Nach 12 Jahren wird es Zeit für einen neuen Gaming-PC

porsche944

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
467
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -> BF 2042, Alan Wake 2 + weitere Single-Player Spiele der aktuellen Generation
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> Aktuell 1920 x 1080 (ASUS VG248QE Monitor). Spiele allerdings mit dem Gedanken, auf WQHD zu wechseln
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> Hohe Einstellungen sollten ausreichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> 60 FPS wünschenswert

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, PC soll primär nur für Gaming verwendet werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, keine besonderen Anforderungen. RGB-Beleuchtung wäre wünschenswert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich folgenden Gaming-Monitor: ASUS VG248QE. 24" 1920 x 1080, 144 Hz. Dieser ist Hauptmonitor, ich habe dann noch einen Office-Bildschirm (Standard Monitor 24").

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 RAM
  • Mainboard: AsRock Z68 Pro3
  • Netzteil: beQuit 550 W
  • Gehäuse: irgendein Sharkoon Gehäuse
  • Grafikkarte: Asus GTX 1070 Ti
  • HDD / SSD: 128 GB SSD + 1 TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 - 1.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

asap

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? --> Ich habe damals PC's selbst zusammgengebaut, meine Motivation hält sich aber in Grenzen, den neuen PC selbst zusammenzubauen. Am liebsten würde ich einen bereits zusammengebauten und vorinstallierten PC kaufen. Also quasi "einschalten und loszocken".
_______________________________________________________________

Mahlzeit Gemeinde,

ich habe mir letzte Woche im Black Friday Deal Battlefield 2042 günstig geschossen und musste eine bittere Erfahrung machen: ich kann das Spiel nichtmal auf niedrigen Grafikeinstellungen flüssig spielen. Der PC pfeift aus dem letzten Loch. Was auch irgendwo verständlich ist, der Grund-PC ist von 2011, vor ca. 4 Jahren habe ich mal die Grafikkarte nachgerüstet.

Ich bin kein "Vielspieler" mehr, sondern spiele jetzt in der kalten Jahreszeit abends mal ein Singleplayer-Game oder eben in Zukunft gerne flüssiger BF 2042. Letztes Jahr habe ich das neue Metro gespielt, davor Days Gone usw. Ich war sichtlich erfreut, als ich gesehen habe, dass Alan Wake 2 erschienen ist (den ersten Teil fand ich super), war jedoch ziemlich enttäuscht, als ich gesehen habe, dass ich das Spiel mit meinem System wohl nicht einmal starten kann.

Ich habe mir über Hardwaredealz und hier bereits einen groben Überblick verschafft. Über die Seite "dubaro" habe ich mir dort einen vorkonfigurierten PC ausgesucht, mit nachfolgenden Specs:

ENDORFY Arx 500 ARGB mit Glasfenster
Intel i5-12600KF mit 10x 3.70GHz / 4.90GHz Turbotakt, 20MB Cache
be quiet! Dark Rock Slim
MSI PRO Z790-P WIFI DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 5600MHz Kingston Fury Beast
1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
12GB NVIDIA RTX4070 (beliebiger Hersteller)
Grafikkarte im eingebauten Zustand versenden
750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5


Das dieses System was taugt, steht außer Frage. Ich frage mich viel eher, ob der Sprung von dem 1.000€-System zum 1.500€-System gerechtfertigt ist oder ob ich hier unnötig Geld ausgeben würde. Anhand des Fragebogens könnt ihr ja schon sehen, auf welchen Einstellungen ich gerne zukünftig spielen würde.

Daher die Frage, was ihr mir empfehlen würdet. Würde für meine Anforderungen auch ein 1.000€ System ausreichen oder doch lieber, bspw. für BF 2042, etwas mehr investieren? Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich evtl. in einen 27" WQHD Monitor investieren würde.

Danke euch und viele Grüße
 
Sagen wir's mal so: der Kühler im konfigurierten System ist schwach, die CPU mittlerweile 2 Generationen alt (vor bald 2 Jahren erschienen) und mit der 4070 wirst du bereits auf WQHD hier und da Details reduzieren müssen. Bei Alan Wake insbesondere.

Ich sag dir auch das, was ich jedem mit ähnlicher Schreibweise sag: ob ich 1h oder 10h pro Woche spiele, ist scheissegal. Das Spiel muss ordentlich laufen, völlig unabhängig der Spieldauer.

Wenn du das Geld hast, dann reiz das Budget aus: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7700-mit-RX-6800XT::6069.html

Den Kühler würd ich aber auch hier tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, porsche944 und lazsniper
porsche944 schrieb:
as dieses System was taugt, steht außer Frage.
naja, aktuelle hardware ist es nicht... zumindest die cpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: porsche944
Nachdem du nicht zur Fraktion "Ich wechsle meine Hardware öfter als meine Unterwäsche" zählst, würde ich empfehlen auf ein AM5 System zu setzen, mit Ryzen 7 7700 und als Board mind. B650(E). Damit bist du für die nächste Jahre safe und kannst ggf. noch CPU upgraden. Persönlich würde ich gleich nen 7800X3D reinstecken, denke die CPU reicht ne ganze Weile. GPU auf Abverkauf einer RTX4070 warten oder RTX4070 Super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie, JMP $FCE2 und porsche944
ja, mind. 13600K nehmen - der ist deutlich schneller als der 12er - sogar etwas schneller als der 12700K.
Sonst, ich habe den Dark Rock 4 Luftkühler mit 13600K, was durchaus reicht, solange Du kein Benchmark-Spieler bist!
Im Cinebench sehe ich in der offenen Einstellung 100 Grad auf den P-Cores!
Mainboard ist gut, habe ich auch.
Schau mal bei Memory PC vorbei, da kannst Du das gleiche System zusammenstellen, je nach Marktlage könnte es da günstiger sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: porsche944
Der 2500K bremst auch die GTX 1070ti ordentlich aus.

Ich würde dir ein System mit AMD Ryzen 7 7800X3D empfehlen und erst mal die Grafikkarte behalten und diese nächstes Jahr mit der neusten Gen ersetzen.

1070ti mit Intel i5 13600K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: llacon, Mr.Zweig und spw
PeacemakerAT schrieb:
Nachdem du nicht zur Fraktion "Ich wechsle meine Hardware öfter als meine Unterwäsche" zählst, würde ich empfehlen auf ein AM5 System zu setzen, mit Ryzen 7 7700 und als Board mind. B650(E). Damit bist du für die nächste Jahre safe und kannst ggf. noch CPU upgraden.

Genau aus dem Grund ist das ja gar nicht nötig. Wenn der neue Rechner wieder zehn Jahre hält, is nix mehr mit upgraden. Da sind ja schon zwei weitere Generationen im Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars_SHG, bart0rn und porsche944
Ersteinmal vielen Dank für die schnellen und guten Antworten! :)

Ja das stimmt schon, egal wie viele Spielstunden: es muss flüssig laufen. BF 2042 zu spielen ist einfach frustrierend, da meine Squad-Kameraden schon 10 Kills haben, während bei mir die Map noch lädt. Das ist absolut kein Zustand mehr.

Okay, das Feedback bzgl. der 12er Serie vom Intel-Prozessor habe ich verstanden, also ist der erst einmal vom Tisch.

Das AMD/Radeon Setup habe ich auch schon angeschaut, nur da kommt bei mir noch der alte "Fanboy" vor. Wobei ich mich eher als Intel/nVidia Sympathisant bezeichnen würde.

Wenn das ~1.500€ Ryzen/Radeon System aber Preis-Leistungstechnisch deutlich besser sein sollte, würde ich auch wechseln, da ich da im Grunde heute keinen Wert mehr drauf lege. Hauptsache der PC hat Leistung. Wobei ich gelesen habe, dass nVidia durchaus einige nette Features hat, die AMD so nicht bieten kann (Stichwort Raytracing bzw. die Performance der Radeon Karten dabei).

