Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar

atzebenda

Newbie
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
2
hi all

hab vorhin ne dvd geschaut als mein prob anfing, die dvd und der ordner der dvd haben sich geschloßen und das system hing für 1-3sek und das immer wieder.

die ereignisanzeige sagt folgendes:
Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "E:" aus.

E: ist eine platte (seagate 200gb) mit ntfs
hab chkdsk laufen lassen, unter chkdsk e: /F kommt:

Code:
CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
Dateiüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

 195358400 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
 173382924 KB in 24461 Dateien
      8972 KB in 1503 Indizes
         0 KB in fehlerhaften Sektoren
    434960 KB vom System benutzt
     65536 KB von der Protokolldatei belegt
  21531544 KB auf dem Datenträger verfügbar

      4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
  48839600 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
   5382886 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

mit den parametern /F /R:

Code:
CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 5)...
Dateiüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 5)...
Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 5)...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)...
0 Prozent bearbeitet.
und naja über 0% gehts auch nicht hinaus.
was ist da genau mit der platte los? was kann ich machen um das problem ein zu grenzen?
die daten die ich auf der platte geöffnet haben gehen alle.

hoffe ihr könnt mir weiter helfen :(

EDIT: hab HD-tune laufen lassen (error check) und das tool konnte auch nichts feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Datenrettungsforum wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen. Nehme ich daher mal mit.
Verdacht bei dir geht in erster Linie auf das Dateisystem.
Grund ist das sich chkdsk bei der Überprüfung der Dateien aufhängt.

Überprüfe mal ob Testdisk deine Daten mit p drücken anzeigt und du die kopieren kannst.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Nehme aber die neueste Version 6.6 beta, da die hinsichtlich noch optimiert wurde.
Versuche aber mit Verdacht erstmal keine direkte Wiederherstellung der Partition wegem beschädigten Dateisystem.
Mache mir lieber nur eine Diagnose.

Lade dir mal Testdisk Version 6.6 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben