Leserartikel Die etwas andere Betrachtungsweise...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Preis-/Leistungsverhältnis ist immer individuell und kann man nie mals nicht pauschal fest machen, denn es richtet sich an jedem einzelnen persönlichen Ansprüchen. Deshalb ist deine Betrachtungsweise völliger Humbug.

Man selbst definiert sein persönliches muss! Wenn ich Kompromisse schliesse und sage mir reichen 80FPS völlig aus und ich kann dann in 1-2 Jahren sicher noch aktuelle Spiele mit rund 60FPS spielen, bis ich mir eine neue Graka kaufe (Regler müssen auch nicht unbedingt auf max stehen), dann ist jede Graka, bei der die Mehrleistung höher ist als die Zusatzkosten (worauf du dich die ganze Zeit beziehst) völlig überflüssig und unnötige Kosten.
Kann also kein Preis-Leistung-Knüller mehr sein.

Deine Rechnung besagt, dass man x mehr FPS haben soll, solange der Mehrgewinn an Leistung den zusätzlich Betrag übersteigt und das ist Schwachsinn und total bescheuert. Für FPS Fanatiker und den e-Pimmel interessant aber kein Preis-/Leistung-Knüller, wie du ihn hier beschreibst.
Um das mal grob darzustellen.

Wenn man ein Budget angibt und dann kommt "darfs ein bisschen mehr sein", dann ist das sowieso meist ohne Bezug. Entweder man kauft entsprechend seinen Anforderungen oder hält sich an seinem Budget. Wer ein Budget angibt, der Will schon das beste für das Geld.
Was passiert aber, ständig heist es "wenn du noch soundso viel drauf lesgt....." Ohne bestimmte Anforderungen ist das sinnfrei!

Diese Betrachtungsweise hier kann niemals fruchten, weil sie in den meisten Fällen Sinn befreit ist. Ausser man hat genug Geld, aber dann benötigt man auch kein P/L-Verhältnis ran ziehen.
 
AnfängerEi schrieb:
Ein Preis-/Leistungsverhältnis ist immer individuell und kann man nie mals nicht pauschal fest machen, denn es richtet sich an jedem einzelnen persönlichen Ansprüchen. Deshalb ist deine Betrachtungsweise völliger Humbug.

Eben genau nicht, und das scheinen einge Leute hier nicht zu kapieren. Das "P/L-Verhältnis" ist eine abstrakte Zahl, die unabhängig von persönlichen Ansprüchen definiert ist. Wenn ihr meiner "alternativen Betrachtungsweise" tatsächlich sowas vorwerft, so ist das genau so gültig für die klassische Betrachtungsweise, da dort ebenfalls nur FPS durch Preis dividiert wird. Siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Preis-Leistungs-Verhältnis

und

http://www.duden.de/rechtschreibung/Preis_Leistungs_Verhaeltnis

Wenn nun auch Du noch mit Office-Arbeiten, Surfen und Filme schauen, ankommst, bleibt mir nichts mehr anders übrig, als zu resignieren. Ich dachte eigentlich, dass bei einer "P/L-Diskussion" von Grafikkarten die erreichten und erreichbaren FPS in Games im Vordergrund stehen sollten. Dass für den Firefox keine 980Ti nötig ist, erklärt sich von selbst...

Wie auch immer, einige hier sind schlichtweg nicht in der Lage, selber zu Denken und müssen daher immer die Extrembeispiel zur Hand nehmen. Dass die Betrachtungsweise auch für Grafikkarten gilt, welche nicht hunderte von Euros auseinander liegen, wird geflissentlich ignoriert. Nur noch soviel: es wird auch oft argumentiert, dass eine 380X ihren Aufpreis gegenüber der 380 nicht rechtfertigt oder dass eine 390X ihren Aufpreis gegenüber einer 390 nicht rechtfertigt. Alles, was meine "alternative Betrachtungsweise" will, ist aufzeigen, dass je nach System der prozentuale Mehrpreis durchaus in Relation zur prozentualen Mehrleistung steht, wenn man endlich von dem verbohrten Tunnelblick abstand nimmt, jede einzelne Komponente in einem kompletten System gesondert zu betrachten. Aber nein, ihr klebt ja weiterhin an den drei Beispielsystemen fest, kommt mit G4400 Office-PCs an, vergleicht die 980Ti mit der 960 um die Extremen zu unterstreichen und am Ende, wenn alles nichts bringt, kommt wieder das Totschlägerargument mit dem Surfen im Internet und dass man dafür keine 980Ti braucht... Von mir aus kann man diesen Thread nun schliessen.
 
Dann muss man nur etwas in relation stellen und schon definiert man ein P/L?
Somit könnte man Preise ins unendliche jagen und man würde im Endeffekt nur noch kaufen weil das Verhältnis P/L im Prinzip aussagt, dass es die beste Alternative darstellt.

Das ist aber grob fahrläsig.

P/L benötigt selbstverständlich eine Kennzahl, an die es sich anlehnt. Nenne es einen Richtwert. Der muss bestimmt werden.
Du gibst nach wie vor zum besten, dass lediglich die FPS ausschlaggebend ist. Je mehr, desto besser und um so besser das Verhältnis. Ein klares Kaufargument.
Humbug.

Wenn ich einen 60Hz befeuere, dann benötige ich nun mal keine 150FPS. Wie oft denn noch?!
Da spielt jede weitere Rechnung keine Rolle mehr. Alles was da drüber geht ist unrentabel, unsinnig und macht aus dem P/L-Verhältnis Wucher Preise. Es macht keinen Sinn.

Dass sich ein P/L-Verhältnis an etwas anlehnt ist doch klar.
Nimm einen 140Hz Monitor und das P/L-Verhältnis verschiebt sich.
Eben so wie es jeder für sich persönlich bevorzugt.

Selbst mit einem 140Hz Monitor kann man immer noch mit 60FPS zufrieden sein. Es wäre aber Quatsch sich dann einen 140Hz Monitor anzuschaffen.

Um deiner These gerecht zu werden schlagen wir dem geneigten P/L-Jäger einfach vor - wenn man ihm eine überdimensionierte Grafikkarte schmackhaft gemacht hat - doch einen 140Hz Monitor zu kaufen. Warum auch nicht :freak:
 
Zum x-ten Mal: meine "alternative Betrachtungsweise" hatte nie den Anspruch, allgemein gültig zu sein. Du hast bei allen Punkten recht, trotzdem sieht man häufig in Kaufberatungsthreads, die Aussage "diese GPU lohnt sich nicht, weil sie nur X% mehr leistet, aber Y% mehr kostet". Alles was ich mit diesem Thread hier wollte, ist aufzeigen, dass unter Berücksichtigung der GESAMTKosten für ein System die P/L-Berechnung STUR aufgrund der Einzelkomponente nicht zwingend zutreffend sein muss. Schau doch einfach heute mal in den Kaufberatungsthread und such Dir zufällig zehn der neueren Beratungsthreads raus, in mindestenst acht wirst Du diese Argumentation antreffen, auch für andere Komponenten wie der CPU. Alles was ich hier sagen will, ist dass sich eben bspw. eine 980Ti in einem High-End-System durchaus lohnen kann, wenn die Rahmenbedingungen gegeben sind (Budget, Monitor, Restkomponenten), auch WENN in der P/L-Betrachtung der Grafikkarte als Einzelkomponente die 980Ti gegen alle anderen Karten abstinkt. Genauso kann es sich lohnen, statt einer R9 380 eben doch eine R9 390 zu kaufen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen, da die 390 immerhin fast 50% schneller ist im Schnitt.
Und um diese Argumentation zu unterstreichen, habe ich eben mit dem GESAMTEN System gerechnet, da ein Systemkäufer in diesem Moment Geld fürs GESAMTE System ausgibt. Im hier immer wieder zur Rate gezogenen Vergleich mit einer 960 ist das natürlich fast zu extrem, weil die absolute Mehrkosten der 980Ti dermassen hoch sind, dass eben vielleicht andere Kriterien wichtiger werden. Dass ich einem User, der ein fixes Budget hat und mit FullHD auf 60Hz unterwegs ist, nicht einfach stur basierend auf meiner "alternativen Betrachtungsweise" eine 980Ti empfehlen werde, ist klar, warum begreift ihr das nicht endlich? Ihr verlässt euch ja ebenfalls nicht ausschliesslich auf die klassische P/L-Betrachtung, warum denkt ihr also, dass meine "alternative Betrachtungsweise" den Anspruch haben soll, allgemein und immer gültig zu sein? Verstehe ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum x-ten Mal: meine "alternative Betrachtungsweise" hatte nie den Anspruch, allgemein gültig zu sein.
Das ist genau der Punkt warum das Humbug ist.
Dass du Leute mit deiner Betrachtungsweise über den Tisch ziehst ist dir egal?

Schau doch mal in den Link von dir unter dem Punkt Rentabilität!

Dann lese noch mal meinen ersten Absatz im 2. Post
Das ist grob fahrlässig.