Damals war noch die allgemeine Aussage, dass AMD Prozessoren/Grafikkarten Stromfresser seien. Ist das heute auch noch so? Energieeffizienz ist zwar nicht Prio-Argument, aber relativ "sparsame" Hardware, was den Energieverbrauch betrifft, wäre schon nice to have.
 
Ich widerspreche mal dem Thread Titel. Alle 4-6 Jahre ist es Zeit, jenachdem wieviel Graka Gens dazwischen liegen ;) Eine täglich gebrauchte Daddelmaschine braucht mehr Zuwendung, als alle 12 Jahre.

Meine Empfehlung: Ryzen 7800x 3D und Radeon 7800XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, lazsniper und porsche944
Raytracing als Argument gilt natürlich - wenn das eine Rolle spielt, muss es quasi Nvidia sein.
Wobei bei dir nur eine 4070 im Budget liegt und mit der kannst du Raytracing unter WQHD grundsätzlich eigentlich knicken, da bricht dir die Performance komplett weg, es sei denn du schaltest dann auch DLSS hinzu.

Das wird in jedem halbwegs aktuellen Spieletest thematisiert - auch bei Alan Wake. Einfach mal lesen, dann weisst was ich meine ;)

Der Rest mit Stromfesser usw. ist alles Schnee von gestern. In Sachen P/L würd ich mir definitiv ein AM5 System hinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: porsche944
porsche944 schrieb:
dass AMD Prozessoren/Grafikkarten Stromfresser seien
Bei den CPUs im Niedriglastbereich, dafür bei Gaming besser. Unterm Strich macht es nicht viel aus.

Bei den GPUs ist Nvidia konkurrenzlos in Sachen Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und porsche944
Rest abwandeln mit 7800x 3D (360€) und Radeon 7800 (ab 535€), passt ganz knapp in die 1500€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, zazie und porsche944
Moin,

porsche944 schrieb:
Wobei ich gelesen habe, dass nVidia durchaus einige nette Features hat, die AMD so nicht bieten kann (Stichwort Raytracing bzw. die Performance der Radeon Karten dabei).
Klare Sache bei RT sind die Nvidia Karten vorne wobei es je nach Spiel auch Leistung kostet, mit der 4070 kann man in WQHD sicher in den ein oder anderen Spielen RT zuschalten, bei extremen RT Fressern wie CP ist eine 4070 aber auch in WQHD schon knapp mit RT on.

porsche944 schrieb:
Damals war noch die allgemeine Aussage, dass AMD Prozessoren/Grafikkarten Stromfresser seien. Ist das heute auch noch so?
Bei den CPus kommt das vor allem noch aus der Bulldozer zeit Anfang der Zehnerjahre, mit Zen hat AMD einen großen Schritt nach vorne gemacht das stimmt so pauschal nicht mehr.
Bei den GPUs hat Nvidia bei der Effizienz bei der aktuellen Gen die Nase klar vorne.

Zum Setup oben die SSD würde ich nicht unbedingt nehmen, die NV2 Reihe ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung, der Kühler wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, Ram darf auch gerne 6000Mhz sein.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4569#headOf3
Das wäre ein AM5 System, wenn du bei der GPU lieber auf die 4070 gehen willst kannst du die hier auch für 25€ mehr wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: porsche944
Puh, jetzt bin ich hin- und hergerissen. Halten wir einmal fest: es wird auf jeden Fall ein Ryzen Prozessor. Da habt ihr mich schon einmal überzeugt.

Mork-von-Ork schrieb:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4569#headOf3
Das wäre ein AM5 System, wenn du bei der GPU leiber auf die 4070 gehen willst kannst du die heier auch für 30€ mehr wählen.
Liest sich auf jeden Fall gut, dieses System. Jetzt bin ich nur am struggeln, ob ich die Radeon Karte nehme oder doch bei nVidia bleibe. Würdet ihr mir grundsätzlich empfehlen, jetzt auch in einen anderen Monitor zu investieren? Möchte nicht, dass ich ein überdurchschnittlich potentes System habe, aber der Monitor da gar nicht passend für ist. Vergleich: Porsche mit Nankang-Reifen.

cyberpirate schrieb:
schau Dir mal das Gerät an. Unter dem geannten Budget:

https://www.memorypc.de/gaming-pc/amd-ryzen-7-558458/

Ist hier die Grafikkarte nicht schlechter als die 7800 XT? Dann würde ja eher das von Mork-von-Ork verlinkte System besser sein?
 
Captain Mumpitz schrieb:
da bricht dir die Performance komplett weg, es sei denn du schaltest dann auch DLSS hinzu.
Was man eben auch macht, wenn man eine Nvidia im System hat. Also 4070 und RT geht schon ganz gut. Auch für RT gibt es in den meisten Spielen ein paar mehr Settings als alles volle Pulle. Hängt aber natürlich auch davon ab, wie viele FPS man gern hätte. Ich spiele bspw. Witcher 3 NG im normalen RT Preset und XeSS Qualtiy in WQHD und bin immer so bei 50-60 FPS was sich wunderbar spielt. Wenn ich mich mit 40 FPS zufrieden gebe und FSR2 nutze, dann gehen auch die anderen RT Effekte noch dazu. Cyberpunk das gleiche. Etwas angepasste Ultra Settings und RT Beleuchtung ist auch drin. Mit einer 4070 läuft das alles nochmal wesentlich besser.
 
@porsche944
Ich bin etwas früher dran gewesen. Ich hab vor knapp einem Jahr meine System (2500K, AsRock Z68) in den Ruhestand geschickt. Bis vor einer Woche war auch noch meine 1070 aktiv. Bei mir ist es damals dann ein 5800X geworden, ich würde jetzt aber auch auf 7800X3d gehen.
Ganz ehrlich würde ich nicht mehr ein wenig sparen um die ältere Generation zu bespielen. Besorg dir eine AM5 Plattform und leg los. Für BF kann die 1070 Ti noch reichen. Meine 1070 ohne Ti hat bei mir auch jahrelang gehalten, auch bei BF 2042. Ggf. holst du Dir einen neuen Unterbau und wartest noch bis zur 4070 Super oder sparst auf eine Graka. Ich hab die ASUS ProArt 4070 mit Cashback für 530€ bekommen, das war schon ein Schnapp. Zu BF gab es dahingehend keine besonders guten Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: porsche944
porsche944 schrieb:
Liest sich auf jeden Fall gut, dieses System. Jetzt bin ich nur am struggeln, ob ich die Radeon Karte nehme oder doch bei nVidia bleibe.
Vorteil 7800XT wäre der bessere Preis und 16GB Vram wobei der Preisvorteil bei Dubaro kleiner ist als im Selbstbau (25€ bei Dubaro im Selbstbau wäre die 4070 ~55€ teurer jeweils vom günstigsten Modell ausgehend).
Vorteil 4070 wäre die bessere RT Leistung, bessere Effizienz und zusätzliche Features wie DLSS.

porsche944 schrieb:
Ist hier die Grafikkarte nicht schlechter als die 7800 XT? Dann würde ja eher das von Mork-von-Ork verlinkte System besser sein?
Finde das System allgemein etwas zu teuer.
Die 6800XT ist minimal langsamer als die 7800XT, Hauptnachteil sehe ich im höheren Verbrauch der 6800XT.
Wenn man jetzt noch 32GB 6000Mhz Ram nimmt ist man bei 1550€ hat dafür gegenüber dem Dubaro System noch eine etwas schlechtere GPU und dafür etwas bessere CPU, das wäre mir jetzt keine 150€ Aufpreis wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: porsche944
Zurück
Oben