden kann wo diese her kommen.

zitat aus wiki
Die Möglichkeiten einer Verfolgung von Transaktionen sind also wesentlich weitreichender als bei Bargeld. Betreiber von Börsen, die den Umtausch von Bitcoin in andere Währungen ermöglichen, sind darüber hinaus meist Bestimmungen zur Bekämpfung von Geldwäsche unterworfen. Darüber hinaus sehen sich beispielsweise die Betreiber von Börsen auch keineswegs verpflichtet, Guthaben freizugeben, die möglicherweise illegal erworben wurden.

Ich persönlich bin kein großer Freund der Börse. Aber darüber könnte man eine eigenen Seitenlange Diskussion führen.

damit hast du recht.

greez
 
The_1st_Knight schrieb:
Das ist ein wenig kurzsichtig oder nicht? Oder gibt es eine Börsenumsatzsteuer? Das ist nicht nur ein Milliardenmarkt. Da kannst du wohl noch einige Nullen dran hängen.
Es ist ein ganz anderer Markt. Das Finanzministerium hat es nicht als Wertpapier oder so anerkannt, sondern als Sachgegenstand, den man veräußern kann.
Wenn du ein Gemälde kaufst, dann muss der (gewerbliche) Verkäufer dafür Umsatzsteuer abführen. Wenn du es dann nach weniger als einem Jahr mit Gewinn weiter verkaufst, dann musst du die Gewinne versteuern.
Genau so läuft es jetzt bei Bitcoin ab.
 
Es ging mir dabei eigentlich auch eher darum, dass hier Milliarden schlummern, die sich der Staat holen könnte und gleichzeitig damit noch ein wenig regulierend eingreifen würde. Das täte dem entarteten Finanzmarkt mal ganz gut. ;) Ich wollte hier nicht BitCoins mit dem Aktienmarkt vergleichen. Da stimme ich dir zu, dass es etwas vollkommen anderes ist.
 
In Berlin kannst in 2~3 Bars dein Bier und Essen mit BTC zahlen und sonst halt aktuell zu 99% virtuelle Güter.
 
Bitcoin ist eine Sackgasse.
 
Alles?

Bitcoins sind eine Digitale Währung - du kannst sie aber in alles wechseln was du willst - also zb. Dollar/Euro auf Webmoney und von da aus auf paypal oder dein Bankkonto.

Wie bei allen "Wechselstuben" zahlst du auch hier natürlich Gebühren - direkt mit bitcoins einkaufen ist in Deutschland noch sehr wenig verbreitet, hier http://go-bitcoin.com/seite/wer-nimmt-bitcoin findest du zumindest einige Kleinanzeigenanbieter oder ebay Ableger die Bitcoins akzeptieren.

Ich habe mein Geld früher immer immer von der Wallet auf bitcoin-24.de überwiesen und von da aufs Konto ausgezahlt, das war sehr günstig, einfach und das Geld innerhalb von 1-2 Tagen auf meinem Konto. Denke auch gerade deswegen haben die derzeit Probleme mit den Behörden, Schwarzgeld ist da auch ein immer größeres Thema.

Zuletzt war ich so blöd und habe meine BTCs auf LibertyReserver geschmissen da man von da aus sehr viel schneller und billiger in alles tauschen konnte als sonstwo und auch sehr viel mehr Direkte Zahlungen möglich waren - hätte mir vorher einer gesagt das ich jetzt mein Geld die nächsten paar Monate/Jahre warscheinlich nicht wiedersehe und alles eingefroren ist......
 
Für den Normalo sind Bitcoins recht sinnfrei. Da Kursstabilität nicht gegeben ist, sollte man Bitcoins, solange man nicht auf steigende Kurse spekuliert, sofort wieder ausgeben. Die Shops, die Bitcoins akzeptieren sind immernoch rar gesäht.

Wofür Bitcoins gut sind, sind super schnelle und anonyme Zahlungen. Allerdings ist der Aufwand, der vor der ersten Zahlung betrieben werden muss, sehr hoch. Zumindest mein Bitcoin Client saugt beim allerersten Start erst mal 6GB an Daten mit 140KB/s runter, bevor ich selber zahlen kann.
 
Super, jetzt werden die per Bitcoin bezahlbaren Attentate über das Deep Web noch teurer... :freak:

Ernsthaft, die Währung ist ziemlich krass, im Sinne von - wofür sie verwendet wird bzw. werden kann; als anonymes Bezahlmittel. Dass das einfach so gefördert bzw. akzeptiert wird? Heftig. Und Weed bspw, welches alles andere als schädlich ist, verbietet man... Sicher.

Kranke Welt.
 
nex0rz schrieb:
Super, jetzt werden die per Bitcoin bezahlbaren Attentate über das Deep Web noch teurer... :freak:

Ernsthaft, die Währung ist ziemlich krass, im Sinne von - wofür sie verwendet wird bzw. werden kann; als anonymes Bezahlmittel. Dass das einfach so gefördert bzw. akzeptiert wird? Heftig. Und Weed bspw, welches alles andere als schädlich ist, verbietet man... Sicher.

Kranke Welt.

Weed kannst du dir auch mit Bitcoins kaufen, auch härtere Sachen, aber merkst du was? Erlaubt ist es trotzdem nicht. Währung ist neutral, nur weil man mit einer Währung illegale Dinge kaufen kann ist die Währung deswegen nicht gleich schlecht. Bargeld hat ähnliches Potenzial, nicht um sonst wird gelegentlich laut drüber nachgedacht Bargeld abzuschaffen, weil sich Bargeld nicht (oder nur schwer) verfolgen lässt. Ob du nun deine Drogen beim Dealer mit Euros kaufst oder mit Bitcoins macht keinen Unterschied, und man würde auch nicht sagen, dass der Euro böse ist, weil man damit illegales treiben kann. Schau dir einfach mal die ganze Schattenwirtschaft in den entsprechenden Milieus an, die wickeln auch viel mit Bargeld ab. Auffallen wird es dann nur bei der Geldwäsche.

Und da du Bitcoins aktuell meistens nur gegen "echtes" Geld bekommst, gibt es hier gleiche Überwachungsmöglichkeiten. Erst wenn Bitcoin einen eigenen Kreislauf bildet, Leute im Job mit Bitcoins bezahlt werden und du von Bitcoins deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst, wird es "gefährlich", da man dann nicht mehr mit den bewährten Möglichkeiten Geldflüsse überwachen kann. Aber da jede Transaktion im gesamten Netzwerk gespeichert wird, wird man da neue Möglichkeiten finden, den Geldfluss zu überwachen. Jeder Bitcoin ist bis zu seiner Erzeugung zurückzuverfolgen.
 
Es ist schon irgendwie erschreckend was hier manche Leute zum Thema Bitcoins beizutragen haben, aber auf der anderen Seite auch beruhigend da sich so die zu erwartenen Massen noch viel später auf die Coins stürzen werden...

Was kann man eigendlich mit Bitcoins kaufen? Burger, Bier und sonst 99% virtuelle Güter? So ein Quatsch!

Wer sich auch nur halbwegs ernsthaft für die Coins interessiert der weiß das man inzwischen so gut wie alles für seine Coins bekommt, Nahrung, Kleidung, Kunst + Kultur, Dienstleistungen, Elektronik, Hardware, und, und, und...

Schauts Euch selber mal an:
https://de.bitcoin.it/wiki/Handel
http://go-bitcoin.com/seite/wer-nimmt-bitcoin
http://www.neoslist.com/

Ich für meinen Teil weiß sehr wohl was ich an den Bitcoins habe, und das ist gut so, wen jemand damit nichts anzufangen weiß umso besser - dann bleiben mehr Coins für mich!
 
Da wird wohl bald malwieder eine Ergänzungslieferung Steuergesetze bei mir in der Kanzlei ankommen. Persönlich beschäftige ich mich momentan mit Litecoins seit dem die difficulty von den Bitcoins so hoch sind..
 
Smagjus schrieb:
Für den Normalo sind Bitcoins recht sinnfrei. Da Kursstabilität nicht gegeben ist, sollte man Bitcoins, solange man nicht auf steigende Kurse spekuliert, sofort wieder ausgeben. Die Shops, die Bitcoins akzeptieren sind immernoch rar gesäht.
Zur Kursstabilität, das ist doch nur eine Frage der Sicht, was du als Massstab nimmst, wenn du davon aus gehst das ein Euro immer gleich viel wert ist, warum auch immer und ein Bittcoin sein kurs steigt und steigt, im vergleich dazu kann man das so sehen, man könnte aber auch so sehen, das der Euro immer Fällt und Fällt im vergleich zum Bitcoin. Woran wird der Euro gemessen am Dollar und woran der? An nichts? oder wieder am Euro? Wir könnten mal Gold als Massstab nehmen wäre nicht völlig abwägig, dann fällt der euro und der dollar seit jahren ins Bodenlose, wärend die bitcoins relativ stabil sind. Kurzum das alles ist sehr relativ und nicht so einduetig wie es aus sieht. Was mir an Bitcoins gefällt, ist das leute stark drüber nachdenken was geld ist, und wie es funktioiert (oder auch nicht). Als alleine Lösung aller Probleme wird es sicher nicht wirken, aber es kann ein kleiner Bausteil von neuen Tauschringen sein. Also meine Tauschringe damit jeglicher Handel nicht das was man gerne darunter heute versteht. Es gibt heute viel zu viele Leute die meinen das Wirtschaft schon fast physikalischen Gesetzen folgen würde, oder Gottgegebenen als Alternative. Bitcoins verduetlichen auch das Währungen/Wirtschaft heute eine große Religion ist. Wenn man das Begreift kann man auch begreifen das eine Religion auch naja nennens wir mal Reformiert werden kann. Oder das man alternative Glaubensrichtungen auch ernst nehmen könnte. Dagegen wäre wenn es Naturgesetze wären, außer spinner kaum mehr was dagegen sagen. Das ist wichtiger denn jeh, denn das es so wie jetzt nimmer weiter gehen kann auf dauer weiß ja jeder, was sich genau wann und wie ändern soll wird man viele unterschiedliche Meinungen hören, aber das alles wunderbar ist und auf nem super weg, das wird wohl niemand mehr behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wilbad schrieb:
Da wird wohl bald malwieder eine Ergänzungslieferung Steuergesetze bei mir in der Kanzlei ankommen. Persönlich beschäftige ich mich momentan mit Litecoins seit dem die difficulty von den Bitcoins so hoch sind..

Um Gottes Willen bist du verrückt, die Regierung hat es innerhalb von 4 Jahren geschafft die "erste" virtuelle Währung anzuerkennen und du kommst nun mit einer gänzlich anderen? Bring die Menschen doch nicht durcheinander, sie haben schon genug mit den der Vorstellung zu kämpfen das man sich durch Maschinen, Strom und mathematischen Berechnungen das Leben schön machen kann.

Was wird nur passieren wenn es sich rumspricht das es noch weitere ~50 digitale Währungen gibt die auf dem Prinzip Bitcoin basieren?
 
Zurück
Oben