Du kannst nicht einfach den Bezug aufgeben.
Den Gesamtbetrag in Relation zu stellen hat erst dann gültigkeit, wenn der Betrag kleiner ist als das Paket mit gesundem P/L-Verhältnis. Das siehst du nicht oder ignorierst du aber.
Davon ab, dass das gar nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnfängerEi schrieb:
Dass du Leute mit deiner Betrachtungsweise über den Tisch ziehst ist dir egal?

Ehm, aber sonst gehts noch? Zwinge ich die Leute dazu? WO ziehe ich die Leute über den Tisch? Hängst Du immer noch am 980Ti vs 960 Beispiel fest?

Beispiel: jemand will das System B aus dem Eingangspost kaufen, zusammen mit einer R9 380. Für total 800€. Mit der klassischen Betrachtung würdet ihr jetzt also behaupten, es lohne sich nicht, stattdessen eine 390 zu kaufen und total 930€ zu zahlen, da die 390 130% mehr kostet aber nur knapp 50% mehr leistet. Ich hingegen sage eben, dass für jemanden, der ein GANZES System kauft, der Unterschied zwischen System B mit R9 380 und System B mit R9 390 prozentual keine 130% sind, sondern "nur" 16% und es sich damit durchaus lohnen kann, für mehr FPS zur R9 390 zu greifen, weil sie für die 16% Aufpreis eben im Schnitt knapp 50% mehr leistet.

1. Kann er selber immer noch entscheiden, ob die absoluten 130€ mehr zuviel für ihn sind.
2. ist es LOGISCH, dass die Rahmenbedinungen erfüllt sein müssen (sollte bei System B der Fall sein)

Ist mir absolut nicht klar, wo hier das Problem ist. Ausser das die Leute offensichtlich eisern daran festhalten wollen, dass diese Rechnung unzulässig sei und man an den 130% Aufpreis festhalten muss. Warum auch immer, denn am Ende vom Tag hat benannter Nutzer entweder 800€ oder 930€ ausgegeben, und nicht 200€ oder 330€. Und für alle ANDEREN Anwendungsbereiche bleibt die Leistung identisch, da es ja das selbe Grundsystem ist.

Von mir aus kann man jetzt argumentieren: warum soll ich für die paar Stunden Gaming 16% mehr bezahlen, wenn ich mit den 800€ auskommen kann? Das ist berechtigt und wurde hier auch nie in Abrede gestellt...
 
Darf's ein bisschen mehr sein?

Nach oben geht immer. Wenn man im Endeffekt die 390 verbaut, kann man danach gleich wieder ansetzen und noch eine bessere Karte ran ziehen. So könnte man bis ins High-End-Bereich argumentieren.
Was passiert ist unter anderem, dass die Leistung der Graka irgend wann nachlässt - nicht mehr den Leistungsgewinn bringt welche sie eigtl verspricht, weil andere Komponenten zu schwach sind.

Dazu muss man auch das Netzteil berücksichtigen.

Das mit dem Netzteil ist das gleiche wie mit der Graka. Wer überdimensioniert, zahlt mehr als nötig.

Wir drehen uns im Kreis.
 
AnfängerEi schrieb:
Nach oben geht immer. Wenn man im Endeffekt die 390 verbaut, kann man danach gleich wieder ansetzen und noch eine bessere Karte ran ziehen. So könnte man bis ins High-End-Bereich argumentieren.

Eben nicht. Bei System B hat die 390 das beste P/L nach meiner Rechnung. Die Nano, Fury oder gar Fury X kosten dann eben auch bezogen aufs gesamte System mehr, als sie mehr leisten. Und ja, iwann kommen dann natürlich die hier zigfach vorgebrachten Argumente zum Tragen, aber auch das habe ich nie in Abrede gestellt...

AnfängerEi schrieb:
Was passiert ist unter anderem, dass die Leistung der Graka irgend wann nachlässt - nicht mehr den Leistungsgewinn bringt welche sie eigtl verspricht, weil andere Komponenten zu schwach sind.

Jetzt fängst Du schon wieder damit an? Wie oft soll ich noch schreiben, dass es SELBSTVERSTÄNDLICH ist, dass die Rahmenbedingungen stimmen? Wie gesagt, nach klassischer P/L-Berechnung ist die GTX-960 immer das Modell mit dem besten P/L-Verhältnis, warum empfiehlt ihr also trotzdem nicht immer genau diese Karte? Ihr empfiehlt mitunter genau aus den Gründen eine andere Karte, die ihr dazu verwendet, meine "alternative Betrachtungsweise" zu kritisieren, nämlich: Anwendungsbereich, restliche Komponenten, Monitor und gesamtes Budget. Allesamt Aspekte, welche natürlich auch für meine "alternative Betrachtungsweise" gültig sind...

AnfängerEi schrieb:
Dazu muss man auch das Netzteil berücksichtigen.
Das mit dem Netzteil ist das gleiche wie mit der Graka. Wer überdimensioniert, zahlt mehr als nötig.

Ganz ehrlich, das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Ein 800W Netzteil bringt in obigem Beispiel genau NULL Mehrwert, eine schnellere Grafikkarte eben unter Umständen schon.
 
Du möchtest scheinbar, dass die Empfehlungen für die Kaufberatung auf CB überarbeitet werden. Du denkst, du kannst das besser?
Du stellst diese nämlich mit deinem Thread hier in Frage. Was im Prinzip ja erst mal auch iO ist.

Man muss sich ja auch nicht daran halten. Es sind nur gut gemeinte Vorschläge ;)

dass die Rahmenbedingungen stimmen

Eben. Und ein System sollte schon aufeinander abgestimmt sein.
Darunter fällt auch das Netzteil!
Wer einen Einsteiger-Gaming-PC kauft, der wird auch kein starkes Netzteil benötigen und kann somit Geld sparen, in dem er ein entsprechendes kauft, das für das System ausreicht. Mehr macht keinen Sinn, da es wiederum mehr Geld kostet, das woanders besser angelegt ist.

Ganz ehrlich, das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Ein 800W Netzteil bringt in obigem Beispiel genau NULL Mehrwert, eine schnellere Grafikkarte eben unter Umständen schon.

Du hast das nicht verstanden.
Wenn du eine stärkere Graka verbauen möchtest, dann benötigst du in aller Regel auch ein sträkeres Netzteil. Das wiederum ist mit höheren Kosten verbunden.

Man kann jetzt ein System vorschlagen für ein Budget, das man aufrüsten kann. Man muss Abstriche machen, in dem man zB langsameren aber günstigeren Speicher kauft, damit man ein stärkeres Netzteil verbauen kann, falls man später mal eine stärkere Graka betreiben möchte.
Dazu benötigt es noch ein entsprechendes Case und Belüftung, was auch noch mla zusätzlich den Preis nach oben drückt.
Das alles geht an Leistung verloren, weil man natürlich für das gewisse Budget beim Prozzi spart, der kleineren Fesplatten, Verzicht auf SSD, langsameren RAM usw.

Wobei wir wieder dabei angekommen sind, dass man eben doch das ganze System mit einbeziehen muss.

Man kann sich ein Aufrüst-PC zusammen stellen, man kann auch ein Budget-PC zusammen stellen, dass die beste Leistung für den Preissegment bietet.

Wenn du also denkst, dass du besser Zusammenstellungen auf die Beine bekommst als es hier in der Kaufberatung schon existiert, dann tu dir keinen Zwang an^^

Ansonsten gilt, nach oben geht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnfängerEi schrieb:
Du möchtest scheinbar, dass die Empfehlungen für die Kaufberatung auf CB überarbeitet werden. Du denkst, du kannst das besser?

Weisst Du, es sind genau diese Unterstellungen, welche in einer Diskussion sofort offenbaren, wie jemand denkt... Nein, ich möchte nicht sagen, dass ich es besser kann, gottverdammtnochmal. Lest doch einfach, was ich geschrieben habe, es soll eine "ERGÄNZUNG" zur klassischen P/L-Betrachtung darstellen. Meine Fresse, echt...

AnfängerEi schrieb:
Wer einen Einsteiger-Gaming-PC kauft, der wird auch kein starkes Netzteil benötigen und kann somit Geld sparen, in dem er ein entsprechendes kauft, das für das System ausreicht. Mehr macht keinen Sinn, da es wiederum mehr Geld kostet, das woanders besser angelegt ist.

Und wieder kommst Du mit einem Beispiel, welches offensichtlich zeigt, wie zäh und unflexibel Dein Denken ist. BEI EINEM EINSTEIGER PC EMPFEHLE ICH AUCH KEINE 980Ti. Und bei meinem Beispiel System B ist das Netzteil sowohl für eine 380 als auch eine 390 ausreichend :freak:

AnfängerEi schrieb:
Wenn du eine stärkere Graka verbauen möchtest, dann benötigst du in aller Regel auch ein sträkeres Netzteil. Das wiederum ist mit höheren Kosten verbunden.

Auftrag an Dich: such mir doch mal aus dem Kaufberatungsthread die Gaming-Rechner raus, bei welchen ein Netzteil empfohlen wird, welches nicht mindestens die nächstbessere Grafikkarte verträgt...

AnfängerEi schrieb:
Man kann jetzt ein System vorschlagen für ein Budget, das man aufrüsten kann. Man muss Abstriche machen, in dem man zB langsameren aber günstigeren Speicher kauft, damit man ein stärkeres Netzteil verbauen kann, falls man später mal eine stärkere Graka betreiben möchte.
Dazu benötigt es noch ein entsprechendes Case und Belüftung, was auch noch mla zusätzlich den Preis nach oben drückt.
Das alles geht an Leistung verloren, weil man natürlich für das gewisse Budget beim Prozzi spart, der kleineren Fesplatten, Verzicht auf SSD, langsameren RAM usw.

Selbe Frage wie oben. Die meisten Kaufberatungsthread, die ich hier auf CB gesehen haben, enden in einem System, in welchem problemlos von einer 960 bis zu einer 980Ti alles verbaut werden könnte bezogen auf Prozzi, Netzteil, Case, Belüftung und RAM. Was Du hier machst, ist wieder nach den wenigen Einzelfällen suchen, welche meine Theorie ad absurdum führen. Das kannst Du natürlich, aber auch das habe ich nie ind Abrede gestellt...

AnfängerEi schrieb:
Wenn du also denkst, dass du besser Zusammenstellungen auf die Beine bekommst als es hier in der Kaufberatung schon existiert, dann tu dir keinen Zwang an^^

Wieder dieses Argument. Wo sind wir hier, im Kindergarten? "Bäääh, Du sagst was anderes als ich, dabei ist das, was Du sagst gar nicht BESSER!". Echt nicht zum Aushalten hier...
 
AnkH schrieb:
Lest doch einfach, was ich geschrieben habe
AnkH schrieb:
Meine Fresse, echt...
Wo ich aber immer wieder wehement widerspreche: bei der Diskussion um FullHD mit 60Hz und dem Nutzen einer 980Ti.
m Gegensatz zu den CPUs lassen sich die Grafikkarten dank den Einstellungsmöglichkeiten jederzeit voll auslasten
Ob das Prozente in Bezug auf eine 380x sind oder nicht, ist völlig unerheblich.
Sobald aber ein i5 rechnet, ist praktisch für alle Spiele genügend CPU-Power vorhanden
Nö, ich bin nicht beleidigt
Langsam nervt ihr mich wirklich.
Kannst Du, statt 08/15 Gedankengut zu rezitieren, mal Dein Hirn einschalten
Ich wollte keineswegs beleidigend werden
offensichtlich herrscht hier ein Diskussionsniveau, welches ich so nicht erwartet hätte
Macht und denkt doch, was ihr wollt.
Kapiert doch das endlich
Langsam gehst Du mir auf den Senkel.
Du raffst einfach weiterhin nicht,
Wie auch immer, einige hier sind schlichtweg nicht in der Lage, selber zu Denken
gottverdammtnochmal. Lest doch einfach, was ich geschrieben habe
Wo sind wir hier, im Kindergarten?
Echt nicht zum Aushalten hier...
Von wem geht keine gepflegte Diskussionskultur aus? ;)
 
Auftrag an Dich: such mir doch mal aus dem Kaufberatungsthread die Gaming-Rechner raus, bei welchen ein Netzteil empfohlen wird, welches nicht mindestens die nächstbessere Grafikkarte verträgt...

Deine Kombi B die du ständig als Referenz nimmst.
Mir wäre das 450W starke PSU definitiv zu klein.

TDP (Watt)
275 W vs 190 W (390 vs 380)

Die meisten Kaufberatungsthread, die ich hier auf CB gesehen haben, enden in einem System, in welchem problemlos von einer 960 bis zu einer 980Ti alles verbaut werden könnte bezogen auf Prozzi, Netzteil, Case, Belüftung und RAM.

Das ist nicht mein Problem, sondern derer, die sich "etwas andrehen" lassen.

Wenn man das von vorn herein klar stellt was man will, dann wird das auch berücksichtigt.
Wenn man Spielraum lässt, sei es nur in der Interpretation, dann nutzt man dieses auch. Das kurbelt die Wirtschaft an. Schließlich würde das der Beratende ja nicht kaufen, wenn es ihm zu teuer wäre.

Du bringst Als Kern die Budget-PC aus der Kaufberatung, argumentierst aber als Vergleich freie, auf Bedürfnisse zusammengestellte Rechner als Vorschläge und "kritisierst" das, in dem du als Rechtfertigung eine weitere Möglichkeit aufstellst (deine Betrachtungsweise hier) wie man den Leuten klar macht sich darüber freuen zu können noch mehr Geld auszugeben.

Willst du dafür einen Orden haben?
 
Auf Wunsch des TE geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben